Kommt jetzt die Inquisition? Aber: wofür ein 12" PB?

  • Ersteller abgemeldeter User
  • Erstellt am
A

abgemeldeter User

Schönen guten Tag und natürlich freue ich mich
für alle die neue und neuste mac-Kartons nach-
hause tragen oder liefern lassen - aber trotz
Grübelei fehlt mir hier der Geistesblitz:

Wofür und wer braucht denn ein 12" Powerbook?

In Nachmittags-Schnacker-Laune grüsst: Karsten
 
weils besser schmeckt äh besser ist :D

Naja das 12' Powerbook ist ideal für Personen die mobil sein wollen. Das Ding ist klein und leicht und man kann es bequem mitnehmen.

Außerdem ist es sooooooo sexy :p

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Außerdem ist es sooooooo sexy :p
 

... vor allem wenn es über 50 Grad heiß wird:D
 
Hey hey - schön langsam - das ist nicht 'sexy'..

..als mein Schwesterlein nervös und oft vor
ihrem PowerBook-Kauf stand haben wir uns
öfter mal das Ding angeschaut - ist einfach nur
klein, wirkt gepresst, die Tatstatur quetscht sich
über die komplette Fläche und wollte ich eine
CD einschieben hatte ich das Gefühl den Kleinen
zu guillotinieren - aber über allem 'thront' oder
besser: zwergt das Display - also was macht man
mit dem kleinen Ding - Graphisches? Designen?
Bilder bearbeiten? Programmieren.... oder brauche
ich einfach eine Brille?

Karsten
 
Für mich ist das 12" PB leider auch nichts ganzes und nichts halbes. Einerseits will es ein Subnotebook sein, andererseits will es die gleiche Schnittstellenvielfalt wie ein "großes" bieten.

Die Tastatur wirkt zu groß (oder der Rest nur zu klein?), die Eleganz der "Großen" ist dadurch irgendwie hin.
Das Display ist im veralteten 4:3 Format und bietet nur eine Auflösung von 1024x768. Das heißt, wirkliches Arbeits ist damit auch nur schwer möglich.
Nur, für was braucht mans dann? Meiner Meinung nach kann man alles, was man mit dem 12" PB kann, auch mit dem ibook - nur wesentlich cooler (und das ist wörtlich gemeint!) und vor allem: länger.

Wenn schon Subnotebook, dann doch bitte richtig, das heißt mit super-stromsparender CPU (echter 7457 bei 867Mhz), 1.8" Festplatte und ohne optischem Laufwerk. Und Display im 3:2 Format (1180x800 oder so). Und bitte nur 1Kg schwer.
 
Es ist schon richtig: Die Displaygröße macht den Unterschied.
Wer also ein großes Display und somit ein großes Notebook an jedem Ort braucht, dem sei vom 12" abgeraten.
Wer die Qualitäten eines großen Bildschirmes nur an einem Ort braucht, sonst aber möglichst mobil sein will, der schließt das gute Stück halt zuhause an und hat unterwegs etwas wirklich Handliches im Rucksack. Das 12" PB hat wirklich seine Berechtigung und ich selbst zum Beispiel würde es den großen Brüdern immer vorziehen, einfach weil es meinem Bedarf entspricht.
 
Für mich ist das PB12" immernoch nur ein aufgemotztes ibook, welches dafür auch deutlich kürzere akkulaufzeiten hat.
und das ist nicht wirklich mobil.
 
Betsre Heidegeist - nur kurz: wofür den?
Was ist der Zweck..... das suche ich ja ....
eine Antwort - im Wirbel der aufbrausenden
und wegtosenden Apple-Produkte - wie
nutzt man einen dergestalt aufgerüstetes
Supercomputer.....? Wenn doch die Vor-
teile Apples sich bsw. in der schnellen
Graphik zeigen...... Gruss Karsten
 
@Karsten:
was bezweckst du eigentlich mit dieser Diskussion? :confused:

Ich geh ja auch nicht her und sage: Ich mag den Smart nicht, der Smart ist unnötig, denn ich will nen Familienkombi.??

Las den PB-Nutzern doch ihr Baby!
Die Auswahl ist ja sowieso vorhanden, dann greif eben zu 15er oder 17er Variante ;)

Grüße
Chris
 
Jetzt nicht einhacken:

Ich habe doch selber nur ein kleines 12" iBook.

Von daher argumentiere ich mehr über die Größe des Displays.
Wenn es dazu noch eine Ativec-Einheit gibt und mehr Schnittstellen, evtl. ein Superdrive (und weniger Akku?), was spricht dagegen.
Für mich ist das 12" Gerät ein echter Begleiter, läuft den ganzen Tag still vor sich hin, wird zuhause zwecks Media-Darstellung und Desktoperweiterung fürs Net-Editing mit einem weiteren TFT ergänzt. Ist doch prima: Hauptbildschirm auf externem Monitor, Werkzeuge auf dem (rel. miesen) iBook-Monitor.

Beim iBook ist die Diskussion auch noch die, daß das 14" Display die selbe Anzahl an Bildpunkten bietet. Macht also keinen wirklichen Vorteil.

Nochwas, was meine Haltung verständlich macht: Ich hatte zuvor ein Sony Picturebook. Das war wirklich furchtbar klein. :)
 
Hey Seidi - nicht ärgerlich werden - ich hatte
eher das Gefühl, dass das 12" er eine Art Luxus-
Schmanckerl wird - und ähnlich wie bei mir und
dem (schwer erweiterbaren Cube) ein Basispower-
Gerät darstellt, an dem im Laufe der Zeit immer
mehr externe Geräte hängen...

insofern will ich den Besitzern auch nicht hinterher-
spucken, sollen und dürfen natürlich glücklich sein
- wie ich mit meinem Cube - aber ein praktischer Geist
wie meiner hatte schon die Sorge, dass hinter dem argen
12"er-Hype Wunderbares und mir bisher entgangenes steckt,
denn ich finde den Preisunterschied zum 15" eher wenig verlockend...

...Gruss Karsten
 
nein nein, kein Ärger da.
Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, worauf du hinaus willst.

Grüße
Chris

P.S.: Für mich sind eigentlich alle Books Luxus - Studentenschicksal eben ;)
 
hallo

wie im anhang zu sehen ist bin ich besitzer eines solchen gerätes, und ich würde es nicht mehr missen wollen. ich kenne auch die titanbooks. klar ist auf deren displays mehr platz und sie sind nicht wirklich viel grösser, aber ich habe trotzdem das kleine lieber.

unterwegs schnell mal an einem wlan hotspot mails abrufen und bilder aus der digicam sicher im dort den speicher wieder leer zu bekommen, dafür ist ein 12" book ideal. braucht wenig platz im gepäck und wird daher auch mitgenommen. kann das ibook auch geb ich zu.

wenn ich mehr platz brauche um zu arbeiten (bildbearbeitung, videoschnitt,...) gibts einen externen monitor. den brauche ich normalerweise zuhause. durch den superdrive kann ich meine filme auch gleich auf DVD brennen. hier sind die grenzen des ibook überschritten.

wie ich schon mal sagte: go anywhere do anything.

gruss
wildwater
 
so....also, das arme ding hier so fertig zu machen!!

12" tft finde ich gut, habe momentan ein 12" ibook und bin mit der größe voll zufrieden...habe mir letzte woche ein 12" PB bestellt, denn mit dem
12'er bin ich toal mobil, habe einen leistungsstäkeren G4, bluetooth, DDR-RAM,'ne bessere GK, besseres gehäuse, ne bessere tastatur, bessere soundqualität, airportextreme, max. 1,25 GB RAM, bessere verarbeitung ...

und ich könnte mir kein 15" leisten, also ist das 12" PB die perfekte lösung!!

ach ja und vor 2 jahren habe ich für mein 12" ibook mehr kohle auf den tisch gelegt, als heute für mein PB!
klar sind 350€ viel geld, könnte mir 'nen ibook und 'nen ipod kaufen, aber ich wollte ein PB (s.o.)....

ich glaube, ihr müßt mich und ähnlich denkende aktzeptieren und zugeben, das kleine ist einfach ein schönes, mobiles, schnelles, hoffentlich nicht mehr so heißes BOOK!!

GUTE NACHT
 
Mag ja alles sein aber:

Ich hatte früher ein Pismo G3 Powerbook mit 14" Zoll!
Das war ein super netter Bildschirm, für die damalige Zeit wirklich brilliant und super sexy. :)
Dann kam natürlich das 15,2" Zoll Titanium raus! Aus glücklichen Umständen habe ich mir dann ein solches 550 Mhz TiBook gekauft! :D
Das ging nun leider kaputt und meine Suche nach einem Nachfolger, dem 17" Powerbook endet im Disaster! :eek: :(
(Wer diese Geschichte noch nicht kennt und Zeit hat, der lese hier weiter!)
Nun habe ich zwar nur noch finanziell begrenzte Mittel:( aber ich würde es als herben Rückschritt empfinden mir ein kleineres PB anzulegen als ich schon hatte! Lieber ein gebrauchtes 14" Pismo, hat ja auch fast die gleichen Anschlüsse! :)
Für mich kommt nur ein 15" in Frage vorallem wenn ich schon mit größeren Modellen gearbeitet habe und mit ihnen sehr glücklich war!

Für Einsteiger und Leute die voher iBooks hatten wäre ein 12" Zoll wahrscheinlich nicht so schlimm! Aber ich möchte den großen Display Luxus nicht mehr missen! :cool: Auch wenn ich es mir als Student nicht mehr so richtig leisten kann!




Khadgar




P.S: "HASTA EL Powerbook Pismo SIEMPRE!"
 
Ich oute mich mit meinem 12"PB

Ich habe ein 12" PowerBook !!! Und es erfüllt genau die Zwecke, für die ich es angeschafft habe!

Warum gerade das 12" und kein 15"?
Nun, ich wollte Bluetooth und AirPort-Extrem integriert haben, bei einer möglichst kleinen Bauform, damit ich das Ding wirklich überall mitnehmen kann, ohne, dass ich wieder 3-4kg am Arm habe. Außerdem war mir das 17er viieeeel zu groß!

Klar, der Display ist ein wenig klein, aber zuhause schliesse ich dann eh meinen 17er-TFT an und betreibe beide Schirme. Unterwegs nutze dann DesktopManager um nicht den 'kleinen' Bildschirm mit zuvielen Fenstern zu überfordern.

Mittlerweile arbeite ich soviel mobil, dass ich unterwegs gerne auch einen größeren Display hätte und jetzt hat Apple die Lücke mit dem 15er-Alu wieder geschlossen und ich warte darauf, dass die Kriegskasse wieder voll genug ist, dass ein 15erSD den 'Kleinen' ablöst. :D
 
@Karsten

Hallo Karsten,

ich verstehe deine Frage mal so da du gerne wissen würdest welche Anwendergruppe zum 12"-PB greift. Est mal: Generell 12"-Notebooks (auch iBooks) oder nur genau das 12"-Powerbook?

Traditionell sind Macuser meist in eine von zwei Gruppen einzuteilen: "Kreative" und Wissenschaftler. Als jemand der letzteres einaml werden möchte, kann ich dir nur sagen was mich zum iBook-Kauf gebracht hat. (Hätte es das 12"PB damals gegeben hätte ich sicher das gekauft.)

Mobilität ist Trumpf. Man kann das PB überall mit hin nehmen. Das ist sowohl für das tägliche "Notebook"-Pendeln zwischen Wohnung und Uni/Institut als auch für Reisen wichtig. Da man meist nur Office, Internet und PIM-Anwendungen benutzt, ist die Rechenleistung und Displayfläche ausreichend (Virtual Desktop und bald auch Exposé bieten dann noch mehr Übersicht). Die Tastastur ist AFIAK bei allen PowerBooks das gleiche Bauteil. Ich finde es im Gegenteil ziemlich ärmlich das Apple den größern PowerBooks nicht auch eine größere Tastatur spendiert hat die bis zum "Rand" geht. Selbst beim 17" fehlt eine extra Entfernen-Taste (fn+Backspace).

Wer einmal schon eine ernst zunehmende Präsentation gemacht hat, weis da man sich lieber nicht auf auf fremden Rechnern installierten Kraftpunkt-Versionen verlässt. Deshalb verbietet sich eigentlich ohnehin ein Desktop. Das PowerBook ist da sehr hilfreich da es auf dem TFT Notizen anzeigen kann während am VGA/DVI-Ausgang die Präsentation läuft (geht beim iBook nicht).

Natürlich wird das 12"PB viel von Studenten gekauft für die ein 15" finanziell nicht in Frage kommt (wie für mich leider auch nicht) und trotzdem die Schnittstellen eines PowerBooks wollen. Viele erhoffen sich eine bessere Verarbeitung als beim iBook. Nicht zu verachten ist auch die Tatsache das es das billigste Apple-Notebook mit DVD-Brenner ist.

Preisunterschiede sind natürlich relativ. Einer arbeitet für so einen Preisunterschied 5 Tage, der andere 3 Monate.

Preisunterschied Combo-Modelle 12"-15": 464 EUR
Preisunterschied SD-Modelle 12"-15": 812 EUR
 
12" Powerbook macht seinem Namen alle Ehre!

Ich bin auch ein Freund und Bestitzer eines 12" Powerbooks mit 60GB, 640MB Ram, Airport Extreme und Superdrive und ich denke dass dieses kleine Schmuckstück der Inbegriff des Powerbooks ist! Es ist klein, leicht, heiß :cool: und hat extrem viel Power.

Das Teil ist Ideal als Zweitrechner ... nur mit dem 12" wäre es auch Bockmist. Ich sehe den Vorteil einfach darin, dass man das 2,1kg Gerät einfach in die Freitagtasche steckt, alle Daten immer dabei hat, mailen und auch arbeiten kann ... selbst Photoshop und Indesign kann man drauf verwenden, man muss eben nur ein paar Paletten mehr ausblenden ...

Und ein riesen Vorteil ist einfach, dass wenn man zur Kundenpräsentation auffschlägt, ein kleines silbernes Powerbook rausholt, dieses an den Beamer anschliesst, macht es immer noch mehr her, als größere Noteooks .. da das kleine 12" einfach unterschätzt wird.

So viel meinerseits ...

seb.
 
Ich bin auch seit fast zwei Monaten stolzer Besitzer eines 12' PB (Apple hätte die neuen Modelle ruhig etwas früher ankündigen können, aber so ist das Leben mit der Technik nun mal, kaum habe ich etwas gekauft kommt das Nachfolgemodell ;) ).

Warum ein PB?

Zum einen stehe ich auf silberne Gerätschaften, Kamera, Handy, MD-Player und PDA, ist alles silber. :cool:

Zum anderen bin ich passionierter Bahnfahrer und relativ viel unterwegs, da braucht man ein Gerät in der Tasche dass einem keinen tauben Arm ob seines Gewichts beschert.

Außerdem wollte ich einen DVD/CD-Brenner, ist schon sehr "cool" wenn die verehrte Kundschaft mit dem üblichen "können Sie mir das auf CD schicken" kommt und man dann mal eben einen Rohling aus der Tasche fischt und der Kunde ein paar Minuten später den Silberling in den Händen hält. Desweiteren bin ich im sozialen Umfeld "der Fotograf", auch da ist ein DVD/CD-Brenner sehr praktisch. Oder mal eben größere Datenmengen von einem anderen Rechner/Server runterziehen und auf DVD packen ist auch äußerst praktisch.

Die Bildschirmauflösung könnte manchmal etwas größer sein (beim Programmieren und bei der Bildbearbeitung unterwegs fehlt mir mitunter Platz auf dem Schirm), und für 1024x768 auf einem 12' sollten die Äuglein auch recht gut in Schuß sein, denn es ist halt alles ein wenig kleiner als auf einem 14'-Schirm. Wenn ich daheim bin hänge ich ein externes Display dran, dann ist das Problem entschärft.

Die Verbindungen zur Außenwelt mit den vielen Schnittstellen und Airport Extreme war mir auch wichtig, und das PB macht einen "stabileren" Eindruck als das iBook.

Was mich etwas stört sind die hohen Gehäusetemperaturen bei hohen Umgebungstemperaturen, seit der Sommer rum ist hat sich das aber normalisiert.

Ich könnte jetzt noch ewig nach Sachargumenten suchen, aber der Hauptgrund war: Ich wollte einfach so ein silbernes Powerbook haben. :D

Viele Grüße
Ralf
 
Re: Mag ja alles sein aber:

zu dem beitrag von Khadgar,

ich hatte ein 500er pismo und fand den 14" tft auch super, leider von der qualität nicht so gut wie der des ibooks!
trotzdem komme ich mit dem 12" super hin, unterwegs super, und zu hause direkt an den ext. monitor, und da noch ein vorteil des 12" PB (gegenüber dem ibook): DVI !!!
ich denke, jedem das seine, mir mein neues 12" PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten