hd schreibt sich von alleine voll?!?!?

kobresian

kobresian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
ich bin am ende meines lateins...

nun habe ich den lieben langen tag vorm powerbook verbracht, offen waren mail, safari, skype und iphoto, ab und zu vorschau und itunes. ich wundere mich och warum der lüfter ungewohnt oft läuft und plötzlich eine meldung: startvolume bald voll, bitte platz schaffen. kurz in den finder geschaut, und siehe da 210mb frei (vorher 12gig) und man konnte beobachte wie es pro sekunde 0.5mb weniger wurden.

was is denn das???

dummerweise hab ich den rechner gleich neugestartet, jetzt ist erstmal ruhe. aber keine ahnung wo er den ganzen müll (oder was sonst?) hingeschrieben hat. files nach änderungssatum suchen geht schon mal nicht.

bin ja eigentlich kein laie aber das stellt mich schon vor ein riesengrosses rätsel..

jemand ne idee?
 
Könnte die Auslagerungsdatei gewesen sein, nach einer gewissen Zeit beträgt sie ein vielfaches der Arbeitsspeichers, kann man sehr schön in der Aktivitäts-Anzeige unter "Speicher" sehen, mein virtueller Speicher beträgt zurzeit 7 GB.

Gruß DT
 
Danke. Momentan zeigt er bei mir 4.31gig an. Wo schreibt er die denn hin?
 
Hab was gefunden! Der Ordner library/logs/console/501 ist riesengross. Besonders die datei console.log.5

Was sind das für Dateien?
 
In die console.log schreibt das System rein was es so macht, allerdings sollte die nicht riesig groß werden. Die console.log.0-9 sind ältere Dateien.
 
du solltest mal mit nem programm wie system optimizer x deine system warten und auch alle log dateien löschen.
 
oder über nacht den rechner einfach im ruhezustand belassen; weil dann das
system die ,,reinigung automatisch macht.
 
also System Optimizer lass ich mal lieber, hier im Forum liest man nichts Gutes darüber. Ruhezustand hat das Book praktisch jede Nacht.

Hab jetzt einfach die Log-Dateien gelöscht. Mal sehen was als nächstes passiert...
 
log dateien dieser größe sollte man erstmal durchgucken, was da probleme bereitet, bevor man sie löscht ;)
 
auradoc schrieb:
oder über nacht den rechner einfach im ruhezustand belassen; weil dann das
system die ,,reinigung automatisch macht.
Quatsch!
Im Ruhezustand macht der Rechner nix, ausser den Ram mit Strom versorgen!
Was Du meinst würde nur geschehen wenn der Rechner durchlaufen würde, dann würden die Scripte laufen.
Kann man aber auch im Terminal anstossen, leider weiß ich die Befehle grad nicht, sind aber über die Suche zu finden.

NeoSD
 
die periodic scripte machen das console.log aber nicht mit ;)
 
Im Terminal:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

oder so ähnlich :D
 
die scripte lassen aber nur die cron jobs laufen und löschen keineswegs die logs, die über die jahre echt riesig werden können.

wenn du den optimizer bnicht maghst (funzt bei mit auf über 10 macs), dann machst doch mit cocktail:
http://www.maintain.se/cocktail/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicolas-eric schrieb:
die scripte lassen aber nur die cron jobs laufen und löschen keineswegs die logs, die über die jahre echt riesig werden können.

das siehst du falsch, die periodic scripte rotieren einen teil der logs....
guck mal rein...
 
wie auch immer… am symptom rumdoktern (logs löschen, cronjobs, hilfstools, rechte reparieren) bringt nichts, wenn die Ursache des Fehlers nicht behoben wird.

oneOeight schrieb:
log dateien dieser größe sollte man erstmal durchgucken, was da probleme bereitet, bevor man sie löscht ;)
Eben. Dafür ist das Log ja da, daß man reinschaut und sieht, welcher Prozeß es vollspammt. :D
 
Dr. Thodt schrieb:
Im Terminal:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

oder so ähnlich :D
... oder (einfacher)
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
 
Ich habe da einen ganz einfachen Rat: Mach nix und starte den Rechner dann und wann mal neu.

Denn interessanterweise sind immer die Leute, die die Optimizertools verwenden, die die hinterher hier irgendwelche Fragen haben weil das und jenes nicht funktioniert. Auch dieser Mythos mit dem Rechtereparieren ist sehr interessant.

Wenn das System länger läuft, z.B. dadurch daß man den Rechner immer nur im Ruhezustand hat, dann verbnraucht er immer mehr Platz da das System Auslagerungsdateien anlegt. Ich habe noch nicht beobachten können, daß diese nach einiger Zeit wieder gelöscht werden. Sie werden allerdings gelöscht, wenn man den Rechner neu startet. Die Log-Dateien werden auch irgendwann vom System selbständig gelöscht. Nämlich wenn man neu startet. Das System führt nämlich alle Wartungsarbeiten in regelmäßigen Abständen beim Neustart durch. Deswegen braucht dieser manchmal relativ lange.

Pingu
 
Nicht allle Logs werden beim Neustart rotiert.
Einige werden durch das weekly Skript rotiert, die werden aber selten besonders groß.
 
maceis schrieb:
Nicht allle Logs werden beim Neustart rotiert.
Einige werden durch das weekly Skript rotiert, die werden aber selten besonders groß.
Die Logs werden zwar rotiert. Aber nur von 0 bis 9. Die Logs mit 9 werden dann wiederum gelöscht.

Deswegen für den, der die Logs eh nicht lesen kann, erledigt sich das Problem nach einiger Zeit von allein.

Pingu
 
wie kann ich die console.log datei durchschauen ? meine console.log.1 hat z.B. 4.17 GB...
Wüsste schon gern was das plötzlich ist. Hatte mich schon über den wenigen verbliebenen Festplattenspeicher gewundert.
 
Zurück
Oben Unten