2 iTunes synchronisieren

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo


Es gibt ja so einiges was man machen kann ich dachte eigentlich ich mache es mal mit SyncTunes , was ich selber schon bei Ähnlichen fragen empfohlen habe, aber entweder bin ich zu blöd oder aber das Programm kopiert mir nur die Titel nicht aber die Wiedergabe Listen und alle anderen veränderten Daten & Cover.

Ich möchten gern von meinem Desktop mac aus die Daten auf mein PB synchronisieren eher nicht in die andere Richtung.

mit was macht mal das am besten, so das alle Änderungen übernommen werden.

Gruß
Marco
 
...mit was macht mal das am besten, so das alle Änderungen übernommen werden.
Hi marco!
Wann kommt jetzt endlich wieder das Muskelbild?...:D
Aaaalso - du hast das schon richtig gecheckt. SyncTunes kopiert zum Beispiel geänderte Tags auch als neues Stück, da sind dann sofort die Playcounts verschwunden und "Hinzugefügt am..." ist das Datum der Synchronisation. Also nicht zu gebrauchen (wenn einem das wichtig ist und wer mit intelligenten Playlists arbeitet, dem ist das wichtig!). TuneRanger wäre noch eine Möglichkeit, das habe ich aber noch nicht ausgecheckt.

Ich für meinen Teil synce den gesamten iTunes Ordner mit ChronoSync, aber das geht natürlich auch mit jedem anderen Synchronisationsprogramm. Wichtig ist, dass du das wegen der .xml und iTunes Library files immer nur in eine Richtung machst. Damit hast du dann aber auch sämtliche Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am..." synchron.
LG
 
Muskelbild ? keine Ahnung was du meinst :D

Also Intelligente Listen benutze ich eigentlich gar nicht.
Kann ich denn z.b. bei ChronoSync einfach die beiden iTunes auswählen und sagen a soll so sein wie B oder muss er erst alles einmal selber kopieren um es synchronisieren zu können weil bei 50 GB dauert das eine Weile über Netzwerk/W-Lan ;)


Ach ja und auf deutsch hätte ich es auch gern ;)
 
Kann ich denn z.b. bei ChronoSync einfach die beiden iTunes auswählen und sagen a soll so sein wie B...
Klar. Frage: wie ähnlich sind sich denn deine beiden iTunes? Sonst wäre es eine Überlegung wert, ob du nicht das eine, das du auf dem anderen Rechner haben möchtest, einfach mal per Firewire kopierst, bzw. überschreibst, bzw. den alten löschst - wie auch immer. Tägliche Synchronisationen mache ich auch über W-LAN, überhaupt kein Problem. Grössere Aktionen dauern aber ewig...
LG
 
Die beiden sind fast identisch ich habe es sonst auch immer per FireWire oder von der externen HD komplett kopiert es sind einige Titel dazugekommen und einige neue cover, weil die Pflege und das Bearbeiten erledige ich eigentlich nicht am PB.

Ich werde das später mal versuchen

danke bereits jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind fast identisch ich habe es sonst auch immer per FireWire oder von der externen HD komplett kopiert...
Na wunderbar! Bei ChronoSync (und sicherlich bei den anderen auch) kannst du dir vom Programm ja jeweils anzeigen lassen, was er dir zur Synchronisation vorschlägt. Also iTunes 1 (das "amtliche") mit iTunes 2 in diese Richtung (nicht bidirektional!!) vergleichen. Du wirst sehen, es sind die neuen Titel und diejenigen in deren Tags du etwas verändert hast dazugekommen und die .xml und iTunes Library Datei. Wenn du dann damit einverstanden bist, klickst du auf "Synchronisation" und in ein paar Minuten ist alles erledigt. Ich mache das seit 1 1/2 Jahren mit grossem Erfolg fast täglich zwischen dem iMac und meinem MBP.
LG
 
Hi!

Ich synchronisiere die Itunes Bibliothek meines iMac mit meinem Macbook. Ich hab mir dazu ein kleines Shell-Script gebastelt. Funktioniert wunderbar.
 
Funktioniert wunderbar.
Sei doch nicht so geizig! Erzähl' mal ein wenig mehr...:rolleyes:
Aber nicht etwa bidirektional, nicht? Nee, das kann ja wegen den .xml und iTunes Library Dateien gar nicht gehen. Aber erzähl' mal, was dein Script macht.
Danke und Gruss
 
Das Script selbst hab ich nicht zur Hand, da ich grad im Büro bin.

Ich verwende einfach rsync. Man könnte das script auch so umschreiben, dass es auch bidirektional funktioniert.

Ich meld mich später nochmal, wenn ich zu Hause bin und das Script zur Hand hab.:)
 
Ich halte meine iTunes auch mit Chronosync synchron (was für ein Satz). Der eine ist ein MBP 15" und das andere ein 24" iMac. Ich mach das Bidirektional. Der Sync an sich klappt wunderbar, aber leider werden wirklich alle Einstellungen mit gesynct was zur Folge hat, dass er auch die Fenstergröße von iTunes mitsynct: das heißt, das mein iTunes Fenster auf dem kleineren MBP viel zu groß dargestellt wird oder andersrum. Was muss man denn auslassen, damit diese Info nicht mit gesynct wird? Weiß das jemand?
 
Hat keiner eine iDee?
 
Hat keiner eine iDee?
Doch, doch! Die Problematik besteht darin, dass iTunes alles mögliche in der .xml und iTunes Library Datei speichert (die Einstellungen für das Fenster bestimmt in der .xml, genauso wie die Playlisten, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am...". In der iTunes Library Datei befinden sich die "Anmeldungen" der Audiofiles). Du wirst also die Einstellungen für das Fenster nicht beim syncen ausschliessen können.
LG
 
Mist. Das hab ich mir schon gedacht. Naja, dann ist eben lustiges Fensterrücken angesagt ;) Aber ansonsten geht das alles echt Klasse mit Chronosync. Hut ab!
 
Ich mach das Bidirektional.
Moin, moin,
machst du übrigens nicht! Das geht wegen der .xml und iTunes Library Datei gar nicht. Du hast nur auf bidirektional gestellt, warst aber immer so diszipliniert, immer nur mit einem iTunes zu arbeiten, gell?!!...:D
Dann kommt es bei dieser Einstellung auch nicht zu Konflikten. Wenn du allerdings etwas am einen und am anderen iTunes veränderst, kommt es bei dieser sync-Einstellung zu Konflikten (gelber Pfeil in beide Richtungen!). Man kann also immer nur in eine Richtung "synchronisieren".
LG
 
in beide Richtungen wäre ja auch eher zusammenführen als denn synchronisieren, wobei eigentlich auch das gehen müsste mit einem endsprechendem Programm.
 
...wobei eigentlich auch das gehen müsste mit einem endsprechendem Programm.
...na dann mal her damit!
Das wäre die Lösung für mehrere sync-Probleme, wie u.a. Mail.app, iWeb, Photo Booth. So lange dieses Programm jedoch nicht in die relevanten Programmdateien Eingriff nehmen kann (.xml, iTunes Library, Envelope Index, domain.sites2, Recents.plst, usw. usf.), wird das leider nicht gehen...
LG

Edit: ...wäre ja nur schon froh, man könnte iPhoto 7 wenigstens in eine Richtung syncen!!! Da haben sie sich ja was ganz Besonderes ausgedacht, mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die binäre Datenbank immer zu der Datei-Struktur passen muss, sollte man auch immer nur in eine Richtung auktualisieren. Ein Dateisyncer könnte aber auch mal ein paar MP3´s von links und die Datenbank von rechts zusammenwürfeln => inkonsistent.

Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass die Bewertungen, Anzahl der Spielungen, Playlists in der XML-Datei gehalten werden. Ich habe mal getestet und die XML Datei gelöscht. iTunes hat dieses komplett restauriert, jedenfals funktionierte iTunes anschließend genau wie voher und die XML Datei war wieder da. Auf Fensterpositionen habe ich nicht geachtet, gebe ich zu.

Das Verfahren klappt übrigens auch für einen Austausch mit einem Windows iTunes. (Man muss aber von Hand die Dateinamen manipulieren: "iTunes Library" (Mac) vs. "iTunes Library.itl" (Win); die XML-Datei unterscheidet sich im Zeilenende-Verfahren CR vs CR/LF - das scheint aber nichts zu machen).

Übrigens habe ich zum "syncen" eine gute Freeware gefunden:

SyncTwoFolder von hier
http://pagesperso-orange.fr/tcfj/site/index.html
Da kann und sollte man "(intelligentes) kopieren" statt "synchronsieren" wählen, um die o.g. Konsistenz sicherzustellen.

VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass die Bewertungen, Anzahl der Spielungen, Playlists in der XML-Datei gehalten werden.
Tatsächlich, du hast recht! Schon wieder was gelernt. Habe auch gerade mal die .xml Datei auf den Schreibtisch gezogen. Da ändert sich ja überhaupt nichts! Wofür ist die eigentlich da? Auf jeden Fall sind dann die Playlists, Bewertungen usw. in der iTunes Library gespeichert. Wo sonst?
Danke und Gruss

Edit: jetzt verstehe ich auch, warum bei Time Machine keine .xml Datei gespeichert ist; die ist zur Wiederherstellung gar nicht relevant!
 
Tatsächlich, du hast recht! Schon wieder was gelernt. Habe auch gerade mal die .xml Datei auf den Schreibtisch gezogen. Da ändert sich ja überhaupt nichts! Wofür ist die eigentlich da? Auf jeden Fall sind dann die Playlists, Bewertungen usw. in der iTunes Library gespeichert. Wo sonst?
Danke und Gruss

Edit: jetzt verstehe ich auch, warum bei Time Machine keine .xml Datei gespeichert ist; die ist zur Wiederherstellung gar nicht relevant!

Ich betrachte die XML Datei als eine Art Absicherung (allerdings weiss ich nicht, ob und wie man die XML Datei wieder geladen bekäme, wen man die binäre mal verlieren würde).
Am Rande: Mir hat sie vor kurzem sehr geholfen, weil ich nach meiner Erstdatenübernahme in iTunes feststellen musste, dass ca. 5% der Dateien ohne jeglichen Kommentar einfach nicht übernommen wurden. Da ich keine Logdatei gefunden habe, habe ich aus der XML-Datei alle Dateien mit Pfad extrahiert (als Textliste) und das per "diff" mit dem ebenfalls in ein Text-File gespeicherten Listing der Dateien auf der Platte verglichen. Das hat super geklappt. Das Delta habe ich jetzt gesichert und muss die betroffenen Dateien bei Gelegenheit mal recodieren oder sehen, was ich tun muss.

Dass TM das allerdings "weiss", dass diese Datei nicht unbedingt benötigt wird, ist für mich erstaunlich. Geht TM tatsächlich mit derart "intimer" Kenntnis der Dateistrukturen einzelner Applikationen zu Werke?
VG Thomas
 
Moin, moin,
machst du übrigens nicht! Das geht wegen der .xml und iTunes Library Datei gar nicht. Du hast nur auf bidirektional gestellt, warst aber immer so diszipliniert, immer nur mit einem iTunes zu arbeiten, gell?!!...:D
Dann kommt es bei dieser Einstellung auch nicht zu Konflikten. Wenn du allerdings etwas am einen und am anderen iTunes veränderst, kommt es bei dieser sync-Einstellung zu Konflikten (gelber Pfeil in beide Richtungen!). Man kann also immer nur in eine Richtung "synchronisieren".
LG
Ja da hast du Recht ;) Denn ich synce meinen iMac mit meinem Macbook Pro. Das MBP wird in der Woche (unterwegs) genutzt und Dinge darauf verändert. Wenn ich nun am Wochenende nach Hause komme, dann wird erstmal synchronisiert, damit alle Änderung aus der Woche auf dem iMac sind. Dann arbeite ich das Wochenende über mit dem iMac, synchronisieren diese Änderungen Sonntag Abend wieder auf das MBP und gehe wieder in die neue Woche :D Deshalb gab es bei mir noch keine Probleme. Halt sehr diszipliniert ;)
 
Zurück
Oben Unten