Powerbook auf den Boden gefallen...

E

Edelstoff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
7
Mein Powerbook 12" wurde wie üblich in einer Eastpak (Built to resist - ha, ha!)-Tasche im Notebookfach transportiert, zusätzlich durch eine Neoprenhülle geschützt. Nun, dann ist einfach die Halterung des Schulterträgers gerissen und die Tasche inklusive Notebook auf den Steinboden eines U-Bahnhofs geknallt. Das Resultat ist auf den Photos zu bewundern.
Das PB läuft noch anstandslos, die Hardware Test-CD hat keine Fehler gefunden. Jetzt frag ich mich, soll ich das selber wieder hinbiegen oder doch lieber zum Fachhändler gehen... Scheint ja nur ein kosmetischer Schaden zu sein.
Ich hatte das Notebook auch verliehen als der Schaden entstanden ist. Ist also nicht mir passiert. Eine Regelung über die Versicherung wäre deshalb auch möglich, aber so was ist immer ärgerlich und dauert...
Weiß jemand, wie teuer eine solche Reparatur ist? Wenn man das nicht zurückbiegt, dann muss ja eigentlich das gesamte Gehäuse getauscht werden.
 

Anhänge

  • PB1.jpg
    PB1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 468
  • PB2.jpg
    PB2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 422
  • PB3.jpg
    PB3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 381
dan versuche es doch mal selber zu machen...wenn du es nicht über die versicherung regeln willst
 
Ist halt so ne grundsätzliche Frage... Bisher hab ich es mal so gelassen. Wenn ich es doch über die Versicherung mache, dann sollte es halt auch in dem Zustand des Unfalls sein.
Mich würde auch interessieren, was so eine Reparatur ungefähr kostet.
 
Wenn Dein Kumpel da kein Problem mit hat würde ich in jedem Fall die Versicherung einschalten!!! Wenns in vier Wochen kaputt geht, dann wirst Du vielleicht denken es lag an dem Sturz und ihr kriegt euch dann in die Haare, weil keiner was beweisen kann.
Ab zur Versicherung und mit Glück ein neues MBP abgreifen, Hastpflicht ist Neuwertversicherung???
 
Geliehen und Versicherung ...
Also ich denke, dass gibt Probleme.
 
Weiß jemand, wie teuer eine solche Reparatur ist? Wenn man das nicht zurückbiegt, dann muss ja eigentlich das gesamte Gehäuse getauscht werden.

Die Kosten für den Tausch des Unterbodens liegen alleine bei > 200 Euro.
 
Hm, 200 Euro sind jetzt weniger als ich dachte. So viel müsste doch schon die Arbeitszeit bei einem kompletten Wechsel kosten, ohne Ersatzteile.
Tja, vielleicht muss ich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Genau das gleiche ist mir auch passiert, sah nur nicht ganz so verbogen aus. Ich habe es selbst zurück gebogen. Fällt fast nicht auf.

Wenn es geht, würde ich es aber auch über die Versicherung laufen lassen. Weil so ganz eben bekommst du das selbst wohl nicht wieder hin.
 
also ich hab fast die selbe situation mit meinem 15" PB gehabt.

aus ca. 1m mit der kante auf einem fliesenboden gelandet.. nur OHNE tasche o.ä. !!! :eek:

ergebnis ist eine dicke beule an der linken unterkante und einige kratzer. technisch aber weiterhin einwandfrei!

da es nicht verliehen war, ging es an die versicherung des verursachers.

bei gravis kostenvoranschlag machen lassen: die komplette reparatur des ober- und untergehäuses beläuft sich auf gute € 980,- !!!!!!!!!!!

also am besten die kva summe von der versicherung auszahlen lassen(bei NICHT-Reparatur wird die netto summe ausgezahlt) und in ein neues pb/mbp investieren ...

echt wahnsinn was einzelne erneuerungen an einem apple notebook kosten !!!
 
Selber zu reparieren ist fast wie unmöglich, da diese Alu-Gehäuse sehr weich ist und immer wieder zurückbiegt. Ich habe mein 12" Pbook von etwa 50 cm sogar mit der Tasche gefallen und habe überhaupt nicht gedacht, dass ich eine Beule kriegen werde. Zu Hause habe ich bemerkt, dass es so eine Beule hat.

Ich habe mit dem Batterieteil versucht, die Beule wegzumachen, da Batterierahmen auch aus dem gleichen Aluminium besteht. Leider war ich nicht so erfolgreich. Einigermasse bleibt die Beule noch.
 
mein powerbook hat nen halben liter bier abbekommen, ist am stromkabel vom tisch gezogen worden und mit der oberkante des offenen displays aufgeschlagen. ein andermal mit tasche gefallen und noch ne beule. läuft nach wie vor problemlos. die dinger sind echt unkaputtbar.
ich spiele mit dem gedanken, das ding mal zu zerlegen, anständig zu richten (mit metallbearbeitung habe ich etwas erfahrung) und eventuell auf hochglanz (chrom-look) zu polieren. sieht bestimmt edel aus
 
ich an deiner stelle würde es mit der selbermach methode lassen was hast du zuverlieren wenn du es über die versicherung laufen läßt da das PBook noch geht kann es dir doch egal sein wie lange die versicherung braucht und dem du es verliehen hast hat auch keine nachteile weil er ja nirgendswo in prozenten oder beitragserhöhungen steigt.geh auf nummer sicher du ärgerst dich schwarz wenn du es jetzt selber machst und das ergebnis nicht zufrieden stellend ist.
 
ich spiele mit dem gedanken, das ding mal zu zerlegen, anständig zu richten (mit metallbearbeitung habe ich etwas erfahrung) und eventuell auf hochglanz (chrom-look) zu polieren. sieht bestimmt edel aus

:eek: machen!!! send pix!!!
 
Bei verliehenen Sachen zahlt die Versiherung aber nicht.
 
Das war auch meine Info. Bei Dingen die ausgeliehen, angemietet usw. wurden ist die Versicherung nicht verpflichtet den Schaden zu begleichen. Aber erkundige Dich genauer bei der Versicherung von Deinem Bekannten. Manche Gesellschaften sind da relativ kulant. Viel Glück :)
 
...ist immer wieder erstaunlich wie toleriert Versicherungsbetrug ist...
 
WAS hat es mit Versicherungsbetrug zu tun wenn eine Versicherung in seine Haftpflicht ausgeliehene Dinge mit abdeckt? Es gibt doch Haftpflicht Zusätze wo man eine zusätzliche Prämie zahlt um solche Fälle abzudecken !
 
Also ich hatte schon üblere Sachen mit meinem PB12.

Diese Beule kann man sehr gut zurück biegen! Sollte selbst für einen ungeübten in weniger als einer Stunde zu bewältigen sein. Einfach die Tastatur und Oberseite abschrauben, und schon kann man alles zurecht biegen. Evtl. mit etwas Sekundenkleber fixieren, und schon sieht man nichts mehr.
Am Displayscharnier ist das ganze zusammen gesteckt. Also einfach mal mit Schmackes zusammen drücken, und schon sollte es einrasten.

Hier http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-12-Inch/53 ist erklärt, wie man das PB auseinander schraubt.
 
In welcher Antwort siehst Du den Aufruf zum Versicherungsbetrug?

Ihm ist der Laptop runtergeflogen, ein Freund soll behaupten er hätte es runtergeschmissen....

Klar macht es jeder so, weil es eben so toleriert ist... war ja ohne Wertung!
 
Zurück
Oben Unten