iPhoto '08: Importierte Ereignisse lassen sich nicht umbenennen :-(

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Evt. kann wer helfen!???

Ich habe einige Ordner importiert in iPhoto 08.
Gemacht habe ich das jetzt unter "Ablage">"In Mediathek importieren..."

Die Ordner heißen z.B. "2007-07-07 - Ausflug nach New York".
So heißt nun auch mein Ereignis.
Ich möchte es nun umbenenn in "Ausflug nach New York".
Geht nicht - ich kann nichts verändern!!! :-(

Wenn ich aber ein einzelnes Foto importiere legt iPhoto ein neues Ereignis an, welches ich später umbenennen kann...

Darf ich keine Ordner auswählen?
 
Hast du schon einen Dopeelklick auf den entsprechenden Ereignisnamen versucht?
Wenn ich doppelklicke kann ich das Ereignis umbenennen.
 
Also, ich kann nur umbenennen, wenn ich auf Fotos gehe und dann auf die Infoleiste links. In Ereignisse selber kann ich nichts umbenennen - bischen komisch finde ich, aber es geht.
 
Irgendetwas machst du falsch. Ich kann hier Ereignisse umbenennen indem ich einfach auf den Namen unterhalb der Ereignisse klicke. Dann springt ein weisses Feld auf in dem ich einen neuen Namen eingeben kann.
 
Irgendetwas machst du falsch. Ich kann hier Ereignisse umbenennen indem ich einfach auf den Namen unterhalb der Ereignisse klicke. Dann springt ein weisses Feld auf in dem ich einen neuen Namen eingeben kann.


Nein geht nicht!
Selbst erstellte Titel (Ereignisse) kann ich ändern...
Nicht so schon vorhandene Titel aus der Ordnerstruktur...

Werde heute Abend weiter testen...
 
Hmm; bist du als Admin angemeldet oder arbeitest du mit einem Useraccount mit eingeschränkten Rechten?
 
Bin als Admin angemeldet.
 
Hmmm also das ist wirklich seeehr merkwürdig. Bei mir klappt das ohne Probleme.

Leider habe ich gar keine Idee woran das liegen könnte, aber interessieren tut mich die Geschichte.
 
So, habs nochmal getestet - ich kann nur in der Informationsleiste den Titel für die Ereignisse ändern - is funzt ja, aber is schon komisch...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du in letzter zeit was installiert das was mit Schriften zu tun hat ?

Mir fehlte die "HelveticaNeue" Schrift ...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hast du in letzter zeit was installiert das was mit Schriften zu tun hat ?

Mir fehlte die "HelveticaNeue" Schrift ...

BINGOOO!!!!

Das ist ja nen Ding!
Das hat er mir in Pages und Numbers angezeigt, dass die Schrift nicht da ist.

Ich habe mich zwar gewundert, aber dennoch nicht in Verbindung mit der iPhoto Sache gebracht.

Ich werde heute Abend mal ein wenig Systempflege betreiben und dann weiter berichten...

Also, vielen Dank für den Tipp!

Ich liebe dieses Forum :)
 
HA Cool , freut mich !

Ich war dann Festplatte/Library/Fonts/HelveticaNeue.dfont und hab die Doppelgeklickt. dan hat sie sich nochmal in den benutzer Account installiert .
 
Die Schrift ist nicht da.
Werde mal mein System neu aufsetzen!
 
Ich hab´s erst heut früh gesehn...
Ist schon gesendet :)

Falls ne andere Schrift fehlen sollte , sagste eifach per E-mail bescheid .
 
Danke!
Probiere ich heute Abend mal aus...

Gruß, lemmi-g
 
Hi there...

muss leider auch noch meinen Senf dazu geben. Habe gerade das selbe problem mit dem neuen iMac!

Die schrift: Festplatte/Library/Fonts/HelveticaNeue.dfont ist vorhanden. Kann aber die Ereignisse der importierten Bilder nicht umbenennen :confused:

jmd eine weitere idee?
 
Links befindet sich ja die Übersicht mit den Rubriken 'Mediathek', Neu', Alben'.
Unter 'Neu' gibt es die Unterrubrik 'letzter Import'. Dort werden die Bilder auch nach 'Ereignissen' unterteilt angezeigt.
Hier, also bei 'Neu' kann ich die Ereignisse auch nicht umbenennen. Anscheinend ist dies nur in der Ansicht 'Mediathek'-'Ereignisse' möglich.

Edit: Willkommen im Forum cybersax:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für das herzliche willkommen :) bin tatsächlich nicht nur neu im Forum, sondern auch neu unter den Dosen-verächtern ;)

Also, ich weiss jetzt nicht genau, wie du dies meinst... ich befinde mich in der Mediathek, also nicht mehr in den importierten Fotos. Durch Doppelklick aufs Ereignis erscheint zwar das weisse Fenster zur Bearbeitung der Anzeige, aber ändern kann ich es trotzdem nicht. Ebenso wenn ich über das informationsfenster links unten gehe, kann ich zwar den namen ändern, aber die änderungen werden stets verworfen. Ebenso im Ereignisorder drinn, kann ich in der Titelleiste zwar die Markierung zur bearbeitung hervorrufen, nicht aber abändern (der mauszeiger wird zwar zum strich-cursor, aber ohne funktion)
 
Zurück
Oben Unten