Vom Mac auf (Win) Server schreiben: "Dateiname zu lang? Ungültige Zeichen?"

D

digglerdeluxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn ich eine Datei auf unseren (Windows Small Business) Server schreiben will mault er ziemlich stark rum und bricht den kopiervorgang ab:

"einige objekte können nicht an den zielort kopiert werden, da für den zielort die namen zu lang sind oder ungültige zeichen enthalten"


kennt jemand das problem und weiß rat?

ich geh davon aus dass der server NTFS hat also müssten doch längere zeichen kein thema sein? vor allem nicht bei einer datei namens:

"Testdatei_123_123_123_123_123.psd"
 
War da nicht mal eine Beschränkung auf 31 Zeichen bei einer Systemversion?
 
hmm keine ahnnung....


aber mir is aufgefallen, dass ich auf dem server dateien mit exotischen namen erstellen kann...


eine datei namens

dasd _/.....jpg is da kein thema... nur rüberkopieren vom mac auf den server geht nicht... was solln das?
 
womit verbindest du dich denn? per smb/cifs?
der mac verwendet halt UTF-8 filenamen, guck doch mal was der windows-server so verwendet...
 
hmm keine ahnnung....


aber mir is aufgefallen, dass ich auf dem server dateien mit exotischen namen erstellen kann...


eine datei namens

dasd _/.....jpg is da kein thema... nur rüberkopieren vom mac auf den server geht nicht... was solln das?

Dann schick doch mal eine Datei namens Test_123_1.psd rüber ...
 
Hab genau das gleiche Problem.

Ich wollte einen Ordner mit unheimlich vielen Unterordnern und Dateien auf den Server kopieren, und ständig waren Dateinamen zu lang. Da ich die nicht einfach kürzen konnte hab ich ein Image erstellt und diesem einen kurzen Namen gegeben. Der Witz war, daß auch hier die Meldung kam ...

Bisher auch noch keine Lösung gefunden. Ich verbinde mich allerdings auch über AppleTalk mit dem Server. Die Verbindung über Samba zu machen ist für mich noch problematischer :(

@OneOeight
Kann man denn den Windows Server auf UTF-8 umstellen?
 
Hallo ich hol den Thread mal hoch.
Hier das selbe Problem auf Tiger.

Bisher gefundener Lösungsvorschlag
das muss ich noch testen, auch wenn ich im Moment nur Bahnhof versteh

Erweitert um die Tatsache, dass ich im Finder und in Indesign meine Bilder/Verknüpfungen nicht mehr mit vollständigem Namen angezeigt bekomme, sondern gekürzt.

Betrachte ich mir die Dateinamen mit nem Win-Rechner, ist alles paletti.

Hat jemand eine Idee?
Festplatte de Servers, der firmenweit eingerichtet ist, formatieren ist keine Lösung :hum:

So long - Clonie

edit: hab das jetzt wie im oben genannten Link ausprobiert und ich fürchte, da beißt sich die Katze in den Schwanz :mad:
Ich bekomme folgende Fehlermeldung, siehe Screenshot.
Der Server ist neu und ich hatte vorher ein generelles Verbindungsproblem, siehe hier.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
/Push

Gibt es hier keine Lösung? Wir haben 3 Mac Arbeitsstationen im Hause, die auf unserem W2K Fileserver keine Dateien mit mehr als 32 Zeichen kopieren können. Auch auf unserem W2K laufen die "Services for Macintosh"...
 
Mit Leopard soll das Problem angeblich behoben sein, zumindest was die Server-Konstruktion bei uns angeht.
 
Nein , bei Gorg liegt es an Win2k. Es gehen auch nicht beliebig viele Ordnerhierarchien.
 
Hallo clonie,

eine Netzwerkverbindung zu dem Server kannst Du aber aufbauen? Du kannst vom Mac ein Ping an den Server schicken und es wird bestätigt? Du kannst nur keine Verbindung mit dem Finder zu den freigegebenen Verzeichnissen aufbauen?

Um mit den Adobeprogrammen einwandfrei speichern zu können, solltest Du sowieso das SMB-Protokoll vorziehen. Mit AFP gab es ja in der Vergangenheit Probleme.

Ich glaube nicht, daß der lokale Schlüsselbund stört. Du kannst Deinen Benutzernamen und Dein Zugangspasswort auch in den Anmeldestring direkt einfügen, vielleicht geht das.

smb://freigabe(Doppelpunkt)passwort (at) IP-Adresse/Verzeichnis das at-Zeichen ohne Leerstelle einsetzen, geht hier nicht, es erscheint ein Smilie !!!!
 
Hi rpoussin, ich bin voller Hoffnung :)
Aber der Übersichtlichkeit halber diskutieren wir das vielleicht eher hier aus :)

Ich teste Deine Voll-Namen-Trick und werde berichten... „drüben“ dann.

mit afp ist es wirklich zum K****, Verknüpfungen werden nicht gefunden und speichern geht schief und alles *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben Unten