mac ist schrott

Ich glaube wenn Apple nicht eine bessere Qualitäts-Sicherung ermöglicht, dann wirds noch schwieriger mit den Marktanteilen. Das ganze nur an Marketing aufzuhängen ist auf Dauer schwierig. Aber man weiss ja nie...
 
goldgeist schrieb:
Ich glaube wenn Apple nicht eine bessere Qualitäts-Sicherung ermöglicht, dann wirds noch schwieriger mit den Marktanteilen. Das ganze nur an Marketing aufzuhängen ist auf Dauer schwierig. Aber man weiss ja nie...

Ich denke das das auch Apple weiß!
Und bei dem was alles an Neuheiten und Innovationen auf den Markt kommt ist es nicht ganz einfach alles in den Griff zu bekommen, jedenfalls nicht in einer bestimmten Zeit.

Entwicklungen dauern und Stück für Stück wird das schon.

Was macht ein Hersteller, der plötzlich von hoher Nachfrage überrollt wird?

Er wird alles tun um diese Nachfrage zu befriedigen (schließlich will er die Kohle verdienen)
Die Qualitätssicherung bleibt dann oft auf der Strecke und wird dann im nach hinein betrieben.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, der Nachfrage nicht gerecht zu werden und nicht zu liefern.

Dann ist das Geschrei derjenigen gross, die bestellt haben und nichts bekommen.

Also riskiert man den einen oder anderen zu vergraulen der ein schlechtes Gerät erwischt hat.

So funktioniert das in der Wirtschaft, so und nicht anders.

Schaut euch mal bei den Autos um wie das läuft.
Hundertausende bis Millionen Rückrufe in die Werkstatt.....
 
--quote:
Also riskiert man den einen oder anderen zu vergraulen der ein schlechtes Gerät erwischt hat.
-------
Und verliert dabei Kunden und irgendwann Marktanteile.
 
ulenz schrieb:
--quote:
Also riskiert man den einen oder anderen zu vergraulen der ein schlechtes Gerät erwischt hat.
-------
Und verliert dabei Kunden und irgendwann Marktanteile.

Die verliert man auch wenn man nicht liefern kann und sich das herumspricht.

Ich sage ja nicht das das ok ist, ich sage nur wie es ist und bei allen anderen auch so gemacht wird.
 
ipod und anderes

ich bin da nicht so bewandert...was apple vorhat...aber mir scheint das "rechner" nicht das grosse ding sind. ipods und andere "nette" geräte (zu.B: die tfts) sind doch viel lukrativer. der markt ist viel größer und auch die andere pc-welt nimmt daran teil. die qualität sinkt natürlich nicht nur bei apple, das hab ich auch schon mitbekommen, leider. bei mir bewirkt das ein anti - konsum - gefühl.
 
goldgeist schrieb:
die qualität sinkt natürlich nicht nur bei apple, das hab ich auch schon mitbekommen, leider. bei mir bewirkt das ein anti - konsum - gefühl.

bei mir auch!
Ich wollte mir schon einige Sachen (EDV-Bereich) gerne kaufen. Aber wenn höre, auf welchem Niveau die Fehler sind (PocketPC der nicht zuverlässig an Termine erinnert, Handy, das nach ein paar Minuten das Micro stummschaltet, etc.) dann vergeht einem der Kauf-Appetit... naja, meinem Konto tut das auch ganz gut.

Aber auf der anderne Seite ist dieser Fakt bei mir ein Grund demnächst mal einen Mac zu kaufen. Die Intel x86-Schiene ist ziemlich am Ende. Ich brauche nicht 3 oder 4 GHz die dann nur unnütz das Büro aufheizen und lärm machen (oder Monster-Kühler brauchen die auch gekauft und montiert werden wollen)... ja, ich möchte schneller arbeiten (rendering, videoschnitt, Musik machen etc.) - aber nicht auf Kosten von Stromverbrauch und Lärm.

Daher bin ich bei meinem P4 mit 1,6 GHz geblieben und denke nun darüber nach einen iMac dazu zu stellen... Ich erwarte allerdings mindestens die Qualität meines PC wiederzufinden (läuft seit über 2 Jahren ohne nennenswerte Ausfälle)... sonst würde ich Frust schieben
 
goldgeist:
Der ipod & Co. wären nicht so große Renner geworden, wenn Apple nur ein Anbieter von solchen Geräten wäre. Andere Firmen machen mindestens genausogute Sachen und sind dabei bisweilen preiswerter.
Der Image-Faktor der "Apple-Evangelisten" (heute drücke ich es 'mal freundlich aus ;) ) spielt hier eine bedeutende Rolle. Und dieses Image wird aus dem Computerbereich auf den ipod übertragen. Ohne PC-Teil wäre Apple nicht mehr Apple.
 
ulenz schrieb:
goldgeist:
Der ipod & Co. wären nicht so große Renner geworden, wenn Apple nur ein Anbieter von solchen Geräten wäre. Andere Firmen machen mindestens genausogute Sachen und sind dabei bisweilen preiswerter.
Der Image-Faktor der "Apple-Evangelisten" (heute drücke ich es 'mal freundlich aus ;) ) spielt hier eine bedeutende Rolle. Und dieses Image wird aus dem Computerbereich auf den ipod übertragen. Ohne PC-Teil wäre Apple nicht mehr Apple.

Der iPod ist mein 4ter mp3-Player und der Grund ihn zu kaufen war vorallem das er meiner Meinung nach im Gesamtkonzept und auch technisch der Konkurrenz überlegen war/ist.
 
ulenz schrieb:
Der Image-Faktor der "Apple-Evangelisten" (heute drücke ich es 'mal freundlich aus ;) ) spielt hier eine bedeutende Rolle. Und dieses Image wird aus dem Computerbereich auf den ipod übertragen. Ohne PC-Teil wäre Apple nicht mehr Apple.

Ulenz, ich drücke das mal freundlich aus:

Du glaubst doch nicht im Ernst das alle
ulenz schrieb:
"Apple-Evangelisten"
bescheuert oder Deppen sind, oder?
 
Na, da sind wir ja alle wieder versammelt. Frohes Neues Jahr !
 
es gibt halt auch bei apple montagsgeräte.
ich hab davon noch keins erwischt.
meine rechner waren immer in ordnung.
der einzigste makel seit 15 jahren apple war der ein/ausschalter bei meinem imac-dv 450. der hatte irgendwie einen wackler.
plus, lc, imac...alles super.
hard wie software...
es geht also auch anders.....
 
Korrekt. Die positiven Fälle werden nirgends erwähnt. Trotzdem hätte ich gerne eine "Bring in"-Garantie von Apple mit Garantieverlängerung auf drei Jahre für nicht mehr als 100 Euro.
 
ulenz schrieb:
Korrekt. Die positiven Fälle werden nirgends erwähnt.

Naja im Forum finden sich nicht gerade wenige "Ich liebe meinen neuen *Mac, *Book, und hatte noch keine Probleme" Threads.

Ich glaub man ist halt auf negative Nachrichten sensibilisiert.
Ausserdem glaub ich muss man die Meinung zur fallende allgemeine Qualität kritisch betrachten.

Ich bin zwar erst seit einem Jahr MAC User allerdings glaube ich bemerkt zu haben dass die Apple-Qualität ungefähr bis zur iMac Zeit als ausserordentlich gut galt.

Ab diesem Zeitpunkt kann man auch die Massenverbreitung des Internets verfolgen.Und via Internet hört man dann von jedem Problem irgendwo auf der Welt.

So ähnlich ist es zusagen dass es heute viel mehr Naturkatastrophen gibt als vor sagen wir 200 Jahren. Vielleicht schon nur ist die globale mediale Erfassung auch enorm gestiegen.

Interessant wären natürlich offizielle Zahlen der Hersteller.

Aber das ganze ist halt nur eine Theorie
 
vava schrieb:
Ich bin zwar erst seit einem Jahr MAC User allerdings glaube ich bemerkt zu haben dass die Apple-Qualität ungefähr bis zur iMac Zeit als ausserordentlich gut galt.
Mein...
Mac Plus: Super.
SE/30: Super.
PB 140: Super
Duo 230: Totale Katastrophe. Das Ding desintegrierte förmlich bei normalem Gebrauch. Völlig entnervt + beruflich bedingtes Wechseln zu Wintel-Notebooks (HP, IBM, Toshiba; alle nicht fehlerfrei, aber soweit ok).
TiBook: SW-bedingte Akku-Probleme, mit 10.3.7 keine Probleme.
Meine Frau hat mit mittlerweile 5 Desktop-Mac noch nicht ein einziges HW-Problem gehabt (toi, toi, toi).
Unter dem Strich sehr viel besser als zB die Dell bei uns in der Firma. Auch dort ein gemischtes Bild, aber mit mehr negativen Vorkommnissen.

Das hier betroffene iBook würde ich definitiv einschicken.
 
Mein neuer Studio 21" war nach drei Wochen Gebrauch plötzlich schwarz, umgetauscht (ausser Fahrtkosten zum Händler, nix) und seit 3 Jahren prima.

Mein 17" Studio Monitor ist gerada mal 2 Jahre alt und zuckt manchmal bedenklich. Im Forum hat man mir schon die schlimmsten Dinger zugesichert, aber er hält sich (noch) super.
 
Möchte mich Solinger anschliesen.
Bin seit !985 dabei. Habe alle Systeme mitgemacht. Habe nie das Geld gehabt mir einen funkelnagelneuen zu kaufen. Bis jetzt nur "zwei" negative Erfahrungen. Bei einem G4 beim Umzug, unsachgemäßer Transport Motherboard defekt. Eine Ersteigerung bei ebay bezahlt und Ware nicht erhalten. Ansonsten laufen die Dinger. Sehen gut aus. Das einzige was ich bis jetzt für den rechner ausgegeben habe waren Ram und größere HD`s.
Heute arbeite ich an einem
B / W 400 mit 340 Ram 12o GB für 10.3 und wechselweise 10 GB für 9er, und einer 40 GB für abdates. CCC. Habe dazu den B/W 21 Zoll Monitor. Sieht geil aus.
Gruß Mani
 
Hey Mani13.

Ich hab genau den gleichen, geilen, B/W Mac und Monitor und der sieht nicht nur geil aus, sondern tut seine Sache echt gut, seit Jahren und immer noch. Wollte ihn mal aufrüsten mit 'nem schnelleren Prozessor, bei ebay 'ne Karte bezahlt und nicht erhalten. Seitdem tut ers halt so, immer noch.
 
Orangenheinz schrieb:
Wollte ihn mal aufrüsten mit 'nem schnelleren Prozessor, bei ebay 'ne Karte bezahlt und nicht erhalten.

hmmm... Weißt du den Anbieter noch? (halte dort nämlich gerade auch nach sowas Ausschau)

FnJ,
Michael
 
Zurück
Oben Unten