Suche schlanke Vektorgrafik Software (Freeware?)

iManu

iManu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Eventuell hat mir jemand einen Tipp. Ich suche ein Programm, mit dem ich halbwegs zügig Skizzen erstellen kann. Ich bilde mich zur zeit weiter, und würde gerne meine von Hand gekrakelten Zeichnungen in meinen Aufschrieb (den ich mit dem iBook erstelle) integrieren.

NeoOffice bietet da eine Möglichkeit, die allerdings etwas umständlich ist, QuickSketch ist eigentlich sehr cool, nur funktioniert Drehen oder verzerren nicht. Außerdem kann man die erstellten Grafiken nicht einfach per Copy/Paste übertragen, sondern kann sie mehr oder weniger nur per Screenshot in den Aufschrieb bekommen.

Gimp oder Inkscape möchte ich vermeiden, da ich die X11-Umgebung recht abscheulich finde. Zumindest habe ich das Gefühl, dass mein iBook dadurch sehr ausgebremst wird.

Welche Software könnte da für mich passen? Wäre für Tipps sehr dankbar. Freeware wäre natürlich schön.

Danke schon mal!
 
ist zwar auch nur eine X11 lösung, aber wie wär es mit xfig. ist zwar am anfang echt greulich, aber nach einiger zeit ist es echt spitze.
 
Seashore ist relativ gut für schnelle Skizzen und es ist Freeware - zu finden bei macupdate.com
Gruß
 
hmmm... danke, aber das trifft es leider auch nicht. X11 wollte ich umgehen, und Seashore kann ja nicht wirklich mit vektoren arbeiten....

Die Suche geht also weiter ;-)
 
vielleicht ist ja Cenon was für dich. :)
 
claris draw :)
 
admartinator schrieb:
Ab und zu auch mal das Ursprungsposting komplett(!) lesen.... ;)
Arg, das ausgerechnet mir das passieren muss :eek:
 
Da kommt ja noch was zusammen ;-)

pcuser schrieb:
--> wo bekomme ich das her? hab gelesen, dass dieses Programm nicht weiter entwickelt wird, eine Alte Version aber nicht gefunden.

milo schrieb:
vielleicht ist ja Cenon was für dich. :)
Das sieht schon mal sehr gut aus. Leider lassen sich die Grafiken nicht per Copy/Paste kopieren, aber bisher DAS Programm, dass es am besten trifft.

für weitere Vorschläge bin ich aber immer noch offen :kaffee:
 
--> wo bekomme ich das her? hab gelesen, dass dieses Programm nicht weiter entwickelt wird, eine Alte Version aber nicht gefunden.

Neulich behauptete mal jemand, dass das auf dem Apple-Server irgendwo im Bereich "alte Systeme/Software" oder so zum Download freigegeben ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt und weiß auch nicht wo man suchen muss.

Ansonsten könntest Du vielleicht doch etwas Geld investieren und dir 'ne alte, gebrauchte Version des Illustrator oder Freehand kaufen. Oder 'ne aktuelle von Intaglio, Lineform, Omnigraffle. Oder Du kaufst Dir die fast aktuelle 9er von Canvas, vielleicht sogar die aktuelle 10er Version. Die 8er war sogar mal auf 'ner Macwelt, vielleicht kann man die Zeitschrift nachkaufen.
 
weebee schrieb:
Ansonsten könntest Du vielleicht doch etwas Geld investieren und dir 'ne alte, gebrauchte Version des Illustrator oder Freehand kaufen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Hab jetzt glaub ich so jede Freeware durch, die's mit oben genannten Merkmalen gibt. Cenon hat noch den bestern Eindruck gemacht, aber auch nur bedingt. Wird eventuell ne alte Illustrator Verison werden. mal sehen, was mir da so begegnet.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten