Hallo!
In deinem Fall sieht es schlecht aus. Du bist über 300 Ladezyklen, was das Tauschprogramm wohl beschränkt. Ich würde es trotzdem versuchen, vielleicht zeigt sich Apple ja kulant, wenn dein Akku tatsächlich zu den ansonsten betroffenen gehört.
Allerdings weiß ich nicht wie alt dein Rechner ist, aber man muss auch ganz klar sehen, dass Akkus Verbrauchsprodukte sind, die an Leistung verlieren, bzw komplett kaputt gehen. Das ist vielen Leuten nicht bewusst. Aber nach einem Telefonat weißt du sicher mehr, als wir dir hier im Forum sagen können!
Mein Akku weist nach 151 Ladezyklen eine Laufzeit von unter 2:15 Stunden auf. Volllast unter 1 Stunde und unter 30 Minuten geht es sporadisch aus (hält nie bis zum Ende durch und geht dann auch nicht in den Rhezustand).
Die Performance Probleme waren schon früh erkennbar, aber leider eben erst, nachdem die für Batterien ohnehin kurze Garantie bereits abgelaufen war.
Zufällig habe ich auf der Apple-Seite folgende Informationen gefunden:
http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/
Ich habe eben mit dem
Support telefoniert und bekomme jetzt eine Austauschbatterie per UPS frei Haus.
Zur Information: Mein Macbook ist über 1 1/2 Jahre alt! Apple geht in diesem Fall aber offensichtlich "kulant" mit den defekten Batterien um. Betroffene Batterien werden laut Link z.Zt bis zu 2 Jahre nach Kauf getauscht.
Für das Telefonat benötigt man wie immer die Seriennummer des Macbooks (steht auf der Rechnung, oder im System-Profiler), einige Informationen aus dem System-Profiler ("Stromversorgung" -> Ladezyklen, Hersteller, Verbleibende Ladung, Volle Ladekapazität), sowie die Seriennummer der Batterie selber (steht innen auf der Batterie).
Ich bekomme also eine neue Batterie zugeschickt, wenn ich die alte innerhalb von 10 Tagen zurückschicke, wird die beim Telefonat angegebene Kreditkarte NICHT belastet (sonst fallen 102€ an!).
Alle Angaben ohne Gewähr!
Viel Erfolg,
mvgcf