Ein paar nette Kleinigkeiten...

Mein Desktop fliegt!

Fotomosaik-Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund

Ist der Spacetrip mit der funkelnagelneuen Zeitmaschine noch nicht genug? Hier ein alter Tip (den es auch schon für Tiger gab), den manche vielleicht schon vergessen haben, und der es - auf diese Weise "aufgewärmt" - wirklich in sich hat!

Der sensationell amüsante Fotomosaik-Screensaver wird wie folgt aktiviert: "Systemeinstellungen - Persönlich - Schreibtisch & Bildschirmschoner - Bildschirmschoner" ansteuern. In der linken Seitenleiste des Fensters runterscrollen und einen beliebigen Fotoordner auswählen, dann den dritten "Anzeigestil" über den Schaltknopf ("Mosaik"). In den "Optionen" die Schieber auf mittlere bis kleinere Werte (nach links) einstellen, je nach Leistungsfähigkeit des Computers. Auf "Testen" klicken.

Um den Screensaver als Desktop-Hintergrund zu missbrauchen, den folgenden Befehl markieren und mit Apfeltaste + C in den unsichtbaren Zwischenspeicher kopieren:

/System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

Apfeltaste + Leertaste
terminal eintippen
Return-Taste (Eingabe, Zeilenschaltung, Enter)
Apfel + V
eventuell Return (wenn sich nichts am Desktop tut, falls die Zeilenschaltung nicht mitkopiert wurde)

Wer will das jemals beenden? Es geht jedenfalls so: Das Terminalfenster herbeirufen und dort
Apfel + W
Return

Wenn man sich das ein paar Minuten lang ansieht und dann auf ein statisches Bild schaut, kommt einem alles entgegen! Funktioniert übrigens mit jedem Screensaver, der in den Systemeinstellungen aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack und Tiger02
Weiss nicht ob das schon erwähnt wurde, aber man kann Dateien direkt aus dem Stack (Fan oder Grid) heraus verschieben und muss nicht erst das entsprechende Finder-Fenster öffnen! Sehr praktisch für mich beim Download Stack von wo aus ich die unnötigen Dateien gleich in den Papierkorb ziehen kann.
Mehrfachmarkierungen funktionieren dagegen leider wohl nicht...
 
Wurde, glaub ich, irgendwo schon erwähnt. Wird so langsam unübersichtlich, unser Thread! :xsmile:
 
stacks-hab noch mal gefummelt:

apfel + auf stack klicken: ordner öffnet sich sofort wie in tiger
apfel + auf datei im stack klicken: es öffnet sich nicht die datei sondern der ordner
alt + auf datei im stack klicken: datei öffnet und stack bleibt auch offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen und yankadi
:schmatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Tipp zum Austausch des Login-Hintergrunds:

/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg

einfach durch ein eigenes jpeg ersetzen ...
 
Adressbuch - Kontaktfoto

Wenn man im Adressbuch das Foto eines Kontakts ändert, gibt es im entsprechenden Fenster nun neben dem Bild-mit-der-Kamera-machen-Button noch einen weiteren Button mit welchem man aus sage und schreibe 46 verschiedenen Variationen des Bildes bzw. Bildausschnitts wählen kann. BOOM! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Eben gesehen, neue Darstellung der Netzwerkverbindungen
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    20,8 KB · Aufrufe: 576
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Oder gibt es vllt. ein tastenkürzel für Stacks? Dann würde es wieder Sinn machen und würde so manchen Workflow verbessern.

Ins Dock komme ich mit Ctrl-Taste + F3 (Notebooks: Ctrl-Taste + fn + F3), sofern in den "Tastaturkurzbefehlen" aktiviert, aber das war wohl auch schon unter Tiger so. Dann weiter mit den Pfeiltasten, mit der Leertaste auf einen Ordner -> Stacks. Innerhalb des Stacks (oder Grids) dann mit Tabulatortaste oder Pfeiltasten (rauf und runter) navigieren, Auswahl eines Ordners, Programms oder Dokuments im Stack mit Return.

Edit: Weiterer sehr praktischer Tip für die Tastaturnavigation durch Dock & Stacks (mit den Anfangsbuchstaben der Programme oder Ordner weitermachen) von MacUser Mikrokosmonaut in Beitrag #144!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic.Super und Memphisto
Wenn man die alt-Taste gedrückt hält, verwandelt sich der QuickLook-Button in einen Diashow Button. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphisto
Wie vielleicht schon die Eine oder der Andere bemerkt hat, versuche ich, die Übersichtlichkeit in diesem Thread zu wahren, indem ich das erste Posting aktualisiere. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte um eine "Private Nachricht".
 
Nice finding. Im Kollegenforum Macrumors hat sich jemand die Mühe gemacht, die Effekte/Variationen abzubilden:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=4436584&postcount=150

Man überlegt dort, wie man diese Effekte auch in Photo Booth einbinden kann, weil dort etliche fehlen.

apropro Photo Booth, weiß jemand wie man das manuell migrieren kann? Das funktioniert irgendwie nicht wie erwartet. Ich habe alle Photos und eine xml Datei aus meinem Tiger ~/Pictures/Photo Booth an die entsprechende Stelle in Leopard kopiert, und die Einstellungen aus ~/Library/Preferences auch. Aber die alten Fotos tauchen in Photo Booth in Leopard einfach nicht auf.
 
Ich habe alle Photos und eine xml Datei aus meinem Tiger ~/Pictures/Photo Booth an die entsprechende Stelle in Leopard kopiert, und die Einstellungen aus ~/Library/Preferences auch.

Hast du schon versucht, ebenso den Ordner ~/Library/Application Support/Photo Booth mit zu kopieren?
 
Es gibt ein Dashboard Widget bei Apple zum Download, und zwar Leopard Tricks!

Da kann man dann immer mal wieder so nette Kleinigkeiten nachlesen (auf Englisch), wie wir sie hier auch präsentieren. :)
 
Zurück
Oben Unten