Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

200 euro für 4 gb sind viel, kriegst du bei anderen Onlineshops (nicht ebay) für 160 euro schon neu

Und soweit ich das gelesen habe, verliernt man die garantie dabei nicht, ausser du machst was kaputt beim einbau
 
200 euro für 4 gb sind viel, kriegst du bei anderen Onlineshops (nicht ebay) für 160 euro schon neu

Und soweit ich das gelesen habe, verliernt man die garantie dabei nicht, ausser du machst was kaputt beim einbau

Den Shop zeige mir mal.
100€ für ein 2048MB Riegel sind heute eher der Mindestpreis.
Und auch vor einem Monat waren 80€ eher ein Sonderangebot für einen 2GB Riegel.
200€ für 4GB sind daher voll im Rahmen.
 
RAM-Nachrüstung im PB G4 1,67

Ich habe beim örtlichen Gravis-Store für mein Powerbook (siehe Signatur) einen 1 GB-RAM-Riegel gekauft und selbst nachgerüstet. Der Einbau selbst verlief etwas bucklig, erst auf den zweiten Anlauf, nach etwas ruckeln und drücken, wurde der Riegel vom Mac erkannt...

Im System Profiler wird jetzt folgendes angezeigt:

systemprofilerdx0.jpg


Warum erscheint dort nicht, wie auch von Gravis spezifiziert, PC4200-444 oder so ähnlich? :kopfkratz:

Auf dem Label des RAM-Riegel selbst steht 1 GB DDR2 533 MHz SO PC4200 200 pin.

Ist das irgendein minderwertiger Riegel, der mir da verkauft wurde? :koch:

Oder muss mich das alles nicht weiter interessieren, da die Bus-Geschwindigkeit des PB (lt. System Profiler) sowieso nur 167 MHz beträgt? :suspect:
 
167MHz ?
Nö . . . 667 sollte das dann sein...
Oder ?
hmm
incal
 
167MHz ? Nö . . . 667 sollte das dann sein...Oder ? hmm incal

POWERBOOK !!! Nicht MacBook !!! Lernt denn hier keiner mehr "erst lesen, dann denken" ?

Warum erscheint dort nicht, wie auch von Gravis spezifiziert, PC4200-444 oder so ähnlich? :kopfkratz: Auf dem Label des RAM-Riegel selbst steht 1 GB DDR2 533 MHz SO PC4200 200 pin. Ist das irgendein minderwertiger Riegel, der mir da verkauft wurde? :koch: Oder muss mich das alles nicht weiter interessieren, da die Bus-Geschwindigkeit des PB (lt. System Profiler) sowieso nur 167 MHz beträgt? :suspect:

Also mich würde das interessieren, wenn der mitgelieferte Riegel sauber erkannt wird und der bei Gravis gekauft nicht den Leistungsdaten entspricht.
Aber das ist einfach, ab zu den "Fachleuten" von Gravis, eine nette Frage, die Bitte nach einen Kaffee und so lange da bleiben, bis das gewünschte und bezahlte Teil auch geliefert wird.....

....denkt der Smurf
 
Also mich würde das interessieren, wenn der mitgelieferte Riegel sauber erkannt wird und der bei Gravis gekauft nicht den Leistungsdaten entspricht.
Aber das ist einfach, ab zu den "Fachleuten" von Gravis, eine nette Frage, die Bitte nach einen Kaffee und so lange da bleiben, bis das gewünschte und bezahlte Teil auch geliefert wird.....
Also gut, ich werd noch mal den Gravisten heimsuchen und das klären.

Rein technisch betrachtet: Bringt der Riegel mit den bezahlten (nicht den aktuell gelieferten) Leistungswerten auch wirklich mehr? Oder kann das PB damit gar nix anfangen?

Vielleicht sollte ich nach Preisnachlaß fragen? :kopfkratz:
 
Ram von MAcbook Pro c2d in Macbook CD

Hallo,

ich habe soeben für mein Macbook Pro Ram bestellt und frage mich ob ich den "alten" Ram in mein Macbook stecken kann? :confused:

Casey
 
RAM auf 2GB, welche Speicher brauch ich!?

Hallo,
ich hab hier nen MacBook mit 1GB RAM und möchte das auch 2GB erweitern..

Brauche ich dann 2x 1GB RAMs oder ist das bereits vorhandenen 1GB OnBoard und ich stecke 2x 512MB in die beiden Erweiterungsplätze?

Danke!
- bb
 
Oder Corsair:

Corsair ValueSelect 1GB SO-DIMM, DDR2-667

Hab ich verbaut und laufen einwandfrei.

mfg
 
Hallo Smurf,

ich danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen und es tut mir auch ein wenig Leid, gleich so forsch auf deine urspüngliche Antwort reagiert zu haben.

Also werde, ich mir dann wohl 2 x 1 GB Riegel kaufen! Bei der Gelegenheit: Will jemand 512 MB Riegel zum Sonderpreis! Ich hätte davon ab bald 2 Stück anzubieten.
 
Die würde ich an deiner Stelle noch ne Weile behalten...ersatzt-RAM-Bausteine können dir im Härtesten Fall nochmal die Nerven retten...
 
Zurück
Oben Unten