Utility zum mounten einer HD...

C

compifrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.132
Reaktionspunkte
47
Kennt jemand ein Utility (entweder für die Menüleiste oder ein Widget) zum mounten einer externen HD.
Ich möchte nicht immer das Festplatten-Utility aufrufen, sondern einfach durch einen Klick alle externen Volumes mounten.
Ich meine schon einmal was gelesen zu haben, kanns aber nicht finden.
 
ich verstehe das problem nicht, wenn du die platte angestöpselt hast, wird sie doch eh gemountet?
 
Naja, ich habe die Platte(n) nicht immer gemountet, wegen Geräuschentwicklung etc. und bei Bedarf würde ich diese gerne in einem Rutsch mounten.
Das blöde Festplattendienstprogramm sucht erst nach allen Geräten und dann muss ich die Externen immer erst anklicken, dann auf mounten klicken und das ist einfach nur lästig.
 
ich versteh es immer noch nicht, du kannst die Platte ja ausschaalten, wenn du sie nicht brauchst. Dann macht sie auch keine Geräusche!

Und wenn du das Gehäuse bestromst via Schalter müsste er die Volumes eigentlich mounten!

EDIT: und unmounten ist ja kein Hexenwerk, soweit ich weiß! Schlagt mich nicht, ist ein Weilchen her, dass ich ne externe HD angestöpselt hatte!
 
Boah 'eh, ich hätte nicht gedacht, dass ich bei diesem Problem so viel tippen muss. :D
Also, die Festplatten sollen immer an sein, also nicht hardwaremässig ausgeschaltet werden. Die Geräuschentwicklung bei den gemounteten Platten ist störend. Die Platten werden aber am Tag häufiger benötigt, müllen aber auch, wenn gemountet, den Desktop zu, da die Platten partitioniert sind. Wenn ich diese Platten nun auf den Mülleimer ziehe, werden die Partitionen vom Desktop entfernt und dann ist Ruhe. Und nun suche ich eine Möglichkeit, die von jedem bedienbar sein soll, um diese PLatten zu mounten, ohne dass jemand Angst haben muss, etwas falsch zu machen.
Für Anfänger oder Nicht-Computer-Fachleute ist das Festplattendiesntprogramm nicht sehr vertrauenserweckend. Alleine schon der Text: "Festplatte reparieren" erweckt Panik. :D
Am einfachsten wäre ein Proggi für die Menüleiste.
Puuuh, ich hoffe jetzt ist alles klar.... :p
 
Mach dir doch ein mini Skript und legs dir auf den Desktop.
 
Incoming1983 schrieb:
Mach dir doch ein mini Skript und legs dir auf den Desktop.

Ich glaube wenn er das so ohne weiteres könnte hätte er es gemacht. :rolleyes: :p
 
marco312 schrieb:
Ich glaube wenn er das so ohne weiteres könnte hätte er es gemacht. :rolleyes: :p

Sowas kann man lernen..

man muß doch nicht für jede Kleinigkeit ein Zusatzprogramm installieren..ist ja fast schon wie bei Windows ;-)
 
marco312 schrieb:
Ich glaube wenn er das so ohne weiteres könnte hätte er es gemacht. :rolleyes: :p

...er wusste noch nicht mal dass das geht. :D
Hmmm, ja, da gibt es glaube ich so was wie Automator.... kopfkratz

Ääääh, hat jemand vielleicht so was? :p
 
Du suchst iMount: http://www.daniele.ch/downloads.html

Wer Lust hat kann sich sowas ganz einfach selber zusammmenbasteln mit Applescript und do shell script (diskutil)
Auf nichts anderes als diskutil greifen auch das FPDP und iMount zurück.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lengsel

Danke für die beiden Links.
Eigentlich genau das was ich suche, aaaaaaber, beide Programme machen (zumindest unter Tiger) nicht das was sie sollen. Eigentlich machen sie gar nichts. :(
Hat noch jemand andere Vorschläge? ;)
 
Seltsam, bei mir läuft auch Tiger, ich habe beide mit Erfolg getestet.

Grüße,
Flo
 
So, also mit CDs und DVDs klappt es, nur mit den externen Harddisks nicht. :(
 
Ich will auch so ein tool, ich verstehe die Problematik gut.
drutil scheint ja nur für CD/DVD-Laufwerke zu sein, oder? Ich kann in den man pages nichts von harddisk lesen
 
Die Frage nach einer netten Art (z.B. Widget), eine externe Pladde zu mounten, hatte ich hier neulich auch schon mal gestellt. Keine Lösung. Die beiden vorgestellten Lösungen gefallen mir nicht.
 
Mr. D schrieb:
Ich will auch so ein tool, ich verstehe die Problematik gut.
drutil scheint ja nur für CD/DVD-Laufwerke zu sein, oder? Ich kann in den man pages nichts von harddisk lesen

Juchuuuuh, man versteht mich doch :D

Ja, geht nur mit DVDs/CDs :(

Habe auch mal nach Widgets geforscht, aber leider nichts gefunden.
 
Hallo Andi,

clap

genau das ist es, funktioniert genau so, wie ich es haben wollte.
Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach. :D
 
Zurück
Oben Unten