Mac Mini Media Center + Premiere

starbuckzero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
123
Mac Mini Media Center + Premiere + Elgato EyeTV 610

Tach!

Ich bin gerade dabei mein zukünftiges MediaCenter zu planen und hab noch ein paar offene Fragen zu der Geschichte. Setup sieht so aus / soll so aussehen:

  • Fernseher: Samsung LE-37M86BD (kommt Anfang Juni)
  • Sound: Panasonic SA-XR57 + Teufel Theater 1 (schon vorhanden)
  • am TV hängt ein Mac Mini CoreDuo 1.66 mit 512 MB Ram über S-VHS, weiterhin ein Humax PR Fox Kabelreceiver mit Premiere.
  • am 5.1 Receiver sowohl der Mini wie auch der DVB-C Receiver über S/PDIF.

Wenn der neue TV da ist soll der Humax weg und ich plane die Anschaffung einer Eye-TV 610 Box, die soll an den Mini und das ganze per HDMI an den neuen TV für Digi-Free-TV und Premiere. Soweit alles relativ simpel, aber ich habe noch ein paar Detailfragen.

1. Ich habe hier im Forum gelesen dass ich dafür noch ein AlphaCrypt Light CI Modul für die Premiere-Karte brauche. Allerdings steht bei den Modulen (z.B. von Reichelt.de) immer was von Satellit dabei, funktionieren die auch mit Kabelanschluss?

2. Weiterhin habe ich gelesen dass neuere Premierekarten an den Receiver gekoppelt sind, ich habe mein Abo erst seit Ende letzten Jahres und bei Premiere meine Receivernummer angegeben für die Karte, kann ich die trotzdem in der Eye-TV Box nutzen?

3. Angenommen ich buche für die nächste BuLi Saison arena dazu - geht das auch mit der normalen Premierekarte? Ich bin etwas verwirrt von der ganzen arena-Geschichte, zuviel über verschiedene Verschlüsselungssysteme gelesen in den einschlägigen Digi-TV Foren.

4. Ist es richtig, dass Premiere HDTV über Kabel nur funktioniert wenn der Kabelbetreiber es einspeist? Momentan habe ich die Premiere HD Kanäle nicht, weiss aber nicht ob das evtl. nur am nicht-HD-tauglichen Receiver hängt. Ich bin bei KMS München, nicht bei der KDG, btw. Soweit ich das verstanden habe geht HDTV über die Elgato Box sowieso nicht oder?

5. Wie sieht es bei Eye-TV mit 5.1 aus, funktioniert das? Und funktioniert auch das Umschalten zwischen verschiedenen Tonspuren? Ich schaue die meisten Sachen in Englisch falls Tonspur vorhanden. Sind die Aufnahmen auch mit Mehrkanalton?

6. Kann man mit der Eye-TV auch nur den Kanal aufnehmen, der aktuell angezeigt wird (so wie bei meiner Eye-TV DVB-T Box am iBook) oder auch umschalten und etwas anderes ansehen?

7. Hab gelesen, dass die Aufnahmen mit relativ hoher Bandbreite reinkommen, Konvertierung würde ich dann ohnehin auf meinem Windowsrechner machen (an dem hängt der Mini auch noch per Ethernet, hauptsächlich zum Musik und DivX/xvid streamen). Oder hat der Mini dafür an sich genug Power? Am iBook dauert das Konvertieren von Aufnahmen von DVB-T in ein brauchbares Format (xvid, etc) ewig.

8. Kann man mit der Fernbedienung der 610 auch Front-Row / MediaCentral steuern oder muss ich dafür wieder auf die AppleRemote zurückgreifen? Falls dem so ist - hat jemand Erfahrungen mit Geräten aus der Logitech Harmony Serie am Mac und wäre das für mein Setup eventuell eine Alternative?

9. Edit: Grad noch eingefallen: Kann man das Premieresignal an der Eye-TV durchschleifen und z.B. an einem zweiten TV nutzen? Oder braucht es dafür wieder einen Extra-Receiver mit zweiter Karte?

Falls jemand so ein Setup (oder ein ähnliches) schon betreibt wäre ich natürlich auch dankbar für weitere Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile, etc. Schon mal Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das CAM Apha Crypt Light iswt unabhängig von Kabel oder Sat. Die Software des Moduls sollte aber aktuell sein, um auch HD empfangen zu können.

2. Das kann, muss aber keine Probleme bereiten. Einfach die Karte auf einem anderen Receiver ausprobieren. Freundlich bei einem Händler fragen, dann sollte das kein Problem sein.

3. Ich kann die BuLi mit der Premiere-Karte über Kabel sehen (KD).

4. Lies dir deine Frage nochmals durch. Wieso sollte dein Receiver Kanaäle empfangen können, die nicht eingespeist werden? EyeTV kann mit der Elgato 610 HD aufnehmen, aber nicht vernünftig wiedergeben. das funktioniert bei mir mit VLC recht gut. Offiziell werden derzeit H.264 kompimierte Kanäle nicht unterstützt. Es funktioniert aber.

5. EyeTV speichert den Original-Stream incl. aller Ton-Spuren. Bei der Wiedergabe bin ich mir nicht sicher.

6. Habe noch keine entsprechende Einstellung gesehen

7. das Transcodiern hängt sehr von der verwendeten SW ab. VisualHub transcodiert bei mir in H.264 bei optimaler Qualität in Echtzeit. EyeTV braucht dafür etwa den Faktor 4.

8. Du kannst EyeTV mit der Apple Remote steuern. Ich nutze eine Harmony zur Steuerung meines AppleTV (normalerweise Apple Remote) und aller anderen AV Geräte. Das funktioniert perfekt.

9. Ich bin mir sehr sicher, dass EyeTV kein Streaming unterstützt.

Ich nutze für Live TV meinen Humax HD Receiver und für Musik, Filme, etc. ein AppleTV. Nach einigen etwas hoplrigen MediaCenter Lösungen (MS Media Center, Front Row, Media Cenral (MacMini)) bin ich jetzt sehr zufrieden. Vor allem ist das Gerät jetzt lautlos. Das war beim MacMini nicht der Fall.
 
Danke für deine Antworten, hilft mir weiter. Vor allem VisualHub werde ich mir mal ansehen.

In Sachen Harmony - reicht da eine aus der 500er Serie? Die grösseren Modelle sind mir ehrlich gesagt zu teuer
 
Kann mir mal einer erklären, da ich unwissend bin wie das funktioniert Premiere übern MacMini? Kann ich da dann alles aufnehemen oder wie?

Wäre über eine Aufklärung echt dankbar!

Gruß
Elportato
 
Kann mir mal einer erklären, da ich unwissend bin wie das funktioniert Premiere übern MacMini? Kann ich da dann alles aufnehemen oder wie?

Wäre über eine Aufklärung echt dankbar!

Gruß
Elportato

Es ist ein einfacher 4-Stufen-Trick:

EyeTV an den Mini anschließen - Premiere-Karte mit CAM reinstecken - EyeTV-Software starten - Aufnehmen wie ein Kranker :D
 
Ja ja, das dachte ich auch.
Also bei mir hat das nicht geklappt. Ich habe auch einen etwas "exotischen" Kabelanbieter. Habs mit Alphacrypt Light probiert, dann die Premiere Karte aus meinem Humax raus in die Elgato 610, und nix ist gegangen. Nur die Meldung, dass die Karte nicht gelesen werden kann.
Evtl. muß man das CAM-Modul upgraden, aber das ist bei Kabel TV ziemlich stressig. Entweder an einem PC mit CAM Slot (wer hat den schon) oder zum Hersteller schicken. Und ob es dann funzt...?
 
Ja ja, das dachte ich auch.
Also bei mir hat das nicht geklappt. Ich habe auch einen etwas "exotischen" Kabelanbieter. Habs mit Alphacrypt Light probiert, dann die Premiere Karte aus meinem Humax raus in die Elgato 610, und nix ist gegangen. Nur die Meldung, dass die Karte nicht gelesen werden kann.
Evtl. muß man das CAM-Modul upgraden, aber das ist bei Kabel TV ziemlich stressig. Entweder an einem PC mit CAM Slot (wer hat den schon) oder zum Hersteller schicken. Und ob es dann funzt...?

Äh... wenn Du ein EyeTV 610 hast, kannst Du das CAM direkt upgraden (siehe auch hier). Mit der 'normalen' Premiere-Karte funzt das wunderbar.
 
Hatte AppleTV als Testgerät, werds mir auch asap zulegen, ersetzt bei mir auch einen Mac mini am LCD (Front Row, MediaCentral) - das hat einfach keinen Spaß gemacht. Gesteuert wird bei mir auch alles seit einigen Monaten mit einer Logitech Harmony 885 - nach einigen Wochen einrichten, feintunen und Hotline nerven ist das Ding unschlagbar :)
 
Im Kabel werden die Updates für die CAM nicht ausgestrahlt, also geht das nicht, auch wenn es EyeTV prizipiell unterstützen würde.

Du hast drei Möglichkeiten: Entweder kennst du jemanden mit Sat und machst dort das Update (nett beim Satrun/Media Markt fragen geht auch) oder du schickst das CAM zu MASCOM (habe ich gemacht, dauer 3 Tage und ist kostenlos) oder du findest ein Notebook, dass das CAM erkennt, denn es ist eine ganz normale PCMCIA-Karte. Bei mir hat das nicht funktioniert, weill die Notebooks auf die ich Zugriff hatte (HP, Compaq, Dell) sie nicht richtig erkannt und mit der falschen Spannung angesteuert hat (bekanntes Problem).

Ich nutze auch eine Harmony 885, aber eigentlich sollte sie genauso wie eine aus der 500er Serie funktionieren. das Prinzip ist doch identisch.

Wenn du noch keinen MacMini hast, würde ich mir sehr überlegen, ob das AppleTV nicht vielleicht eine günstige Alternative ist (siehe auch VMPR).
 
Im Kabel werden die Updates für die CAM nicht ausgestrahlt, also geht das nicht, auch wenn es EyeTV prizipiell unterstützen würde.

Genau das ist das Problem. War eh nur ein halbherziger Versuch von mir. Hab die CAM Card wieder zurückgegeben.

fon
 
bin totel am Ende...

Hi Leute! bin ganz neu auf eure Seite. Tolle Beiträge soweit, aber leider hatte ich noch nicht die richtige Antwort auf meine doch so vielen Fragen gefunden.

Habe mir einen Mac Mini ausgeliehen, plus eine ALphacrypt Karte, plus eine Premiere Karte, jetzt wollte ich mir noch eine Elgato 610 Box zulegen. Alles läuft über Kabel Deutschland. "normales Kabelfernsehen"

jetzt kommts zum eigentlichen. Ich möchte Premiere HD in HD Qualität aufzeichnen... Habt ihr da Erfahrung? Elgato, Premiere, Sony, Kabel Deutschland, alle wollten mir nicht helfen.... Die Elgato Box wäre mit Scherheit nicht das Problem, nur Premiere weigert sich mir ein 14 Tägiges Rückgaberecht zu gewähren, sprich, sobald ich die Premiere HD Karte in Empfang nehme läuft das Abo für 12 oder 24 Monate....

Das ist das eigentliche Problem....
Ich bitte euch mir zu helfen. Vielen Dank - Peter
 
In den Kabelnetzen gibt es unterschiedliche Karten (die Bezeichnungen stammen von ISH, bei KDG heissen die entsprechenden Karten leicht anders) :

UM02 - "alte" Nagravision-Karten die z.B. auch mit einer alten DBox2 Kabel laufen
UM01(?) - "embedded" Nagravision-Karten die nur in neuen entsprechend "zertifizierten" neuen Receivern funktionieren.

(Schau mal hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1950624)

Die UM01-Karten - das sind die die man in den Angeboten mit Receiver von ISH erhält - laufen nicht im Alphacrypt.

Bei KDG war das ähnlich mit der K09 Karte, diese wird inzwischen aber vom AlphaCrypt unterstützt welches man dafür aber ggf. updaten kann.

In HD wird bei ISH bislang nichts übertragen, daher keine Erfahrung damit. Bei SAT würde es allerdings nicht funktionieren da sich auch der Sendestandard ändert und der Chipsatz des Receivers nichts mit den Daten anfangen kann. Schau vielleicht mal in das Forum auf welches ich oben verwiesen habe.

Gruß
Sascha
 
Für den HD Empfang benötigt man ein spezielle CAMs, in der c't war dazu neulich mal ein Artikel.

An den Theardersteller;
Ich würde mir überlegen eine zweite EyeTV 610 zu kaufen, so kannst du immer Aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen.
 
Für den HD Empfang benötigt man ein spezielle CAMs, in der c't war dazu neulich mal ein Artikel.

Yup, aber das "grosse" AlphaCrypt ist eines der speziellen...

Interessanter wäre zu wissen ob es im Kabel auch so etwas wie DVB-S2 für SAT gibt - das würde bedeuten das die 610 den HD-Stream gar nicht empfangen kann.

Gruß
Sascha
 
Interessanter wäre zu wissen ob es im Kabel auch so etwas wie DVB-S2 für SAT gibt - das würde bedeuten das die 610 den HD-Stream gar nicht empfangen kann.

Nein das gibt es nicht. Es gibt nur DVB-S2 und DVB-T2 ist momentan in der Entwicklung. EyeTV unterstützt aber noch kein h264 deswegen hört man nur den Ton, man kann sich Aufnahmen aber mit dem VLC ansehen.
 
Nein das gibt es nicht. Es gibt nur DVB-S2 und DVB-T2 ist momentan in der Entwicklung. EyeTV unterstützt aber noch kein h264 deswegen hört man nur den Ton, man kann sich Aufnahmen aber mit dem VLC ansehen.

Hm, hatte ich noch nicht gelesen - aber das wäre ja klasse :)

Wenn ISH denn mal HD anbietet... denn "Ohne Arme keine Kekse"!

Gruß
Sascha
 
Einen Demo Kanal gibt es ja angeblich schon, ab Sommer soll es dann auch Premiere geben.

Und ich gurk noch mit meiner 250er durch die Gegend :D (Von 2 610ern Träum)
 
Hm, das war dann vielleicht einer der Kanäle die ich als "Radio" abgetan hatte, so ohne Bild :)

Bei dem Preis für die 610 träume ich ebenfalls lieber weiter von dieser Lösung mit zwei EyeTV - kann die EyeTV-Soft überhaupt zwei Tuner gleichzeitig bedienen? Auf der Seite habe ich derartiges nicht gefunden...

Gruß
Sascha
 
also irgendwie bin ich ich leider immer noch nicht schlau daraus geworden..
aufzeichnen in HD geht mit EyeTV, aber nicht in H264? in welchen Codec denn dann? wie ist denn dann die qualität? die Elgato 610 C übernimmt doch auch die Arbeit eines Digitalen Kabelrecievers, oder nicht?
 
Da ich davon selber noch nichts gehört das es mit der 610 wirklich geht spekuliere ich mal ein wenig (hatte mal eine SAT-Anlage und VDR unter Linux) :

Im Prinzip kannst Du den kompletten Transport-Stream aufzeichnen, die Aufnahme kannst Du dann zwar nicht mit EyeTV ansehen aber mit einem externen Programm bearbeiten (z.B. ProjectX) oder ansehen (z.B. VLC).

Richtig bequem ist das dann aber noch nicht. Bleibt eigentlich nur abzuwarten ob Elgato mal etwas daran ändert.

Gruß
Sascha

PS: Den Test-HD-Kanal habe ich noch nicht gefunden - wird vielleicht auch gar nicht bei uns eingespeist. Mal sehen ob da mal was kommt :(
 
Zurück
Oben Unten