iMovie 08 Diashow auf DVD brennen

P

pax85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
365
Reaktionspunkte
6
Hallo,
folgende Situation: Ich habe eine Diashow in iMovie 08 erstellt und würde diese gerne auf eine DVD brennen, sodass diese bei so gut wie ALLEN DVD-Playern funktioniert.
Folgende Versuche habe ich bereits hinter mir:
- Als m4v/mov exportiert und mit VisualHub auf eine DVD umkonvertiert. Ich hab dann das erstellte Image zuerst angesehen bevor ich es gebrannt habe. Das Resultat ist, dass alle Kenburns Effekte ruckeln.
- an iDVD 08 senden und wieder ein Image erstellt. Ergebnis ist genau das selbe. Es ruckelt.

Meine Frage ist jetzt. Warum ruckeln die direkt aus iMovie 08 exportierten Filme nicht, aber wenn ich es in eine DVD umwandle (VIDEO_TS, AUDIO_TS Ordner) die Kenburns Effekte ruckeln?

Hat das irgendwas mit der Framerate zu tun? Video DVD hat glaub ich 25fps oder? Das exportierte mov/m4v wird ja wohl nicht mehr fps haben.


Hat jemand Tips wie ich das hinbekomme? Die DVD soll ein Geschenk sein und es soll halt alles funktionieren.
 
Hallo!
Unter iMovie 08 habe ich auch ein ruckeln bei Ken Burns beobachtet.

Bei iMovie HD 06 laeuft alles sauber. Ausserdem kannst Du auf mehr Uebergaenge (und Effekte) zugreifen.

IM06-download ist kostenlos fuer alle IM08-Besitzer bei apple.com zu haben.
 
Da werde ich aber sicherlich nicht mein iM08 Projekt importieren können oder?
Das waren 140 Fotos, bei denen der Kenburns für jedes Foto angepasst wurde.
 
.. Hat das irgendwas mit der Framerate zu tun?..

Beliebter Anfängerfehler.. Sowohl iM als auch iDVD können BEIDE Videostandards, NTSC=29.97fps, PAL=25fps ..
Und iDVD 'schluckt' auch ein NTSC-iM-Projekt in ein PAL-iDVD-Projekt (und vice versa....)

.. also: checken, was in BEIDEN apps an Voreinstellungen steht.. die sollten/müssen identisch sein..

Denn: ein europäischer DVDplayer (und ein Computer), gibt auch NTSC-DVDs wieder... daran merkt man's erst mal nicht ... -
 
So etwas ist mir auch passiert. Allerdings mit 80 statt 140 Bildern. War mir auch zuviel Zeitaufwand, alle Ken Burns wieder neu einzustellen.

Beim Export gehen diese Einstellungen alle verloren.

Meine letzte Diashow (60 Bilder, alle mit Ken Burns und Musik und und und) lief zu Hause auf dem DVD-Player und im Macbook sauber. Sollte auch ein Geschenk sein.
Dann war es soweit. Auf dem Player des Beschenkten kam waehrend der Feier die Meldung: "disk is dirty".

Die DVD war absolut sauber. Und Andere DVD's liefen problemlos. Tolle Ueberraschung... :rolleyes:

o.k. - das war mehr ein Problem des DVD-Players, nehme ich an. :cool:
 
Beliebter Anfängerfehler.. Sowohl iM als auch iDVD können BEIDE Videostandards, NTSC=29.97fps, PAL=25fps ..
Und iDVD 'schluckt' auch ein NTSC-iM-Projekt in ein PAL-iDVD-Projekt (und vice versa....)

.. also: checken, was in BEIDEN apps an Voreinstellungen steht.. die sollten/müssen identisch sein..

Denn: ein europäischer DVDplayer (und ein Computer), gibt auch NTSC-DVDs wieder... daran merkt man's erst mal nicht ... -

Hallo k_munic!
Bringt es Vorteile, wenn man alles auf NTSC einstellt. Wird dann alles mit 29.97fps wiedergegeben?
 
.. Bringt es Vorteile, wenn man alles auf NTSC einstellt. ...

In Europa eher nicht :D
Unsere TV-Elektrik ist auf PAL optimiert .. der Standard schreibt 25fps vor.. unsere DVDplayer geben dann ein 'verkorkstes' PAL aus, wenn eine NTSC-DVD drin ist.. moderne TV geben das dann auch wieder..

Und: framerate allein macht ja auch nicht glücklich.. NTSC hat ne (deutlich) geringere Auflösung und eine bescheidene Farbkorrektur (Never The Same Color).. zB haben ne Menge FlachbildTVs ja 'n 'grades Vielfaches' der PAL Auflösung.. viel Spaß beim 'scalen' ..

Also, was sollte das bringen? Außer, man möchte den Golf-spielenden Großeltern in Florida 'ne DVD mit Babys ersten Schritten schicken,.. dann normwandeln, natürlich .. aber dann auch lieber mit JES Deinterlacer, der macht das deutlich besser..
 
...Außer, man möchte den Golf-spielenden Großeltern in Florida 'ne DVD mit Babys ersten Schritten schicken..

Wenn ich golfspielende Grosseltern in Florida haette, wuerde ich denen die DVD persoenlich vorbeibringen - schade aber auch.:kopfkratz:
 
Aus meinem Gedächtnis heraus ist in iMovie als auch iDVD PAL eingestellt gewesen.
Vielleicht erklär ichs nochmal.
iMovie export in .mov oder .m4v. Alles passt.
Umkovertierung in .img mittles VisualHub. Übergänge ruckeln.
Umkonvertierung in .iso mit iDVD'08. Übergänge ruckeln.
Ich habe bei beiden Umkonvertierungen die DVD natürlich gebrannt sondern nur das Image eingebunden und dann mit dem DVD-Player am MacMini abgespielt.

Die Umkonvertierung mache ich eigentlich nur, damit ich das Video als .vob bekomme, sodass es halt in jedem DVD Player funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert, werd ich wohl das Risiko eingehen müssen und die Datei als .mov und vielleicht als .avi als normale Dateien auf eine DVD brennen.
 
.. iMovie export in .mov oder .m4v....
Umkovertierung in ... mittles .. .. Umkonvertierung in .. mit iDVD'08. ..

Die Umkonvertierung mache ich eigentlich nur, damit ich das Video als .vob bekomme, sodass es halt in jedem DVD Player funktioniert...


Watt?! :D noch nie einen so komplizierten Weg gesehen.. (ok, bei Schwiegervattern, aber der nutzt MedionPC/geklautes Magix weil 'billiger'...)

Und warum nicht iLife so nutzen, wie gedacht? :
aus iM08 im Mediabrowser 'Bereitstellen', in iDVD auswählen, .. no step three..

und:

.. Aus meinem Gedächtnis heraus ...

.. das kann trügen und hilft der Fehlereingrenzung nada.. einfach mal iM starten und nachgucken ist da hilfreicher..
 
Und warum nicht iLife so nutzen, wie gedacht? :
aus iM08 im Mediabrowser 'Bereitstellen', in iDVD auswählen, ..

und:

.. das kann trügen und hilft der Fehlereingrenzung nada.. einfach mal iM starten und nachgucken ist da hilfreicher..

Hast zu schnell gelesen. Hab den Schritt mit iDVD natürlich auch versucht ;). Ist vielleicht schlecht beschrieben. Habe es natürlich so gemacht: iM08->iDVD08->.iso
Was aber tun, wenn man z.b. kein Theme haben möchte? Aber das aus iDVD08 produzierte DVD Image ruckelt am MacMini im DVD-Player auch.

Und ob wirklich PAL eingestellt ist, kann ich in 2-3h überprüfen, wenn ich zu Hause bin.
 
Also in iM08 kann man kein PAL einstellen, sonder nur das Format, welches 4:3 war. In iDVD war auch PAL und 4:3 eingestellt.

Wie es aussieht muss ich wohl einfach ein .avi und ein .mov auf eine CD speichern, in der Hoffnung, dass dies der DVD Player lesen kann.
 
Also in iM08 kann man kein PAL einstellen, ...

'türlich, wilde Behauptung!
iMovie/Einstellungen/Video Standard '25fps' (=PAL, NTSC wäre 29.97) ...

sorry, wenn ich anfange zu grumpeln.. aber iLife ist seit vielen Jahren u.a. dazu da, homevideos einfach auf DVD zu bringen.. nun mit uralten Windows Mediacontainern (=avi) 'rumzuhantieren, händisch zu enkodieren, zu hoffen, eine DVDplayer könne mp2 wiedergeben (=was er nicht kann, weil er muxxing, udf usw. verlangt = alles, was iDVD automatisch erledigt) etc.pp. zeigt, dass DU den workflow nicht willst, kannst, magst, verstehst.. whatever.. :cool:

..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pax85
OK, muss ich wohl übersehen haben, die Einstellung, werde ich heute Abend abermals überprüfen.

Du verstehst mich falsch, ich bin ganz und gar nicht abgeneigt, gegen den iLife Workflow, ich bevorzuge ihn sogar. Wenn aber das von iDVD encodierte Video (nur die Übergänge, nicht das Video selbst) ruckelt, bringt mir das alles nichts.

Das händische, mittles VisualHub, encodieren, hab ich ja nur gemacht, weil die iDVD Version geruckelt hat und ich den Fehler gesucht habe.


Und ich bin dir auch durchaus dankbar für deine gebotene Hilfe und hoffe du gibst mich nicht zu schnell auf :p.
 
So, damit hätte ich jetzt alles ausgetestet. Nichts führte zum Erfolg.
k_munic, kannst du dieses Szenario bei dir vielleicht selbst kurz durchgehen und austesten? oder jemand anderer. Dauert Gesamt vielleicht 10min. Wäre euch sehr dankbar, nur um zu sehen, dass ich nicht ganz bekloppt bin :(.

* iMovie 08 öffnen.
* Ein neues Projekt erstellen, im Format 4:3
* 5 Fotos aus iPhoto in Arbeitsfläche ziehen.
* Bei der ersten 2-3 Bildern den Ken-Burns Effekt ein bisschen dramatischer/schneller machen.
* Ein Titel auf das erste Bild ziehen, und dann noch auf das 2te Bild erweitern
* Projekt in der Medienübersicht als "Groß" zur Verfügung stellen. Bei 5 Bildern dauert dieser Vorgang vielleicht 2-3 Minuten.

- iDVD 08 öffnen
- neues Projekt erstellen im Format 4:3
- (Als Theme habe ich "Forever" genommen. Ist in den 7.0er Themes zu finden). Schritt wird wohl nicht wirklich notwendig sein.
- Links unten auf das "+" drücken und einen Film hinzufügen. Hierbei die 5 Bilder Diashow aus der Medienübersicht reinziehen.
- Film als "Disk Image" exportieren. Dauert vielleicht 3min.
- Image einbinden und mit dem Programm "DVD Player" abspielen.
Danach bitte zurück melden ob der KenBurns Effekt ruckelt oder nicht.


Ich habe diese Schritt jetzt nämlich auf meinem iMac wiederholt. Überall ist PAL eingestellt und alles passt, bis ich daraus ein "DVD Image"/"Disk Image" mache.
Das Problem liegt also nicht am MacMini, an der Größe des Projektes/Filmes oder sonst was.
Wie gesagt, wenn ich aus iMovie 08 ein .mov exportiere und mit QuickTime abspiele, sind alle Übergänge normal flüssig.
 
Vielen Dank für die kurze Anleitung. Als Mac Neuling ist man für so etwas Dankbar. Doch nun zum Testergebnis:

Testergebnis:
Habe über den von dir dargestellten Weg eine DVD erzeugt und habe die gleichen unsauberen Übergänge (Ruckler) mit dem Cube Effekt wenn ich die DVD abspiele. Bei den Ken Burns Effekten habe ich keine Ruckler.

Mac:
MBP 2,2Ghz, 4GM RAM
 
Vielen Dank für die kurze Anleitung. Als Mac Neuling ist man für so etwas Dankbar
Gern geschehen
Testergebnis:
Habe über den von dir dargestellten Weg eine DVD erzeugt und habe die gleichen unsauberen Übergänge (Ruckler) mit dem Cube Effekt wenn ich die DVD abspiele. Bei den Ken Burns Effekten habe ich keine Ruckler.

Mac:
MBP 2,2Ghz, 4GM RAM
Interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2x aus iMovie 08 "exportiert". Einmal mit KenBurns und einmal mit Cube. Und danach hast du 2 verschiedene DVD Images gemacht und mit dem DVD Player auf dem Mac abgespielt.
KenBurns ruckelt nicht, aber Cube schon?

Total seltsam. Ich hab es auf verschiedenen Konfigurationen ausprobiert.
- MacMini Core 2 Duo 2.0GHz, 2GB RAM
- iMac 24" Alu 2.4GHz, 4GB RAM

Bei beiden ruckeln die Übergänge (nur die Übergänge, nicht das ganze Video).
 
Ja, ich habe die mit iMovie erstellte Datei mehrfach exportiert. Das Abspielen der exportierten Dateien lief immer einwandfrei, sobald ich aber mit iDVD eine DVD erstellt habe ruckelt und zuckelt alles. Selbst die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern waren nicht immer einwandfrei.

Bestes Ergebnis:
Das beste und akzeptierbarste Ergebnis hatte ich mit DV- Dateien.

Fazit:
Das Problem liegt wohl an iDVD, welches nicht sauber arbeitet.

Frage:
Muss ich jetzt auf ne ältere Version switschen oder kann ich evtl. eine andere Software verwenden?

Grüße
 
.. k_munic, kannst du dieses Szenario bei dir vielleicht selbst kurz durchgehen und austesten? ..

watt macht man nicht alles.....
Also, Deinen Vorgaben gefolgt, gemacht, getan (und zusätzlich img als videoDVD auf meine hundertfach bewährte dvd-rw gebrannt und am TV angeguckt), bewertet:

ja, verlangsamte KB Effekte ruckeln als DVD (img. oder physische Disk) aufm Mac
nein, verlangsamte KB Effekte ruckeln als DVD aufm TV NICHT...

.. achte mal auf die MenuBilder.. wenn ich das in fullscreen aufm Mac betrachte, ruckeln die auch (nicht so auffällig, aber ruckeln)

Schlußfolgerung:
ne PAL DVD (25fps, interlaced) aufm Computer wiedergeben zeigt nie die ganze wahre Schönheit.. :)
 
Zurück
Oben Unten