externe Festplatte wird unter Mac OSX nicht erkannt

N

nampad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eben versucht meine externe Festplatte (2 Partitionen, beide NTFS) an mein MacBook anzuschließen um ein paar Daten zu lesen.
Daraufhin bekam ich folgende Fehlermeldung: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."

Ich habe dann den Festplattendienst laufen lassen und dort wurde die externe Festplatte aufgeführt, irgendeine Überprüfung/Reparatur war aber nicht wählbar.
Dort habe ich dann versucht die Partitionen zu aktivieren(was laut Protokoll auch geklappt hat), dennoch stand bei beiden Partitionen unter Mount Point: nicht aktiviert.

Ein Wechsel der Anschlussart von FW400 auf USB(beide Ports) sowie ein Pram reset haben nicht geholfen.

Die besagte Festplatte wurde schonmal am MacBook benutzt und wurde immer richtig ausgeworfen/entfernt. Ich benutze die Festplatte normalerweise am PC und unter Windows XP wird sie immer noch korrekt erkannt.

In älteren Threads wurden leider nur kostenpflichtige Programme wie z.B. Disk Warrior empfohlen, dies kommt für mich leider aufgrund des Preises nicht in Frage.

Weiß jemand weiter?
Vielen Dank im voraus, nampad

edit: Festplatte ist die Western Digital My Book Pro 500GB, direkt angeschlossen(kein Hub)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

also kann gut sein dass ich mich täusche, aber meines wissens kann osx ntfs nicht beschreiben, sondern nur fat32...

todi
 
Ich möchte die Festplatte auch nur lesen, nicht beschreiben.
 
lesen fällt glaub ich auch drunter. es erkennt, dass eine da ist, kann aber nichts erkennen

todi
 
Lesen ist definitiv möglich. Hatte besagte Festplatte auch schonmal angeschlossen und u.a. Musik über Itunes gehört.
Leider funktioniert dies nicht mehr, was mein Problem darstellt.
 
Benutzt Du eventuell eine USB Hub ??? Falls ja kann dass die Lösung sein. Ansonsten würde ich mich mal nach einem Firewire / USB Festplattengehäuse umschauen, das ausdrücklich OS X unterstützt.

Des Weitere könnten auch die Jumpereinstellung eine Problem sein. Hier würde
solltest Du eventuell mal von Master auf Cableselect umstellen.

Aber ich denke, in Deinem Fall liegts vielleicht wirklich an den Gehäusen.
 
Lieber todi, Du babbelst einen Haufen dummes Zeugs.
Auch wenn eine Festplatte mit NTFS formatiert ist, muss sie gemountet werden. OSX ist nämlich durchaus in der lage, NTFS zu lesen. Das geht aber nur, wenn die Festplatte gemountet ist, nicht wahr? Mit Zusatzsoftware kann OSX auch NTFS schreiben. Auch das nur, wenn die Platte gemountet ist.

Da scheint der Wurm woanders drin zu sein.
Was sagt denn der Systemprofiler bei Firewire respektive USB?
 
Festplatte ist die Western Digital My Book Pro 500GB, direkt angeschlossen ohne Hub.
Da die MyBooks von sehr vielen aus dem Forum benutzt werden gehe ich nicht davon aus, dass das Problem etwas damit zu tun hat. Einstellungen bzgl. Jumper habe ich nicht vorgenommen(Gehäuse wurde nicht geöffnet).
Code:
FireWire Bus:

  Maximal:	Bis zu 400 MBit/s
External HDD Button & Lights:

  Hersteller:	WD
  Modell:	0x0
  GUID:	0x90A990E011379D
  Maximal:	Bis zu 800 MBit/s
  Verbindungsgeschwindigkeit:	Bis zu 400 MBit/s
  Untereinheiten:
External HDD Button & Lights Unit:
  Softwareversion des Geräts:	0xCE0002
  Spec-ID des Geräts:	0x90A9
External HDD Device Unit:
  Softwareversion des Geräts:	0x10483
  Spec-ID des Geräts:	0x609E
  Firmware-Version:	0x100
  Version des Produkts:	106a
  Untereinheiten:
External HDD Device SBP-LUN:
  Kapazität:	465.76 GB
  Wechselmedien:	Ja
  BSD-Name:	disk1
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Nicht unterstützt
Code:
USB Hochgeschwindigkeits-Bus:

  Ort für Host-Controller:	USB (Integriert)
  Treiber für Host-Controller:	AppleUSBEHCI
  PCI Geräte-ID:	0x27cc
  PCI Revisions-ID:	0x0002
  PCI Hersteller-ID:	0x8086
  Bus-Nummer:	0xfd

External HDD:

  Kapazität:	465.76 GB
  Wechselmedien:	Ja
  Absteckbares Laufwerk:	Ja
  BSD-Name:	disk1
  Version:	1.06
  Bus-Strom (mA):	500
  Geschwindigkeit:	Bis zu 480 MBit/s
  Hersteller:	Western Digital
  OS 9 Treiber:	Nein
  Produkt-ID:	0x0902
  Seriennummer:	57442D5743414E5531353931313834
  S.M.A.R.T.-Status:	Nicht unterstützt
  Hersteller-ID:	0x1058
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Die Platte wird erkannt, alles ist gut und trotzdem wird sie nicht gemountet. (gräßliches Wort)

Kannst Du sie mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes manuell mounten?
 
Aktivieren=Mounten ?

Die Option aktivieren ist bei der Festplatte selber nicht zu wählen, bei den einzelnen Partitionen schon.
Habe auch versucht die Partitionen zu aktivieren, dennoch hat sich nichts getan.
Die Festplatte ist kurz angesprungen, im Protokoll steht zwar: „disk1s1“ erfolgreich aktiviert , „disk1s2“ erfolgreich aktiviert , trotzdem passiert nichts und unter den Informationen zu den Partitionen steht immer noch folgendes, Mount-Point : Nicht aktiviert
 
Versuch mal unter Windows chkdsk /f in der Console ...
Und dann die Platte mit Windows "auswerfen"
 
Sorry, konnte leider in den letzten 2 Wochen nicht an den Rechner um das Problem zu lösen.

@Appleflo: Hab mehrmals versucht den chkdsk durchzuführen, es kam jedoch immer die Meldung, dass das Volume gerade einen anderen Prozess durchführt und daher nicht geprüft werden kann.
Auch der Versuch beim Reboot den chkdsk durchzuführen hat nichts gebracht, es wurde nur die Windowspartition geprüft.
 
Komisch. Die Meldung habe ich auch bekommen, allerdings wurde ich gefragt, ob ich trotzdem alle Verbindungen trennen möchte und dann geht es immer...
 
Habe exakt das selbe Problem mit der WD eines Freundes, werde heute abend mal eine Lösung suchen...
 
Das weckt ja wieder ein bisschen Hoffnung in mir, zusammen kann man das Problem vielleicht schneller lösen.

Hat dein Freund das gleiche Modell?
Wenn ja, könnte man ja im WD My Book-Thread nachfragen ob wer ähnliche Probleme hatte.
 
nein, er hat ein kleineres 250-GByte-Modell. Ich bin dem Problem auf der Spur, denke ich: Habe gestern Partition Magic auf meiner DOSe laufen lassen, wenn die Externe HDD angeschlossen wird. Das Programm meldet eine fehlerhafte Berechnung irgendeiner Spur auf der externen Festplatte. Die Reparatur brachte allerdings keine Verbesserung. Dann war ich ehrlich gesagt zu müde für einen zweiten Versuch. Meine erste Vermutung war ja, dass OS X aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Getrenntschreibung in der Partitionsbeschreibung (My Book) zurecht kommt, das hat sich allerdings auch nicht als die Ursache herausgestellt.

Wochenende sei Dank, ich bin recht zuversichtlich, dass wir unsere Problemkinder bis Montag wieder Laufen haben...

Ich werd hier posten, wenn ich eine Lösung hab!
 
Lieber todi, Du babbelst einen Haufen dummes Zeugs.
Auch wenn eine Festplatte mit NTFS formatiert ist, muss sie gemountet werden. OSX ist nämlich durchaus in der lage, NTFS zu lesen. Das geht aber nur, wenn die Festplatte gemountet ist, nicht wahr? Mit Zusatzsoftware kann OSX auch NTFS schreiben. Auch das nur, wenn die Platte gemountet ist.

Da scheint der Wurm woanders drin zu sein.
Was sagt denn der Systemprofiler bei Firewire respektive USB?

Kann ich nur bestätigen!

Man merkt anhand der Lesegeschwindigkeit und des mountens nicht das die NTFS-formatiert ist.
Das Festplattendienstprogram kann die Platte auch nicht bearbeiten!
 
Natürlich nicht, sie wird ja nicht als Festplatte akzeptiert. Deshalb müssen wir auch bei der Behebung dieses Fehlers entweder auf einen Windows-Rechner wo die Disc akzeptiert wird oder auf kostenpflichtige Mac-Software ausweichen. Wie gesagt, ich war dem Fehler schon auf der Spur, als mich mein 15-Stunden-Arbeitstag eingeholt hat...
 
Ich hab meinen Mac zwar erst seit 2 Stunden aber auch das gleiche Problem (gehabt). Hier die Lösung:

Als erstes startet man ein Terminal. Dort tippert man dann folgendes ein:

sudo mount_ntfs /dev/disk1s1 ntfs/

Wobei disk1s1 die Partition auf meiner externen USB-Platte ist. Jetzt nur noch das eigene Passwort eingeben und fertig.

Ich hatte mir vorher in meinem Home einen neuen Ordner namens ntfs angelegt. Irgendwie hat der angemeldete Benutzer nicht das Recht, Module in den Kernel zu laden. Nur der Admin darf das, deswegen auch das sudo. Allerdings verschwindet bei mir dann mein neu angelegter Ordner, weswegen ich alles im Terminal via cp -r ... kopiere. Aber Hauptsache es geht.

Vielleicht muss man sich nur mehr Rechte geben...

so long
 
Hab es nach schwupis Lösung versucht, aber trotzdem funktioniert es nicht.

nambook:~ nam$ sudo mount_ntfs /dev/disk2s1 ntfs/
mount_ntfs: /Users/nam/ntfs: No such file or directory
nambook:~ nam$ sudo mount_ntfs /dev/disk2s2 ntfs/
mount_ntfs: /Users/nam/ntfs: No such file or directory

Mach ich irgendwas falsch?
 
Zurück
Oben Unten