Können Drucker unter 10.5 keinen MARKIERTEN TEXT drucken ?

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

der Laserjet 1010 kann unter 10.5 keinen markierten Text drucken, d.h. diese Option fehlt. Sowohl mit dem neuesten HP-Treiber, dem neuesten Aplle-Treiber als auch unter "Gutenprint".

Für den flammneuen Laserjet P1006 gilt dasselbe.

Da es mir wichtig ist, von einer Website oder einem doc auch eine Passage drucken zu können, statt Alles und auch die "Schieberei" zu umständlich ist:
markieren, auschneiden, in einen Editor einfügen, drucken,

frage ich hier: Liegt das am 10.5 oder generell an HP-Druckern ?

(Ich habe mein Anliegen nicht im Unterforum "Peripherie" gestellt, da ich aufs 10.5 tippe.)

Oder gibt´s nen Trick?
Oder, falls es nicht am 10.5 liegt: welche Drucker können Markiertes Drucken?

Peter
 
Sag mal, wie kommst Du darauf, daß es am Drucker liegt, wenn ein Programm (!) nicht in der Lage ist, markierten Text an den Drucker senden zu können?

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, bei welchem Programm es nicht funktioniert, markierten Text an den Drucker zu senden, dann könnte man Dir vielleicht sogar helfen.

Ich vermute, es handelt sich um Safari…
 
Das hat nichts mit dem Drucker zu tun - dies kann meines Wissens nach KEIN OSX!!! In unsere UserGroup hatten wir dieses Thema auch mal, niemand hatte eine Lösung, außer den Text in z.B. den TextEdit reinzuwerfen und dort dann zu drucken - keiner in der Gruppe hatte dies je vermisst bzw. fand diese Möglichkeit zu drucken sinnvoll! Unter Windows geht das, ich weiß - aber so eine Funktion macht einfach keinen wirklichen Sinn (im Sinne von auch kleinere Massen könnten dies brauchen)

Bye
Mirko
 
Dieser Umweg geht:
Die gewünschte ganze Seite drucken, aber noch nicht auf den Drucker, sondern als pdf in Vorschau öffnen.
Dann in Vorschau den gewünschten Druckteil markieren (muss nicht nur Text sein, Bilder etc geht auch), dies in die Zwischenablage kopieren und in Vorschau ein neues Dokument aus der Zwischenablage erzeugen, das dann nur den markierten Teil enthält.
Jetzt wie üblich drucken.

Mit Word zb kannst Du direkt eine Markierung drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sehr wohl, markierten Text zu drucken. Es wurde auch hier öfters schon die Lösung gepostet.
Sie heisst "print selection" und man findet sie z.B. hier:
Das ist eine Erweiterung für das Dienste-Menü (eine der nützlichen Vorteile gegenüber Windows ;) ) und sie wird auch über das Dienste-Menü aufgerufen.
Dazu kopiert man die geladene Datei in den Ordner Library/Services.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenspa und Manuwj
Es hat weder mit dem Drucker oder mit dem OS X etwas zu tun, sonder nur mit der Appliaktion. Ich kann jedenfalls unter Word 2008 den markierten Text ebenso drucken wie unter Word 2003.

Wenn eine Appliaktion diese Option nicht anbietet hilft nur Kopieren und Einfügen, wie bereits beschrieben.

Grüße
 
Ich halte es für ausgesprochen sinnvoll, z.B. nur den markierten Teil einer Webseite ausdrucken zu können.

Das ist übrigens kein Problem von OSX, sondern vom jeweiligen Programm.

Mit Word und Excel 2004 und auch mit Firefox 3.0rc3 kann man nämlich sehr wohl nur den markierten Text drucken.
 
Für alle Suchenden und Zweifler: Ich habe die Lösung doch gepostet. Sie funktioniert hier schon jahrelang.
Einfach das zu Druckende markieren und dann über das Dienste-Menü auf "Auswahl drucken".
Die Datei laden müsst ihr allerdings vorher schon selber.
Gruss
der eMac_man
 
Das hat nichts mit dem Drucker zu tun - dies kann meines Wissens nach KEIN OSX!!! In unsere UserGroup hatten wir dieses Thema auch mal, niemand hatte eine Lösung, außer den Text in z.B. den TextEdit reinzuwerfen und dort dann zu drucken - keiner in der Gruppe hatte dies je vermisst bzw. fand diese Möglichkeit zu drucken sinnvoll! Unter Windows geht das, ich weiß - aber so eine Funktion macht einfach keinen wirklichen Sinn (im Sinne von auch kleinere Massen könnten dies brauchen)

Bye
Mirko

......:kopfkratz: Es liegt nur an der Applikation ....:noplan:
 
Wegen wahrscheinlichen Unfug zurückgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eMac_man: Danke für den Tipp mit dem "print select", das ich nächste Tage mal nachinstalliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kopiert man die geladene Datei in den Ordner Library/Services.

Als download kam ein .dmg, darin befindet sich 'Print Selection Service.pkg' Wenn ich alles richtig interpretiere, dann ist .pkg ein Installationsprogramm. Per Doppelklick will auch was installiert werden, bricht dann jedoch mit der Meldung 'Auf diesem Computer kann x nicht installiert werden' ab. (iMac CD, 10.4.11).

Sollte ich jetzt die .pkg in Library/Services kopieren? Also: MacHD/System/Library/Services oder MacHD/Library/Services?

Manchmal wünsche ich mir, die Entwickler würden generell eine Kurzanleitung beilegen, dann könnte man sich solche Fragerei ersparen.

domeru
 
probiere es doch einfach noch einmal mit der Installation.

Gerade eben hier noch mal probiert, klappt ohne Probleme auf einem iMac Core2Duo und auf einem alten G4 unter 10.3.9 und 10.4.11
 
probiere es doch einfach noch einmal mit der Installation.

No way. Weiß der Kuckuck, was da wieder los ist. Ich könnte natürlich auch die .pkg öffnen und das Zeug manuell rüberkopieren, nur welche Teile von dem, was im Ordner 'content' drin ist? Vielleicht sollte ich den Mac neustarten und es dann nochmals probieren… Geht jedoch erst, wenn ich meine offenen Sachen hier erledigt habe.

domeru
 
@domeru:
Grundsätzlich nicht in den Ordner (Festplatte)/System/Library, sondern
a) wenn es für alle Benutzer sein soll dann in (Festplatte)/Library/(Unterordner) - in dem Fall "Services"
oder wenn es b) nur für Dich zur Verfügung stehen soll nach ~/Library/(Unterordner)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
... immerhin: mit dem Print Selection - Tool kann ich jetzt markiertes in Opera 9.5 drucken.

Nicht aber bei Safari 3.1 - es gibt Absturz nzw. kein Ausdruck, keine Meldung.
Nehm ich halt den Opera.

Stellt sich noch die Frage, ob man bei Works 08 mittels Print Select Markiertes Drucken kann.>>> wenn das bitte jemand ausprobiert ?

Denn: Noch hab ich das Software-Package iWorks 08 ungeöffnet, könnte also umtauschen zugunsten von Office 2004.

Peter
 
Also wie ich schon sagte: Hier läuft das ganz klaglos auch unter Pages (inklusive Formatierung).
Wenn Du aber sichergehen möchtest, ohne Deine iWork-Packung da zu öffnen, dann installiere Dir doch einfach mal die Trial-Version:
Wenn dann alles geht, kannst Du diese mit der Nummer von Deiner Version freischalten.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen
Grundsätzlich nicht in den Ordner (Festplatte)/System/Library, sondern
a) wenn es für alle Benutzer sein soll dann in (Festplatte)/Library/(Unterordner) - in dem Fall "Services"…

Soweit war mir das im Grunde schon klar. Verwirrt war ich erst, als in HD/Library kein Ordner 'Services' vorhanden war.

Lösung des Problems: in Library war kein Ordner 'Services' vorhanden. Installation ging nicht im Benutzer-Account (wohl weil er keinen entsprechenden Ordner gefunden und die Rechte nicht besaß, einen anzulegen). Geswitched auf admin und dort installiert - jetzt klappte es und hat mir einen Ordner 'Services' angelegt. Uff, wieder eine Erfahrung reicher und ein paar Nerven weniger… :D


@PiA
Auch hier klappt das in Pages 08. Auch in Safari 3.1 - beides in 10.4.11

domeru
 
... freundlicherweise hatte EMac_man auch die PP-Version gemailt, für eine Bekannte mit G4.

Ordner "Services" fehlte - einfach angelegt - reinkopiert und schon kann sie ausgewählten Text z.B. mit Safari 1.1 drucken.

Danke!

Peter
 
... grad den FireFox 3 runtergeladen, Ausgewähltes Drucken mittels Print Select (unter Intel Mac mini) klappt nicht.

Peter
 
Zurück
Oben Unten