Direkt in die Console booten

Original geschrieben von maceis
Als Grafikmodus würde ich es auch nicht bezeichnen, aber das soll jeder halten wie er möchte.
Eigentlich ist das ganz klar definiert.
Textmodus: das BS sendet "41" an die Grafikkarte und diese schreibt ein großes "A" auf den Bildschirm.
Grafikmodus: jeder Pixel wird einzeln angesteuert, egal, ob auf dem Bildschirm Buchstaben oder Bilder dargestellt werden.

Den Textmodus, den der x86 im BIOS und unter DOS verwendet (und auch solange, bis Linux/BSD/Darwin die Graka-Treiber für die login-console geladen hat), gibt es am Mac nicht. Die Grafikkarte arbeitet immer im Grafikmodus, selbst in der Open-Firmware.
 
hallo maceis,
dieser thred ist zwar schon älter, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem noch dazu helfen.
ich habe die ttys wie beschrieben abgeändert und das system neugestartet. nun nach dem neustart blieb er auch im textmodus und das login feld kam, nach kurzer zeit ein, zwei sec. kammen div. fehlermeldungen u.a. login disable. sprich ich kann mich nicht mehr am system anmelden. darauf habe ich singel-user-mode gebootet und wollte die einstellungen rückgängig machen, hatte aber nur lese rechte und konnte somit die ttys nicht meh abändern. openfirmware wurde wie von dir beschrieben geresetet. hat aber nicht den erhofften erfolg gebracht.
was kann ich jetzt noch machen um die änderungen rückgängig zumachen???

BITTE UM JEGLICHE HILFE!!!!
gruß daniel
 
Boote von einer Linux live CD. Da gibt es mehrere für PPC: Ubuntu und Gentoo fällt mir da ein. Dann mountest du die Festplatte und machst alles rückgängig.

Alternativ kannst du auch von deiner OS X CD booten und mit Archivieren und Installieren OS X neu installieren, ohne deine Programme, Dateien und Einstellungen zu verlieren. Danach noch Updaten, sowie das alte System löschen und fertig.
 
vielen danke für die schnelle hilfe,
auf die idee mit der mac cd bin ich auch gekommen, will aber mein sonst so schön konfiguriertes system dadurch nicht verändern.
danke für den tipp mit der live-cd bin schon am leechen.
hoffe das ich dann schreibrechte habe .
werds dann gleich mal ausprobieren.

gruß daniel
 
Hi,
man kann sehr einfach in SingleUser Mode starten, z.B. mit Cocktail, hier kann man die Startoption einstellen (Verbose, SingleUser, Standard), genau dies habe ich getan - leider. Wie komme ich hier wieder raus. Ich möchte mein schönes X.3.4 wieder haben. Kann mir jemand helfen?
 
@HaBo
also dein mac bootet jetz immer im singel-user-mode?
habe ich das richtig verstanden?
wenn ja kannst du im singel-user-mode einfach exit (glaube ich zumindestens) eingeben, dann kommst du wieder in den normalen modus.
gruß daniel
 
HaBo schrieb:
Hi,
man kann sehr einfach in SingleUser Mode starten, z.B. mit Cocktail, hier kann man die Startoption einstellen (Verbose, SingleUser, Standard), genau dies habe ich getan - leider. Wie komme ich hier wieder raus. Ich möchte mein schönes X.3.4 wieder haben. Kann mir jemand helfen?

Ich weiss jetzt nicht was Coktail macht;
ich vermute aber, das boot-args gesetzt wurden.
Die musst Du dann wieder zurücksetzen.
Was sagt denn ein
nvram boot-args
?
Mit
sudo nvram -d boot-args
kannst Du die boot-args ggf. wieder löschen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn mann aqua danach wieder einstellen möchte ??

und mann soll ja keine sätze mit "und" beginnen, aber weiss zufällig jemand, wie ich das apple logo beim start permanent ausschalte, also wie dauerhaft "appel+v" ??
 
sudo nvram boot-args='-v'

Der graue Bildschirm mit dem Apfel kommt aber soweit ich mich erinnere trotzdem kurz.
 
So ist es, der wird nämlich von BootX auf den Bildschirm gebracht.
 
[OT]Hallo ._ut,

wenn Du grade da bist, hätte ich da mal zwei/drei Fragen an Dich.

Hast Du eine Ahnung, was unter Tiger mit "BootPanel.pdf" passiert ist?
Heisst die Datei jetzt einfach anders, oder wie sieht das aus?

Und nochwas:
hast Du eine Ahnung, wozu solche Dateien wie "/Volumes/System/System/Library/CoreServices/SecurityAgentPlugins/SCLoginPlugin.bundle/Contents/Resources/Army_Seal.tif" da sind?
Ich vermute mal, die können irgednwie als boot-screen logo verwendet werden.
Ich hab gegoogelt und probiert, aber nichts brauchbares zustande gebracht.

Sicher kann man auch irgendwie Firmenlogos u. ä. als boot-screen definieren.
Vermutlich auch mit nvram (bzw. OF) Variablen, aber ich habs selbst leider nicht geschafft.
weisst Du wie das geht?
[/OT]
 
hi leutz,

mit dem folgendem schalte ich den startbildschirm aus.. sudo nvram boot-args='-v'

mit welchen kladererdatsch an argumenten muss ich das schreiben, dass ich den startbilschirm wieder sehe?? kommt das -v von visible, also dann +v für visible??

so long
 
Nein, das kommt von verbose (geschwätzig) und bewirkt, dass jede Menge Textmeldungen beim Booten ausgegeben werden.
Das ist gleichbedeutend mit dem Niederdrücken von Apfel-V beim Einschalten des Rechners.
Mit
sudo nvram boot-args=''
deaktivierst Du den Schalter und erhältst so das Standardverhalten zurück.

HTH
 
@ maceis

Zu Deiner Frage in Post# 31
Die Logos werden irgendwie zur Anmeldung über ein Kartenlesegerät gebraucht. Vermutlich, wird das Logo der Behörde angezeigt, wenn man die Common Access Card der jeweiligen Behörden einsteckt.
 
hallo,

wenn ich die start-partition ändere wird jedesmal mein boot-logo auf den originalen blauen apfel zurück gesetzt. kann mann das irgendwie umgehen??
 
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein 17" iMac mit 10.4x nur noch in die console bootet (ich stieß auf diesen Fred um diesen Fehler zu beheben). Ich hätte gerne meine GUI wieder.

Der Mac bootet wie gewohnt, die Anmelde-GUI kommt, verschwindet sofort, und geht direkt in die console. Dort kann ich mich anmelden...

Keine der hier erwähnten Einstellungen ist bei mir vorhanden. Ein SystemStarter funktioniert auch nicht.

Hilfe! Biiittte! :)

Zuletzt habe ich einen Codec installiert, und das reboot-Fenster mit Apfel-Option-ESC ins Nirvana geschickt. Ich tue es auch nie wieder! :eek:
 
hi,

ich habe mal ein problem. ich lande bei darwin 8.0 ...
login:

irgendwie ist die gui nicht aktiviert. wie lautet der befehl, die gui von dort aus zu aktivieren??

das problem ist, also der rechner fährt hoch, kommt zu dem fenster in dem das "mac osx"

und geht dann in das login für darwin in die komandozeile. in linux hatte ich diesen zustand mal mit einem befehl erreicht und wieder verlassen. wie ist es hier??

zu hülf

bitte bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten