Festplattengröße,... seltsames Phänomen

Pendagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
4
Hallo,

irgendwie hab ich was ganz Komisches mit meinem eMac.

Ich versuche, es mal zu erklären.

Ich habe vor einiger Zeit in meinen eMac eine 200 GB Festplatte eingebaut. Gejumpert ist sie wie empfohlen auf CS (Cable Select). Dann habe ich Tiger installiert. Formatiert wurde die Platte mit Journaled.

Im Festplattendiagnoseprogramm wird die Platte auch mit 186 GB angezeigt, also ein Laufwerk mit einer Partition.

Wenn ich nun im Finder das Laufwerk anklicke, wird auch der gesamte Speicherplatz angezeigt.

Aber: wenn ich das "Häuschen" anklicke (oder Ordner, die im Benutzer liegen, also eigene Bilder, Musik, Dokumente) zeigt er mir nur ca. 60 GB an.

Wenn ich eine Datei von der Festplatte in einen Ordner unterhalb des Häuschens ziehe, verschiebt er die Datei nicht, sondern sie wird kopiert.

Also: habe ich eine Datei auf dem Schreibtisch und lege sie in den Ordner "Bilder", wird sie nicht verschoben, sondern kopiert.

Irgendwie verhält sich der eMac, wie wenn die Platte partitioniert wäre, was sie aber definitiv nicht ist, zumindest sichtbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Alex
 
Wenn die Platte auf CS gejumpert ist, musst Du auch ein Cable-Select Kabel verwenden.
Machst Du das?
 
Ist das Original Kabel ein Cable-Select-Kabel?
Falls nein, muss die Platte entsprechend dem Anschluss an dem sie hängt gejumpert werden.
 
Aha, dann sind wir der Sache ja schon mal näher...

Herzlichen Dank... dann werd ich wohl mal aufmachen müssen :)

Viele grüße

Alex

P.S. woran erkenne ich ein CS Kabel?
 
sowas gibt's nicht...das festplattenkabel, das dabei ist muß nur anders angeschlossen werden.

wenn das ein 40/80poliges IDE-flachbandkabel ist, einfach die steckeranordnung ändern. soweit ich weiß, muß die letzte brücke an die masterplatte, die mittlere brücke an die slave-platte, die letzte brücke an den IDE port...zumindest isses so bei dosen gewesen...
 
@Pendagon (TE) :
Andere Frage:
Kann es vielleicht sein, dass Du Filevault installiert/aktiviert hast?
 
Dann ist klar warum er kopiert und nicht verschiebt. Das FileVault ist ein verschlüsseltes Diskimage welches beim anmelden des Benutzers gemountet und beim abmelden wieder unmountet wird. Somit verhält es sich wie eine zusätzliche Festplatte.

Da bringt auch ein umstecken der Kabel NICHTS ;)
 
Ok, alles klar. Vielen Dank für die Info. Aber hast Du eine Idee, wie ich das verd. FV wieder deaktivieren kann?

Eine komplette Neuinstallation möchte ich mir eigentlich ersparen (bibber).

Viele grüße,

Alex
 
sowas gibt's nicht...das festplattenkabel, das dabei ist muß nur anders angeschlossen werden.

wenn das ein 40/80poliges IDE-flachbandkabel ist, einfach die steckeranordnung ändern. soweit ich weiß, muß die letzte brücke an die masterplatte, die mittlere brücke an die slave-platte, die letzte brücke an den IDE port...zumindest isses so bei dosen gewesen...
Das gilt nur, wenn die Platte/n nicht auf Cable Select gejumpert ist/sind.
Für Cable Select (warum heißt das wohl so?) benötigt man ein spezielles Kabel, bei dem einige Adern anders gepinnt sind.
 
Das gilt nur, wenn die Platte/n nicht auf Cable Select gejumpert ist/sind.
Für Cable Select (warum heißt das wohl so?) benötigt man ein spezielles Kabel, bei dem einige Adern anders gepinnt sind.

so ein kabel hätte ich gerne mal gesehen...


ich kenn die verdrehung der belegung nur von den alten 5,25"/3,5" floppylaufwerken...
 
Bei der ATA/ATAPI-Schnittstelle verfügen die angeschlossenen Geräte über einen eigenen Controller. Mit diesem eingebauten Controller kommunizieren sie mit dem Host (über einen Host-Adapter (z. B. eine Schnittstellenkarte)). ATA/ATAPI-Geräte werden mit einem Flachbandkabel an die 40[1]-polige Schnittstelle des Hosts angeschlossen (ATAPI-40). Zwei Geräte pro Anschluss sind möglich, diese werden dabei als Device 0 (auch Master, MA) bzw. Device 1 (auch Slave, SL) bezeichnet. In der Regel wird Device 0 am Ende des Kabels angeschlossen. Die Einstellung des Device-0- bzw. -1-Status erfolgt meist über Jumper. Es gibt bei vielen Geräten auch die Möglichkeit des „Cable Select“ (CS). Hierbei müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschlusskabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Genau genommen ist es so:
Pin 34 am Controller-Anschluß ist auf Masse aufgelegt, die Verbindung vom Controller-Anschluß zum Device 1 Stecker ist unterbrochen.
Pin 28 am Device 1 Stecker hat keine Verbindung.

Ich hab hier ein rumliegen. Steht groß "CableSelect" drauf.
 
Zurück
Oben Unten