Ext.Festplatte via LAN NDAS, Time Machine und das alltägliche Leben!

B

Breakthrough

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
HI Leute,

Ich stehe gerade vor einer wichtigen Kaufentscheidung und will nochmal fragen ob ich richtig gedacht hab ;)

Ich will mein Externen Speicherplatz erweitern (im moment Ext. 400GB via Firewire am MBP FAT 32 formatiert, daher kein Time Machine einsatz möglich)

Jetzt will ich auf 750 GB hoch, eine Ext Platte im Netzwerk HFS+ formatiert (wegen Time Machine und großen Dateien > 6 GB)

So wie ich das verstanden habe geht das nur wenn das GEhäuse NDAS unterstützt?!

Wegen der Formatierung des Dateisystems und vor allem wegen Time Machine.

Ihr habt bestimmt erfahrung ob das funktioniert (Time Machine Sicherung und NDAS)

Und kennt jmd, falls ich mich entscheide das ding sleber zammenzubauen ein Gehäuse das intern nich IDE sondern SATA oder SATA II hat?
(ergebnislos gesucht)

wäre schön von euch zu hören.

mfg

a fundametal Breakthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre Time Capsule oder ein normales NAS und eine andere Lösung als TimeMachine (was definitiv nicht schlechter funktioniert).
 
Time Capsule - is überqualifiziert und um einiges teurer.

Was sind den alternativlösungen zu Time Machine?
Aber TIme Machine kann sene backups auf so einer festplatte ablegen oder?
 
Ja, aber die Dinger taugen nich wirklich was schon vom Prinzip her.
Proprietäres Protokoll welches auf Treiber angewiesen ist und die
Entwicklung der Mac Treiber ist unter aller Kanone. Es kann nur 1 Mac
das Volume schreibend mounten - da brauch man dann auch keinen
Netzwerkspreicher.

Jedes Backup Programm kann die Aufgaben von Time Machine
übernehmen. Dann macht es eben nicht das OS selbst sondern eben ein
eigenständiges Programm. Ob das nun von Thecus ist oder evtl iBackup
von Apple oder was auch immer - funktioniert alles genauso. Es ist ja
nicht so, dass Apple mit TimeMachine das Backup neu erfunden hätte.

Und TimeCapsule soll überqualifiziert sein? Es ist wenigstens eine
halbwegs brauchbare NAS Lösung im Gegensatz zu dem NDAS Kram. Ok
- es ist teurer (ist ja auch von Apple), aber wenigstens liefert es die
Funktionalität einer NAS Lösung.

Wenn du nun sagst, dass dir das gleichzeitige mounten egal ist, solltest
du dir eigentlich die Frage stellen, ob du überhaupt eine
Netzwerkspeicherlösung brauchst, oder ob eine USB 2.0 oder FireWire
Lösung nicht sinnvoller (weil billiger) wäre.
 
Wenn die Apple platte NAS basiert is sollte es doch aber auch mit jedem anderen NAS System gehen? Ich dachte das Time MAchine nur NDAS frisst?

ICh würde die sicherung schon gerne mit TIme Machine machen.

Die Vorteile von NDAS liegen aber auf der Hand:

Schnellere Datenübertragungsraten, dadurch Videostreaming usw möglich,
Freiformatierbares Dateisystem: NAS arbeitet ja mit dieser Verwaltungsebene, Raid unbproblematisch...
usw...

Was ist denn an den treibern für NDAS so lumpig?



Vielen dank für die schnellen Antworten... ;)
 
Wenn die Apple platte NAS basiert is sollte es doch aber auch mit jedem anderen NAS System gehen? Ich dachte das Time MAchine nur NDAS frisst?
Das sind verschiedene Dinge. Prinzipiell kann TimeMachine nur mit lokalen Laufwerken. NDAS simuliert mit seinen Treibern ein lokales Laufwerk.

Im Zusammenhang mit TimeCapsule (offiziell) und AirportExpress (halboffiziell seit dem letzten Firmware Update) kann TimeMachine auch über AFP, das Apple spezifische Protokoll.
Ganz inoffiziell kann TimeMachine mit Hilfe eines SparseImage auch mit jedem ganz normalen NAS über AFP oder auch SMB (das Microsoft spezifische Protokoll).
Die Vorteile von NDAS liegen aber auf der Hand:
So auf der Hand liegen sie leider nicht wie sie in der Werbung breitgetreten werden.
Schnellere Datenübertragungsraten, dadurch Videostreaming usw möglich,
Rein vom Protokoll betrachtet ist der Geschwindigkeitsgewinn durch den Protokolloverhead durch TCP/IP und AFP gering. Unabhängig davon benötigt auch Ximeta auf Ethernet ein Protokoll. Denn ohne geht es nicht.
Die wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede liegen immer bei der Implementierung bzw. der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Prozessoren. An dieser Stelle stellt man dann vielleicht sogar fest, dass Produkte wie die TimeCapsule vielleicht gar nicht so überteuert sind. Denn da sind auch leistungsfähigere Prozessoren verbaut als in anderen Billigprodukten.
Freiformatierbares Dateisystem: NAS arbeitet ja mit dieser Verwaltungsebene, Raid unbproblematisch...
usw...
Was interessiert das Dateiformat bei einem Netzwerkspeicher?
Raid bei den Netzwerkspeichern, die auch mehrere Platten unterstützen ist auch ganz einfach. Meine TeraStations laufen super mit Raid5. Ich brauch mich um nichts zu kümmern. Einfach auspacken, einschalten und loslegen. Keine Gedanken machen über Formatieren. Keine Gedanken mach über Raid. Denn alles ist bereits entsprechend eingerichtet. Nur wenn man es anders möchte, muss man sich über die Weboberfläche einloggen und kann zusätzliche Shares oder eine Rechte entsprechend einrichten. Die Synologies und andere sollen genauso gut sein.
 
Die NDAS Treiber von Ximeta sind ( jedenfalls für Leo ) noch immer Beta Status.
Hatte selber eine NDAS laufen, das Laufwerk wurde jedoch beim "Schlafen" des Macs nicht richtig abgemeldet und beim "Aufwachen" nicht neu gemountet. Musste jedesmal die Fehlermeldung wegklicken.
Das immer nur einer auf das NDAS zugreifen kann ist ein ein weiterer Mangel.

Frank.
 
da ich scheinbar immer der einzige hier im forum bin der NDAS einsetzt und zufrieden ist, hier nocheinmal in Kurzform die Vorteile (Privat 2 MAC 1 PC Fritzbox see Signatur) einfach so hingeschrieben - was mir so einfällt
1. kein Unterschied zu lokalem USB-LW
2. schnell (pers Empfinden)
3. einfach zu installöieren
4. sieht toll aus(hängt unter der Tischplatte)
5. wenn man will Raid1 oder Raid0 (glaube bei raid0 bis 8TB!!)
6. bei raid 1 bessere Sicherheit als NAS da die einzelnen HD in verschiedenen Räumen stehen könnten(Diebstal, Wasserschaden..)
7. bez TM 1.sicherung per USB , dannach ohne Änderung per LAN/WLAN oder USB (wichtig wenn MAC/PC nur über WLAN angeschlossen ist)
8.Platte bleibt kalt und ist nicht zu hören
9.wird von Apple unterstüzt da ja eben wie ein USB-LW
10.kein Spareimage
11.beliebig zu partionieren
12. günstig

so das hat jetzt 5min. gedauert
wenn ich mich anstrengen würde gäbe es noch mehr punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,
da es ja viele gibt die mit NDAS unzufrieden sind/waren,

ich kaufe euch eure NDAS ab.
bitte PM an mich.
 

"3.5" IDE Drive Enclosure"

Is auch nurn IDE gehäuse ;)

Kann mir jmd ne erklärung schicken wie ich TIme Machine über ein NAS zum backup bekomm?

Bei allen NAchteilen die ich bei einem NAS System finde, 1 TB bekomm ich bei NDas schwer zusammen.

Kann ich wenn ich ein NAS habe FAT 32 formatiern und dort dann TImemachine sichern? Nein oder?
Auch gehn da keine Dateien über 4 GB drauf oder?
 
Kann ich wenn ich ein NAS habe FAT 32 formatiern und dort dann TImemachine sichern? Nein oder?
Auch gehn da keine Dateien über 4 GB drauf oder?
Weshalb interessiert Dich welches Format ein Server für seine lokalen Festplatten verwendet, denn nichts anderes ist ein NAS? Was hast Du von dieser Information? Ich kann Dir sagen, die TeraStations von Buffalo sind in XFS formatiert. Was hast Du davon? XFS kann Dateien bis 4 Terabyte.
Das interessante bei einem NAS ist, über welche Protokoll man mit dem NAS kommuniziert. Mit Mac OS X kommen prinzipiell 3 in Frage. Das ist NFS (klassisches Unix Protokoll), SMB/CFIS (klassisches Microsoft Protokoll) und AFP (klassisches Apple Protokoll). Alle Protokoll können in ihrer aktuellen Version auch Dateien größer als 4 GB. Nichts anderes hat man auch, wenn man einen Mac OS X Server laufen hat.

Ja man kann auch TimeMachine auf einem NAS über AFP haben:
- https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=310002
- http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071028173642747

So, und jetzt?
 
Also ich hab hier so eine NDAS Platte (Trekstor z.ul)

die Platte ist entweder normal als USB Platte verwendbar, oder eben über das Netzwerkkabel. Der Zugriff über beide Schnittstellen gleichzeitig geht nicht.

Für den Netzwerkmodus wird auf jedem Rechner der darauf zugreifen soll ein Treiber benötigt. Diesen gibt es zur Zeit für Leopard nur im Alpha Stadium, weswegen ich sie seit Leo nur als USB Platte verwende.

Jetzt mal zum Netzwerkmodus:
- von mehreren Rechnern gleichzeitig zugreifen geht nicht, oder zumindest nicht schreibend
- 10 MB/s Durchsatz - normale NAS Platten schaffen nur ca. 5!
- die Festplatte wird wie eine normale USB/Firewire Platte erkannt
- Der Treiber ist ein bisschen umständlich: Tool anwerfen, dort Verbindung aufbauen, später Laufwerk am Mac auswerfen und dann wieder im Tool deaktivieren
- die HDD kann nach Belieben formatiert und partitioniert werden
- Time Machine kann wunderbar drauf sichern (Daten müssen nicht in ein DMG File - was eh bedänklich währe, da wenn so eine Dateibrocken ein Knacks bekommt, ist aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobRoss
super.. jetzt sind wir schon ZWEI.
 
das heist doch nur,
traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.(aber mein Golf fährt ja auch schneller als VW angibt)
nebebei sah das NAS dort überhaupt nicht gut aus .. (aber eben 1. Satz):D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

habe gerade etwas (für mich) neues probiert
zur Situation:
-mein MAC 1 sichert mit TM iTunes auf mein NDAS-LW über Wlan(klappt und ist i.o)
-jetzt habe ich den Mac 1 in den Ruhezustand versetzt(no demount NDAS-Lw)
-dann habe ich das NDAS-LW am Mac2 gemountet , sehe jetzt das LW auf dem Desktop
-jetzt habe ich in iTunes am Mac2 (Ablage/zur Mediathek hinzufügen)
die Backupfile(NDAS-Lw) vom MAC1 ausgewählt
und siehe da ich habe alle Musik,Cover.. hier am Mac 2

klappt das auch mit NAS Laufwerken ?

wenn nicht .. noch ein Vorteil von NDAS (der 13.)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso,
da es ja viele gibt die mit NDAS unzufrieden sind/waren,

ich kaufe euch eure NDAS ab.
bitte PM an mich.

Hallo !!
wo seid ihr Unzufriedenen NDAS - User??


Bisher habe ich keine PM bekommen !!

Ich brauche wirklich noch NDAS Gehäuse (Festplatten könnt ihr behalten)
mfg
 
Zurück
Oben Unten