Rätselspaß Diskussionen

GermanUK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
0
hehe

Dylan:

Hallo liebe Rätselfreunde!

In diesem Thread bitte Diskussionen zum Rätselspaß, den ihr hier findet: Klick!





Na dylan, mal sehen, welches der beiden Foren es als erstes rausbekommt... :D

Die Uhr laeuft!


PS: Hab selbst ueberhaupt keinen Schimmer von Mathe; nur wenn's um Steuern geht... :rolleyes:
 
Re: hehe

Original geschrieben von GermanUK
Na dylan, mal sehen, welches der beiden Foren es als erstes rausbekommt... :D

Die Uhr laeuft!
 

Ich denke doch mal "Macuser", oder?! :D *ansporn*

Und ja: die Uhr läuft!

:D

Dylan
 
Richtig?

Yeehaaar!

Die Antwort: 24

EUR 2.16 : 9ct = 24

EUR 2.16 : 8ct = 27

Richtig? :rolleyes:
 
Re: Richtig?

Original geschrieben von GermanUK
Yeehaaar!

Die Antwort: 24

EUR 2.16 : 9ct = 24

EUR 2.16 : 8ct = 27

Richtig? :rolleyes:
 

Schaut doch mal richtig gut aus! :D

Hast du dafür auch einen Lösungsweg oder hast du alle Preise bis 9 ct durchgerechnet? (Muss mich vor der Kleinen ja irgendwie rechtfertigen können....)

;)

Dylan
 
Naja...

Naja, ich hab einfach mal so rumprobiert. (Genauso wie damals in der Grundschule. Ich hab ueberlegt, durch was 216 teilbar ist. Da waren 6 und 12 naheliegend, und bei 24 hat's geklappt mit den 3 Lollies mehr. Loesungsweg? Keine Ahnung. Muss unbedingt meine Grundschul-Mathematik auffrischen...

der GermanUK

PS: Lollies als 'Schweigegeld' sollen bei solchen Rechtfertigungen helfen...
 
Hi,

nehmen wir an, die Preise werden alle in ct angegeben:

Aus Geschäft A folgt => Anzahl = 216/Preis

Das kannst Du bei Geschäft B einstetzen => (Preis-1)*(216/preis - 3) = 216ct

<=> 216 = 216-216/preis+3
<=> 216/preis = 3
<=> 216 = preis * 3
<=> preis = 216/3

Stimmt das soweit?

Da nun Anzahl*Preis = 216ct in Geschäft A gilt, müßte folgendes gelten:

Anzahl*216/3=216 <=> Anzahl = 216*3

Oder habe ich einen Fehler gemacht?
 
das kann man in der 3. oder 4. Klasse nicht ausrechnen, außer man beherrscht da schon das Lösen einer quadratischen Gleichung ;)

man muss nur die erste gleichung nach "Preis" auflösen und das dann in die zweite einsetzen (überall wo ein "preis" steht ;) )

so kommt man auf eine lustige quadratische Gleichung.
dann kann man die Lösungsformel auswendig können :D oder eben hier klicken


BtW: bei mir kommt auch 24 ( oder -27 *gg* Antimaterie) raus
 
Original geschrieben von 4scht
Mathematisch waer das dann so:
&nbsp;

Wow - ihr seid echt ne Wucht! Vielen Dank!

Auf MacUser(.de) ist halt Verlass!

Ich spendier 'nen virtuellen Drink!

So, jetzt muss ich erst mal prahlen gehen.... :D
 
Uff, was für aufgaben und diese Uhrzeit... :D
 
Vielen Dank und Prost,

Sers,
4scht
 
Original geschrieben von 4scht
Mathematisch waer das dann so:

Anzahl*Preis= 216

(Anzahl+3) * (Preis-1) = 216

Anzahl = 216/preis = x

=> (x -1) * (216/x +3)=216

(x-1)*(216+3x)=216x

216x + 3x^2 - 216 -3x - 216x=0

3x^2 -3x -216 = 0

(3 ± (9 + 216*3*4)^0.5) / 6 = (3 ± 51)/6= 9 bzw. -5,33

9 ist einzige sinvolle Loesung.

Sers,
4scht
&nbsp;

du hast den Preis ausgerechnet, die anzahl war aber gefragt ;) clap

216/preis => 24 .... warum auch einfach, wenns auch umständlich geht :D
 
Aufgabenstellung: 2 unbekannte
=> rechne eine aus, und die andere ergibt sich.
die 24 sind nicht gegeben, also kann ich auch nicht damit rechnen.

warum auch umstaendlich, wenns einfach nicht geht:D

Sers,
4scht
 
Quadratische Gleichungen sind in BaWü derzeit noch in der 9-ten Klasse angesiedelt, bei Euch scheinen Genies zu leben. Und ich dachte immer wir wären nach Pisa mit die Größten der Zwerge ;-)
Es war wohl zum Knobeln gedacht, dass man die Teiler von 216 sucht, aber auch das fällt heutzutage 6-Klässlern oft schon schwer.

Werd die Aufgabe mal überraschend in der 6-ten Klasse Gymnasium stellen, glaub nicht, dass mehr als 30% sie herausbekommen.

RD
 
Jetzt hab ich mir ein Blatt Papier geholt, aber bei sovielen Antworten, spar ich mir das rumgerechne und versuche und schau lieber weiter TV.

Grüße
F.
 
Original geschrieben von 4scht
Mathematisch waer das dann so:

Anzahl*Preis= 216

(Anzahl+3) * (Preis-1) = 216

Anzahl = 216/preis = x

=> (x -1) * (216/x +3)=216

[...]
&nbsp;

Du hast dich aber einen tierisch großen Denkfehler gemacht: Du musst den Preis Eliminieren und nicht den Preis!!!

Hier die Richtige Lösung:

n*p=216 => p=216/n

(n+3)(p-1)=216

=> (n+3)(216/n - 1)=216

=> -n + 648/n - 3 = 216

=> n^2 + 3n - 648 = 0

=> (-3 + SQRT(9+2592) ) / 2

=> (-3 + 51)/ 2

=> n=24


Das kann ein 3. Klässler nie im leben lösen:

1. Man lernt in der Grundschule höchstens das lösen von Gleichungen mit einer unbekannten. Dies ist eine mit 2 (Preis und Anzahl)

2. Es kommen Quadrate und Wurzeln vor

3. Es kommte eine gemischtquadratische Gleichung vor...
 
3. klasse grundschule? hoert sich schwerer/komplizierter an als es ist :D
 
Original geschrieben von RDausO
Quadratische Gleichungen sind in BaWü derzeit noch in der 9-ten Klasse angesiedelt, bei Euch scheinen Genies zu leben. Und ich dachte immer wir wären nach Pisa mit die Größten der Zwerge ;-)
Es war wohl zum Knobeln gedacht, dass man die Teiler von 216 sucht, aber auch das fällt heutzutage 6-Klässlern oft schon schwer.
&nbsp;

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie die Aufgabe wirklich in der Schule aufbekommen hat - eher von einer/m Bekannten oder aus einer Zeitschrift raus.

Würde mich nämlich auch schwer wundern!

Ah, sehe gerade während ich die Antwort schreibe, dass es noch Verbesserungen gibt - Danke für all die Mühe, die ihr euch macht!

(Ach was, das macht euch doch Spaß, gebt es zu! :D)

:)

Dylan
 
@dylan
Anregung:
Mach doch mal eine Abhandlung auf zu mathematischen Knobeleien, wird sicher eine Fundgrube und manche Dinge gehen ohne solche Sammlungen vielleicht verloren.

Allerdings scheint mir die Witzecke inzwischen ein schlechtes Beispiel, wie eine gute Idee flöten geht; es ist ätzend, den Senf zu jedem Gag immer mitlesen zu müssen, es gehört zu Kommentaren ein paralleler threat, alles was nicht ein Gag ist gehört sofort dorthin geschoben.
Bei den Knobeleien zur Aufgabe nur die Lösung, Diskussionen wie gesagt parallel dazu.

rd
 
Zurück
Oben Unten