Direkt in die Console booten

E

EL_Duque

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

kann man bei Mac OS X direkt in die Console booten, soll heißen
ohne daß ich bei der Anmeldung >console eingeben muß, sondern
halt ganz ohne grafische Oberfläche direkt in die Terminal
Anmeldung ???

Thx

Viele Grüße
 
hallo

apfel+s beim start drücken

lg
bb
 
jo

... jo danke ... stimmt ... hatte ich gar nicht mehr dran gedacht,
aber was, wenn das ganz automatisch, ohne Tastendrücken
erfolgen soll, also als permanente Booteinstellung, geht das ?
 
Beim Start mit Apfel-S wird aber kein Mac OS X gestartet, sondern ein ganz eigenes System ohne Benutzerverwaltung etc. Das ist etwas ganz anderes, als die Anmeldung über >console, bei der ein komplettes Mac OS X mit Mach-Kernel, Kernel-Extensions, Benutzerverwaltung usw., aber ohne grafische Benutzeroberfläche geladen wird.

Zum Automatisch in die Consolse starten (alles Vermutungen)
Es könnte sich mit einer Änderung in der /etc/rc erreichen, eventuell zusätzlich einem entsprechenden boot-args-Eintrag in das NVRAM der Firmware.
Vielleicht reicht es auch einfach CoreGrafics und Loginwindow aus den Startupitems zu entfernen.
Weiterhelfen könnte es, die entsprechenden Dateien/Einträge/Objekte in Darwin mit denen in Mac OS X zu vergleichen, Darwin macht ja genau das, was Du hier von Mac OS X möchtest.
 
hmm

... danke ... das könnte klappen :D
 
hallo zusammen,

kann man bei Mac OS X direkt in die Console booten, soll heißen
ohne daß ich bei der Anmeldung >console eingeben muß, sondern
halt ganz ohne grafische Oberfläche direkt in die Terminal

ja, kann man.
Es sind dazu zwei Schritte erforderlich.

Schritt 1: Änderung in Open Firmware
Im Terminal ist folgender Befehl einzugeben:
sudo /usr/sbin/nvram boot-args="-v"
Alternativ kann man bei jedem Start Apfel - v niederdrücken, aber wer will das schon.
Rückgängig machen kann man den Schritt durch Eingabe von
sudo /usr/sbin/nvram boot-args=""

Schritt 2: Umgehen des login Fensters
Dazu ist eine Ändernug in der Datei /etc/ttys erforderlich.
In Zeile 15 und 16 (beim Panther, unter Jaguar sind es die Zeilen 8 und 9) wird das Kommentarzeichen ausgetauscht.
Die beiden Zeilen sehen dann so aus:
15 console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure
16 # console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"


Und das war´s auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ._ut

Beim Start mit Apfel-S wird aber kein Mac OS X gestartet, sondern ein ganz eigenes System ohne Benutzerverwaltung etc. Das ist etwas ganz anderes, als die Anmeldung über >console, bei der ein komplettes Mac OS X mit Mach-Kernel, Kernel-Extensions, Benutzerverwaltung usw., aber ohne grafische Benutzeroberfläche geladen wird

Das ist richtig, aaaaaber:

mit wenigen Schritten kann man aus dem SingleUser Modus das System komplett hochfahren.

Schritt 1:
fsck -f (eh klar, oder ?)

Schritt 2:
mount -uw / (auch klar, oder ?)

Schritt 3:
SystemStarter (Dienste =und Startobjekte starten)

äähm - jetzt hätte ich aber auch noch ne Frage:
wird denn im Single User Mode ohne Kernel gestartet ?
Ohne kext versteh ich ja noch, aber ohne kernel ? *grübel*

------

hab ´ jetzt grade `mal getestet und gesehn, dass nicht alle Dienste gestartet werden wie erwartet -
gebt mir ein wenig Zeit und ich seh´ nach ob ich was finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

okay, ich geb´s zu.
Der letzte Beitrag (Hochfahren sud dem Single User Mode) war zu schnell geschossen.
Man benötigt wohl doch mehr als die o. g. drei Schritte.

Aber ich weigere mich zu glauben, dass es nicht gehen soll.
Ich denke, Ihr hört noch von mir :)
 
hi maceis

Ein Schritt reicht:
Einfach "exit" eingeben, dann wird der Kernel richtig geladen (danach automatisch der SystemStarter und damit ein ganz normales Mac OS X).


P.S. Kernel und Kexts werden bei Mac OS X ja in einen Adressspace zusammengefasst und im laufenden Betrieb praktisch wie ein Monolith behandelt.
 
hallo ._ut

Tatsache, Du hast recht.
Aber warum sagts Du das denn nicht gleich ?

--- aber ? ....

.... nein , was ist den das für ne Sch...

Der fähr ja in die Grafik hoch. *keuch*

So war das nicht gedacht.
Ziel war es, aus dem Single User Mode in Darwin ohne GUI zu starten.

Und das schlimmste ist, er versucht in die GUI zu starten, selbst wenn die /etc/ttys verändert wurde und bleibt dann hängen.

Jetzt muss ich auch noch hart resetten
*ääächz* :D
 
Ich habe eine ganz einfache Lösung:

In der Datei /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist den Eintrag

<key>autoLoginUser<key>
<string>&gt;console<string>

einfügen bzw. entsprechend ändern. Bzw. im Property List Editor einfach Sibling autoLoginUser Class string Value >console

Dann startet der Mac ganz normal (grafisch) und zeigt, sobald der Startprozess fertig ist, die Konsole.
 
hallo ._ut

nicht schlecht - muss ich später mal probieren.
Wie bist du denn drauf gekommen ?

wo liegt der Vorteil gegenüber meiner zwei Schritt Methode ?
Oder ist es eher als eine Alternative zu sehen?
 
Original geschrieben von maceis
Wie bist du denn drauf gekommen ?
Wo sonst soll man nach dem autologin-Eintrag suchen, als in /Library/com.apple.loginwindow.plist? ;)
wo liegt der Vorteil gegenüber meiner zwei Schritt Methode ?
Oder ist es eher als eine Alternative zu sehen?
Als Alternative.
Der boot-args-Eintrag in der Firmware ist ja eh unabhängig davon.

BTW. Der Hänger, von dem Du weiter oben berichtest tritt nur auf, wenn aus dem Single-User-Mode gestartet wurde? Das Problem hast Du bei meiner Methode auf keinen Fall, egal, ob er im Grafik- oder im Verbose-Modus startet.
 
hallo ._ ut

Der boot-args-Eintrag in der Firmware ist ja eh unabhängig davon
nicht ganz
---> ausprobieren

Wo sonst soll man nach dem autologin-Eintrag suchen, als in /Library/com.apple.loginwindow.plist?
schon richtig
ich würd es trotzdem nicht so machen
wenn das Ziel ist, in den "ohne Grafik" Modus zu gelangen, seh ich keinen Sinn drin, ein GUI zu starten um dann wieder rauszukommen.
Abder das muss - wie alles im Leben - jeder für sich entscheiden.
-
aber,
woe ist EL_Duque eigentlich abgeblieben ???
 
Original geschrieben von maceis
nicht ganz
---> ausprobieren
Kann es sein, dass er nicht in >console einloggt, wenn mit V gestartet wurde?
Bei normalen Benutzern macht er es aber schon, unabhängig ob V oder nicht.
wenn das Ziel ist, in den "ohne Grafik" Modus zu gelangen, seh ich keinen Sinn drin, ein GUI zu starten um dann wieder rauszukommen.
Naja, ich hatte das Ziel so verstanden, dass er in >console landen will, ohne das Wort ">console" eingeben zu müssen. Diese Anforderung erfüllt meine Lösung:)
In einem Grafik-Modus ist der Mac ja schon gewesen, wenn der graue Apfel gezeigt wird (bzw. ist er immer drin, einen Textmodus, wie der PC ihn ohne höhere Treiber verwendet, kennt der Mac eh nicht).

Aber was ihm lieber ist, kann EL_Duque ja für sich entscheiden, wenn er wieder da ist;)
 
open firmware

zitat maceis:
Jetzt muss ich auch noch hart resetten
*ääächz* :D [/B][/QUOTE]&nbsp;

hi maceis,
du scheinst ein wahrer kenner zu sein!!
habe eure diskussion etwas mitverfolgt und denke dass unser problem irgendwie dort zu lösen ist.
darf ich dir kurz unser problem und den vorgang beschreiben, es betrifft einen g4 mit system 9.2:
1. mac meldet seit 2-3 tagen problem mit der festplatte, alle ordner und files sind noch vorhanden.
2.versuchen mit disc doctor von norton das problem zu beheben. norton will bäume etc. reparieren - geht nicht.
3. versuchens mit erste hilfe, versuchens ab mac cd - nix da!
fazit unserer versuche: kaputtrepariert sodass nur noch fragezeichen/apple erscheint, erkennt also das startvolume nicht mehr!
4. erste hoffnung beim tel. mit techniker: mac öffnen und pmu suchen, nicht gefunden (gem. apple seite ist aber nicht pmu angeschrieben sondern s1)
5. next step, mac über firewire mit funktionierendem mac verbunden, beim starten t gedrückt und das volume erscheint auf dem anderen mac, nur - unser kundenordner hat sich in einen geisterordner verwandelt, können also nicht einfach ordner kopieren.
6. mühsames suchen und kopieren mit norton unerase, hundertausende von objekten, erhöhung des arbeitsspeichers im norton erlaubt dann auch sichtbarmachung der ordner.
haben also das meiste wieder gefunden und jetzt die frage: da wir als nächsten schritt an eine neuformatierung des volumes denken, könnten wir jetzt doch ruhig nochmal andere wege versuchen, vielleicht haben wir glück, unsere ordner erscheinen wieder wie vorher und werden feststellen - warum nicht gleich im macuser forum nachfragen.
sollen wir versuchen über erste hilfe des 2. mac zu reparieren?
sollen wir, wie du eingangs beschrieben hast über open firmware reseten und wie geht das, step by step für newbies?
danke für schnelle antwort, heute nachmittag wärs soweit.
gruss guido
 
hallo zusammen,

erstmal dazu:
In einem Grafik-Modus ist der Mac ja schon gewesen, wenn der graue Apfel gezeigt wird (bzw. ist er immer drin, einen Textmodus, wie der PC ihn ohne höhere Treiber verwendet, kennt der Mac eh nicht).
Also einen SplashScreen o. ä. würde ich perönlich noch nicht als GUI bezeichnen, da ein GUI IMHO eine Interaktionsmöglichkeit de Benutzers erfordert
Als Grafikmodus würde ich es auch nicht bezeichnen, aber das soll jeder halten wie er möchte.
Schließlich betreiben wir hier ja auch nicht deutsche Semantik :D

... disc doctor von norton ...
also von Norton lasse ich unter OS X die Finger, seitdem ich mal in meinen ersten OS X Tagen ein Problem mit Norton Werkzeugen erhebllich verschlimmbessert hatte.
Aus kapitaler Unkenntnis heraus hatte ich eine "falsche" Aktion durchgeführt, und wurde von Norton (OS X Version) nicht gewarnt.
... hat sich in einen geisterordner verwandelt ...
was ist ein Geisterordner ?
... sollen wir, wie du eingangs beschrieben hast über open firmware reseten ...
Schaden kann es wohl nicht, nachdem Ihr eh neu aufbauen wollt. Ob es was nutzt wage ich eher zu bezweifeln.
So geht´s:
--->
in Open Firmware starten (beim Start Apfel - O -F drücken)
Dann Folgendes eingeben:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

Achtung amerikanische Tastaturbelegung "-" = "ß"
--->
Ansonsten hätte ich noch zwei Ratschläge lozuwerden.
1. Bei Neuformatierung mindesten zwei Volumes anlegen.
Eins für das Betriebssystem und die Programme.
Eins für die Daten.
oder drei:
1. System; 2. Programme; 3. Daten
in diesem Fall vor einer Neuinstallation den Preferences Ordner und ggf, weitere Ordner aus dem alten System sichern (z. B. die Zeichensätze)
Warum:
Zum Einen hat man so die Möglichkeit bei einem Defekt oderUpdate des Systems komplett neu zu Installieren/Formatieren ohne die Daten zu verschieben (heisst nicht, dass man keine BackUp machen sollte)
Zum Anderen, geht bei einem Defekt (z. B. durch Stromausfall oder aufgrund von Inkonsistenzen) i. d. R. nur ein Volume kaputt => Schadensminimierung
--->
Ich persönlich verwende mehrer Festplatten und der Rechner dient unterschiedlichsten Zwecken. (freiberufliche Tätigkeit, Serverdienste, Unixgebastel, Datenbank, mehrere Betriebssystem (Panther, Jaguar, OpenBSD, VirtualPC, OS 9) Testnetzwerk, Programmierung etc.)
Ich verwende insgesamt 12 Volumes, ganz einfach um meine Datenflut zu strukturieren.
---> gleich
zu Schluß möchte ich Euch noch empfehlen bei Festplattenproblemen das Programm "DiskWarrior" einzusetzten; das ist m. E. eines der Besten Festplattendeinstprogramme am Markt.
Optimal wäre es bei einer Neuinstallation ein kleines Volume (ggf. auf einer kleinen eigenen Festplatte) nur für Diskwarrior einzurichten;
Von diesem kann man dann booten.
Der immense Vorteil liegt darin, dass man vermeiden kann, evtl beschädigte Daten auf den "Arbeits"-Volumes durch "Aktivitäten" auf diesen Volumes unwiederbringlich zu überschreiben.
Damit hat man die Besten Chancen zur Datenrettung
--->
ich hoffe, das hat jetzt was geholfen.

btw.
um was für ein Unternehmen dreht es sich eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
he maceis,
dnake für deine mühe, werd jetzt mal deine zeilen studieren.
noch ne frage, pmu knopf S1 auf der hauptplatine: sollen wir den zuerst 5 sec. drücken?
gruss guido
 
hallo guido,

ich habs noch nie gemacht, aber ich denke das hat was mit der Energieverwaltung zu tun.
Ich vermute, dass das hier nicht viel bringen wird, kann aber dazu nicht wirklich was sagen.
Kann evtl. was bingen, wenn das Problem irgendwie mit der Batterie zu tun hat.
 
hallo maceis,
ist auch nicht so wichtig, sind jetzt dabei volume neu zu formatieren.
danke für deine hilfe!!
gruss guido
 
Zurück
Oben Unten