Automatisch einwählen ins Internet mit Internetverbindung

Unimatrix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle!
Bei meinem Ibook 12" 800 Combo mit 10.2.6 OSX möcht ich gerne das wenn ich Safari oder Mail Starte das er sich von selbst ins Internet verbindet.
Mein Problem ist das ich ADSL hab von der Aon (Österreich) und damit PPTP benötige das nur mit dem Programm Internetverbindung geht gibt es da eine Lösung? :confused:
 
kommt auf dein modem an.

wenn du die USB-flunder hast, gibt's afaik keine andere lösung.

ich selber gehe mit dem speedtouch 510 ins netz. das kannst problemlos zu einem "router" umfunktionieren und dann brauchst dich nicht mehr einwählen, da sich das modem selbsständig mit dem netz verbindet.

sag mal an welches modem du hast und ich werde schauen, was man damit machen kann.
 
Mit dem internen Modem meines iBook wählt er sich auch nicht automatisch ein - gibt nur ne Fehlermeldung, find ich auch schwach... o.
 
AppleScript

Du könntest dir einfach ein kleines AppleScript schreiben das den Rechner automatisch mit dem Internet verbindet und Mail öffnest wenn du es aktivierst.
 
Also mein Modem ist das Alcatel Speed Touch Home ist ein Netzwerkmodem.
Na ja dann wird es zeit sich endlich den Wlan Router und ne Airportkarte zu kaufen. Das Grüne USB-Modem von Alcatel wollte von Anfang an nicht laufen da es keine funtkionierenden Treiber für Mac OS X bis heute nicht gibt und wenn du bei der Post Anrufst sagen die "Welches Windows haben Sie?"
LOL Null ahnung von dem was die Verkaufen.
 
Ich stimme Unimatrix zu. Ich habe selbst das Alcatel-Ethernetmodem, einen Draytek WLAN-Router (damals auch wegen der PPTP-Geschichte (Österreichist anders...)) und Airportkarte in meinem iBook.

Das bezahlst einmal, stellst einmal auf, richtest einmal ein und denkst nie wieder an das Wort "Verbindungsaufbau"...:)

No.
 
ich hatte anfangs (noch von PC-zeiten her) die grüne USB-flunder. funktionierte an und für sich problemlos mit mac-os X.

doch dann konnte ich bei ebay eine originalverpackte airport-station inkl. air-port karte um 150 euro ersteigern. noch ein speedtouch 510 ersteigert, zum router umgeflasht und seitdem, funktioniert alles genau so wie ich es will.

gesamtkosten 200 euro und ich muss sagen, echt eine traumkombination.

für einen - in österreich funktionierenden - WLAN-Router inkl. modem musst du tiefer in die tasche greifen. vor allem wenn du noch eine air-port karte brauchst.

hier bekommst du zum beispiel den wireless router inkl. modem den auch die TA selber verwendet. kostet allerdings 289 EURO. dafür bräuchtest du dann nur noch eine airport-karte. dass wäre meine alternative gewesen, wenn das mit der airport-station nicht geklappt hätte.
 
hm, ich habe ein Ibook 12'' und gehe von dort via internes Modem in Tele2 (everyday), und es wählt sich problemlos selber ein. Allerdings unter OS 9. Unter Remote Access habe ich die Tel-Nr hinterlegt.

Gruß tridion
 
Leider konnte ich die grüne USB-Flunder nicht zum Arbeiten überzeugen.
Hab mehrere Treiber bekommen und bei Internethilfe.at sind viele die es unter 10.2.6 nicht zum laufen bekommen. Unter 10.1 soll es ja gut laufen aber mein Ibook kam ja mit 10.2. Hab schon öfter gehört das die Airport Station nicht laufen soll mit ADSL bei uns? Mein Händler hat mir davon abgeraten. Na ja werd mir einen Günstigen Netgear Router kaufen die können doch PPTP und die Airportkarte geht ja vom Preis da werd ich relativ günstig austeigen.
 
check noch mal die seite:

www.internet-hilfe.at

da gibt es einen eigenen punkt für jaguar und speed SI.

das einzige was da falsch ist, dass beim modem, statt wie auf der seite angegeben das nullmodem, das alcatel-modem ausgewählt werden muss.

so hats bei mir schnell und sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ACHTUNG!

auch den punkt JAGUAR-PPTP beachten. das ist unbedingt nötig, damit jaguar mit dem doofen PPTP zurecht kommt, das die telekom sich einbildet.
 
Danke die seite kenne ich ja ohne diese hätte ich es nicht hinbekommen.
Aber bei der Grünen Flunder bin ich Trotz umstellen des Modems nicht ins Netz bekommen ausser Kernelpanic und einem Ibook das nicht wollte habe ich nichts erreicht. Aber mit dem Speedtouch Home bin ich zufrieden und dann kann noch ein router und ne Airportkarte und es läuft von selber.
 
das speed touch home kannst du übrigens auf ein speed touch pro umpatchen. dann kann es auch als router fungieren.

hier eine anleitung dazu

members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html

eine gute quelle für solche fragen ist immer auch www.adsl.at

die haben ein super forum für alles was mit ADSL unc WIRELESS zu tun hat.

dann benötigst theoretisch nur noch einen Wireless Accesspoint (AirPort Station) und eine AirPort Karte und alles hat seine richtigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich gut an aber die Anleitung ist für Mac OS 9 und ich komme an ein paar Punkten nicht weiter. Na ja um das geld von der Airportstation bekomme ich einen Netgear Router der PPTP kann.
 
Jawohl !!!!!!!!!!!!

Jawohl ich habs geschaft ich brauch das Programm Internetverbindung nicht mehr. Hab einfach das Speedtouchhome auf ein Speedtouch Pro upgedatet.

@letsdoit
So nun noch ein Paar Fragen!!
Belieben die einstellungen fix auch bei einem Stromausfall oder wenn ich das Modem oh sorry heist jetzt Router ausschalte ?
Ich will ja den Router aus dem Zimmer verbannen und mit dem Airport verbinden.
So welche einstellungen muß ich noch machen wenn ich mir eine AirportStation Kaufe oder muß ich nur die Airportstation mit dem Router verbinden im Ibook die Airportkarte rein und es Läuft ?


Und natürlich ein großes Danke an Letsdoit!!!!!!!clap :music :D
 
super dass es geklappt hat!

die einstellungen sollten natürlich auch bei einem stromausfall, bzw. beim ausschalten des modems erhalten bleiben. das ganze ist ja jetzt an und für sich im internen speicher des modems gesichert. (jedenfalls ist es beim speedtouch 510 so). du kannst es ja einfach mal ausprobieren indem du überraschend den stecker ziehst. :D

an und für sich musst du jetzt nichts anderes tun, als eine airport station zu kaufen, diese mit netzwerkkabel mit dem router verbinden und am book einfach die IP des routers als "gateway" angeben.

dann funktioniert alles problemlos. ich mache das gleiche auch schon seit einiger zeit so und alles geht super.
 
Hallo,

diese opition findest du in den Systemeinstellungen unter netzwerk,
>internes modem
>reiter ppp - weiter unten siehst du ppp-optionen draufklicken
> dann "bei bedarf automatisch verbinden" aktivieren.

problem gelöst.

Viel Spaß, weiterhin.

M.L.
 
@ mlbrassman

Geht leider nicht da ich ja des Programm Internetverbindung dafür brauchte ohne dieses kahm ich nicht rein da ich ADSL hab und ich eine PPTP verbindung brauchte die nur damit geht. Hat sich aber gelöst jetzt ist mein Modem durch die Tip von Letsdoit ein Router und brauch keine Verbindung machen da der Router immer Online ist, außer ich schalt ihn ab.

@ Letdoit

Also ich kann den Router(ExModem) ausschalten und er merkt es sich.
 
toll dass es so funktioniert wie du es wolltest.

beachte bitte eines, ein router verbraucht - wenn er den ganzen monat durchgehend eingeschalten ist - ca. 200 - 300 MB transfervolumen.

dies deshalb, weil er ja dauernd mit dem internet kontakt hält und alle minuten "testpakete" sendet und empfängt.
 
Zurück
Oben Unten