CD-Auswurf funktioniert nicht und Superdrive Laufwerk wird nicht erkannt...

süha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen
ich habe folgendes problem

ich war vorhin dabei bootcamp zu installieren
während der installation habe ich wie verlangt die windows xp cd eingelegt
das system konnte die cd nich lesen und seitdem kann ich die cd nicht mehr auswerfen

ein manueller auswurf mit gerdrückter linker maustaste nach einem neustart hat auch nicht funktioniert

im finder wird das laufwerk erst gar nicht angezeigt, so dass ich nicht mit rechter maustaste einen auswurf veranlassen kann

was kann ich jetzt tun?
gibt es irgendwo einen treiber für das superdrive, damit ich eventuell das laufwerk im finder wieder haben kann?

habe das macbook pro 2,0 ghz (intel)

vielen dank für jede hilfestellung
 
Festplattendienstprogramm "Auswerfen" schon probiert?
ansonsten: Kreditkartentrick (bitte Suchfunktion verwenden)
 
Hallo,

diese Phänomen hatte ich bei meinem iMac auch schon mal.

Ein paar mal neu booten hat bei mir geholfen, dann war das Laufwerk plötzlich wieder da.
 
zur Klärung (falls ihr Switcher seid): Der Mac zeigt keine Laufwerke an. NIE. Er zeigt immer nur die Medien (CD, DVD) an, die in den Laufwerken drinliegen. Sind die zB. unlesbar formatiert, werden sie im Normalfall ausgeworfen oder man wird gefragt was man damit machen will. Wenn man "ignoriert", bleibt die CD/DVD drin aber man sieht sie nicht im Finder. Sie wird dann eben ignoriert, wie gewünscht ;)
 
walfrieda schrieb:
Festplattendienstprogramm "Auswerfen" schon probiert?
ansonsten: Kreditkartentrick (bitte Suchfunktion verwenden)
ich bin nicht allzu langer switcher
wo finde ich das festplattendienstprogramm?
 
walfrieda schrieb:
zur Klärung (falls ihr Switcher seid): Der Mac zeigt keine Laufwerke an. NIE. Er zeigt immer nur die Medien (CD, DVD) an, die in den Laufwerken drinliegen. Sind die zB. unlesbar formatiert, werden sie im Normalfall ausgeworfen oder man wird gefragt was man damit machen will. Wenn man "ignoriert", bleibt die CD/DVD drin aber man sieht sie nicht im Finder. Sie wird dann eben ignoriert, wie gewünscht ;)
ok, das ist bei mir der fall
aber trotzdem will ich die cd raus haben :(
 
Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
Dort das Medium anwählen und "auswerfen" klicken.
 
früher ging das mal so....:)
neustart--> linke maustaste festhalten....cd raus...
ob es bei den neuen books auch so funzt :rolleyes:

fogrider
 
Programme, Dienstprogramme

Befasse dich mal mit dem Finder und was da für Verzeichnisse drin sind!
Dann hättest du hier nicht fragen müssen!

MfG
Locator
 
bei den alten macs ging das glaube ich mit linke maustaste gedrückt halten unmittelbar nach dem einschalten. also gleich nach dem startton. die of(jaja, damals...) sollte das medium dann auswerfen. hoffentlich...

lg, joedelord

edit: misst, zu langsam
 
ich habe es mit der hilfe gefunden
disk0s3 ist nicht aktiviert wie es aussieht
ich kann es aber au net aktivieren :(
 
vom apple support:

Verwenden Sie zum Auswerfen Ihrer CD oder DVD die Option "Open Firmware", wenn alle anderen Verfahren nicht funktionieren (diese Option funktioniert nicht auf allen Computern). Damit Sie so vorgehen können, müssen Sie den Computer starten und dabei kurzfristig die Option "Open Firmware" anstatt des standardmäßigen Mac OS X Schreibtischs verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mit der Option "Open Firmware" auszuwerfen:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. (Die Befehlstaste erkennen Sie an dem Symbol eines Apfels.)
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, auf dem der Satz "Welcome to Open Firmware" zu lesen ist.
4. Sobald die Eingabeaufforderung am Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:
5. eject cd
6. Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Am Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.
7. Geben Sie ein:
8. mac-boot
9. Drücken Sie den Zeilenschalter.

Ihr Computer startet jetzt mit dem herkömmlichen Verfahren und der gewohnte Mac OS X Schreibtisch wird am Bildschirm angezeigt.
 
https://www.macuser.de/threads/hilfe-mbp-spuckt-cd-nicht-mehr-aus-und-startet-nicht-mehr.167718/
kay, I still saw this thread as unsolved, and I decided to pitch in, because I had the same problem, and I was NOT ready to give it in to be checked by someone.

I do not understand why the credit card would not work...it allowed me to get my CD out without any hassle whatsoever, honestly.

What you do is, you take a credit card, or something of the sort, and [make sure your Macbook Pro is off] and kind of gently stick it into the CD drive. Try with a corner first, until you feel the edge of the disc, and continue slipping it in.

The card should stick out at a strange angle.

Turn your Macbook Pro on, and firmly hold the card against the disc. It should not be moving, but there will still be noises. Don't worry, this is completely normal.

Be patient, it will not eject RIGHT AWAY; it takes a few moments. But eventually, it'll spit the bugger out, and things should be alright.

Hope this has been helpful to you guys.

so hat es bei mir geklappt ich habe die kreditkarte 1 cm 45 °C in das drive gehalten b bei mpb off und gegen die disk gedrückt. Dann gestartet. und die cd nicht drehen lassen. Dann ist sie rausgesprungen. Ha hat das nun gedauert. Das problem war eine zu dicke disk oder so und das efi (so ein scheiss) hat von anfang an geblockt und nichts machen lassen.
 
Mister_Ed schrieb:
vom apple support:

Verwenden Sie zum Auswerfen Ihrer CD oder DVD die Option "Open Firmware", wenn alle anderen Verfahren nicht funktionieren (diese Option funktioniert nicht auf allen Computern). Damit Sie so vorgehen können, müssen Sie den Computer starten und dabei kurzfristig die Option "Open Firmware" anstatt des standardmäßigen Mac OS X Schreibtischs verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mit der Option "Open Firmware" auszuwerfen:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. (Die Befehlstaste erkennen Sie an dem Symbol eines Apfels.)
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, auf dem der Satz "Welcome to Open Firmware" zu lesen ist.
4. Sobald die Eingabeaufforderung am Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:
5. eject cd
6. Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Am Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.
7. Geben Sie ein:
8. mac-boot
9. Drücken Sie den Zeilenschalter.

Ihr Computer startet jetzt mit dem herkömmlichen Verfahren und der gewohnte Mac OS X Schreibtisch wird am Bildschirm angezeigt.
er schreibt er hat bootcamp installieren wollen - also hat er einen Intel-Mac, also hat er keine open firmware. Geht nicht!
 
danke, aber anscheinend geht es leider nicht mit intel books

ich habe wirklich schon alles versucht was ich in der suche gefunden habe

beim festplattendienstprogramm ist das cd-medium grau geschrieben.. ich vermute das bedeutet es ist nicht aktiv...

wenn ich oben rechts aktivieren klicke passiert leider nichts

gibt es da noch eine andere möglichkeit?
 
SelonScience schrieb:
https://www.macuser.de/threads/hilfe-mbp-spuckt-cd-nicht-mehr-aus-und-startet-nicht-mehr.167718/

kay, I still saw this thread as unsolved, and I decided to pitch in, because I had the same problem, and I was NOT ready to give it in to be checked by someone.

I do not understand why the credit card would not work...it allowed me to get my CD out without any hassle whatsoever, honestly.

What you do is, you take a credit card, or something of the sort, and [make sure your Macbook Pro is off] and kind of gently stick it into the CD drive. Try with a corner first, until you feel the edge of the disc, and continue slipping it in.

The card should stick out at a strange angle.

Turn your Macbook Pro on, and firmly hold the card against the disc. It should not be moving, but there will still be noises. Don't worry, this is completely normal.

Be patient, it will not eject RIGHT AWAY; it takes a few moments. But eventually, it'll spit the bugger out, and things should be alright.

so hat es bei mir geklappt ich habe die kreditkarte 1 cm 45 °C in das drive gehalten b bei mpb off und gegen die disk gedrückt. Dann gestartet. und die cd nicht drehen lassen. Dann ist sie rausgesprungen. Ha hat das nun gedauert. Das problem war eine zu dicke disk oder so und das efi (so ein scheiss) hat von anfang an geblockt und nichts machen lassen.


wie lange sollte es dann dauern bis die cd ausgespuckt wird?
sofort oder wenn betriebssystem am laufen ist?
 
ich habe es jetzt geschafft die cd rauszubekommen
zum vergleich habe ich die apple-cd reingeschoben
wieder die gleiche sache

mein book kann die cds überhaupt nicht lesen...
naja ich bring das book zurück
habe es gerade mal seit gestern..

:(

gibt es eine möglichkeit den book auf einen auslieferungszustand zurückzusetzen? und das ganze am besten ohne cd?
 
Hallo Süha,

habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen,
aber um Deine CD/DVD herauszubekommen, nehme
eine Büroklammer und drücke sie in das kleine Loch
links im Gerät. Damit hast Du einen Notauswurf!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten