Lauttstärke der alten G3 und G4 Power Macs

.......ich hab` nen g3, der ist weder übertaktet... noch geflasht :) er laeuft so sauber + leise, dass ich manchmal schon misstrauisch werde........
 
Hoi, ich würde dir lieber einen richtigen Router empfehlen, denn bei den heutigen Strompreisen ist ein Rechner als Router einfach zu teuer.
Selbst ein G3 B&W hat ein 350 W Netzteil und verheizt so eine menge Geld.

Zur Not besorg dir ein Gehäuse und stell da den Router rein^^
 
mein G4 hör ich gar nich, nach Einbau eines neuen Lüfters. Davor war es aber auch erträglich ...

So wies aussieht hast du auch keinen MDD :D

Die sind Luftstromtechnisch einfach eine Fehlkonstruktion. Immer wenn ich bei meinem MDD hinten gefühlt habe, kam kaum Luft raus, dafür war das bisschen Luft aber seh heiß, da die Luft im Inneren etliche Male umgewirbelt wird, bevor sie das Gehäuse verlässt.
 
Ja Kruzidingsbums, gibt es denn außer den wirklich guten, aber sich ständig widersprechenden Angaben zum Lüftertausch beim G4 nicht eine einzige wirklich verlässliche Quelle (was auch immer das sein könnte), ob und bei welchem Lüftermodell der Luftaustausch nun definitiv ausreichend ist und dieser wunderschöne Rechner dann auch hör- und spürbar leiser ist?
Ich selber nenne einen formschönen und sehr zuverlässigen PPC G4 MDD mit 1,25 GHz und 167er Bus meinen Arbeitsmac und würde sehr sehr gerne aus den Forenbeiträgen schließen, dass nun ein bestimmter Lüfter für soundsoviel Euro ohne großartigen Temperaturanstieg eine wirkliche Lautstärkeverringerung bewirkt. Seufzenderweise ist dies nunmal ein Forum, in dem gerade zu diesem Thema seit mehreren Jahren jeder „Betroffene“ andere Erfahrungen gemacht hat und noch macht.
Ich würde mich also wirklich mal freuen wie ein ungeduldiges Schnitzel, wenn irgend jemand unter Euch ist, dessen Beitrag oder Link zu einem mehrfach bestätigten Urteil hinführt.

In Liebe, Ostertrauma und Ungeduld,
Euer Al :D
 
also:

den kleinen lüfter in der tür brauchst du nicht zu tauschen.

den großen 120er ersetzt du durch den hier

(ich habe den 2000 verbaut)


und gaaanz wichtig - die netzteillüfter 2x 60x60x25

ersetzt du durch lüfter deiner wahl mit mindestens 35 m3/min oder einem cfm ab 25

z.b sharkoon system fan 60x25



quelle:mein 1,42ghz dual fw800 - wird sicher um einiges wärmer als dein 1,25 mdd single ;)


edit: ach mist keine preise dazugeschrieben...

hier gibts daten der zu verbauenden lüfter oder bestell dir ein set bei denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Ja Kruzidingsbums, gibt es denn außer den wirklich guten, aber sich ständig widersprechenden Angaben zum Lüftertausch beim G4 nicht eine einzige wirklich verlässliche Quelle (was auch immer das sein könnte), ob und bei welchem Lüftermodell der Luftaustausch nun definitiv ausreichend ist und dieser wunderschöne Rechner dann auch hör- und spürbar leiser ist?

Wir haben damals auf g4noise.com ewig drüber diskutiert. Von den deutschen Lüfter-Profis Verax waren eigentlich alle völlig überzeugt. Ich auch... teuer aber gut.
 
Super, vielen Dank für Eure Links und die Schreiberei. :)
Da werde ich bestimmt fündig.
Besten Gruß, Al
 
wir haben einen G3 b/w mit 300 mhz als server und der säuselt eigentlich recht angenehm obwohl er auch jahrelang nicht mehr gesaugt wurde oder so ^^. Läuft 24/7 problemlos im verstaubten keller!
 
Ave,

Also mein Dual 800 G4 Quicksilver könnte man schon als laut einstufen, bei 4 Lüftern, sollte es wohl ziemliche Geräusche machen, aber als nervig würde ich dies jetzt nicht bezeichnen, da kenne ich noch einige lautere Modelle, wo mit einen Brummgeräusch die Sache noch verschärft hat.

Mortiis
 
ich hab hier einen G4 400 AGP unterm tisch und der läuft im dauerbetrieb und ich höre garnichts von ihm :)
 
ich hab hier einen G4 400 AGP unterm tisch und der läuft im dauerbetrieb und ich höre garnichts von ihm :)

Wie hast du den denn so leise bekommen?
Wegen der enormen Geräuschkulisse habe ich den in den Keller verbannt, da kann er jetzt über seine Sünden nachdenken :hehehe:
 
Wer gerne bastelt, der kann den bestimmt leise kriegen. Man kann die Lüfter wechseln. Ich habe gehört, man solle das Gitter innen vor dem großen Läufter raustrennen, Festplatten kann man vllt noch dämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe hier einen G3 350 b/w und einen G4 AGP (Sawtooth). Der G3 war vor dem G4 mein Fileserver und somit waren/sind beide oft im Einsatz.

Beide sind sehr leise. Der G3 noch ein wenig mehr, als der G4 aber nicht viel. Säuseln sehr ruhig vor sich hin. An den Lüftern habe ich nichts gemacht, alles original.

Nur die Festplatten habe ich natürlich ausgetauscht. Da erzeugen einige Modelle gerne unangenehme Geräuschkullissen. Jetzt hängen Samsung-Festplatten an einem Acard-Controller im G4 (vorher im G3).

Das leiseste dürfte tatsächlich ein lüfterloser Mac mit leiser Festplatte sein. Die lüfterlosen iMac G3 z.B. oder halt der MacMini G4. Leiser wirst Du es kaum hinbekommen.
 
Ich habe den G4 mit einer Samsung 120GB betrieben, welche kaum Geräusche von sich gibt. Laut ist bei mir das Netzteil und der Systemlüfter.
 
Zurück
Oben Unten