PSE 6 + Für Web speichern

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo,

habe jetzt Photoshop Elements 6 im Einsatz. Funktioniert recht gut. Allerdings habe ich ein Problem:

Der Befehl "Für Web speichern" funktioniert einfach nicht. Es kommt kein Dialog, nichts …

Prefs gelöscht, im Cache nichts zu finden - was kann das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Komisch, bei mir funktioniert es.
Vielleicht solltest Du es mal neu installieren?
 
Lösung gefunden - es lang an Adobe! ;)

Als treuer Unix-User habe ich PSE 6 im Admin installiert und im User benutzt. Da bekam Adobe das mit den Rechten wohl nicht so mit!

Habe PSE 6 nun im Admin einmal gestartet. Da ging es. Gleichzeitig kam ein Update von Adobe herein. Und nun geht es auch im User.

Schon ein wenig seltsam!
 
Nachtrag: Auf dem iBook G4 dasselbe Spiel. Das Ding hat also Methode.

Was mich jetzt nachdenklich macht: Arbeitet ihr alle im Admin, oder habt ihr PSE 6 im User installiert?
 
Hier das selbe.
Zuerst ging es als Normal-User nicht. Dann die Funktion im Admin-Account einmal aufrufen (ging natürlich) und jetzt geht es auch als User.

Danke für den Tip.
 
Leider bringt das auch nichts, alles schon versucht.
Auch die Ratschläge auf der Adobe-Hilfeseite bringen nichts, beziehen sich jedoch allesamt auf CS3-Programme.
Irgendwo liegt also noch eine Datei, die stört.

Ich werde jedoch den Teufel tun und wegen einer Demo meine Platte formatieren.
 
Ich habs! :freu:

Jetzt kann ich endlich mal in Ruhe testen.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack:
aufwendige und langwierige Installationsprozesse (bei Deinstallation das gleiche), andauernd andere Fehlermeldungen (zwischendurch hatte Java mal was zu meckern) und Müll quer im ganzen System verteilt...
man fühlt sich fast an Windows erinnert!

Naja, mal schauen, ob sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat.
 
Verrätst du uns auch bitte, wie du das Problem gelöst hast? Könnte den ein oder anderen interessieren. ;)

Um ehrlich zu sein: Ich finde Adobe nicht so wirklich schlimm, was Elements betrifft.

Ich habe 2003 vom alten OS auf OSX gewechselt und damit auf Photoshop Elements. Das habe ich dann von Version 2 - 6 aufgerüstet immer ohne Konflikte mit der alten Version. Und ohne Installationsprobleme.

Auch sind die Adobe-System-Dateien korrekt verteilt. Je in Benutzer/Library/Application Support + Benutzer/Library/Preferences und HD/Library/Application Support

Ich vermute mal, dass das bei der Creative Suite anders ist und damit CS das Problemkind ist. Dafür sprechen auch die Problemberichte im Netz …
 
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung! :noplan:

Zuerst habe ich Deinen Rat befolgt und mit Cocktail den Cache gelöscht (auch explizit den von Adobe, Cocktail bietet ja diese Option an); das alleine hat aber wie zu erwarten nicht geholfen, denn das hatte ich ja vorher schon mal gemacht.
Daraufhin habe ich mich hingesetzt und wirklich alles gelöscht, was nichts mit dem Acrobat Reader zu tun hat (was anderes von Adobe war zu diesem Zeitpunkt nicht installiert).
Anschließend PRAM-Reset, Rechte repariert und Neustart.

Dummerweise wurden nicht mal die Hälfte aller Adobe-Dateien und Ordner von Spotlight angezeigt, daher habe ich jeden Ordner auf der Macintosh HD und im Benutzerordner manuell durchsucht.

Woran es letztendlich lag, kann ich daher gar nicht sagen.
 
OK - manche Dinge bleiben immer ein Rätsel ;)
 
Zurück
Oben Unten