Samsung 1TB + iMac C2D = System hängt

lab

lab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Das treibt mich noch zum Wahnsinn...

Der iMac:
24"-iMac Core 2 Duo, (late 2006)
Mac OS X Leopard 10.5.3

Die Festplatte:
Samsung F1 1 TB (HD103UJ), 4th Revision

Das Problem:
Der iMac "friert" regelmässig ein, sobald ich Dateien von einer DVD oder FW-HD kopiere, sonst seltener. Meist geht es nach etwa einer Minute weiter, manchmal hilft aber nur gewaltsames abschalten.

Bisher versucht:
1. Komplette Neuinstallation
2. Platte neuformatiert, Option "mit Nullen überschreiben" aktiviert, keine Fehlermeldung. Darauf Neuinstallation.
3. Die vorliegende HD103UJ hat einen Jumper, wo sich die Platte (eigentlich 3GB/s) auf 1,5GB/s zwingen lässt. Obwohl die Platte das mit dem Controller aushandeln sollte, probierte ich es mit dem Jumper. Neuinstallation. Das Problem besteht weiter.
4. Der Freeze stellt sich bei kleineren Dateien nicht ein, oft erst ab 2GB transferierten Daten (Ordner).
5. Kein Eintrag in irgendeinem Log, Konsole bleibt stumm, Activity Monitor zeigt nichts an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee? Ich gebe wenn gewünscht gerne weitere Angaben zum System oder meinem Vorgehen.
 
3. Die vorliegende HD103UJ hat einen Jumper, wo sich die Platte (eigentlich 3GB/s) auf 1,5GB/s zwingen lässt. Obwohl die Platte das mit dem Controller aushandeln sollte, probierte ich es mit dem Jumper.


Möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber den Samsung F1 HDs (640 GB, 1 TB), die mir bisher unter die Finger gekommen sind, lassen sich zu diesem Zweck nicht jumpern, sondern das beigelegte Manual verweist dazu auf einen Software-Download bei Samsung.


MfG, Peter


EDIT: Habe gerade bei Samsung ein Manual für F1 SATA-Platten heruntergeladen, wo gezeigt wird, wo zu diesem Zweck ein Jumper zu setzen ist. Die scheinen sich da selbst nicht ganz einig zu sein, welche Methode angewendet werden soll (muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber den Samsung F1 HDs (640 GB, 1 TB), die mir bisher unter die Finger gekommen sind, lassen sich zu diesem Zweck nicht jumpern, sondern das beigelegte Manual verweist dazu auf einen Software-Download bei Samsung.


MfG, Peter


EDIT: Habe gerade bei Samsung ein Manual für F1 SATA-Platten heruntergeladen, wo gezeigt wird, wo zu diesem Zweck ein Jumper zu setzen ist. Die scheinen sich da selbst nicht ganz einig zu sein, welche Methode angewendet werden soll (muss).

Das Bild zeigt ja vier Jumperpaare an, die HD hat allerdings nur zwei. Die Herren hier waren allerdings der Meinung, dass man die zweiten von links nehmen kann und sich die anderen weiter links wegdenken soll.

Danke fürs extra Nachschauen!
 
Das gleiche Problem hatte ich gerade auch. Dein Mac verträgt maximal eine 750 GB Platte. 1 TB geht nicht. Hat mir der Technische Support gesagt. Ich hatte mir 2 neue Samsung 1 TB Platten gekauft und hab's mit beiden ausprobiert. Immer der gleiche Fehler, den du auch hast. Alte Platte wieder rein (250 GB): Läuft einwandfrei.
Bei meiner Freundin hatte ich unlängst auch eine 750 GB Platte eingebaut: Läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Das gleiche Problem hatte ich gerade auch. Dein Mac verträgt maximal eine 750 GB Platte. 1 TB geht nicht. Hat mir der Technische Support gesagt. Ich hatte mir 2 neue Samsung 1 TB Platten gekauft und hab's mit beiden ausprobiert. Immer der gleiche Fehler, den du auch hast. Alte Platte wieder rein (250 GB): Läuft einwandfrei.
Bei meiner Freundin hatte ich unlängst auch eine 750 GB Platte eingebaut: Läuft einwandfrei.

Welche 750er hast du da verwendet? Eine Samsung HD753LJ, aus der gleichen Familie wie meine 1TB-Platte? Die ist so schön günstig... Will aber nicht nochmal Geld in den Sand setzen.

Meinst du mit "technischer Support" den Apple-Support oder einen Verkäufer?
 
Egal welche 1 TB Platte. Der iMac kann nur 750 GB. Technischer Support von Gravis.
 
Ist eine Samsung HD753LJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Egal welche 1 TB Platte. Der iMac kann nur 750 GB. Technischer Support von Gravis.

heisst das ALLE iMac, oder nur der "late 2006" kann keine 1TB? :confused:

EDIT: schon geklärt. Kann ja nicht sein, denn den Alu gibts ja von Apple selbst mit 1TB
 
Das ist verhext! Die 1TB-Platte konnte ich glücklicherweise gegen ein 750GB-Modell (HD753LJ) austauschen. Die neue also frohgemut eingebaut... Die hat aber genau die gleichen %&!@-Macken wie ihre unselige 1TB-Schwester. Ich kann mir das echt nicht erklären...
 
Ich mir auch nicht.
 
Na ja...

Danke für euer Forum. Ich habe einen iMac 24" aus 12.2006. Dann muß ich mich noch x-Mal überlegen, ob es lohnt, ihn einzurüsten... :confused:
 
Habe gleiche Erfahrungen mit einer 640 GB F1 von Samsung gemacht. Trotz umstellen auf 1,5G SATA lief diese nicht zuverlässig in meinem iMac (24", late 2006). Habe sie gegen eine Samsung der Vorgängergeneration getauscht (T166). Läuft nun einwandfrei trotz 3G SATA Modus. Versuchsweise hatte ich auch eine 750 WD eingebaut welche ebenfalls problemlos lief mir aber zu stark vibrierte.
 
T166 ist nur bis zu 500Gb? Und ist Klang OK? Ich glaube, iMac mit Samsung soll leise sein, als mit WD, die von Apple eingebaut ist(war).


PS Habe gerade beim Amazon T166 500 Gb bestehlt. In zwei Tagen soll kommen. Dann schaue ich mal selbst an, wie es geht... Habe mein iMac noch nicht einmal geöffnet. Glaube, die Einleitung da - ist die beste, was es im Internet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Problemlösung?
Oder muss ich meine 750 GB Samsung F1 einfach wieder gegen die alte 250 GB tauschen,
wenn ich nicht ständig einen 30 sek. freeze haben will`?
 
Also, ich habe jetzt meine 250 gegen eine 500 (T166) getauscht. Und mein System streik genau wie oben gesagt... bis zu eine Minute jeder Stunde, oder sogar häufiger...
 
Ich habe das selbe Problem mit der 750GB Samsung HD753LJ. Toll, mal wieder Geld aus dem Fenster geschmissen!
 
Das tönt ja nicht gerade ermutigend... Habe die Abhilfe für mein Platzproblem vertagt und wieder die alte 500-GB-Platte drin. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer TB-HD eines anderen Herstellers gemacht?
 
Meint ihr das eine 640 GB Platte keine "Aussetzter" mehr erzeugen würde?
Dann würde ich meine 750 GB Samsung gegen eine 640 GB WD tauschen.
 
Zurück
Oben Unten