MacBook bootet nicht von neuer Festplatte

R

rennegade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
ich hab schon viele themen zum festplattentausch durchgelesen, aber ich komme leider nicht weiter. hätte es keinen neuen eintrag gebraucht, hätte ich keinen neuen eröffnet.
ich hab für mein macbook (2.generation) eine neue festplatte (250gb von Samsung) gekauft.
zuerst habe ich die platte mit super dupter geklont, da ccc nicht funktionierte.:confused:
leider kann ich nicht von der neuen platte booten, wenn ich sie ins macbook einbau. hab natürlich auch schon das festplattendienstprogramm probiert, ohne erfolg:(
bei jedem bootforgang von der neuen platte bleibt das macbook beim starten hängen, das startsignal härt man zwar noch und der apfel taucht auch noch auch, und der kleine graue kreisel dreht sich, aber sonst? nichts!
ist des normal, wenn ich von der alten platte die an usb hängt boote, das die interne erst paar minuten später auf dem Schreibtisch erscheint:confused:
momentan versuch ich gerade mit der instalations DVD das System neu aufzuspielen, aber beim Zielvolumen erscheint die neue platte nur grau und kann sie nicht anwählen, uns somit nicht weiter machen!
kann mir wer helfen! probier schon seit zwei tagen rum!
danke schon mal im vorraus für eure hilfe.
(ps: schreib dieses Thema mit einer windows kiste (gut das es windows gibt))
 
um das schonmal auszuschließen: was für eine partitionstabelle hat die platte (siehe festplattendienstprogramm)? es muss "guid" und nicht "apple" sein.
 
Du hast das Laufwerk nicht bootfähig eingerichtet. Super Puper kenne ich nicht. Bei CCC ist es ein kleiner Haken bei den Optionen.
 
hat etwas gedauer, da das betriebssystem grad von der DVD lauft
aber es is ein guid partitionsschema
 
Hi,

ist die Platte auch HFS+ formatiert? ist mir naemlich auch schon einmal passiert bei einem Kunden, dass ich das vergessen hatte?

Du koenntest auch einmal im verbose-Mode starten!
verbose mode

Dann weisst du definitiv mehr!

lg,
master07
 
den letzten clon hab ich mit dem fdp erstellt, hab sogar zusätzlich eins für OS 9 gewählt um ganz sicher zu gehen

vormatiert ist sie mit Mac OS Extended (Journaled)
ist des HFS+

mitlerweile hab ich die möglichkeit die instalation fortzusetzen, die festplatte ist anwählbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, genau!
 
wenn ich die neuinstalation laufen lass, wird sie vermutlich wieder so sechs stunden dauern wie bei super duper

soll ich?
 
das sollte eigentlich nicht so lange dauern.
 
Nabend,
ich hatte auch so ein Problem.
Meine Lösung: ich hatte vergessen diese Metalummantelung an die neue Platte zu schrauben. danach ging alles ohne Probleme.
 
ich glaube auch, dass das mit einem "Hardwarefehler" zu tun hat!

Vielleicht hat die Platte auch eine Macke!?!
 
ich spar mir die winkelleiste von den rams, jedoch das blech direckt an der festplatte schraub ich jedes mal wieder hin

wenn ich die neue platte als externe nicht bootendes laufwerk nutze, also extern in einer festlatte, dann rumpelt die wie eine neue, beschreiben, löschen, lesen alles einwandfrei. nur wenns booten muss bockt sie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schraub dochmal das Blech auch wieder hin...vielleicht ist es ja der Fehler.
 
hast du schon den verbose mode versucht!

Der gibt auskunft, was das MacBook beim booten genau macht!
 
blech ist drann keine verbesserung beim laden, wie gesagt apfel und nichts mehr;
probier jetzt gleich mal den mudus aus

ich lass mal des obere weg, des wird keinen interessieren:

IOBlockStorageDriver/SAMSUNG HM250JI Media/IOGUIDPartionScheme/Apple_HFS_Unitled_

BSD root: disk0s2, major 14, minor 2

wenn wer was mit den zwei letzten zeilen anfangen kann?
zumindest steht einmal guid und einaml HFS da:confused:

neue zeile hinzugekommen:
Jun 30 23:11:37 launchd: Bug: launchd.c:1990: ioctl(s6, SIOCAIFADDR_IN6, &ifra6) !=-1
Checking disk

was die letzte zeile heist weis ich, blos was genau meint das macbook damit?
neu:
Mounting local filesystems

kern:sysv.shmmax: -1 -> 4194304
kern:sysv.shmmin: -1 -> 1
kern:sysv.shmmni: -1 -> 32
kern:sysv.shmseg: -1 -> 8
kern:sysv.shmall: -1 -> 1024
Resetting files and devices
Starting virtual memory
Removing /mach.syn /var/tmp/folders.* /etc/nologin/_tmp_/var/_run_/private/var/vm/swapfile0


/mach.sym
Configuring kernel extensions

wie komm ich aus dem modus wieder raus? oder braucht noch wer info was des anbelangt. Oder kann wer des auch entziffern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..lass mal gut sein für heute...
nach einem starken kaffee morgen früh geht das von selbst.
have fun
incal
 
ich würde das System nochmal neu klonen, von mir aus so lange bis ich von der Externen "neuen" 250 GB Platte booten kann.

SOLANGE DAS NICHT EINFANDFREI 2-3 mal FUNKTIONIERT KOMMT SIE AUCH NICHT IN MACBOOK !!!

in welches Gehäuse hast Du die 250er Samsung zum klonen gesteckt ? die meisten Gehäuse können nur bis 120 oder 160 GB.

Bei mir hats nur mit CCC gefunzt (80 GB in 2.5h) , Super Dupper ging irgendwie nicht.

Gruß seven......
 
als gehäuse hab ich eine icybox, auf der verpackung war nicht beschrieben, dass sie eine gb beschränkung hat.
ich kann sie als externe komplett benutzen, da stehen mir die 250gb zur verfügung.

selbst zwei versuche das systeme mit der DVD aufzuspielen sind gescheitert: Es ist ein fehler aufgetreten bitte versuchen sie es erneut.
jetzt wei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die gleiche Platte und die gleiche Konfiguration, bei mir hat alles auf Anhieb geklappt.

Da man da auch eigentlich nicht viel falsch machen kann, würde ich vermuten dass die Platte ne Macke hat.

Mein Vorschlag: Neue Festplatte komplett löschen und formatieren und einfach mal ein ganz sauberes, frisches System draufspielen, nur um zu sehen ob sich das dann booten lässt.

Wenn ja: Den ganzen Kram nochmal machen, bzw. mit dem Migrationsassi die alten Daten rüberziehen.

Wenn nein: Platte zurückschicken und umtauschen.


Gruß, Jushi
 
hab platte gesäubert und versuchs momentan mit ccc.
mit was hast du es gemacht?super duper?
 
Zurück
Oben Unten