XtremeMac MicroMemo oder Belkin TuneTalk?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Nutzt jemand eins von den beiden Geräten am iPod 5G?

Nach den Erfahrungsberichten die man so in google findet, sind beide Geräte von ihrer Aufnahmequalität ziemlich gut und stellen jedes digitale Diktiergerät in den Schatten.

Persönlich scheint mir das XtremeMac Micro etwas funktioneller zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten das Belkin TuneTalk Stereo geholt (zu meinem 80 GB iPod). Hab es momentan erst ein paar mal benutzt, die Reviews, die man im amerik. Apple Store findet, treffen gut zu. Die Aufnahmequalitaet und die Handhabung sind gut/einfach.

Fuer eine sehr gute Aufnahme stoert allerdings das Festplattengeraeusch ein wenig, da muesste man eventuell ein externes Mikrofon anstecken (was sicher auch kein Problem waere).

Anscheinend braucht das Mikrofon viel Energie, da ich rel. kurz aufgenommen hab, kann ich das aber schwer abschaetzen.

Ich hab auch zwischen den beiden Geraeten ueberlegt, es gibt auch noch ein drittes, das hatte aber keine so guten Kritiken. Ich hab mich fuer Belkin entschieden, aber ich glaub die beiden sind aehnlich. Hab es, da ich noch einen Gutschein hatte, im Apple Store bestellt, es gibt zwar im Netz guenstigere Angebote, aber vor 3-4 Monaten war das mit der Verfuegbarkeit noch sehr schlecht (ausser bei Apple).

Gerald
 
Das mit der Aufnahmezeit ist in der Tat ein wichtiger Punkt (zumindest für meine Kaufentscheidung). Es sollte schon mehrere Stunden aufnehmen können, 8-10h am Stück müssen allermindestens gehen.

Die Aufnahme des Eigengeräuschs hängt wohl in erster Linie damit zusammen, wenn man a) das Gerät nicht wie ein Diktiergerät benutzt (direkt reinsprechen) sondern eher bei Meetings oder dergleichen Mitlaufen lässt und b) weil das Mikro, zumindest das Belkin, direkt am Gerät ansetzt.
 
Hallo,

also, wenn du das Geraet soviel nutzt waere, wenn die Sprachqualitaet wichtig ist, ein Zusatzmikrofon vielleicht gar nicht schlecht, kann man aber immer noch kaufen.

8-10 Stunden ist schon extrem! Man kann den iPod aber auch waehrend der Aufnahme mit Strom versorgen, zumindest beim Belkin Geraet, das ist einer der Vorteile.

Man kann auch stereo oder mono einstellen (high/low), dann nimmt er mit 1.440 oder 720 kbps auf. 1440 ist auch die normale CD, also sollten 10 min etwa 100 MB sein, nach Adam Riese waeren dann 10 Stunden grob 6 GB, fuer die grossen Video iPods sicher keine Problem, zumindest, wenn man die Daten regelmaessig auf eine Festplatte transferiert oder, wenn Langzeitspeicherung notwendig ist, auch vorher komprimiert (selbst bei lossless spart man dann etwa 3/4 des Speicherbedarfs).

Gerald
 
Ich wollte mir auch den Belkin kaufen ..
Warum mach ich dass dann net ... *dummsei*
 
el_nebuloso schrieb:
Hallo,

also, wenn du das Geraet soviel nutzt waere, wenn die Sprachqualitaet wichtig ist, ein Zusatzmikrofon vielleicht gar nicht schlecht, kann man aber immer noch kaufen.

8-10 Stunden ist schon extrem! Man kann den iPod aber auch waehrend der Aufnahme mit Strom versorgen, zumindest beim Belkin Geraet, das ist einer der Vorteile.

Man kann auch stereo oder mono einstellen (high/low), dann nimmt er mit 1.440 oder 720 kbps auf. 1440 ist auch die normale CD, also sollten 10 min etwa 100 MB sein, nach Adam Riese waeren dann 10 Stunden grob 6 GB, fuer die grossen Video iPods sicher keine Problem, zumindest, wenn man die Daten regelmaessig auf eine Festplatte transferiert oder, wenn Langzeitspeicherung notwendig ist, auch vorher komprimiert (selbst bei lossless spart man dann etwa 3/4 des Speicherbedarfs).

Gerald

Die 8-10 Stunden Aufnahmen kommen von externernen Quellen und werden über Klinke eingespeisst. Von daher müsste man sehen wieviel Power das Mikro allein schluckt, denn das wird ja in dem Fall abgespöpselt. Ich schätze mal viel Saft wird/würde auch das Display ziehen, wenn es 10h laufen würde Das ist ja eh nicht der Fall.

Trotzallem bleibt das von XtremeMac mein Favorit, wenn nicht noch jemand ein paar Argumente pro-Belkin liefert... ;)
 
Hallo,

wie sieht es eigentlich beim Nano mit dem XtremeMac aus? Nimmt er auch in wav auf oder geht ev. eine Einstellung, dass er in AAC Loosless oder direkt komprimiert aufnimmt? Wäre eine Überlegung für Vorlesungen zum aufzeichnen...

gruß
 
theuser schrieb:
Hallo,

wie sieht es eigentlich beim Nano mit dem XtremeMac aus? Nimmt er auch in wav auf oder geht ev. eine Einstellung, dass er in AAC Loosless oder direkt komprimiert aufnimmt? Wäre eine Überlegung für Vorlesungen zum aufzeichnen...

gruß

Soweit ich weiß läuft das Ding, sowie alle anderen Aufnahmemöglichkeiten, nur am Video...
 
glaube nicht, da auf deren HP klick die speziell für den Nano ausgelegt ist.
 
Stimmt, aber auch nur für den 2G.
Das scheinen dennoch nicht dieselben wie für den Video zu sein, da sie beim Nano auch mit dem Gehäuse abschließen. Der Nano ist ja wesentlich schmaler. Also sinds zwei unterschiedliche.

Bei Gravis habe ich bisher nur die für den Video gesehen.
 
Hallo,

ich hab gelesen, dass das Belkin-Teil auch mit dem Nano laeuft, ist halt wegen dem Energieverbrauch und dem geringen Speicherplatz nicht ideal. Ausserdem schliesst es natuerlich nicht mit dem Gehaeuse buendig ab.

Deshalb war auch die Diskussion, ob fuer den Nano ein modifizierter Mikro-Aufsatz kommt, aber in der Groesse sowas zu machen waer wohl schwierig.

Falls es euch interessiert, koennte ich den TuneTalk ja mal am Nano ausprobieren, muesste allerdings vorher was loeschen, da die 2 GB rammelvoll sind.

Gerald
 
@el_nebuloso

Hast du nen Nano 2.Gen? Falls ja, würde mich ein kleiner Test schon interessieren.

Gruß
 
Hallo,

ich hab den Nano 1. Generation (hab ich im Sommer bekommen, kurz bevor die neuen rausgekommen sind).

Hab gestern das Belkin Mikro angesteckt und es kam die Meldung, dass das angesteckte Geraet nicht unterstuetzt wird. Ob das bei der 2. Gen geht, weiss ich jetzt natuerlich nicht. Dass es angeblich gehen soll, hab ich vor 3-4 Monaten auf einer Review Seite gelesen, also zu einer Zeit als die 2. Gen. schon am Markt war.

@ theuser: Ach ja, das direkt "on the fly" Komprimieren geht wohl nicht, das waere fuer den iPod wohl viel zu rechenintensiv und funktioniert ja selbst am Computer nur mit einer gewissen Verzoegerung. Ausserdem ist auf mp3 Playern das Komprimieren von Musik, soweit ich weiss, wohl nicht moeglich. Braeuchte wohl viel Rechenleistung und eine spezielle Software.

Gerald
 
hi @ all!

also ich habe den ipod 80gb und das micro von belkin. ich hatte vor meinem kauf die möglichkeit direkt beide geräte (belkin und extrememac) auszuprobieren. das mikrofon vom belkin hat mich einfach überzeugt. die aufnahme war druckvoll und deckt auch einen breiten frequenzgang ab. ausserdem gibt es die möglichkeit, das mikro von belkin während der aufnahme mit strom zuversorgen (über usb) und auch externe mikrofone über phantomspeisung zu betreiben. das hat das micromemo von extrememac leider nicht. der stromverbrauch ist übrigens so hoch ber der aufnahme, weil die festplatte vom ipod ständig in betrieb ist und die daten auf die platte schreibt. für lange aufnahmen also: belkin.

doch leider nimmt das gute mikro wie schon weiter oben beschrieben, auch die festplattengeräusche auf. wer nur eine sprachnotiz festhalten will, den sollte das nicht stören. wer aber auf der suche nach soundscapes und geräuschen ist, den dürfte das schon interessieren. ich bin gerade auf der suche nach einer verlängerung:

dock (männlich) auf dock (weiblich)

damit ich das mikro dann nicht direkt an den ipod anschliessen muss. hat da schon mal jemand was von gehört?

meine andere überlegung ist mir einen zweiten ipod zu kaufen nur eben für diese aufnahmen: ipod nano 2g. damit funktioniert auch das belkin und der nano hat einen flashspeicher der keine geräusche beim lesen und schreiben macht. wenn einer die dock-verlängerung sieht: schreiben!!!

lg s.
 
salsaero schrieb:
ausserdem gibt es die möglichkeit, das mikro von belkin während der aufnahme mit strom zuversorgen (über usb) und auch externe mikrofone über phantomspeisung zu betreiben. das hat das micromemo von extrememac leider nicht. der stromverbrauch ist übrigens so hoch ber der aufnahme, weil die festplatte vom ipod ständig in betrieb ist und die daten auf die platte schreibt.

Was bedeutet das genau?
Dachte man könnte beim Xtreme den iPod mit Strom versorgen was dann auch das Mikro mit Saft versorgen würde!?

Wie gesagt, ich brauche etwa 6-10h Aufnahme am Stück. Steckdose bzw. USB wären nicht das Problem. Das Problem, so verstehe ich es aus deinem Post, müsste dann beim xtreme sein, dass man es während der Aufnahme nicht mit Strom versorgen kann!?

Was bedeutet Phantomspeisung?
 
das extreme sitzt genauso wie das belkin am dock connector-anschluss. also kommt da kein strom mehr rein. das belkin hat einen mini usb anschluss, um den ipod während der aufnahme mit strom zu versorgen. und bei 3std müsstest du den 80gb schon spätestens wieder aufladen.

phantomspeisung hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
 
@ salsaero:

Du scheinst ja schon einige Erfahrung mit dem Belkin zu haben, interessant auch, dass du das Geraet von Xtreme auch testen konntest, die Gelegenheit hatte ich nicht. Scheint aber, dass sich unsere Erfahrungen gut decken.

Das mit dem iPod Nano G2 waere sicher eine gute Moeglichkeit, sollte dann aber wohl schon einer mit 8 GB sein, damit man auch laengere Aufnahmen machen kann. Mit der Stromversorgung muss man wohl auch aufpassen, der Nano hat da sicher noch wesentlich weniger Reserven als der Video iPod.

Die Idee mit der Verlaengerung ist auch nicht schlecht, muesste man schauen, ob das, oder ein externes Mikro besser ist. Ich glaube fast, dass auch ein gleichmaessiges Laufen der Festplatte weniger stoeren wuerde (ganz leichtes Rauschen) als dieses unregelmaessige Geraeusch beim Starten und beim Abschalten...

Gerald
 
Festplattengeräusche

Hi,

habe auch den Ipod Video 80 GB und nutze den für Interviews. Das Belkin Tune Talk Micro ist super, extrem gute Aufnahme. So gut, dass man ständig die Festplatte rattern hört. Bei Sprachaufnahmen ist das sehr nervig, da die Festplatte alle paar Sekunden anspringt. Ein zusätzliches externes Mikro mit Kabel von Griffin brachte einen sehr hohen Qualitätsverlust der Aufnahme, vor allem viel leiser als mit dem Belkin. Anderes Mikro habe ich noch nicht probiert.
Versuche nun, ein Dockverlängerungskabel mit Stecker und Muffe zu finden, scheint es aber nicht zu geben? jedenfalls nicht beim Macstore. Das ist echt zum Lachen.:(
 
Ja, das Festplattengeraeusch ist das einzig Negative am Belkin. Ich haette jetzt auch am ehesten ein externes Mikro angeschafft, aber das ist wahrscheinlich auch wieder eine eigene Wissenschaft, welches da fuer welchen Zweck am besten ist.

Falls du mit einem anderen Mikro bessere Ergebnisse hast, poste es bitte, damit wir an deinem Erfahrungsschatz teilhaben koennen! :)

Beste Gruesse, Gerald
 
Liegt es eher daran, dass eventuell die getesteten externen Mikros einfach nicht mit dem TuneTalk zusammenpassen, oder eher daran, dass der Klinkeneingang von schlechter Qualität ist?
Was für Mikros habt ihr genau getestet? Normalerweise kann man nur solche ernsthaft nutzen, die einen eigenen verstärker haben, also die, die über eine Batterie verfügen.

Ansonsten werde ich mir den 8GB nano zulegen, damit wenigstens die Sprachaufnahmen mit dem Belkin Mikro gut werden.
 
Zurück
Oben Unten