Privoxy – Werbung blockieren mit allen Browsern!!

Agalychnis

Agalychnis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Privoxy ist ein localer Proxyserver mit dem man die Werbung in allen Browsern die man so nutzt (Safari, Shiira, Camino, FF, etc.) blockieren kann. Ohne irgend ein Plug-In.

Nur mal so. Für die wenigen die das noch nicht wissen. ;)

Ich bin begeistert. Habe immer Firefox benutz weil ich AdPlus wollte und mit PithHelment nie so richtig zugesagt hat. Aber werbefrei surfen in Shiira is noch mal was ganz anderes :)
 
Dem kann ich mich nur anschließen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genial - einfach - super - perfekt .... :p
 
Gibts da irgendwas negatives bei? Ist das sicher?
 
.. werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass das eher eine Lösung für die Hacker-/ Nerd-Fraktion ist. ;)
 
Leider keine UB.
 
Das ist schon super.
 
Habe Privoxy installiert. Blockt angenehm viel. Ist aber niemals so konfortabel wie Adblock in Firefox.
Gibt es die Möglichkeit ein transparentes PNG in der grösse des geblockten Banners anzuzeigen anstatt "Privoxy blocked..."?

Der Vorteil von Privoxy ist natürlich, dass die Werbung in jedem HTTP-Programm, also auch RSS-Reader, die Werbung blockt.

Verlangsamt das Tool bei euch den Seitenaufbau auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade von der offiziellen Seite geladen und installiert. Auf meinem Macbook läuft er 1a.

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen damit gemacht?

Grüße
robb
 
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen damit gemacht?

Benutze es schon zwei Jahre ohne jegliche Probleme - den etwas langsameren Bildschirmaufbau nehme ich gerne in Kauf, habe ja dafür auch keine monströse Werbeflächen mehr...
 
Noch merke ich diese Geschwindigkeitseinbuße nicht.
Surft sich sehr angenehm und bisher noch keine Werbung entdeckt :)
 
Gibts da irgendwas negatives bei? Ist das sicher?

Ich hätte einfach gerne, daß es nicht als root, sondern einfacher User läuft. Als Nicht-UNIX Kenner muß ich wohl warten, bis irgendwo mal ein solcher PPC-Build einer vertrauenswürdigen Quelle auftaucht.
 
Ich hätte einfach gerne, daß es nicht als root, sondern einfacher User läuft.

Der User kann ja über die Konfiguration (Datei config) eingestellt werden. Nun habe ich Privoxy nicht aus dem Binary-Paket installiert und weiß daher nicht, ob die Startup-Dateien noch einen Einfluss darauf haben, aber auch das könnte man einstellen.

Wärst du ein Unix-Kenner, wie du schreibst, hättest du das natürlich schon längst erledigt. Wenn dich diese Sache immer noch stört, kann man aber auch dir ganz sicher dabei helfen das Problem zu lösen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird ja Tor und auch das mitgelieferte Privoxy unter einem eigenen User ausgeführt. Ich würde also vorschlagen auszuprobieren Privoxy aus dem Torpaket zu installieren. Man kann Tor ja nicht nur deinstallieren, wie schon geschrieben wurde, sondern man muss es erst gar nicht mitinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Unix-Kenner. Habe Privoxy ausprobiert und es läuft auch bei mir als root-User (im Gegensatz zu Tor und Vidalia).
In der config-Datei von privoxy steht ja auch, daß das Programm Lese- und Schreibrechte im entsprechenden Verzeichnis benötigt, das ja auf "oberster" Ebene ist (=root?).

Ich nehme an, privoxy soll als normaler Benutzer laufen, da root so viele Rechte hat und dich das irgendwie nervös macht?

Falls Du schon herausgefunden hast, was man machen muss, damit Privoxy erfolgreich als normaler User läuft, poste es doch bitte hier. Würde mich auch mal interessieren. Aber wäre es als normaler User nicht anfälliger für ungewollte Veränderungen/Manipulationen?
 
Für alle, die (so wie ich gerade) beim installieren von Privoxy auf dem Schlauch stehen: Nach dem installationspaket (und den Einstellungen in Safari) muß das programm einmalig manuell gestartet werden, und zwar mit einem dopelklick auf

(MacHD)/Library/Privoxy/StartPrivoxy.command

Werbefrei surfen ist genial...:D:cool:
 
Kann nur zustimmen, bin tot zufrieden mit dem Proxy!

:Waveypb:
 
Achtet aber darauf, dass ihr die Datei /library/Privoxy/config nachbearbeitet und dort die folgenden Zeilen
jarfile jarfile in #jarfile jarfile
und
logfile logfile in #logfile logfile
mit der Raute (#) auskommentiert!!! Sonst werden entsprechend große Log-Dateien angelegt, die sich sonst laufend vergrößern und alle besuchten Seiten protokollieren. :D (müßten unter /var/log/privoxy liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte es mir mal anschaun, aber hab meine Bedenken. Kann es sein, das es nur auf PPC läuft? So hab ich zumindest im Netz angeben gefunden, das es auf 10.4 PPC lauffähig wäre, nichts über Intel. Und wie schauts unter 10.5 aus? Hat das schon wer getestet?
 
läuft bei mir als Universal ohne Probleme auf dem Macbook unter Leopard
 
Zurück
Oben Unten