Mac Mini und Photoshop CS3 = wer hat Rat?

meine Erfahrung auf einen mac mini 1,66 Intel Core duo mit 2GB:

PS CS3 läuft wie eine 1 - viel besser als CS2
und ich konvertiere hier 12MP RAW Dateien und arbeite mit Ebenen etc.

wie lange er hält?
er hat halt eine kleine Platte drin, wie in den Books. Es ist alles enger verbaut, ob da immer alles schön gekühlt wird?
Test it.

Gruss
Franke

PS das Abspeichern kann mal etwas dauern, aber das Arbeiten selbst läuft super
 
Der Mini kostet insgesamt ca. 1100 EUR brutto bei Selbsteinbau der Teile. Davon sind 19% USt. abzurechnen, minus ca. 600 EUR für den G5, der verkauft wird. Dazu kommt noch eine 3 Jahres-Garantie.

Ungefähr 600 EUR Investition für die Hardware für die nächsten 3 Jahren finde ich nicht lottomässig, wir verdienen schliesslich mit den Kisten unser Geld und im Vergleich zu einem Mac Pro ist das ein Schnäppchen.

Die Abschreibung habe ich gar nicht mit einbezogen.

P.S.: Habe jetzt fast alles eingerichtet und bin begeistert. Das Ding ist superschnell, sogar mit einem GB RAM. Dabei hört man den Rechner so gut wie nicht. Schade, dass man keine 2 Monitore anschliessen kann. Meine Freundin wird von ihrem neuen Arbeitsplatz jedenfalls nach 4 Jahren mit ihrem G5 begeistert sein :D

2nd
 
Jup, die original verbaute Platte ist recht langsam und 1 GB RAM zu wenig.

Die Platte in meinem Intel-mini empfinde ich als recht flott, von Flaschenhals kann jedenfalls m.E. keine Rede sein.
 
Lese gerade interessiert mit, da ich mir wohl in kürze was neues gönnen will. Vermutlich den Mini. Was genau kann man da denn alles selber auswechseln/nachrüsten? Ram? HDD? DVD?
 
Also zunächst kann ich dich beruhigen...

Habe die gesamte CS3 sogar auf einem Mini G4 und bin echt total überrascht wie gut das läuft....allerdings würde ich mal sagen dass ein flüssiges arbeiten ab A3 bei 300 dpi eher nicht mehr gewährleistet ist...also es kommt darauf an was du machst...z.B hat unser Mini eh nur 1 Gig Ram

Wenn ich mir aber nun den Intel mac Mini mit 2 Gig Ram vorstelle dann würde ich sagen...kaufen....denke schon dass das ganz ordentlich wird...

zum anderen kann ich nix sagen, nie gehabt
 
So, die 2 GB Module sind eingebaut. 3 GB werden von OS X genutzt, 4 GB angezeigt und Dual Channel ist hoffentlich aktiviert. Ich habe mal Bilder an das Posting angehängt.

Noch was konkretes für die letzten Mini Zweifler, die nicht zocken wollen, sondern eher arbeiten:

Ich habe den Photoshop Retouch Benchmark mal ausgeführt -> http://www.retouchartists.com/pages/speedtest.html

Photoshop CS3, der Mini ist ein 2 GHz C2D:

1 GB RAM (2x 512 MB): 7:45 Minuten
4 GB RAM (2x 2.0 GB): 1:00 Minuten

Ein Mac Pro braucht ca. 30 Sekunden, ein G5 Dual 2.5 GHz 53 Sekunden, ein G5 Dual 2 GHz 1:11 Minuten.

Wie man sieht, sollte man mit dem Mini und einem hochwertigen Display perfekt unter der CS3 arbeiten können, die schnellsten dualen G5 sind nur geringfügig schneller und die waren ja die letzten 4 Jahre Standard. Jetzt fehlt nur noch die schnelle Platte...

@SCAMPER: Ja, RAM und HDD kann man wechseln (mit etwas Geschick), für das Superdrive sehe ich persönlich keine Notwendigkeit.


2nd
 

Anhänge

  • aktiver_ram.png
    aktiver_ram.png
    8,9 KB · Aufrufe: 123
  • ueber.png
    ueber.png
    41,7 KB · Aufrufe: 124
  • profiler.png
    profiler.png
    31,1 KB · Aufrufe: 98
da stell ich mir doch grad die frage ob man Via Diviator doch 2 Monitore anschliessen kann?
 
Die Flaschenhälse des Mac mini sind die 2,5"-HD und die Intel GMA950 Grafik.

Kurzum: Für den privaten Einsatz akzeptabel. Für Leute, die mit ihrem Rechner tagtäglich Geld verdienen müssen, wohl weniger bis gar nicht.
Das mit der Grafikkarte ist einfach Unfug.
Kommt drauf an, ob man die überhaupt mit Rendering etc. nutzt.
Photoshop und Painter tun das nicht die Bohne.
Die Grafikkarte ist also völlig egal.

Und mit 5400rpm-Platten kann man meines Erachtens auch vernünftig arbeiten.
Viele Leute machen das mit Notebooks.
Selbstverständlich... Videobearbeitung muss damit nicht sein.

Angenehm ist eine schneller 7200rpm-Platte aber allemal.
 
Jo, die 250 GB Platten mit 2.5" Zoll haben so eine grosse Datendichte, dass der Geschwindigkeitsvorteil nur noch wenig ins Gewicht fällt.

Ich denke, dass die "Vernunftskonfiguration" des Minis eine 160 GB oder 250 GB Platte mit 5400 U/min und 3 GB RAM beinhalten würde.

olymp schrieb:
da stell ich mir doch grad die frage ob man Via Diviator doch 2 Monitore anschliessen kann?

Mit dem Screenrecyler (sofern der unter 10.5 läuft) sollte es gehen - ich probiere es morgen mit einem 2. Rechner aus: http://www.screenrecycler.com/home.html

2nd
 
So, der Screenrecycler funktioniert blendend. Ich arbeite seit 2 Stunden mit 2x24" am Mini, der Screenrecycler-Client ist ein 2. Mac mini im Gigabit Ethernet. Geschwindigkeit ist absolut ok, das Hin- und Herschieben von Fenstern passiert mit nur gaaaanz wenig Verzögerung.

Geile Sache :D

2nd
 
Jo, die 250 GB Platten mit 2.5" Zoll haben so eine grosse Datendichte, dass der Geschwindigkeitsvorteil nur noch wenig ins Gewicht fällt.

Ich denke, dass die "Vernunftskonfiguration" des Minis eine 160 GB oder 250 GB Platte mit 5400 U/min und 3 GB RAM beinhalten würde.



Mit dem Screenrecyler (sofern der unter 10.5 läuft) sollte es gehen - ich probiere es morgen mit einem 2. Rechner aus: http://www.screenrecycler.com/home.html

2nd

aber den mini kann doch nur bis max. 2GB. :confused:

zu dem screenrecycler.
Du hast zwei minis übers ethernet verbunden, daran jeweils einen Monitor und die bilden nun den Finder eines der Minis ab? - verstehe ich das so richtig?
 
Nein, der Mini kann eben nicht nur 2 GB, genauso das Macbook. Seit dem der Core2Duo von Apple verbaut wird, kann man 4 GB einbauen, davon werden 3 GB von OS X benutzt, gleichzeitig wird DualChannel aktiviert (im Gegensatz zu 2 GB + 1 GB).

Jetzt hänge ich schon Screenshots an meine Postings an und trotzdem gibt es immer noch diese Frage :rolleyes:

Glaubt es einfach, man kann in den Mini oder in das Macbook 2 GB Module einbauen, die wunderbar funktionieren.

Zum Screenrecycler: Jo, zwei Macs im Netzwerk (je schneller, desto besser, Macs und Netzwerk), auf dem schnelleren Mac den Screenrecycler starten, dieser erzeugt einen 2. Desktop in den Systemeinstellungen -> Monitore und auf dem anderen Mac den beigelegten VNC Klienten starten - fertig.

Im Moment habe ich auf dem 2. Desktop Skype, Mail, Adressbuch und ein Finderfenster. Spaces aus 10.5 Funktioniert ebenso blendend, ist wie ein richtiger 2. Monitor am 2. Grafikkartenausgang. Die einzige Einschränkung ist ein ganz leichtes Lag, das beim Arbeiten aber kaum stört und das Nichtanzeigen von bestimmten Kontextmenus, z. B. in Mail das PopUp-Menu beim Sichern von Attachments.

2nd
 
Frank,
welche Module müssen da genau rein? und kannst Du bitte hier posten wenn dein Bericht zum 4GB Mini online ist.
Danke,
Michael
 
Die 2 GB Module vom Macbook sind das, ich habe die bei dsp-memory.de telefonisch bestellt.

Übrigens wollte mir der Chef die 2 GB Module für den Mini erst nicht verkaufen, "weil der die ja nicht erkennt". Nach einer kurzen Diskussion (Ich: Geht, Er: Geht nicht, Ich: Doch, Er: Nein, Ich: Klar, Er: Quelle?, Ich: Quelle verschickt, Er: Ups, geht doch) später war er dann überzeugt.

Wegen dem Bericht melde ich mich, ansonsten bei creativemac.de den Feed abonnieren ;)


2nd
 
... Er: Quelle?, Ich: Quelle verschickt, Er: Ups, geht doch...

Hi 2ndreality,
Hab ich die "Quelle" hier überlesen, oder meintest du mit mit "Wegen dem Bericht melde ich mich" das du das (die Quelle) noch Posten wirst?

Wenn nicht, könntest du dann die Quelle nennen/Posten?
Danke dir.
:)
 
Frank,
welche Module müssen da genau rein? und kannst Du bitte hier posten wenn dein Bericht zum 4GB Mini online ist.
Danke,
Michael

Hat ein bisschen gedauert, aber hier ist er nun: creativemac.de/der_apple_mac_mini_als_profi_rechner/

:)

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymeister und Bohnenkraut
Super Artikel!
daume29x19.gif


Leider gibts im Forum ja noch das -Problem. Darum nur der Link
[/COLOR]


*Daumen hoch!*
:upten:

Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht doch den Mini hol.
 
Zurück
Oben Unten