ich hab da noch ein bischen senf...
hab' ein 17" powerbook 1ghz vom april 2003. gekauft mit APLA, also 3jahre garantie (parts und labour) ueber service provider, gekauft bei hsd (berlin, schwesterfirma von gravis).
mein book hatte bright spots auf dem display und einige andere macken, eingehen möchte ich aber nur auf das display:
das wurde nach einigem hin und her mit einigen klugscheisserischen (pardon) mitarbeitern getauscht.
ich bekam das book zurueck, fuhr damit nach hause und bekam die krise.
das untere bezel des displays(die einfassung) war wellig (richtig verbeult) und das display so lose, dass es, wenn man das book mit aufgeklapptem display leicht neigte, auf die tastatur oder an seinen hinteren anschlag klappte.
das wollte ich natuerlich nicht akzeptieren und bin also 2-3 wochen später wieder damit zu hsd um nachbessern zu lassen (die wiederum bringen das book ohnehin zu gravis, aber dann muss ich wenigstens nicht mit den möchtegern technikern von gravis reden).
nach ein paar wochen dann die antwort: reparatur abgelehnt, weil sich schrauben, die nicht von apple stammten, im gehäuse befänden. ich selbst hab' das gerät nur einmal geöffnet, und zwar direkt nach dem kauf, um arbeitsspeicher einzubauen. angeblich seien diese schrauben an verschiedenen stellen vorhanden.
ich hab' versucht das zu klären, war aber unmöglich. also wieder hin zu gravis und versucht mit dem techniker zu reden. der erklärte mir erst, mein book sei bereits 10 tage zuvor abgeholt worden. da war ich schon fast an der decke. lustig war, dass mich hsd aber erst 4 tage nach dem angeblichen abholtermin angerufen hatte, das mein book fertig sei (damals hiess es uebrigens, das book sei schon 1 woche fertig!? warum rufen die nicht früher an?). vermutung: das gerät läge bei hsd, die mir aber wiederum versichert hatten, ich könne es bei gravis abholen.
also bin ich leicht genervt über den hof zu hsd: 19h durch, keiner mehr da. nochmal zurück zu gravis, darauf bestanden, dass sie nochmal nachsehen, da pampt mich der techniker an: 'wenn sie auch keinen reparaturbeleg mitbringen, blablabla...' ... ich hatte bei hsd gar keinen bekommen! er geht also schmollend nach hinten, kommt ein paar minuten später wieder, hat mein book in der hand... geht doch.
wieder diskussionen... jetzt erklärt er mir, der 'cheftechniker' hätte vermerkt, das display sei unauthorisiert geöffnet worden. der einzige, der dieses display jemals geöffnet hat, war aber ein gravis techniker, sage ich ihm. der 'techniker' schmollt, der 'cheftechniker' hätte das so erkannt, da könnte er auch nix machen.
jetzt gehts weiter... telefonat mit apple: ich soll einen anderen service provider besuchen. wenn das nicht klappt, nochmal bei apple anrufen. wie soll denn ein anderer service provider nachvollziehen, was ich ihm da erzaehle. da kann ich ihm auch aus grimms maerchen vorlesen. wir werden sehen, ich werd' euch auf dem laufenden halten.
aber mein fazit hab' ich schon gezogen: weder bei hsd noch bei gravis werde ich noch einen einzigen euro lassen...
sbx