Dateien austauschen von Mac OS X in Virtualbox

H

headshaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe über Virtualbox Win XP laufen und brauche dort nun Dateien, die ich in Mac OS X habe.

Kann mir hier jemand VERSTÄNDLICH (für Anfänger) erklären, wie ich auf dem Schreibtisch einen Ordner anlegen kann, auf den ich dann in WinXP zugreifen kann?

Über google bzw. Forum-Suche habe ich leider nur sehr unverständliche Beiträge dafür gefunden.

Gibt es freeware, mit der man die gängigsten programme (z.B. microsoft office) direkt in Mac OS X nutzen kann?

Vielen Dank!
 
Office Dokumente kannst du mit Neooffice bearbeiten. Das ist ein OpenOffice Derviat, dass an die OS X Oberfläche besser angepaßt wurde (im Vergleich zu OpenOffice)

Kleines Tut:
mach Virtualbox auf, gehe in die Setting deiner VM, letzter Punkt: "Gemeinsame Ordner" - da legst du eine neuen Shared-Folder an und gibst diesem Ordner auch einen hübschen Namen. (z.B. "share")
Nun steht auch da unten im Fenster, was du im letzten Schritt machen musst:
Starte Win und tippe in die Konsole(diese über Start->Ausführen->"cmd"+ENTER) den in den Einstellungen angezeigten Befehl:
net use x: \\vboxsvr\FREIGABENAME (in der Anleitung am unteren Rand wäre FREIGABENAME = share)
 
danke! noeoffice nutze ich schon, verzieht mir aber manchmal etwas die Formatierungen....

Muss der gemeinsame Ordner an irgend einem bestimmten Platz liegen? Habe es mehrmals versucht, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht, wie Du es beschrieben hast.

EDIT: danke, es geht jetzt. ich musste nur noch die gasterweiterungen installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo installiere ich denn die Gasterweiterungen?
Danke habs schon:
Unter laufender VM: Geräte->Gasterweiterungen.
 
Ja neee..er findets einfach nicht.....
mein Befehl: net use x: \\vboxsvr\htdocs

So stehts auch in den gemeinsamen Ordnern...Gasterweiterung installiert
In der NEtzwerkumgebung ist zwar Virualbox Shared Folders, da ist aber nichts drin, obwohl ich 2 Ordner dafür freigegeben habe...na da kann er ja nichts finden...
Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir will des auch nich funzen.... weiss einer was?

wo der ordner auf dem macbook ist , is egal oder wie? immer der gleiche befehl? und die datei ist immer auf x: ?
 
hi!

Bei mir geht es auch nicht!

Ich hab berufsbedingt auch Windows Erfahrung und krieg es nicht zum Funktionieren.
Mein Status:

  • Die Gasterweiterungen laufen, sieht man auch an dem "Seamless-Mode" und dem Durchreichen der Maus.
  • Der Gemeinsame Ordner ist angelegt: "macbarfuss" als Name und der Pfad ist "/Users/macbarfuss", ich will also meinen kompletten Benutzer verwenden können.
  • Der ganze NAT-Kram funktioniert nicht und ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt. Jedoch sagt mir Windows er sei verbunden. Eine Adresse aufrufen geht jedoch nicht. Nicht einmal der Gateway ist ansprechbar (Router). Aus dem Host-System (Leo) heraus geht das.

Falls jemand ne Idee hat: Her mit! :confused:
 
VirtualBox: Gemeinsamer Ordner funktioniert (VB1.64)

Der Gemeinsame Ordner wird bei mir nun nach dem 2. "Versuch" automatisch eingeblendet (inhalt wie unter Mac OS) ohne den Befehl net use ...

Ich hatte zuerst die gleichen Probleme wie hier die User vor mir.

Folgendes habe ich gemacht:

- Ich habe die Gasterweiterungen zuerst installiert und später wieder deinstalliert (Uninstal im Start->Programme-menü), da ich bis hierhin die gleichen Probleme wie die User oben hatte.

- Anschliessend Win-Reboot. Windows fand dann die zurückgelassenen Treiber und installierte die (virtuelle) HW

- Dann erneut Gasterweiterungen im Geräte-Pull-Down-menü gestartet-> Win-Reeboot

- anschliessend auf das Symbol Gemeinsame Ordner in der Statusleiste doppel-geklickt

Der Virtual Shared Folders (Verknüpfung auf dem Desktop) enthält nun die gemeinsamen Daten (wie unter Mac OS)

Was nun entscheidend dabei ist, kann ich nicht sagen aber evtl genügt der Doppelklick... ;)


VirtualBox 1.64 funktioniert abgesehen davon viel besser als die Vorgänger-Version.
z.B: Breitbild-Auflösung möglich, kein Mauszeiger fangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

[*]Der ganze NAT-Kram funktioniert nicht und ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt. Jedoch sagt mir Windows er sei verbunden. Eine Adresse aufrufen geht jedoch nicht. Nicht einmal der Gateway ist ansprechbar (Router). Aus dem Host-System (Leo) heraus geht das.
[/LIST]

Falls jemand ne Idee hat: Her mit! :confused:


Das Problem habe ich auch, Netzwerk funktioniert nicht, ich denke es liegt an NAT... habe die neueste VB Version

Kann einer helfen?


Danke
 
Falls noch von Interesse
attachment.php


Mit der Einstellung funktionieren bei mir Audio und NIC
 

Anhänge

  • screenshot_09.jpg
    screenshot_09.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 9.082
Also bei mir hat es so geklappt:

- Gemeinsamen Ordner definieren im Benutzer-Ordner, Name z.B. "share"
- Gasterweiterung installieren, Reboot
- Unter Windows: Start > Ausführen > x: \\vboxsvr\share eintippen

Dann taucht der Ordner in der Netzwerkumgebung auf. Dann noch schön ne Verknüpfung auf den Desktop ziehen und ab dafür.
 
Also bei mir hat es so geklappt:

- Gemeinsamen Ordner definieren im Benutzer-Ordner, Name z.B. "share"
- Gasterweiterung installieren, Reboot
- Unter Windows: Start > Ausführen > x: \\vboxsvr\share eintippen

Dann taucht der Ordner in der Netzwerkumgebung auf. Dann noch schön ne Verknüpfung auf den Desktop ziehen und ab dafür.

Also davon klappt bei mir rein gar nichts.

1. Wo/Was soll der Benutzer-Ordner sein? Unter MacOSX?
2. Gasterweiterung installieren und Neustart bringt auch nach dem 5. Mal nichts
3. Bei Eingabe von x: \\vboxsvr\... kommt die Fehlermeldung, daß der Ort nicht existiert.

Hat jemand dazu noch eine wirklich funktionierende Anleitung?
 
Hallo.

Ich habe einn ganz ähnliches Problem. Wenn ich einen Ordner als "shared" auswähle, dann wird der OK-Button einfach nicht aktiv. Weiß da jemand Rat?

Gasterweiterung habe ich installiert und habe schon diverse Neustarts gemacht.

mfg
P.

Edit: Wie komm ich denn jetzt an den Ordner? Wenn ich das von oben eingebe, sagt er mir "the network name cannot be found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten