Switched back ...

iClaus

iClaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein neuer 17" iMac schon nach wenigen Tagen nur noch für wenig Freude, sondern eher Frust gesorgt hat, ist er jetzt auf dem Rückweg zu cyberport.

Bin mal gespannt, wie die sich verhalten werden.

Gründe für die Rückgabe waren:
a) Datenrate Airport unter aller Kanone
b) jeden Tag Abstürze oder "einfrieren" ohne besondere Last
c) Geschwindigkeit nicht besonders überzeugend

da zieht bei mir auch das wirklich tolle Design, das TFT und manche Bedienkonzepte nicht mehr.

Vorerst kein neuer Mac mehr für mich, mal sehen ob es in ein paar Jahren noch Macs gibt (oder ob Apple über den Hochmut zu Fall kommt). Ich hätte da doch noch länger mit meinem Blueberry testen sollen.

BTW, ich habe selten ein Forum erlebt, bei dem selbst Moderatoren vorrangig an Grabenkämpfen und Hinweisen auf die Suchfunktion interessiert waren, anstatt daß neuen Mitgliedern geholfen wurde oder auch von normalen Usern ein Stück Zivilcourage gezeigt wurde - aber das gehört wohl auch zum "think different"-Thema.

In diesem Sinne - flamesuit on and think about it ...
 
Original geschrieben von iClaus

In diesem Sinne - flamesuit on and think about it ...
 
daraus schließe ich einfach mal, das du an einer konstruktiven diskussion kein interesse hast und nur mal ablästern wolltest...
dazu sei noch gesagt, das das problem in manchen fällen eher vor dem monitor als im rechner zu finden ist... in diesem sinne...;)
 
Wieso wird es hier eigentlich nie akzeptiert, wenn mal jemand mit einem Mac unzufrieden ist?
Das ist wirklich fast immer zu beobachtem. dass dem User Vorwürfe gemacht werden, anstatt in Erwägung zu ziehen, dass für manche Leute der Mac eben nicht das Optimum ist.
Kann doch mal passieren, na und?
 
das mit dem einfrieren hatte ich auch - lag aber an einer fremdsoftware: HP Treiber!

dieser kommentar über das forum - naja darüber brauch ich wohl nicht viel zu sagen. der verweis mit der suchfunktion ist gerechtfertigt. ist ja auch unfair, wenn forumbenutzer einen text 2 mal eintippen müssen, nur weil einer zu faul (oder zu blöd) war um die suchfunktion zu benutzen. in diesem forum wird einem bei einer normalen frage (und ich denke, dass die mitglieder eine solche frage ziemlich gut erkennen können) sehr schnell und freundlich geholfen. es ist jedem frei gestellt, ob er mitglied sein will oder nicht. und wenn nicht, dann sollte man sich überlegen ob es nicht gescheiter wäre, wenn man nichts mehr posten und sich zurückziehen würde, als sich mit einem grossen "TADA! ich gehe jetzt und bereue es überhaupt nicht!" zu verabschieden.
aber wir sind ja kompetent. in diesem sinne: Viel spass mit x86!
 
Wieso wird es hier eigentlich nie akzeptiert, wenn mal jemand mit einem Mac unzufrieden ist?

Naja, so läufts hier eigentlich nicht ab! Meistens wird unzufriedenen Switchern Mitleid (z.b. bei Problemen mit Garantie oder Hardwarefehlern) bekundet bzw. werden Lösungen für Probleme angeboten!

Macuser.de hat meiner Meinung nach überdurchschnittlich Anständige Benutzer!

:)

Achja, @ iClaus: Wie meinst du das mit der Airport Datenrate?
Die 11 bzw 54 Mbit/s stehen doch sogar auf der Packung!

grüsse
 
mit kritik am goldenen apfel macht man sich hier halt wenig freunde. tröste dich auch ich habe manchmal den eindruck das hier eher das motto des hauptsache anders denken gilt. egal obs sinn macht oder nicht...

...der mac ist und bleibt nun mal ein nischen produkt für leute die wert auf maximalen individualismus legen... und das funktioniert umso besser je weniger leute sich dafür interessieren. also wird dein abschied vom mac für den rest ein fest sein da dadurch ihre exklusivität wächst...

technik spielt nur eine rolle wenn steve jobs sagt das es mal wieder etwas zu revolutionieren gibt und apple die computerschnittstellen, das userinterface oder design neu erfunden hat...

manchmal ärgern sich macuser aber auch wenn sie feststellen das ihnen alter ramsch für teures geld an die backe geschwätzt wurde... und drei tage später steve tolle neue sachen für die gemeinde verkündet...

sorry aber ich musste auch mal wieder flamen.

oder wie es auf heise so schön heisst:

das ist das ende von...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre

oder wie es auf heise so schön heisst:

das ist das ende von...

gruss
lemonstre
 
schön das du das dort vorhandene niveau hierher trägst
 
Original geschrieben von iClaus
Vorerst kein neuer Mac mehr für mich, mal sehen ob es in ein paar Jahren noch Macs gibt (oder ob Apple über den Hochmut zu Fall kommt). Ich hätte da doch noch länger mit meinem Blueberry testen sollen.

BTW, ich habe selten ein Forum erlebt, bei dem selbst Moderatoren vorrangig an Grabenkämpfen und Hinweisen auf die Suchfunktion interessiert waren, anstatt daß neuen Mitgliedern geholfen wurde oder auch von normalen Usern ein Stück Zivilcourage gezeigt wurde - aber das gehört wohl auch zum "think different"-Thema.
 

Schade IClaus,

als langjähriger Mac-Anwender wird es mir irgendwann schwer fallen, wenn an meiner Schule keine Macs mehr laufen werden. Bei mir wird es sogar dazu führen, dass ich mich von der beruflichen Computerei zurückziehen werde.
Über die Machenschaften verschiedener Firmen in anderen Computerwelten gibt es hier ja viele Abhandlungen, ich möchte hier nur TCPA anführen, gegen das wir alle nur dadurch kämpfen können, dass wir kein Computersystem das das propagiert unterstützen. Jeder, der diesen Kampf aufgibt, hilft bei den Machenschaften ein kleines Bisschen mit.

Ich gehe manchmal über die Links zu anderen Foren, und da stelle ich fest, dass die Mac-Foren schon niveauvoller sind, hier im Macforum bin ich bisher nur einem von 10000 begegnet, der ziemlich penetrant seine Schreibpartner angeht, eine Superquote an positiven Erfahrungen, und dieser eine kam von... na rate mal welcher Welt.
Sicher ärgere ich mich auch mal über irgendwelche Beiträge hier, aber alles in allem finde ich den Umgang hier nett und fair.

Dass die Moderatoren und wie sie einschreiten finde ich nicht aufdringlich, und manchmal müssen sie eben auch uns verbohrte Macianer bremsen, gezwungenermaßen sind wir toleranter, als Minderheit und vielleicht schauen wir auch manchmal nicht über den Tellerrand hinaus.

Wenn Du länger dabei bist, merkst Du auch, dass viele Fragen fast jeden Tag kommen, Du machst dies 10mal mit, irgendwann denkst Du auch, warum suchen die das nicht, manche antworten dann einfach mit einem Link, vielleicht wäre es manchmal geschickt, den Suchbegriff, mit dem man weiterkommt mit dazuzugeben.
Das ist auch nicht böse gemeint, wirkt vielleicht wegen zu knapper Antwort etwas hart.

Mein IMAC 800 macht keinerlei Schwierigkeiten, selbst mein Sohn findet ihn als den bisher schönsten Rechner und spielt gerne daran. Kann es nicht sein, dass du ein Montagsgerät bekommen hast? Vielleicht muss man das System einfach nochmals frisch draufspielen, bei meinen Rechnern macht es z.B. kein Problem das 10-erSystem einfach über eine Firewireplatte oder auch direkt per Firewire etwa vom Powerbook auf einen anderen Rechner zu übertragen.
Wirklich schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat.

Gruß RD
 
ich glaube es gibt hier genug Leute die Apple richtig einschätzen und wissen das da nicht alles Gold ist was glänzt.

Sehe es so, die Leute die Apple mit dem Messer in den Zähnen verteidigen springen auf Kritik wie hier schnell an.

Ich zum Beispiel habe einfach keine Lust alle 4-5 Tage so eine Diskussion zu führen. Zu erklären das Apple auch nur eine Firma ist die wirtschaftlich denkt estc.... Sprich poste ich normalerweise bei sowas auch nicht mit.

Wie schon gesagt wurde, schade das der Mac für dich nicht der Rechner war, aber es gibt ja nicht nur Apple, jedem den Rechner mit dem er glücklich wird.

Gruß TobyMac
 
Original geschrieben von nicolas
 
genau diese sinnbefreite art des postens meine ich

ps.: außerdem heißt es "plonken"...;)
 

dann weisst du ja auch:

"don't feed the troll"

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von iClaus
Nachdem mein neuer 17" iMac schon nach wenigen Tagen nur noch für wenig Freude, sondern eher Frust gesorgt hat, ist er jetzt auf dem Rückweg zu cyberport.

Bin mal gespannt, wie die sich verhalten werden.

Gründe für die Rückgabe waren:
a) Datenrate Airport unter aller Kanone
b) jeden Tag Abstürze oder "einfrieren" ohne besondere Last
c) Geschwindigkeit nicht besonders überzeugend

 

1.) Welches System?

2.) Airport ist nicht DSL, egal ob mit oder ohne Extreme

3.) Backup machen, vielleicht auf CD oder ein externes Volume,
dann wie folgt vorgehen:

Betriebssystem-CD einlegen, beim Neustart "c" gedrückt halten und von CD starten, das "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen, auf "Löschen" gehen
und bei Optionen "Alle Daten mit Nullen überschreiben" aktivieren, 45 bis 60 Minuten beim Spazierengehen frische Luft tanken, das Betriebssystem neu installieren (am besten ohne asiatische Schriften, zusätzliche Stimmen und ähnlichen Kram), neustarten, Registrier-Prozedere durchführen.

Dann schnell den Internet-Zugang einrichten und via "Software-Aktualisierung" auf Mac OS 10.3.1 updaten. Nun sollte alles laufen
(macht es bei uns auf unterschiedlichsten Macs klaglos).

4.) Verwendest du Fremdtreiber, z. B. für Scanner oder Drucker,
die nicht mit Mac OS X mitgeliefert wurden?

Wenn ja, schließe Gerät für Gerät ab und lösche dessen Treiber.
So lässt sich relativ leicht verifizieren, ob ein bestimmtes externes
Gerät der Störenfried ist.

Ob eine interne Komponente defekt ist, erfährst du, wenn du den
"Apple Hardware Test" von der System-DVD fährst.

5.) Der iMac besitzt nur wenige Komponenten, die "customer installable" sind, insofern geht der Standard-Hardware-Check schnell: Speichermodule Stück für Stück (es sind ja nur zwei) ausbauen, neu starten und
testen ob es läuft. Dasselbe machst du mit der Airport-Karte.
 
Original geschrieben von lemonstre
 

hilfe ich werde "geplongt"

http://www.funkbase.com/enilnoesieh/trollvote.php

gruss
lemonstre
 

Irgendwie hab ich die Seite nun nicht verstanden. Hilf mir einfach mal auf die Beine, bitte...

Zu den ReSwitchern vielleicht mal ein Wort von einem der noch wechseln wird.

Wenn ich mir ein System kaufe, dann so eines, was entweder meinem Geldbeutel entspricht und ich weiss, dass ich entsprechende Kompromisse machen muss, oder ich schlage richtig zu und habe ein Highend - System das nicht so schnell ausgereizt wird...

Aber von einem "kleinen Mercedes" zu erwarten erschaffe das Leistungsspektrum der McLaren - Klasse halte ich für unfair. Klar dass da der kleine nicht mithalten kann und so schnell wieder in die Garage kommt...

Mir ging es nicht anders. Ich hatte vorher einen 7300'er mit 180 MHz und war enttäuscht, dass ich mit Terragen kein Bild in einer vernünftigen Zeit rendern konnte...

@iClaus
vielleicht bekommt ein anderer Mac, der in etwa die heutige Geschwindigkeit hat mal wieder ein chance bei Dir. Du wirst es nicht bereuen...

Und Du bist herzlichst du einem Kaffee eingeladen, die meinen neuen "alten" Mac in Leistung und Qualität anzusehen...

@ alle anderen
ich akzeptiere durchaus dass jemand wieder zurück wechseln will. Wenn sich ein Mensch an etwas gewöhnt hat, ist es sehr schwer ihn an etwas anderes zu gewöhnen. Er wird immer Schwächen und Probleme suchen um wieder zurück zu dem zu kommen, was er kennt...

Nix für ungut, ich hab meine PC's auch noch gern...

Aber meinen kommenden Mac mehr :D
 
Schade

Original geschrieben von iClaus
Nachdem mein neuer 17" iMac schon nach wenigen Tagen nur noch für wenig Freude, sondern eher Frust gesorgt hat, ist er jetzt auf dem Rückweg zu cyberport.
 

Schade, dass Du solch negative Erlebnisse mit dem iMac hattest.
Ich persönlich war mit meinem 17" 1GHz sehr zufrieden.

Möglicherweise passen die heutigen Mac's und Du nicht zusammen?

Original geschrieben von iClaus
...und Hinweisen auf die Suchfunktion interessiert waren, anstatt daß neuen Mitgliedern geholfen wurde oder auch von normalen Usern ein Stück Zivilcourage gezeigt wurde...
 

Die Suchfunktion ist eine Prima Sache - damit wurde ganz sicher auch neuen Forumsmitgliedern geholfen, sich Wissen und Lösungen aus alten Beiträgen anzulesen.

Es muss nicht dreimal gesagt werden, was schon zweimal geschrieben steht!

Viel Erfolg mit dem, wohin auch immer Du wechselst...

Gruss Keule
 
so niveauvoll und so elitär - und doch so viel Munition geliefert ... bitte merkt auf, daß ich hier nicht unbedingt einen Flamewar starten will, sondern Kritik üben will. Aber auch das kann ja verpönt oder verboten sein.

@nicolas
Du machst hier lemonstre wegen sinnfreien Postings an, aber in diesem Thread liegtst Du hier eindeutig nach Punkten vorn.

@emjaywap
Keine Fremdsoftware, die ins System eingreift. Alles vorher auf dem Blueberry schon so gelaufen. Trotzdem diese Probleme. Der ältere von beiden läuft problemloser, trotz Tuning.

Zum Suchfunktionen und zurückziehen: Neulinge wird es IMMER geben und es werden IMMER dieselben Fragen gestellt werden. Die Lösung kann nur ein relativ geduldiges Beantworten der Fragen sein, wobei hier bei gutem Klima oft "ältere Neulinge" bald schon die Rolle der Gurus bei den ständig vorkommenden Fragen übernehmen werden.

Wer hat hier was von zurückziehen gesagt ? Muß Kritik gleich mit Zurückziehen und "auf ewig unglücklich mit x86" gleichgesetzt werden ?
Und selbst wenn einer "mit seiner Abschiedsrede gleich den Pulitzer-Preis gewinnen will" (Zitat mickey - Moderatorenkollege), kann die darin enthaltene Kritik evtl zu einer sinnvollen Verbesserung führen - so wie hier manche daherreden, haben sie zwar viel studiert, aber wenig verstanden.

@LnXrooT
Leider eher wenig Hilfestellung und wenn, dann vor allem auf neidrigem Niveau, so a la Mac plattmachen und neu aufspielen oder zum Apple-Händler tragen. Dazwischen off-topic Abhandlungen derjenigen, die auch öfter auf die Suchfunktion hinweisen.

Suche doch mal meine bisherigen Postings - ich denke, ich muß mich da nicht schämen, aber dann bekommst Du einen Eindruck, was ich damit meine.

Die effektive Übertragungsrate zwischen reiner Apple Hardware und Software betrug nur ca. 200KB/sec. Mit starken Schwankungen von 30-250KB/sec.

@awimundur
Das System war nagelneu und ca. 10 Tage vor der Rückgabe erstmals installiert ! Es liegt hier nicht an irgendwelcher verrückten Software (alles läuft auf meinem Blueberry zufriedenstellend und ist bis auf Ausnahmen sowieso von Apple oder wird mitgeliefert) Insgesamt ist das System nicht so stabil, wie ich das erwarte, aber der neue iMac war nochmal eine grandiose Verschlechterung gegenüber dem alten in Bezug auf Absturz/Einfriereren.

Das mit der HardwareCD hatte ich leider ganz vergessen, ich habe mich dann allerdings kurzfristig zur Rücksendung entschieden, nachdem diverse Versuche keine Besserung gebracht haben.

@SirSalomon
Ich weiß, daß ich hier ins Armenhaus gehöre, wenn ich mir nur ein System für 2300,- € hinstelle, welches zufällig auch nur Top of the line der Consumer-Serie ist. Vielleicht sollte ich nicht mehr soviel Geld für meine Reittrainerin und meine Boote ausgeben ... ;)

Du hast nicht gelesen, oder ? Ich habe noch den Blueberry, und der ist schließlich fast zweimal länger als 180MHz ;) . Das Arbeiten daran geht - gemessen am Alter - erstaunlich flüssig. Aber beim neuen ist das Temerament doch sehr gebremst für diese neuen Generation ...

Außerdem weiß ich bei den ganzen Beiträgen über Geschwindigkeit nicht mehr ein noch aus:
Einmal sind uralte Geräte hier wunderbar schnell und drücken jeden anderen Rechner an die Wand und im nächsten Thema wird immer auf die neuen, teureren Geräte verwiesen, welche man gerade nicht hat.
Könnte es vielleicht am OS liegen, das eine SEHR SEHR ausgleichende Wirkung auf Geschwinigkeitsunterschiede hat ?

@Keule
Wer kein FAQ hat, kann sich nicht über F.A.Q.'s beschweren. Die Suchfunktion hat mir schon mehrmals weitergeholfen, aber wie ich oben anführte, ist das ständige Fragen nunmal der Gang der Dinge. Neue Leute stellen "neue" Fragen - da hilft es auch nicht, sie gleich vor den Kopf zu stoßen.
 
Ein User trifft eine konsequente Entscheidung und schickt den 'ach so einfach zu bedienenden' Mac zurück und schon landet eine Haufen anderer Macuser in einer Sinnkriese?

Wenn eine Maschine nicht richtig läuft kommt sie weg und fertig. Respekt iClaus!
 
Original geschrieben von iClaus
[B
BTW, ich habe selten ein Forum erlebt, bei dem selbst Moderatoren vorrangig an Grabenkämpfen und Hinweisen auf die Suchfunktion interessiert waren, anstatt daß neuen Mitgliedern geholfen wurde oder auch von normalen Usern ein Stück Zivilcourage gezeigt wurde - aber das gehört wohl auch zum "think different"-Thema.

In diesem Sinne - flamesuit on and think about it ... [/B]
 

Das die Moderatoren hier Grabenkämpfe in Gang setzen sollen, na, das kann nicht dein ernst sein?

Das mit der Suchfunktion, da hast du sicher Recht, aber da kann man verscheidener Meinung sein. Es gibt Foren, wo diese Hinweise nicht oder selten gemacht werden, was dazu führt, das man immer wieder die gleichen Fragen lesen muss und immer wieder die gleichen Antworten gegeben werden. Ausserdem bestehen diese Foren dann oft aus Mitgliedern, die es sich gerne bequem machen und andere die Arbeit machen lassen.

Da ist mir ein Forum lieber, bei dem die Moderatoren ihre Arbeit ernst nehmen und sich die Mühe machen, auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Das was Du meinst wird ja nun auch Hilfe *suchen* genannt und das nicht ohne Grund...

Zu den Geschwindigkeitsproblemen: das scheint wirklich ein Problem zu sein. Bei mir (bzw meinem PB) ist die Geschwindigkeit sehr unterscheidlich. Meistens fluppt es sehr gut, aber dann können auch wieder ziemliche Einbrüche stattfinden und der Computer wird sehr träge (gestern erst ist die Tastenwiederholung auf einmal völlig verlangsamt).

PS: das Kritik geübt wird, da hat hier keiner was gegen, aber man kann auch Kritik üben und dennoch höflich bleiben, da hat man in der Regel auch mehr von...
 
hallo

ich respektiere die entscheidung von iclaus, da ich an seiner stelle auch so handeln würde. ob "billig" oder nicht, das produnkt muss seinen dienst tun.

ich erwarte von einem auto grundsätzlich auch, dass alles funktioniert. ich bringe auch einen kleinwagen in die werkstatt wenn zb. die klimaanlage nicht funktioniert. was nutzt mich da die lederausstattung als trost?

gruss
wildwater
 
@G5Punkt und Wildwater

Seine Entscheidung kritisiert ja auch keiner und die ist ja auch völlig richtig. Nur das er das mit einem Rundumschlag gegen dieses Forum begleitet, ruft -zu Recht- Gegenworte hervor...
 
Zurück
Oben Unten