MacBook Pro 17": was bringt eine 7200er Festplatte?

K

kinnik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Beim MBP 17" kann man optional (gegen Aufpreis) zur 160 GB Festplatte mit 5400 UPM auch eine Festplatte mit 7200 UPM ordern. Bringt das was im Alltagsgebrauch? Auch wichtig: Ist die Festplatte lauter? Stromverbrauch höher? Wärmebelastung höher?

Kinnik
 
Auch wichtig: Ist die Festplatte lauter? Stromverbrauch höher? Wärmebelastung höher?
Ja. Ja. Ja.

Nach über 10 Jahren Erfahrung mit 7200er Platten in Servern: Finger weg. Mehr Drehzahl: statistisch gesehen mehr Ärger.

7200er Platten sind im Prinzip schneller, weil der Schreib-Lesekopf in der gleichen Zeit öfter an der selben Stelle vorbei kommt, in der Praxis sollte das aber keinen allzu großen Unterschied machen.

Wenn ich potenzielle Probleme dem potenziellen Nutzen gegenüber stelle würde ich davon abraten.

Edit: Oder anders ausgedrückt.. Wenn dein Auto eine Laufleistung von max. 200.000km hat und sich die aus der Anzahl der Kolbenhube berechnet.. Willst du dann ein Auto, das mit 50% höherer Drehzahl fährt? ;)
 
Ja. Ja. Ja.

Nach über 10 Jahren Erfahrung mit 7200er Platten in Servern: Finger weg. Mehr Drehzahl: statistisch gesehen mehr Ärger.

7200er Platten sind im Prinzip schneller, weil der Schreib-Lesekopf in der gleichen Zeit öfter an der selben Stelle vorbei kommt, in der Praxis sollte das aber keinen allzu großen Unterschied machen.

Wenn ich potenzielle Probleme dem potenziellen Nutzen gegenüber stelle würde ich davon abraten.


Dann behaupte ich mal genau das Gegenteil. Eine schnelle 7200er wirst du immer merken. Die HDD ist leider Gottes heute mehr und mehr die Bremse in einem modernen System.
Den Geschwindigkeitsvorteil einer 7200er zu einer 5400rpm Platte wirst du in jedem Fall merken. So lautet auch das Echo vieler anderer hier im Forum.

Edit: In Servern sind 7200rpm Platten doch schon lange kein Thema mehr. Da gibt es sogar schon 15.000rpm HDDs die klaglos ihren Dienst tun.
Darüberhinaus kann man das eh nicht mit dem Notebook vergleichen.
Wirklich sehr sinnfreier Post wenn ich das mal so sagen darf. ;)
 
Mangels Erfahrung mit 7200ern im Desktopbereich kann (und will) ich das nicht widerlegen. Das wäre natürlich ein Argument.

Man muss nicht übervorsichtig sein, aber bei der Menge an abgerauchten 7200er Platten, die ich gesehen habe, wäre das nix für mich.

Das hängt natürlich sehr mit der Wärmeentwicklung zusammen, pauschal lässt sich das also nur statistisch beleuchten, aber da ich mit dem Book gerne auch mal auf der Bettdecke sitze.. ;)
 
Mangels Erfahrung mit 7200ern im Desktopbereich kann (und will) ich das nicht widerlegen. Das wäre natürlich ein Argument.

Man muss nicht übervorsichtig sein, aber bei der Menge an abgerauchten 7200er Platten, die ich gesehen habe, wäre das nix für mich.

Das hängt natürlich sehr mit der Wärmeentwicklung zusammen, pauschal lässt sich das also nur statistisch beleuchten, aber da ich mit dem Book gerne auch mal auf der Bettdecke sitze.. ;)


7200er Platten sind im Desktop Bereich bereits seit einigen Jahren Standard. Du kannst sogar so gut wie gar nichts langsameres mehr kaufen(höchstens im IDE Bereich. Es gibt aber bereits 10.000rpm Platten im Desktop Bereich. Und die fallen auch nicht häufiger aus als andere(evtl. sogar seltener da es sich um die sehr hochwertige WD Raptor Serie handelt).
Du kannst deine Erfahrungen aus der Vergangenheit(mit evtl. sogar uralten 7200er Platten die mehrere Jahre auf dem Buckel hatten) nicht mit den modernen HDDs vergleichen.
7200er HDDs machen auch im Notebook Sinn.
Der Stromverbrauch ist nur unwesentlich höher, die Lautstärke auch. Und die Wärmeabgabe liegt je nach HDD Modell auch nicht unbedingt viel höher als bei anderen 5400er Festplatten.
 
7200er Platten sind im Desktop Bereich bereits seit einigen Jahren Standard.
Jetzt wo du es erwähnst.. :eek:

Da kann man mal sehen, wie lange ich keinen Desktop-Rechner mehr angeschafft habe. Mindestens 3 Jahre. Seitdem nur Notebooks und Server.

Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Oder besser.. Streichen wir die Bedenken hinsichtlich Zuverlässigkeit und Wärmeentwicklung.

Stromverbrauch kann man vermutlich verschmerzen, es sei denn, man legt Wert auf extrem lange Laufzeit. Lautstärke dürfte subjektiv sein.

Uralt Platten würde ich übrigens nicht sagen. Vor etwa 3-4 Jahren (zugegebenermaßen ein anderes IT-Jahrhundert) waren rund 80% der abgerauchten Platten, die ich in der Hand hatte, 7200er. Alle intensiv genutzt (>8 Stunden am Tag) und alle jünger als 6 Monate. Von IBM über WD bis zu Seagate. Aber wie gesagt.. 3-4 Jahre sind eine lange Zeit wenn man sich die Entwicklungszyklen bei Festplatten ansieht.
 
Den Geschwindigkeitsvorteil einer 7200er zu einer 5400rpm Platte wirst du in jedem Fall merken.

Dem stimme ich absolut zu, und möchte noch anmerken dass ich es persönlich eine Unart finde dass die an und für sich sehr schnellen books immer noch mit abgerockten 5400er Platten ausgeliefert werden...
 
Also ich hatte 2 MBP einmal mit 7200er und eins mit 5400er.

Ich habe MICH NAch einer Woche für die 7200er entschieden. Subjektiv lief das Book deutlich schneller ...

Ich bereue es in keiner sekunde
 
definitiv 7200 rpm
die festplatten sind inzwischen in den books zum absoluten flaschenhals geworden
wir haben mehrere books mit 5400 und 7200 gehabt
kein unterschied in der lautstärke, die laufleistung des books ändert sich nicht merkbar
aber die reaktionszeit wird deutlich besser, nicht nur gefühlt
 
jap.. auch wenn die 7.200er Platte vielleicht lauter ist, würde ich sie mir jedes mal wieder kaufen. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Desktop mit ner 5.400er platte aber sonst sehr guten Komponenten. Ich hab mir ne woche zeit gelassen und dann auf 7.200 rpm aufgerüstet weils ein absoluter Flaschenhals war:)
 
...viel wichtiger als die drehzahl, in bezug auf "geschwindigkeit" ist die "größe" der HD

....es nützt nichts das die platte schneller dreht, wenn sie sehr voll ist, da kann sogar eine 4.200 schneller sein als eine 7.200 ;)

mb7-d74r.png

mb7-d74w.png


mb7-d14r.png

mb7-d14w.png


http://www.barefeats.com/mbcd7.html
 
....es nützt nichts das die platte schneller dreht, wenn sie sehr voll ist, da kann sogar eine 4.200 schneller sein als eine 7.200

logo!.. nur wenn die platten gleich groß und gleich voll sind, wird die 7.200er immer noch merklich schneller sein als die 5.400;)
 
logo!.. nur wenn die platten gleich groß und gleich voll sind, wird die 7.200er immer noch merklich schneller sein als die 5.400;)

...da es die 7k aber nicht in entsp. max. größe gibt, ist das geld immer besser angelegt, die größere statt der schneller drehenden zu kaufen.
 
...da es die 7k aber nicht in entsp. max. größe gibt, ist das geld immer besser angelegt, die größere statt der schneller drehenden zu kaufen.

genau so habe ich auch überlegt, und fahre mit meiner 250GB 4k sehr gut... :)

gruss
eldar
 
eine hitachi 7200 mit 200 gb ist nicht grade klein
 
...da es die 7k aber nicht in entsp. max. größe gibt, ist das geld immer besser angelegt, die größere statt der schneller drehenden zu kaufen.

Das stimmt aktuell aber nicht mehr ganz. Die Hitachi 7K200 mit 200 GB bei 7200 rpm ist nicht mehr weit entfernt von den aktuell maximal möglichen 250 GB.

Soll übrigens DIE Über-Festplatte zur Zeit sein.

Wird nur leider nicht von Apple verbaut, so dass man vor dem Problem steht, erstmal einen Händler zu finden, der sie lieferbar hat und sie dann noch nachträglich einbauen (lassen) muss.
 
Für was möchtest du da MBP primär verwenden?

Wenn du keinen übergroßen Datenstrom erzeugst oder benötigst, kannt du den Betrag ruhig in mehr RAM investieren.

Bei Video- und Musikbearbeitung (recording, mixing) ist eine schnelle Platte sinnvoll, da ständig größere Datenmengen bewegt werden müssen bzw. ein kontinuierlicher, schneller Datenstrom Grundvoraussetzung für flüssiges Arbeiten ist.

Für den Alltagsgebrauch, Office, Mail, Bildbearbeitung etc. nicht zwingend erforderlich.
 
Für den Alltagsgebrauch, Office, Mail, Bildbearbeitung etc. nicht zwingend erforderlich.

Naja, ne schnelle HD macht sich eigentlich bei so ziemlich jedem Programmstart bemerkbar...
 
Bei meinem Macbook CD 2.0Ghz mit 2 GB Ram hatte ich den Eindruck, dass meine Festplatte der Flaschenhals war (80GB FUji 5400).

Seitdem ich eine 160GB Seagate 7200.2 verbaut habe, sehe ich den Ball kaum noch und das ganze System rennt deutlich schneller!

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten