Spaß an Socken fürs Parallel-Universum!

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Gestern war es mal wieder soweit: ein weiteres Paar zusammenpassender Socken, das eine lange Zeit unzertrennlich gewesen war, ist in der Waschmaschine oder dem Trockner zu seinen Artgenossen im Paralleluniversum verschwunden und es wurde somit am Samstag Zeit, wieder einmal für Nachwuchs in der Sockenschublade zu sorgen.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Doch doch, es gibt ganz sicher ein Socken-Paralleluniversum und ein „Sock-Gate“ in diese mythische Sphäre muss irgendwo in fast jeder Waschküche zu finden sein. Ich habe das ja „damals“, als Mama noch für die Wäsche zuständig war und man irgendwann verwundert bemerkte, dass die Wäsche doch nicht von selber im Schrank nachwächst, meiner Mutter nie geglaubt dass Socken beim Waschen verschwinden können wie sie das immer behauptet hatte. Aber sie hat doch recht. Es kommt immer mal wieder vor, dass man 4 oder 5 Paar Socken in die Waschmaschine steckt und nachher eine ungerade Anzahl Socken wieder rausfischt. Eigentlich können die nicht verschwinden, faktisch tun sie es. Gelegentlich tauchen einige davon nach einer gewissen Zeit wieder in dem räumlich getrennten Trockner wieder auf, dennoch ist der Bestand im Paralleluniversum dauerhaft gesichert und der in meiner Sockenschublade dauerhaft gefährdet.

Im Trockner hat sich in der letzten Nacht keine nennenswerte Anzahl Socken blicken lassen (also eher gar keine…), und so ging es am Samstag zum Einkaufen in die City.

An dieser Stelle sollte ich vorab bemerken, dass ich meine Socken gerne passend zur Schuhgröße zu tragen pflege und daher Modelle in der Größe 48/49 von mir favorisiert werden – und die gibt es leider fast nirgendwo zu kaufen. (Weder die Socken noch die Schuhe...) Es bleibt also nur der entschlossene Gang in das einzige ortsansässige „Fachgeschäft für Strumpf- und Miederwaren“. (Das ist übrigens auch eine Zeitreise in die Mitte der 50er wenn man in den Laden reingeht, der im Regelfall nur von ältlichen Damen besucht wird, die Korsagen und Feinripp kaufen. Über BHs, aus denen man locker 15 moderne Bikinis gleicher Nenngröße basteln könnte, wird nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt und mit hochrotem Kopf von Käuferin und Verkäuferin geredet. „Caramel“ ist übrigens eine gewagte Farbe für die moderne Frau mittleren Alters..)

Also vorbei an der muffigen Wäsche und den ebensolchen Kundinnen und ab zu den Socken, die natürlich in der hintersten Ecke deponiert sind, fernab der anwesenden Verkäuferinnen.

Mit leichter Verwunderung stellte ich erst einmal fest, dass die kleinen Größen (mehr so die iSocks für den Nano…) ganz oben am drehbaren Regal deponiert worden sind (wie kommen kleine Leute da oben dran?) und meine Größe etwa Handbreit über dem Fußboden aufgebahrt ist. Sehr witzig, andersherum würde ein imaginärer Schuh draus. Also ab auf Tauchstation gehen, auf den Boden knien und durch die Socken gewühlt. Welches Ordnungsprinzip der Laden beim Verteilen der Socken nach Farben, Mustern und Herstellern anwendet, habe ich nicht wirklich herausgefunden. Wahrscheinlich ist das streng geheim und wird von Generation zu Generation an die nachrückende Zunft der Verkäufer weitergegeben. Das würde erklären, warum das schon immer so war..

Meine Anforderungen an die Socken eher schlicht: anzugtauglich, Größe wie gesagt 48/49, keine bescheuerten Werbeaufdrucke oder lustigen Stickereien und keine Feinripp-Riffel.
Das erste Wunder geschah: ich fand ein solches Paar! Hey! You made my day!

Das nächste Wunder gleich in direkter Folge: mir gegenüber kniet(!) plötzlich eine hübsche junge Dame, die einen gleichermassen sehenswert wie kurzen Rock anhatte, den Altersdurchschnitt der restlichen weiblichen Anwesenden (naja, meinen auch...) drastisch angehoben hat und sich darüber hinaus freiwillig als Verkäuferin zu erkennen gab. Ich war ja fast sprachlos...

Sie fragt was ich suche (was sucht man wohl, wenn man vor dem Sockenständer kniet und rumwühlt? Einen Apple-Computer oder eine Currywurst vielleicht? Waschbecken werden bestimmt auch gerne gesucht...) und ob sie mir den helfen könnte.
Klar, ich sage ihr meine Wünsche (schwarz, groß, ohne Werbeaufdruck und ohne Riffeln) und sie greift erschreckend zielstrebig in die Tiefen des Regals.

„Da hätten wir einmal das Modell <kann_ich_mir_nicht_merken_1>, oder das Modell <kann_ich_mir_nicht_merken_2> oder vielleicht auch das Modell <kann_ich_mir_nicht_merken_3>.“
Ich halte drei in meinen Augen identisch aussehende Paar Socken in der Hand und sage voller Bewunderung: „Ah ja, drei Paar schwarze Herrensocken Größe 48. Klasse.“

„Möchten Sie noch weitere Modelle sehen?“

„Ähm – nein, schwarze Socken sind für mich schwarze Socken.“

„Aber nein, achten Sie doch mal auf die feinen Details!! Ich rate ihnen zum Modell <kann_ich_mir_nicht_merken_2>, die halten viel länger weil <ist mir egal, die verschwinden doch wieder bevor sie kaputt gehen>“
Mal schnell die Reihenfolge der Socken vertauscht ohne dass sie es sehen konnte, das Etikett zugehalten und sie gefragt:
„Welche waren das noch mal?“
Sie greift mit traumwandlerischer Treffsicherheit an das passende Sockenpaar: „Aber natürlich dieses hier, das sieht und fühlt man doch, das ist reine Baumwolle, in denen da ist noch Lycra drin und dort Wolle. Fühlen Sie doch mal! Das sind reine Naturfasern, im Gegensatz zu Kunstfasern können die <ach wie kompliziert>“.

Alles klar, der Grundkurs Chemie war bei mir zu lange her und ich brauche ja nur Socken und kein Biotop, nachbauen will ich sie auch nicht. Also machen wir es kurz: „OK, ein halbes Dutzend von denen zum Mitnehmen bitte“.
„Ohh.. da muss ich mal schauen ob wir so viele dahaben..“. Sie hatte sie.

Der Brüller auf dem Weg zur Kasse:
„Da haben Sie eine gute Wahl getroffen. Sie werden ganz sicher viel Freude an den Socken haben“. Wenn ich mir gerade einen Macbook Air gekauft hätte oder ein neues Auto oder einen Plasma-TV, dann hätte ich ihr vielleicht recht gegeben, aber so? Ich war das zweite Mal an diesem Tag am Rande der Sprachlosigkeit, einen Zweifel und Ratlosigkeit ausdrückenden Gesichtsausdruck konnte ich nicht zurückhalten.

„Juge Frau, können Sie einem einfachen Mann wie mir erklären, wie man Spaß an schwarzen Herrensocken haben kann?“
„Aber Socken und Strümpfe sind doch etwas Wunderbares! Ich kann nicht an schönen Strümpfen vorbeigehen ohne mich daran zu erfreuen. Die Formen, die Farben, das Material“.
„Ähm – vielleicht bei Damenstrümpfen und HighHeels, aber wir reden hier gerade von schwarzen Herrensocken Größe 48“.
„Aber die sind dich auch etwas Wundervolles!“

Bevor sie mit die Beitrittserklärung für ihre Sekte in die Hand gab bin ich dann lieber mit meinen Socken raus aus dem Laden..

Also viel Spaß beim Sockenkauf. Und achtet darauf, dass ihr immer größere Mengen gleicher Socken kauft, dann wirkt sich der Schwund nicht so sehr aus.
 
:upten:

Manchmal hat es Vorteile, in einer streng abgeschirmten Diktatur (das ist jedenfalls die Meinung mancher weltfremder Forumsmitglieder) zu leben. China hat anscheindend sogar die Grenzen zum Socken-Parallel-Universum dicht gemacht. Anders ist es nicht zu erklaeren, dass ich in den sechs Monaten, in denen ich hier lebe, noch keinen Sockenschwund hatte :hehehe:
 
falksgottschalk: :upten: :rotfl: Sehr geil.

Aber bevor du dich das nächste Mal in die Untiefen des Leibwäschekaufs gibst.. Mach doch mal das Sockenfach der Waschmaschine leer. Irgendwo in der Nähe des Flusensiebs sollte eine kleine Schublade sein. Da sind die verschwundenen Socken drin. Vorausgesetzt, du hast ein entsprechendes Modell. :hehehe:
 
wieviel Spaß man mit Socken hat, merkt man erst wenn man einen Tag lang mal barfuß in seinen Schuhen steht ;)
Was die Modelle angeht, ist es schon ein großer Unterschied aus welchem Material sie sind. Wer nur "schwarz" sieht, sollte sich auch nicht über Frauen wundern, die auf die Frage was für ein Auto sie fahren, mit "ein rotes" antworten :)
 
Ganz großes Kino. :upten:


Übrigens: Die Socken, die es nicht ins Paralleluniversum schaffen, werden von der Pumpe der Waschmaschine verhackstückt. Schraubt mal auf und seht nach. ;)
 
Danke für die Einblicke in ein „Fachgeschäft für Strumpf- und Miederwaren“ :upten:
:rotfl:
 
[...]
Das nächste Wunder gleich in direkter Folge: mir gegenüber kniet(!) plötzlich eine hübsche junge Dame, die einen gleichermassen sehenswert wie kurzen Rock anhatte, den Altersdurchschnitt der restlichen weiblichen Anwesenden (naja, meinen auch...) drastisch angehoben hat und sich darüber hinaus freiwillig als Verkäuferin zu erkennen gab. Ich war ja fast sprachlos...
[...]

Ich hoffe sie hat den Altersdurchschnitt doch eher gesenkt oder? Wenn du sie schon mit "junge Dame" ansprichst und dich an einem kurzen Rock erfreust.

Ich hab ja mal gehört, dass Socken hinter die Waschtrommel kommen können und da langsam vom Heizstab verkokelt werden, sich also wirklich auflösen.

Ansonsten, sehr schöne erzählte Geschichte. (Gab es nicht mal einen MU-Blog, dafür wär es doch ideal!)
 
steck deine socken doch in ein wäschenetz, dann verschwinden die auch nich mehr...


P.S. die junge dame scheint nicht oft unter leute zu kommen...wie sonst erklärt sich ihr fetisch für socken und strümpfe....ich meine...die kann nicht an socken vorbeigehen ohne ihre vielfalt zu bewundern?
 
falksgottschalk: :upten: :rotfl: Sehr geil.

Aber bevor du dich das nächste Mal in die Untiefen des Leibwäschekaufs gibst.. Mach doch mal das Sockenfach der Waschmaschine leer. Irgendwo in der Nähe des Flusensiebs sollte eine kleine Schublade sein. Da sind die verschwundenen Socken drin. Vorausgesetzt, du hast ein entsprechendes Modell. :hehehe:

Sowas gibt es? Das ist jetzt kein Witz? Quatsch, oder? :-O

Ich hab das Problem seit JAHREN damit gelöst, dass ich zwei verschiedene Socken trage. Jeden Tag. Und zwar SELBST unter dem Anzug, so ich denn einmal einen trage.

Auf Rückfragen reagiere ich generell mit: "Mach ich immer so". :) Hab ich mal mit meiner Schwester gemeinsam beschlossen, dass wir das so und nicht mehr anders handhaben. :)
 
Großes Kino!
 
Wegen dem Universum: habt ihr eine Bauknecht-WM? Die sind bekannt dafür :hehehe:
 
falksgottschalk: :upten: :rotfl: Sehr geil.

Aber bevor du dich das nächste Mal in die Untiefen des Leibwäschekaufs gibst.. Mach doch mal das Sockenfach der Waschmaschine leer. Irgendwo in der Nähe des Flusensiebs sollte eine kleine Schublade sein. Da sind die verschwundenen Socken drin. Vorausgesetzt, du hast ein entsprechendes Modell. :hehehe:

Danke für die Blumen, leider habe ich kein entsprechendes Modell. (Jetzt wird klar, warum die damals günstiger war....)
 
wieviel Spaß man mit Socken hat, merkt man erst wenn man einen Tag lang mal barfuß in seinen Schuhen steht ;)
Was die Modelle angeht, ist es schon ein großer Unterschied aus welchem Material sie sind. Wer nur "schwarz" sieht, sollte sich auch nicht über Frauen wundern, die auf die Frage was für ein Auto sie fahren, mit "ein rotes" antworten :)

Najaaaaaa, auf Naturfasern lege ich dann doch schon wert. Ob es dann aber eher Baumwolle mit Dings oder Wolle mit Bums ist? :kopfkratz:
Und zur Farbe: rate mal, welche Farbe mein Auto hat? (Und das davor, und das davor und das davor...) :D
 
Ganz großes Kino. :upten:


Übrigens: Die Socken, die es nicht ins Paralleluniversum schaffen, werden von der Pumpe der Waschmaschine verhackstückt. Schraubt mal auf und seht nach. ;)

Danke für die Blumen.
Das mit der Pumpe ist einer der wenigen logischen Ansätze.
Oder auch wieder nicht, denn bei dem entsprechenden Modell (high-tech, mit fuzzy-logic und allem pi-pa-po) ist der "Pumpenfehler" eine der beliebtesten Fehlermeldungen. (Die kommt theoretisch schon, wenn man mal schmutzige Geschirrtücher waschen will.)
Und jedes Mal, wenn ich diese seltsame "Kleinteilefalle" aufschraube (natürlich ist die Maschine immer noch randvoll mit Wasser) und ich mal wieder kein Gefäß finde zum Drunterstellen mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern das nicht höher sein darf als 4 cm und in der Seifenlauge herumfummele finde ich - nichts. Höchstens mal einen Knopf - aber die reißen eigentlich immer nur dann ab, wenn man es nicht gebrauchen kann. (Würden sie beim Waschen verschwinden, merkt man es ja beim Bügeln, also läßt dieses Waschmaschinen-Tier das sein...)
 
könnte man nicht die Socken mit "Botschaften" an die Leute in dem Paralleluniversum versehen?
Laut einem Astro-Physiker sollte man um mit Nicht-Menschen in Kontakt zu treten am besten geometrische Figuren benutzen...




(p.s.: wäre doch ne nette Geschäftsidee)
 
steck deine socken doch in ein wäschenetz, dann verschwinden die auch nich mehr...
Pah, wie ich meine Technik hier kenne verschwindet dann das ganze Netz und ich stehe ohne Socken da, was? :rolleyes:

P.S. die junge dame scheint nicht oft unter leute zu kommen...wie sonst erklärt sich ihr fetisch für socken und strümpfe....ich meine...die kann nicht an socken vorbeigehen ohne ihre vielfalt zu bewundern?

Die Frage kan ich leider nicht beantworten, über ihr Privatleben wollte sie sich nicht auslassen...
 
Najaaaaaa, auf Naturfasern lege ich dann doch schon wert. Ob es dann aber eher Baumwolle mit Dings oder Wolle mit Bums ist? :kopfkratz:
Und zur Farbe: rate mal, welche Farbe mein Auto hat? (Und das davor, und das davor und das davor...) :D

also...ich tippe auf schwarz...oder war es schwarz? nein, warte es war schwarz!!!

Pah, wie ich meine Technik hier kenne verschwindet dann das ganze Netz und ich stehe ohne Socken da, was? :rolleyes:



Die Frage kan ich leider nicht beantworten, über ihr Privatleben wollte sie sich nicht auslassen...

also wenn das wirklich der fall sein sollte, dann will ich die maschine sehen...ein netz mit socken vollgestopft, macht so etwa 1,5kg..wenn das verschwindet, hut ab...


und zum fräulein...

ich glaub ich hätte die auf nen kaffee eingeladen...dann sieht die mal wieder andere leute...
 
Sowas gibt es? Das ist jetzt kein Witz? Quatsch, oder? :-O

Ne, is schon klar, kein Witz. Real Life story!

Ich hab das Problem seit JAHREN damit gelöst, dass ich zwei verschiedene Socken trage. Jeden Tag. Und zwar SELBST unter dem Anzug, so ich denn einmal einen trage.

Auf Rückfragen reagiere ich generell mit: "Mach ich immer so". :) Hab ich mal mit meiner Schwester gemeinsam beschlossen, dass wir das so und nicht mehr anders handhaben. :)

Der Ansatz hat nur einen Haken: Dafür mussen die Socken vorhanden sein.
Ich mische auch verschiedene Pärchen - nur fällt das nicht so auf, wenn alle Pärchen (also die meisten...) schwarz sind und allesamt das gleiche Modell.
 
Wegen dem Universum: habt ihr eine Bauknecht-WM? Die sind bekannt dafür :hehehe:

Hmm: spioniert hier jemand in meinem Keller herum? :suspect:
Genau so eine Höllenmaschine ist das.
Kleine Korrektur:die haben nicht wir, sondern ICH.
Selbst-Wäscher und Selbst-Bügeler. Und, wie erwähnt, Selbst-Socken-Kaufer.
 
also...ich tippe auf schwarz...oder war es schwarz? nein, warte es war schwarz!!!

und zum fräulein...

ich glaub ich hätte die auf nen kaffee eingeladen...dann sieht die mal wieder andere leute...

Hey, :upten: fürs Farbenraten! :D
Das mit dem Wäschenetz kann ich mir ja mal überlegen.
Oder auch besser nicht, dann dann bringe ich mich ja um die Verlegenheit, die Dame zum Cafe einladen zu können. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten