Mac mini und (z.B. 32") LCD Fernseher? (unscharf?)

jo, passt. ich werd das hdmi kabel wohl wieder zurückgeben. bringt eh nix. scheint aber ein weit verbreitetes problem zu sein. hab die tage einige foren gelesen. beim einen klappts beim anderen nicht. mal diese mal jene konfig. da blickt man ja echt nicht mehr durch.....

Eigentlich ist das Problem recht simpel...

Die wenigsten LCDs/Plasmas verhalten sich wie Monitore es tun würden (das zugespielte Bild 1:1 ausgeben).

Es gibt Geräte die können das gar nicht --> Das Signal wandert immer durch die interne Elektronik und wird mit irgendwelchen Bildverarbeitungsalgorithmen
die Primär für Videowiedergabe von PAL/NTSC/HD Material gedacht sind "verschlimmbessert"

Dann gibt es Geräte, die nur über bestimmte Eingänge (VGA oder HDMI/DVI) ein 1:1 Bild darstellen; oder zumindest auf bestimmten Eingängen die Optionen bieten, dies zu tun (z.B. die Samsung M8 Serie >= 37' , die Option heißt dort "TruScan" --> damit kann man den TV sowohl via VGA als auch HDMI in einen Monitormode zwingen und mit 24/50/60Hz zuspielen)
Damit steht die Samsung M8 Serie derzeit noch rel. allein; erst auf der diesjährigen IFA kamen Geräte raus die damit gleichziehen; viele sind aber derzeit noch nicht erhältlich.
:(

Wobei der der Mini (und die anderen erhältlichen Mac leider auch) eigentlich nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, wenn es um HD (speziell FullHD 1080p24/50/60) Zuspielung geht
--> für hochbitratige H264 Streams (nicht die übichen downloadbaren Trailer) reicht
a) die decodingperformance nicht aus und
b) kann man mit ner Grafikkarte, die beim decoding assistiert noch einiges an Bildqualität raus hohlen.
(geht afaik z.Z. nur unter Windows XP/Vista)
:(

Last but not least fehlen imho Player/Codecs, die umfangreiches Echtzeitpostprocessing von PAL/NTSC/720P-Material erlauben
(resizen auf 1080p, ggf. framrateconversion, entrauschen, nachschärfen etc...)

Ich komme selbst eher aus der Linuxecke und hab erst seit kurzen nen MacMini; aber für mein HTPC am Samsung M8 FullHD Panel setze ich gezwungenermassen WinXP ein, weils derzeit einfach das beste Tool für den Job ist.
:(

Die einzige Alternative dazu wäre im Moment ein externer Videoprozessor a la iScan VP 50 Pro --> http://pms.hazard-city.de/vp_50_pro.pdf
Der liegt aber preislich im Bereich von 3000-3500€

Der liegt aber auch nicht Welten weit weg von nem gut konfigurierten PC; ist halt nur die anstöpseln und geht Variante (wenn das Display das Eingangssignal 1:1 darstellen kann); gegenüber tagelanger Frikkelei an div. Player/Codeceinstellungen und herein lesen in Thematik "Videopostprocessing in Echtzeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
@drd[cc]

ich kann mich an ein Problem erinnern, dass bei den 30" Display´s von Apple vorgekommen ist. Es konnte bis dato keine Grafikkarte diese Auflösung, außer eine... Mittlerweile scheint sich das geändert zu haben? (Geht McMini an 30" Display?) :confused: Die Auflösung ist sicherlich höher als die bei unseren HDready LCD´s, was mich eben vermuten lies, dass das Bild schwammig dargestellt wird. :eek:

Die Erfahrungen unterscheiden sich offensichtlich sehr stark, denn @waverider hat scheinbar ein sehr scharfes Bild mit nem herkömmlichen VGA Anschluss. Gibt´s denn dann TV-Karten für Computer im allg. die einen HDMI-Out Anschluss besitzen? Und Würde das die Darstellung auf einem LCD Fernseher dann optimieren? :confused: :confused:

Das mit den Codecs bezieht sich dann nur auf die Umwandlung zu PAL? Denn alle derzeit erhältlichen Player schimpfen sich ja mittlerweile schon länger auch "HD-fähig" (VLC, WMP, QT, etc...) und auf den LCD Displays für Computer sieht das ja auch ziemlich gut aus...
Also
HD auf PC-Display = scharf ;
HD(von Computer) auf LCD-TV = schummrig
aber das ließe sich auch mittles weiterentwickelter Codecs realisieren bzw. verbessern? :confused:
Meine Güte, komplizierte Sache. Schade das ma da (allgemein) noch nicht so weit gedacht hat (u.a. TrueScan Option)
 
ich hab meinen Mini (C2D 1,83) an nem Samsung 37" (R7er Serie) hängen. Ich habe auch mit dem DVI auf HDMI Kabel experimentiert, da es mir die beste Anschlussmöglichkeit erschien. Leider ging das Bild über den Rand raus und war unscharf oder nach abschalten von Overscan war das Bild kleiner und ein breiter schwarzer Rand drum. Experimente mit SwitchresX o.ä. lieferten nur ein schwarzes Bild. Nach Recherchen hier und in anderen Foren wurde klar das mein Samsung R7er nur über VGA 1:1 pixelgenau anzeigen kann (bei der neuen 8er Serie soll das wohl anders sein). drd[cc] hats ja weiter oben ausführlich erklärt. Jetzt hängt mein Mini am VGA Eingang mit ner Auflösung von 1360x768 bei 60Hz (ohne Zusatzprogramme wie Switchres automatisch erkannt) und das Desktopbild ist für meine Begriffe superscharf. Bezüglich DVD Wiedergabe experimentiere ich noch. Sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Mac Mini an einem Grundig Vision 32 plus hängen, mit Screenresx 1360x768 eingestellt und ein super scharfes Bild. Ich verwende den DVI-Eingang.
 
... Jetzt hängt mein Mini am VGA Eingang mit ner Auflösung von 1360x768 bei 60Hz und das Desktopbild ist für meine Begriffe superscharf. ...

Das ist doch riesig, das Bild - oder? Also die icons usw. Ich stell mir das vergleichsweise ein bsichen vor, wie MacOSX auf dem alten G3 iMac (bunte Knutschkugel) bei einer Auflösung von 800x600px ...:rolleyes:

Und wenn Du Filme darüber kuckst wirds wieder ein wenig "unscharf"? Mal angenommen eine herkömliche DVD?
 
Scheint so als ob MAC OS nicht dafür ausgelegt ist.
Hab ein DVI zu HDMI Kabel von XtremeMac.

Ich kapiers auch nicht das VGA besser ist. ..:confused:
Das liegt daran, dass über VGA 1366x768 oder auch 1080p 1:1 wiedergegeben wird, während über HDMI in der Regel etwas Overscan dazukommt.
Da sollte man sich vorm Kauf informieren. Die Samsung LCDs der 8. Generation haben zB. über HDMi keinen Overscan mehr und somit auch dort ein knackscharfes Bild.
 
Mein Samsung 26" LCD hängt an meinem mini und per VGA bekomme ich Problemlos die 1366x768 und die Bildqualität ist imho auch sehr gut.

Per HDMI bekomme ich die Native Auflösung leider nicht hin und auch switchresX hat leider nichts gebracht.

Ähm, hast Du meine Posts alle gelesen? ;)
Per VGA habe ich ebenfalls ein absolut scharfes Bild, nur eben nicht per DVI.
 
Das ist doch riesig, das Bild - oder? Also die icons usw. Ich stell mir das vergleichsweise ein bsichen vor, wie MacOSX auf dem alten G3 iMac (bunte Knutschkugel) bei einer Auflösung von 800x600px ...:rolleyes:

Und wenn Du Filme darüber kuckst wirds wieder ein wenig "unscharf"? Mal angenommen eine herkömliche DVD?

es ist schon größer als auf einem normalen LCD Monitor, aber ich sitze auch etwa 2,5-3m entfernt auf der Couch und dafür ist es perfekt, manchmal schon fast zu klein, besonders wenn ich hier im Forum lese. Da kommt dann schon mal die Lupe zum Einsatz :D Aber eventuell liegt das auch an meinem vom jahrelangen EDV Missbrauch schwächer werdenden Augenlicht :D
PDF's mit 160% Ansicht füllen den ganzen Bildschirm aus, da können dann auch die Bewohner vom Haus gegenüber mitlesen. Ne gewisse Umstellung ist es schon, aber mir kommt es nicht so gravierend vor.

Bezüglich DVD Wiedergabe experimentiere ich noch, da mir das Bild hier nicht klar erscheint. Man sieht so Schlieren oder Artefakte (keine Ahnung ob ich jetzt damit die richtigen Begrifflichkeiten treffe). Dies tritt allerdings auch beim normalen DVD Player über Scart/RGB angeschlossen auf, jedoch nicht ganz so stark. Hier bin ich wohl etwas von meiner alten XBOX mit XBMC, angeschlossen über Komponentenkabel, verwöhnt welche selbst aus älteren DVDs noch Superbilder rausholt. Ich hoffe hier find ich noch ne Lösung mit dem Mini damit die Box auch in Rente gehen kann. Denn der Mini ist doch deutlich leiser. Allerdings hab ich bisher nur den DVD Player von OS X verwendet, mit anderen Playern hab ich noch nicht experimentiert. Die gleiche Problematik gab übrigens auch als ich den Mini über DVI auf HDMI angeschlossen hatte, was nach meiner Meinung die Anschlussart als Ursache ausschließt. Für Anregungen in diesem Punkt wäre ich auch dankbar.
 
@drd[cc]

ich kann mich an ein Problem erinnern, dass bei den 30" Display´s von Apple vorgekommen ist. Es konnte bis dato keine Grafikkarte diese Auflösung, außer eine... Mittlerweile scheint sich das geändert zu haben? (Geht McMini an 30" Display?) :confused: Die Auflösung ist sicherlich höher als die bei unseren HDready LCD´s, was mich eben vermuten lies, dass das Bild schwammig dargestellt wird. :eek:

Das ist nen anderes Phänomen...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
für Auflösungen größer > 1920x1200 brauchst man Grafikkarte mit "Dual-Link" DVI Anschluß...
Hat der Mini btw nicht, also ist er auf 1920x1200 "begrenzt".

Das mit den Codecs bezieht sich dann nur auf die Umwandlung zu PAL? Denn alle derzeit erhältlichen Player schimpfen sich ja mittlerweile schon länger auch "HD-fähig" (VLC, WMP, QT, etc...) und auf den LCD Displays für Computer sieht das ja auch ziemlich gut aus...

aber das ließe sich auch mittles weiterentwickelter Codecs realisieren bzw. verbessern? :confused:
Meine Güte, komplizierte Sache. Schade das ma da (allgemein) noch nicht so weit gedacht hat (u.a. TrueScan Option)

Das mit den Codecs war eher aufs Echtzeit-Postprocessing von PAL/NTSC Material bezogen - es geht hier darum, das Signal vom Computer aufbereiten zu lassen, anstatt die geräteinterne Elektronik des TV dafür zu nutzen.

Also anstatt dem TV ein PAL/NTSC Signal zu schicken, steuert man ihn 1:1 in seiner nativen Auflösung an und läßt den Computer das Bild auf die reale Bildschirmauflösung hochrechen; deinterlacen, nachschärfen & entrauschen etc.

Unter Windows gehts das z.B. mit ffdshow (als Codec) oder KMPlayer
Unter Linux ist mir nur der Mplayer bekannt (und da funzen die meisten Postprocessingoptionen nur via Kommandozeilenparameter).

HD-Wierdergabefähigkeit des Codecs sagt leider nicht wirklich etwas darüber aus, das man beliebiges HD-Material darstellen kann.
Auch wenn die gängigen Codecs (QT, WMV, ffdshow) inzwischen H264 und AVC1 decodieren können, kommt es letztlich auf die Auflösung (720P/1080i/p) und die verwendetet Datenrate beim encodieren an.

Um unverschlüsseltes H264 Material decodieren zu können, das mit max. Datenrate (max. 36Mbit fürs Bild) und Auflösung (1920x1080p) vorlieg, brauchst man schon ein Core2Duo mit ca. 2,8GHz; wenn da jetzt noch das decodieren der AACS Verschlüsselung bei BluRay und HD-DVD hinzukommt, wirds noch mal ne Ecke rechenlastiger.
--> Ohne Hilfe der Grafikkarte heutzutage kaum zu bewerkstelligen, wobei sich mit der Zeit und schnelleren CPUs wohl erledigen wird (war ja in Anfangszeiten der DVD, das gleiche Spiel).

Das was man derzeit im HDTV-Sendebereich und an Trailern im Netz findet, liegt meist unterhalb diese Auflösung und Datenraten und liegt unverschlüsselt vor, weshalb man es meist rel problemlos abspielen kann; es spiegelt aber auch nicht die max. mögliche Qualität wieder.

Das ganze ist leider ne rel. komplexe technische Problematik und auch einer der Gründe (neben den fehlenden Inhalten) warum HDTV immer noch ein Nischendasein hat; die 24P Problematik bei Filmmaterial wäre da auch noch zu erwähnen...
Einen Teil trägt dabei sicher auch noch die unsäglichen HD-Ready/FullHD Logos auf den Geräten bei, die lediglich Interoperabilität garantieren --> es kommt irgendwie ein Bild zustande; aber keine Aussage über die Qualität des dargestellten machen.

Das ist vergleichbar mit nem "großen Kennzeichen" mit dem ein Fahrzeug auf die Autobahn darf; das Fahrerlebnis ist halt sehr unterschiedlich, je nachdem ob man mit nem Roller, LKW oder Ferrari unterwegs ist.
 
Also anstatt dem TV ein PAL/NTSC Signal zu schicken, steuert man ihn 1:1 in seiner nativen Auflösung an und läßt den Computer das Bild auf die reale Bildschirmauflösung hochrechen; deinterlacen, nachschärfen & entrauschen etc.
Tut man das den nicht mittels VGA Anschluss? (1:1) hmmm... :kopfkratz: Da kommt dann wieder die Elektronik des TV´s zum tragen, ja? TV übersetzt das dann ins PAL?
Das mit HDTV hat ja noch´n bischen Zeit. Es senden ja gerade 3 Kanäle über Satelit? HD-DVD und Blueray sind sich ja immer noch nicht so einig, Gerätehersteller kombinieren mittlerweile...usw. :blabla:

@Poloplanet:
Bezüglich DVD Wiedergabe experimentiere ich noch, da mir das Bild hier nicht klar erscheint. Man sieht so Schlieren oder Artefakte (keine Ahnung ob ich jetzt damit die richtigen Begrifflichkeiten treffe). Dies tritt allerdings auch beim normalen DVD Player über Scart/RGB angeschlossen auf, jedoch nicht ganz so stark.

Wenn Du die DVD einfach über den Mini anschaust auch?

@Frankyfly
Per VGA habe ich ebenfalls ein absolut scharfes Bild, nur eben nicht per DVI.

Das unterstützt mich in jedm Fall mal nen Mini an mein Samsung anzuschliessen, der ja auch "nur" nen VGA Anschluss hat... ;)

Hat jemand dann zufällig auch mal irgendwelche Spiele über den TV gezockt ? :DWie sieht das aus- "grafiktechnisch"?
 
Ähm, hast Du meine Posts alle gelesen? ;)
Per VGA habe ich ebenfalls ein absolut scharfes Bild, nur eben nicht per DVI.

Doch, hab ich.
Du schriebst, das Du es nicht schaffst das Display mit 1366*xxx anzusteuern und da dachte ich m das ich halt mal schreibe, wie meine Erfahrungen sind.
Wahrscheinlich fehlt in Deinem Post einfach, das Du meinst, das sich das Display nicht per HDMI mit der nativen Auflösung betreiben lässt.

frankyfly schrieb:
Mit 1366 x 768 soweit ich weiß, aber der Mini in Verbindung mit dem Samsung lässt sich nicht dazu überreden dies darzustellen. Ich dachte immer dass 1366x 768 = HD Ready ? Oder hab ich mich jetzt zum totalen Horst gemacht?

Hat btw schonmal jemand von euch den Komponenteneingang versucht ?
 
@Poloplanet:

Wenn Du die DVD einfach über den Mini anschaust auch?

ja da tritt es auch auf. genau das ist es was mich noch etwas irritiert. Mir ist natürlich klar, dass ich mit ner normalen DVD älteren Datums keine Wunder erwarten kann. Die XBOX hat mcih da aber schon verwöhnt.

@Frankyfly


Das unterstützt mich in jedm Fall mal nen Mini an mein Samsung anzuschliessen, der ja auch "nur" nen VGA Anschluss hat... ;)

ich kann dich da auch nur unterstützen. Mein XtremeMac XtremeHD Kabel HDMI auf HDMI war ein Fehlkauf. Über VGA find ich das Desktopbild top :D
 
Zurück
Oben Unten