Thunderbird mit OS X Adressbuch?!?!?

F

flashflail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Moin,
hab erst seit kurzem ein MacBook. War vorher Outlook User, bin dann nu auf Thunderbird umgestiegen, da ich Mail nicht mag.
Nu hab ich dabei ein Problem: Da ich meine Adressen aus Thunderbird mit meinem Windows Mobile 2003 Handy synchronisieren möchte (per Missing Sync), muss ich das über das OS X Adressbuch machen, da ich nur damit synchronisieren kann.
Ich hab schon einige ältere Beiträge im Internet gefunden die das Problem behandeln, habe jedoch nie eine konkrete Antwort darauf gefunden.

Also kann man schon irgendwie das OS X Adressbuch in Thunderbird benutzen?

Oder als Alternative: Gibt es eine Sync-Software die Thunderbird direkt benutzen kann?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit des Im- und Exportierens, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
soweit ich weiss arbeiten die leute von TB noch an einer lsg
leider gibts bisher noch keine möglichkeit
ich finde TB auch besser als Mail, aber nach einer weile hatte ich den überblick über meine 2 verschiedenen adressbücher TB/OSX verloren
und bin wieder auf das (schlechte) mail umgestiegen
alleine die tatsache das die aktivität bei mail nur in einem extra fenster angezeigt werden kann ist ein witz
die Intel TB version lief leider auch nicht so rund wie die ppc version...
sobald es richtig integriert ist werde ich wieder umsteigen...vermisse es sehr
 
Hätteste die Foren-Suche benutzt, wärst Du sicher auf Plaxo als mögliche Lösung gestoßen.
 
sorry, aber nach meiner forensuche ergaben sich 27 seiten. und ich hatte keine lust diese 27 seiten zu durchsuchen.

aber danke für die hilfe!
 
KAMiKAZOW schrieb:
Hätteste die Foren-Suche benutzt, wärst Du sicher auf Plaxo als mögliche Lösung gestoßen.

ist die frage ob mein einer zweifelhaften firma
einfach mal eben seine ganzen adressen anvertrauen möchte...
die bieten diesen service in der free version sicherlich nicht nur an weil sie so nett sind...
 
da haste allerdings recht.......
bin da auch ziemlich skeptisch!
 
ostfriese schrieb:
die bieten diesen service in der free version sicherlich nicht nur an weil sie so nett sind...
Nein, die bieten den Service gratis an, weil sie Leute zu der kostenpflichtigen Premium-Variante führen wollen.
Im Endeffekt ist deren Service auch kaum was anders als bei einem Mail-Provider ein Adressbuch im Web-Interface angelegt zu haben. So z.B. GMX, Hotmail, Web.de, Yahoo, .Mac usw.
Ein Unterschied ist, dass Plaxo darauf angewiesen ist, dass Leute ihnen vertrauen können, weil deren komplettes Geschäft darauf basiert.
Zweiter Unterschied ist, dass die Verbindungen zu Plaxo alle per SSL verschlüsselt ist – nicht unbedingt Standard bei Free-Mail-Providern.

Der Weg über Plaxo ist nicht toll, aber er funktioniert und unseriöser als sein komplettes Adressbuch bei GMX & Co. abzulegen ist es auch nicht.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Nein, die bieten den Service gratis an, weil sie Leute zu der kostenpflichtigen Premium-Variante führen wollen.
Im Endeffekt ist deren Service auch kaum was anders als bei einem Mail-Provider ein Adressbuch im Web-Interface angelegt zu haben. So z.B. GMX, Hotmail, Web.de, Yahoo, .Mac usw.
Ein Unterschied ist, dass Plaxo darauf angewiesen ist, dass Leute ihnen vertrauen können, weil deren komplettes Geschäft darauf basiert.
Zweiter Unterschied ist, dass die Verbindungen zu Plaxo alle per SSL verschlüsselt ist – nicht unbedingt Standard bei Free-Mail-Providern.

Der Weg über Plaxo ist nicht toll, aber er funktioniert und unseriöser als sein komplettes Adressbuch bei GMX & Co. abzulegen ist es auch nicht.

egal wer es anbietet, ich würde es nicht nutzen...
es ist und bleibt einfach zu unsicher
die firma selber muss gar nicht schuld an der verbreitung sein
schuld können da auch dritte in form von crackern sein
 
Ich will diesen Thread nochmal aufwärmen, da ich auch auf der Suche bin, nach einer Schnittstelle zwischen Thunderbird und dem MacOSX-Adressbuch.
Es wird doch bestimmt so was geben, oder? :)
 
Ja, innerhalb von 2 Wochen hat sich mächtig was getan in der eMail-Welt ... Ne, eigentlich nicht.
 
Ups, du hast Recht. 2006 ... scheint schon so weit weg ;)
 
Adressbuch in Thunderbird - jetzt doch!?

Ja, innerhalb von 2 Wochen hat sich mächtig was getan in der eMail-Welt ... Ne, eigentlich nicht.
aber nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen ;)

Ich habe eben diese Mail von bugzilla bekommen. Vielleicht haben noch anderen mitgelesen oder zum nachlesen; bugzilla:

--- Comment #165 from Henrik Skupin <hskupin@gmail.com> 2007-08-05 12:44:48 PDT ---
(In reply to comment #162)
> > user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abosxdirectory:///");

That's it! Thanks David. It's so great to have the systems address book in
Thunderbird! Thanks for all the work, also to Peterv and all other
contributors.

Having some tests shows me a really unstable Thunderbird. I'm not able to get
any debug info and for the official build the crashreporter opens but can't
find its settings. It's bad. I will file this as a new bug.

David, I think we can close this bug as fixed?

Das müsste doch neuen Diskussionstoff liefern. Leider hab ich *sehr* wenig Entwickler-Kenntnisse, hatte mich in der Liste nur eingetragen, damit mein Interesse am fix gezeigt ist, und will daher auch nicht an meinem TB rumbasteln...
 
Thunderbird (2.0.0.6) und OS X Adressbuch - funktioniert!

Hab's nun doch mal getestet. Es funktioniert! :D :clap: :freu: :banana:

Man kann nun das Adressbuch tatsächlich unter TB einlesen, noch nicht schreiben, aber das kommt vielleicht noch. Zumindest muss man nicht mehr zwei Adressbücher gleichzeitig up to date halten.

Unter diesem Link ist alles Notwendige zusammengefasst.

Vielleicht noch als Tip beim Eingeben der Prefs:
im about:config-Fenster mit Rechtsklick auf "new", dementsprechend "string" oder "integer" auswählen, den ersten Teil in "" reinkopieren und als "value" den zweiten Teil in "" eingeben. Danach muss TB neugestartet werden.

Gruß, Moco
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt aber Thunderbird 3 voraus oder?

Edit:
Nein, scheint auch mit der 2er Version zu gehen.
 
Setzt aber Thunderbird 3 voraus oder?

Edit:
Nein, scheint auch mit der 2er Version zu gehen.

Offiziell und standardmäßig wird es erst am TB 3 implementiert sein. Die zum Download zur Verfügung stehende Version (siehe Link oben) ist aber die aktuelle Version 2.0.0.6 Das Symbol unterscheidet sich aber vom aktuellen, aus irgend welchen mir nicht bekannten Gründen. Das heißt vermutlich auch, dass man bei jedem neuen 2er release auf ein Update von der Entwicklerseite her warten muß, um das OS X Adressbuch in der aktuellsten Version zu nutzen.

Auf jeden Fall ein Meilenstein für TB unter OS X!
 
Ja, funktioniert hervorragend! :) Kann es nur bestätigen!
 
Ich habe das jetzt auch eingetragen, merke aber keine Veränderung.
Werden die Adressen des MacOSX-Adressbuchs automatisch in das Persönliche Adressbuch von TB kopiert und sind dann dort zu finden? Oder wird dafür ein eigenes Adressbuch in TB angelegt?

Was passiert, wenn ich dort Einträge lösche oder hinzufüge, sind die dann auch im MacOSX-Adressbuch gelöscht bzw. hinzugefügt?

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

Ich habe das jetzt auch eingetragen, merke aber keine Veränderung.
Werden die Adressen des MacOSX-Adressbuchs automatisch in das Persönliche Adressbuch von TB kopiert und sind dann dort zu finden? Oder wird dafür ein eigenes Adressbuch in TB angelegt?
Das OSX-Adressbuch wird automatisch als eigenständiges Adressbuch inn TB angezeigt.
Hast du auch die zugehörige Version von TB runtergeladen? Diese Funktion geht nicht mit dem Standarddownload der Mozilla-HP. Siehe Link weiter oben.

Was passiert, wenn ich dort Einträge lösche oder hinzufüge, sind die dann auch im MacOSX-Adressbuch gelöscht bzw. hinzugefügt?
Das OSX-Adressbuch kann in TB (noch) nicht editiert werden.

Gruß, Moco
 
ich habe gerade meinen gesamten thunderbird auf mein macbook migriert. wenn ich den thread und alles was ich dazu gelesen habe richtig verstehe, dann kann ich nur das OSX adressbuch in meinen TB implementieren, nicht aber umgekehrt? im moment liegen 99% aller meiner kontakte im thunderbird und so wie ich das verstehe gibt es da noch keine möglichkeit, daß ich meine daten in das OSX adressbuch integrieren kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mee4u
Zurück
Oben Unten