MB: Klappe zu, W-Lan aus?!

PatWed

PatWed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Ich habe mir letzten ein MB zugelegt und arbeite sehr viel damit.
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim zugeklappten Display trotzdem noch über W-Lan / Airport / WiFi online bleibe und mich nicht erst wieder neu connecten muss beim Öffnen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
PatWed
 
Dann müsste jedoch der Rechner anbleiben.
 
bei angeschlossenem externen Monitor müsste das gehen
 
lass es einfach offen und dreh die Helligkeit ganz runter wenn du nicht damit arbeitest.

lg.
ch
 
nun vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

ich hab den rechner nicht am 2. monitor, ich trag ihn mit mir herum, klapp ihn zu, aber so Vorgänge wie Mail sollten schon weiterlaufen, solange ich ihn zugeklappt habe.

Beim Zuklappen schaltet er sich ja in den Ruhezustand um. Bedeutet leider auch WLAN aus...
 
Die eingebaute Festplatte mag es halt nicht so im Betrieb herumgetragen zu werden...:nono:
 
Wo ist das Problem?
Sobald du das Book wieder aufweckst, bist du so schnell im WLan wieder drin, das du das gar nicht merkst.

Verstehe da denn Sinn nicht dahinter.
 
http://semaja2.net/insomniaxinfo/

verhindert den ruhezustand beim zuklappen, heisst dann aber er bleibt hellwach (sprich an), ein ruhezustand in dem nur "gewisse vorgänge" laufen gibt es nicht... entweder an, oder aus (sprich ruhezustand). die ganze zeit rumtragen im zugeklappten (insomniax)zustand würde ich allerdings nicht empfehlen. wie schon erwähnt dürfte das die festplatte nicht so mögen...
 
Du läufst mit dem MB unterm Arm in der Bude rum und wartest auf Post?
Versuche mir das grad bildlich vorzustellen... :)
 
Nein. Nicht, dass ich wüsste.
 
Du könntest das MB aufgeklappt auf einen Tisch stellen und um diesen herumlaufen. Der Tisch sollte im Idealfall rund sein.

So könnte auch bei jeder Runde der Posteingang gecheckt werden
 
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim zugeklappten Display trotzdem noch über W-Lan / Airport / WiFi online bleibe und mich nicht erst wieder neu connecten muss beim Öffnen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
PatWed

Hallo PatWed,

ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht bringt ja die Änderung der Systemeinstellungen (siehe Bild) den von dir gewünschten Effekt. Ruhezustand auf "Nie" einstellen, und Option für eventuelles Abschalten der Festplatte anhaken.

Wenn sich die Festplatte jedoch nicht abschaltet, solltest du die Optionen gleich wieder ändern und das MB nicht durch die Gegegend tragen.

Gruss
Thorsten
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    46 KB · Aufrufe: 76
Ich glaube der Themenersteller möchte das er online bleibt, weil es z.B. beim downloaden von größeren Dateien das Book zuklappen kann um es schützen ohne das die Verbindung abgebrochen wird und somit auch der download. Oder wenn er bei Adium online ist, wird er immer offline sein wenn er das Book zuklappt. So stell ich mir das vor. Oder? Also ist wahrscheinlich egal warum er das machen will, gefragt hab ich mich das allerdings auch schon ob das geht.
Ich weiss ja nicht wie das ist, wenn man nur w-lan anlassen könnte und alles andere in Ruhezustand ( also tragbar ) versetzten kann. Ob man es dann rumtragen kann. Aber ist sicherlich quatscht weil dann natürlich die Festplatte sich auch dreht, oder?

falls du es probierst mit "nie Ruhezustand", sag ma bitte obs klappt. danke
 
Ich glaube der Themenersteller möchte das er online bleibt, weil es z.B. beim downloaden von größeren Dateien das Book zuklappen kann um es schützen ohne das die Verbindung abgebrochen wird und somit auch der download. Oder wenn er bei Adium online ist, wird er immer offline sein wenn er das Book zuklappt. So stell ich mir das vor. Oder? Also ist wahrscheinlich egal warum er das machen will, gefragt hab ich mich das allerdings auch schon ob das geht.
Ich weiss ja nicht wie das ist, wenn man nur w-lan anlassen könnte und alles andere in Ruhezustand ( also tragbar ) versetzten kann. Ob man es dann rumtragen kann. Aber ist sicherlich quatscht weil dann natürlich die Festplatte sich auch dreht, oder?

falls du es probierst mit "nie Ruhezustand", sag ma bitte obs klappt. danke


1. das MB ist eigentlich immer / sehr lange an. Egal ob mit oder ohne Netzteil. Unterwegs schalte ich es jedoch aus. Doch wenn ich nicht grad damit arbeite, möchte ich lieber des "Deckel zumachen", allein, damit es nicht so schnell verstaubt, etc.

Zugeklappt wünschte ich mir eben richtig erwähnt Adium und Mail aktiv.


2. Im "Strom sparen - Menü" hab ich eben alles ausprobiert. Sprich: Ruhezustand auf NIE gesetzt usw. Leider klappt es damit auch nicht, was das Schließen des MB angeht...
 
ihr habt meinen link irgendwie alle übersehen, oder? ;-)
 
welcher link? :D
 
du möchtest das dein macbook bei zugeklapptem deckel trotzdem weiter läuft oder habe ich da was falsch verstanden? und es würde dann auch nicht grossartig bewegt werden? (wegen erschütterungen der festplatte)

das tool vom link schaltet auf wunsch nur den bildschirm ab, alles andere läuft weiter. auch oder gerade im zugeklappten zustand.
 
also mir hat der link geholfen, danke
 
Zurück
Oben Unten