iMac 24" Grafikkarte austauschen

iTropical

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

Zum Anfang erstmal meine Spezifikationen:
iMac 24", C2D, 2GB Ram, GeForce 7600GT mit 256MG Ram

Also, ich habe mich längere Zeit damit beschäftigt ob man die Grafikkarten in den iMacs austauschen kann. Für die besitzer eines 17" o. 20" iMacs erstmal ne schlechte Nachricht, das ist wohl kaum möglich. Aber alle die nen 24" iMac besitzen dürfen sich freuen, rein hardwaretechnisch sollte es relativ einfach gehen. Das liegt daran das in den 24"ern eine MXM-Schnittstelle(Mobile PCI-Express Module) verbaut ist, die nVidia für Notebooks entwickelt hat, damit es für Hersteller einfacher wird die Grafikkarten in den Notebooks auszutauschen und sie nicht immer die Architektur ändern müssen. Ich habe mich auch sofort bei zwei Adressen gemeldet die Ahnung haben sollten. Einmal Gravis wo mir gesagt wurde sie würden selber noch damit rumprobieren und könnten erst in ein paar wochen etwas genaures sagen. Zum anderen habe ich MXM-Upgrade eine Mail geschickt ob es möglich ist die Grafikkarte im iMac zu tauchen. Sie wurde wie folgt beantwortet:

Hi,

Considering they were only launched today and that I'm still working on getting 8600 cards it will take quite a while.

Furthermore, the vBios for Macs is not compatible.

Kris Verbeeck
MXM Upgrade

Kurz gesagt, klappt nicht laut MXM, da das Vidio-Bios der Grafikkarte nicht mit Mac OSX Tiger kompatibel ist, so wie ich das verstanden habe.

Da stellt sich einem natürlich sofort die Frage, wieso kann man dann MacBook Pros mit einer 8600 kaufen???

Also, ich hoffe erstmal ein paar von euch interessiert das, weil sie vllt selber interesse daran hätten ihren iMac eines Tages aufzurüsten und wenigstens klarheit darüber haben wollen ob es überhaupt möglich ist und zum zweiten würd ich mich darüber freuen, wenn vllt jemand noch mehr darüber weiß!
Ich hoffe ich habe alles verständlich dargelegt, wenn nicht dann sagts mir!^^
 
Die Grafikkarten müssen imho wegen EFI für den Mac angepasst werden, damit sie in OSX funktionieren. Das gilt für normale Grakas im Mac Pro und wohl auch für die MXM-Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTropical
Da stellt sich einem natürlich sofort die Frage, wieso kann man dann MacBook Pros mit einer 8600 kaufen???

Man kann die MBP mit einer 8600M GT kaufen, weil Apple so viele von den Dingern hat, dass sie sie verkaufen müssen :D :rotfl:

Was hat die GraKa des MBP mit MXM zu tun? Im MBP sitzt afaik kein MXM Modul, sondern die GraKa sitzt direkt auf dem Logikboard. Und nur, weil es jetzt einen Mac mit 8600M GT gibt, bedeutet nicht, dass nun plötzlich auch MXM-Module mit dem gleichen Chip im iMac laufen. Solange die Firmware auf dem MXM-Modul nicht passt, kannst Du das knicken. Außer, Du betreibst den iMac ausschließlich mit Windows und da laufen dann vielleicht auch andere Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTropical
Mai_Ke schrieb:
Was hat die GraKa des MBP mit MXM zu tun?

Die Grafikkarte im MBP hat insofern etwas mit MXM zu tun, das die 8600M Serie ausschließlich für MXM produziert wird soweit ich weiß.

Tensai schrieb:
Die Grafikkarten müssen imho wegen EFI für den Mac angepasst werden, damit sie in OSX funktionieren.
Heißt das die 8600M wurde bereits für den Mac angepasst?
 
Heißt das die 8600M wurde bereits für den Mac angepasst?

ich würd eher sagen das Apple den Chip auf sein Logikboard gesetzt hat, es also nicht wirklich als eigenständige Grafikkarte angesehen werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTropical
Die Grafikkarte im MBP hat insofern etwas mit MXM zu tun, das die 8600M Serie ausschließlich für MXM produziert wird soweit ich weiß.

Heißt das die 8600M wurde bereits für den Mac angepasst?

Wenn Apple die Grafikchips von nVidia kauft und direkt auf dem Board verlötet, wer will dann sagen, das dürft ihr nicht, weil die nur für MXM sind? Wie schon geschrieben, wäre mir neu, das in den MBPs MXM-Module verbaut werden.

8600M GT ist die Bezeichnung des Grafikchips und das hat noch nix mit irgendeiner Firmware zu tun. Die sitzt auf der Grafikkarte. Völlig unabhängig, vom verwendeten Grafikchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTropical
Mhhh... Danke erstmal für all die Infos!
Freut mich gleich soviele qualifizierte Meinungen zu höhren! :-D
Ich habe auch gerade nochmal nachgesehen und anscheinend sind wirkliche keine MXM-Schnittstellellen verbaut in den MBPs.
Von Gravis hab ich ne Mail bekommen, sie experimentieren mit iMacs und der 8ter serie von nVidia! Sobald ich was neues weiß, poste ich das hier! ;-)
Wenn ihr noch etwas habt höhr mir alles gerne an! :-D
 
Das hört sich ja alles sehr interessant an. Die freue mich schon auf weitere Berichte. Die Frage ist nur, woher bekommt man so eine MXM-Karte?

EDIT:
Ich habe noch etwas zum Thema MXM in iMacs gefunden:

"Apple joins the rank of Quanta: looks great, but offers no compatibility. The 24" iMac uses a card that is based on the MXM formfactor but offers no compatibility. A reader of MXM Upgrade has tried several MXM cards in his Apple, including a reference 6200 card MXM Upgrade has send him, and none of those worked. If we are correctly informed, this comes from an incompatible vBios and this behavious was also seen in the past with incompatible AGP cards."

http://www.mxm-upgrade.com/notMXM.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon gehört...
Denke das Apple daran arbeiten wird und die 8ter Serie von GeForce kampatibel machen wird!
ICH HOFFE DRAUF! ;-)
 
Die Test der neuen Books zeigen aber das die 8600M GT aber langsamer als die 7600 GT zu sein scheint.
Ein downgrade.:D

Eine 8600 GT wäre aber schon interessant! aber nur bei gleichbleibender Temperatur.
 
So... hab gerade nochmal nachgesehen und ich denke nicht das es ein Downgrade ist... die ist je nach einstellung 20%-50%
schneller als die 7600GT... aber sie scheint niedriger getaktet zu sein... keine Ahnung wieso...

HIER DER BEWEIS
 
So... hab gerade nochmal nachgesehen und ich denke nicht das es ein Downgrade ist... die ist je nach einstellung 20%-50%
schneller als die 7600GT... aber sie scheint niedriger getaktet zu sein... keine Ahnung wieso...

HIER DER BEWEIS

Wenn ich das richtig sehe, haben die mit einer 8600GT getestet.
8600GT != 8600M GT

Der Benchmark sagt also in der Diskussion um die 8600M GT nicht viel aus.
 
aber sie scheint niedriger getaktet zu sein... keine Ahnung wieso...

Warum die 8600M GT im MBP nicht mit dem vollen Takt läuft, kann leicht geklärt werden.

Schau Dir ein MBP an und suche mal nach den Lüftungsschlitzen, aus denen die Abwärme entweichen soll. Da muss man schon lange suchen, bis man was findet. Des weiteren wirkt sich ein höherer Takt negativ auf den Energieverbrauch aus und auch das ist ja ein wichtiger Aspekt in einem Notebook ;)
 
So... hab gerade nochmal nachgesehen und ich denke nicht das es ein Downgrade ist... die ist je nach einstellung 20%-50%
schneller als die 7600GT... aber sie scheint niedriger getaktet zu sein... keine Ahnung wieso...

HIER DER BEWEIS

Das ist aber ein Test von Desktop Karten! Keine MXM keine 8600M GT keine
7600 GT die glaube ich sogar den Beinamen GO hat.
Für mich wäre eine Investition sinnvoll bei mindestens 100%.
Naja vielleicht in einem Jahr.:)
 
Interessant ist natürlich was in die nächsten IMac Modelle für Karten kommen.
Man wird ja nicht die gleichen Karten verbauen.
 
müsste ich mein Geld verwetten, dann würde ich auf folgendes tippen: Apple wird auch in Zukunft das Grafikaufrüsten der Macs (MacPro) nicht wollen und auch nicht unterstützen.
 
das problem ist doch ein ganz anderes

die verbauten grakas reichen nicht um aktuelle spiele in nativer auflösung ruckelfrei und mit vollen details zu spielen.
1. imac 20" => 1650 x 1024 => x1600 256MB = zu lahm für prey
2. imac 24" => 1900 x 1200 => 7600GT 256MB = zu lahm für prey

Gut, man kann natürlich die Auflösung runterreglen, ABER so wie ich das bei Tests empfunden habe, skalieren die WS-imac Monitore SEHR SCHLECHT in niedriegen Auflösung, zumindest deutlich schlechter als ein ACD.

Das wird sich m.M.n. auch bei den neuen Modellen nicht anders darstellen.

doc
 
Also ich fand den iMac 24" nicht zu lahm für prey. Aber ich hab auch die Mac-Version gespielt. ;)
 
Ich denke das Problem der Macs im Bereich Grafikkarten liegt darin, das nie die HighEnd Versionen der Karten verbaut werden, sondern immer nur die Grafikkarten in der mittleren Preisklasse, von denen man ja weiß das sie größtenteils nur von dem Ruf ihr HighEnd varianten profitieren aber weit wenieger Leistung bringen.

Das ist was ich schade finde! Ich wäre in meinem iMac mit einer 7800 oder gar 7900 zufrieden!
 
Also ich fand den iMac 24" nicht zu lahm für prey. Aber ich hab auch die Mac-Version gespielt. ;)

DER war gut, sehr gut sogar :D

So muss das sein.

Wer jetzt das Problem hat, Prey nur in der Win Version zu haben, sollte sich mal mit seinem GameStop Händler in Verbindung setzen. Die nehmen Spiele gegen Bares an, haben allerdings keine Mac Versionen im Laden.
Sollten die aber besorgen können!
 
Zurück
Oben Unten