Lauttstärke der alten G3 und G4 Power Macs

flow23

flow23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich will mit einen alten Power Mac G3 oder G4 kaufen und wollte fragen wie laut die im Betrieb sind.
Wenn ihr einen habt dann sagt mir mal bitte wie laut eurer ist und welchen ihr genau habt.
Danke.
 
G4 933 .... laut. der Dual-CPU (2x867) davon noch lauter. Will sagen das man den Lüfter schon sehr hört. Vielleicht hilft austausch gegen einen besseren ... habs aber nich probiert.
 
ich habe den mdd 2003 (den ich ganz nebenbei verkaufe ;-) ) also der letzte von allen powermacs mit G4 prozessor, der logischerweise technisch am ausgereiftesten ist.
im vergleich mit einem FW800 ist er wesentlich leiser. eigentlich kann man fast nicht mehr sagen das er laut ist. mir ist die lautstärke nicht aufgefallen, ausser im standby betrieb (der aber bei den meisten MDD 2003 nicht richtig funktioniert) war er zu laut um im selben raum zu schlafen.
aber ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen den verschiedenen modellen von G4 powermacs
 
Die MDD der ersten Serie (2002) hatten zu Recht den Spitznamen windtunnel. Ich habe ein Verax Luefter Kit fuer 200 Euro in meinen MDD 867 eingebaut und er war immer noch nicht leise :) Die aelteren G4 single sind leiser und lassen sich durch Lueftertausch auch ganz gut leiser machen.
 
G4 933 .... laut. der Dual-CPU (2x867) davon noch lauter. Will sagen das man den Lüfter schon sehr hört. Vielleicht hilft austausch gegen einen besseren ... habs aber nich probiert.

wie laut ist denn dein g3?
 
Mein G4 (QS 800 Mhz) ist mittelmässig laut, aber noch erträglich. Ich habe schon wesentlich schlimmeres gehört.
 
schweinelaut für aktuelle verhältnisse, das ist mal klar.
habe so ziemlich alle g4-modelle durch.
es pfeift, es surrt, es schwirrt, es pustet.
daheim habe ich die seitenplatte abgebaut und das teil extra weit weg gestellt (5m-monitorkabel), dann gehts.
in der arbeit störts mich komischerweise nicht so arg.
generell muss mans im langzeitbetrieb austesten, ob einen so etwas irre macht, oder nicht. "laut" ist relativ und eben etwas modellabhängig.
 
Also ich finde meine QS Dual 800 sehr laut. Also DVD gucken ist da nicht.
 
hmmm. bei mir stand der MDD 2003 immer unterm tisch und hat nie gestört. klar, der ist anders als ein imac, aber nicht so das ich ihn 5 m wegstellen muss... entweder ich krieg sowas nich so mit, oder der MDD2003 ist echt leiser als die vorgänger.
 
danke für die vielen antworten,
hat jemand nen g3?
 
Ich hab nen G3 DT 266 auf 300 Mhz übertaktet mit einer Radeon 7000 PCI von PC auf Mac geflasht, 512MB Speicher und Mac OS X 10.39.

Wenn ich den anmache beschwert sich meine Freundin immer. ;) ...also laut.
 
Wenn ich den anmache beschwert sich meine Freundin immer. ;) ...also laut.

wenn deine freundin da ist, warum machst den denn dann überhaupt an? :eek:

oder anderst gefragt:

welcher freundin zieht man denn einen alten g3 vor? :D
 
Die G3 300 und 400 sind leise, zumindest aber nicht annähernd so laut wie z.B. die G4 dual 1GHZ. Wie laut der ist merke ich beim Anschalten kurz und beim Ausschalten länger – wenn der Nervton endlich aus ist.

Ein teurer Lüftersatz soll es auch nicht unbedingt verbessern, also lasse ich das.

Gruß, Sandiipa
 
also ich glaube so langsam, echt jede baureihe ist wieder anders. man sollte sich das echt bevor man es kauft in echt mal anhören...
 
Wir haben noch einen alten G4 450 MHz Dualprozessor (Sawtooth) in der Firma, der - gottseidank - selten eingeschaltet wird. Das Ding sirrt nämlich so laut vor sich hin daß es mich doch deutlich in der Konzentration stört. Der ist im Vergleich zu meinen G5 2,5 GHz Dual und Quad dreimal so laut.

ps: Die Platten die damals verbaut worden sind, sind auch recht laut.
 
servus flow,
ich hab 'nen G4/400/AGP und 'nen G4/466/DA und hatte auch schon die G3's. Also die schenken sich nix im Vergleich: die Lüfter surren vor sich hin - ich finde erträglich. Ich würde mich aber auf jedenfall bei Neukauf für den G4 entscheiden! Selbst der"kleine" Unterschied von meinen beiden G4 ist beachtlich. Die schnellere Bustaktung überzeugt! Digital Audio's gibt es manchmal schon für 100 EUR. Wenn es denn aber LEISE sein soll..... kauf dir 'nen G4 iMac.
Grüße
bernie
 
bräuchte nunmal nen ziemlichen leisen rechner.
dann wird es wohl ein g3 werden wenn die g4 so laut sind.
 
wofür brauchse den denn? ein g3 ist ja schon ziemlich alt!!
 
ein stylischer rechner der ins esszimmer gehört ;)
 
Zurück
Oben Unten