Adressbuch SYNC Thunderbird FÜR AMATEURE

Luro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe mir Thunderbird installiert und möchte nun, das Adressbuch von meinem MAC NUTZEN und BEHALTEN (da ich es mit Tel etc verwende). Ich möchte vor allem nicht ständig Einträge vom einen Adressbuch ins andere kopieren müssen (da sich das bei mir oft ändert). Kann mir da jemand helfen?

Ich habe hier schon einen passenden Eintrag (https://www.macuser.de/threads/thunderbird-mit-os-x-adressbuch.227607/) gefunden. Da ich aber nicht programmieren kann, konnte ich die Lösung nicht wirklich umsetzen (ich habe mich nicht getraut). Gibt es denn kein add-on für TB? Oder eine Anwendung?

Viele Grüße aus Frankfurt,

Luro :)
 
Es hilft mir zwar wenig, aber vielleicht anderen. Ich habe eine SYNC-Funktion für IMAP-Server gefunden. Damit kann man Adressbücher, Kalender etc mit IMAP-Servern und somit mehreren Computern synchronisieren.

http://www.gargan.org/extensions/synckolab.html

Nur so am Rande. Meine Frage bleibt weiterhin offen :)
 
Könnte man das irgendwie auch mit Mail/iCal nutzen oder geht das nur mit Thunderbird.

Hierbei handelt es sich um ein Thunderbird ADD-ON. Also wohl eher nicht. Aber es gibt ja noch dieses PLAXO (wurde hier auch schon besprochen). Das bietet einen ähnlichen Funktionsumfang, jedoch nicht auf ein IMAP-Konto, sondern auf einen separaten Server...
 
Schade. Such halt was wo ich Outlook mit iCal/Adressbuch verheiratet bekomme. Plaxo hört sich gut an, nur hab ich da schon viel negatives gelesen!
 
das ist leider ein leidiges thema. ich verwende ebenfalls thunderbird und der abgleich mit dem adressbuch fehlt nocht. der weg ueber LDAP hat bei mir noch nicht so richtig geklappt. eine loesung die halbwegs einfach funktioniert: Address Book Exporter. hier ist der export aus dem adressbuch moeglich. zwei kleine nachteile: 1) das geht nur manuell, 2) es ist wirklich nur ein export als kein sync in beide richtungen. aber immerhin etwas. ansonsten habe ich eben noch diesen thread hier im forum gefunden:
 
das ist leider ein leidiges thema. ich verwende ebenfalls thunderbird und der abgleich mit dem adressbuch fehlt nocht. der weg ueber LDAP hat bei mir noch nicht so richtig geklappt. eine loesung die halbwegs einfach funktioniert: Address Book Exporter. hier ist der export aus dem adressbuch moeglich. zwei kleine nachteile: 1) das geht nur manuell, 2) es ist wirklich nur ein export als kein sync in beide richtungen. aber immerhin etwas. ansonsten habe ich eben noch diesen thread hier im forum gefunden:

Wie kann ich denn manuell aus dem Adressbuch meine Adressen exportieren, um sie anschließend wieder in Thunderbird zu importieren. Der Link im genannten Thread ist wohl zu alt. Gibt es da auch was aktuelles?

Danke und Gruß,

Luro
 
google ist dein freund: http://www.gwenhiver.net/address-book-exporter.html direkt der erste eintrag, wenn man nach "Adress Book Exporter" sucht... auch wenn das programm "sehr alt" ist, klappt es und hat die gewuenschte aufgabe (export des adressbuches) bei mir zur zufriedenheit geloest.

Ich, der große AdressbuchDAU, habe es versucht. Doch muss man jedem Export-Titel, wie Nachnahme und Telefonnummer, aufwendig den richtigen Import-Titel zuweisen. Da ich regelmäßig synchronisieren müsste, wäre das leider eine sehr unbefriedigende Lösung. Aber dennoch vielen Dank für den Tip und viele Grüße,

Luro :)
 
Zurück
Oben Unten