UMTS EXPRESSCARD für Mac

Ja die Geschichte mit WWAN-Update.... ich verstehe da Apple nicht.
Hi,
das "Update" war nur für Besitzer von entsprechenden SIM-Karten von US Cingular oder Verizon. Trotzdem haben das die mobilen Rechner runtergeladen, wie wenn's ein nötiges Update für die XU870 gewesen wäre (so stand's ja auch in der Software-Aktualisierung). Dass ausserhalb der US niemand eine solche SIM-Karte hat, war den Herrschaften von Apple wohl wurscht. Ist das gleiche Elend wie mit den Umlauten in Mail.app; das interessiert da drüben auch keine Sau...:confused:
LG
 
Ich sags wie es ist, hätte ich diesen Thread nicht im Vorfeld gelesen, hätte ich das Update gezogen und installiert. Danke Jungs.

Dennoch, das gefällt mir nicht. Das hätte schief gehen können.
 
Das hätte schief gehen können.
Ich hatte es ja installiert, aber Dank L2N Support bin ich's wieder losgeworden (siehe Zitat).
LG

Ja, so geht das mit WWAN Update von Apple:

To get it working again, remove the following files from your system:

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSup
port.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVer
izon.kext

The last two can only be accessed by choosing "Show Package Contents" on the IOSerialFamily.kext file.

You will need to be logged in as admin (or enter admin password) to be able to do this.
 
Xpress-Card bei Start eingelegt?

Hallo!

Ich habe mal eine andere Frage zu dem Thema: Wie ist es bei Euch, kann die XU870 beim Booten eingesteckt sein? Ich muss sie beim Starten und auch, wenn ich den Rechner in Standby bringen will, herausnehmen. Sonst wird sie nicht erkannt oder der Rechner erwacht in dem Moment, in dem er in Standby gehen will, sofort wieder von selbst. Ziemlich nervig das alles. Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße
Manjo
 
Wie ist es bei Euch, kann die XU870 beim Booten eingesteckt sein?
Das würde ich nicht machen. War unlängst im Zug und habe einfach mal rasch den Deckel zugemacht, mit dem Resultat, dass sich weder Sleep eingestellt hat, bzw. danach noch irgendwas ging. Immer schön Programm beenden und Karte raus, würde ich mal sagen...:cool:
LG
 
Ich habe es noch nicht nachfolzogen, aber gibt es nicht den Eintrag, in der Energieverwaltung, dass die Karte den Rechner am Sleep-Mode hindern kann?

Irgendwas war da doch :rolleyes:
 
habe einfach mal rasch den Deckel zugemacht, mit dem Resultat, dass sich weder Sleep eingestellt hat, bzw. danach noch irgendwas ging.
Ähhhh genau das war doch meine Frage, ob das Problem mit dem verhinderten Standby nur bei mir auftritt oder ganz "normal" ist. Wenn ja, dann ist es doch wieder so ein proprietäre Lösung. Wer täglich mit dem MBP arbeitet und aufs Internet angewiesen ist, weiß, wie nervig das ist, Karte rein, Karte raus, Deckel zu, Deckel auf, Karte rein, warten warten warten, Karte bitte nicht zu früh reinstecken, sonst gehts auch nicht usw.
 
Ähhhh genau das war doch meine Frage, ob das Problem mit dem verhinderten Standby nur bei mir auftritt oder ganz "normal" ist. Wenn ja, dann ist es doch wieder so ein proprietäre Lösung. Wer täglich mit dem MBP arbeitet und aufs Internet angewiesen ist, weiß, wie nervig das ist, Karte rein, Karte raus, Deckel zu, Deckel auf, Karte rein, warten warten warten, Karte bitte nicht zu früh reinstecken, sonst gehts auch nicht usw.

Das gleiche Problem habe ich bei mir auch mit der Karte scheint "normal" zu sein.:mad:
 
Meine Option Fuji MCC funktioniert manchmal nicht wenn ich sie ohne Booten reinstecken. Vor allem nicht, wenn nur GPRS mit schlechtem Empfang verfügbar ist. Wenn ich die Karte beim Booten drin lasse läuft die Verbindung stabiler.
 
Ich habe die Karte auch schon im Router von Linksys (WRT54G3G) betrieben. Dort muss man sie nicht herausziehen vor dem Booten! *grins* Und es gibt auch keine Probleme beim GPRS-Betrieb! Nur unterwegs ist der Router eben unhandlich.
 
Die Novatel verhindert tatsächlich den Sleep-Mode vom MAcbook pro. Es dürfte aber wohl daran liegen, dass es in dem Sinne keinen eigenen Treiber für die Karte gibt, der einen Sleep-Mode zuläßt. Somit springt die Karte automatisch wieder an.

Wenn ich da eine Lösung finde, schreib ich sie hier rein ;)
 
datenkompression nicht abschaltbar !

Hallo Leute

habe mich jetzt durch den ganzen thread gepflügt, sehr interessant, hätte ich das vor 1 woche gewußt hätte ich mein MBPro nicht wegen dem sch... wwanmist komplett neu installiert....:mad:. Der support von Moobicent als auch Apple haben sich als TOTAL ahnungslos erwiesen, einziger kommentar : neu installieren ! Grmpffff.......
Naja,sonst kann ich als glücklicher besitzer einer Moobicent flatrate mit der 870er bis jetzt eigentlich nur gutes vermelden. Download speeds bis über 300kbyte/sec, recht gute responsezeiten und gute stabilität. Allerdings hat die Karte ab und zu die tendenz irgendein logfile zu zerschießen und dann startet nach einem Neustart das dashboard nicht mehr. dann hilft nur noch deinstallieren, neustarten neu installieren neustarten und dann gehts wieder.Mir ist immer noch nicht klar warum im Moment (seit 3 Tagen) gehts aber sehr gut. (mit der 2.07er).
Jetzt aber mal ein von herzen kommendes "großer mist"- die Datenkompression ist am Mac nicht abschaltbar, alle JPGs oder andere Bilder sind total zerbröselt und überkomprimiert. Auf windows kann man dazu angeblich (auskunft Launch2net) eine Option wählen das abzuschalten, unter MacOSX geht es zitat des Entwicklers "wegen dem Betriebssystem nicht".........die mögliche alternative einen anderen APN nämlich vol.d2.gprs.de zu benützen (der die daten immer unkomprimiert schickt)ist keine, da dann die Flat nicht mehr gilt.....
Übrigens ganz interessant L2N ist auch der Entwickler der Originalvodafone Mac SW. Die waren am Telefon sehr freundlich, allerdings finde ich das schon seltsam dass der provider einem die "verkrüppelte Version" ausliefert wenns eine bessere verfügbar gibt.

Und dann noch das problem mit dem jedesmal neu einstecken müssen nach dem Neustart, wie lange wird der Slot das aushalten ? Ist dann auch, wie bei den verreckten 800er Fireports, ein neues Mainboard fällig ?
Habe schon eine mögliche alternative dazu gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=180127891411&rd=1&rd=1

allerdings zu nem herben Preis 179 €. Hat jemand ne bessere Idee ? (Ausser gleich ne 220e Huawei zu kaufen ?)

OK soviel zum Thema- schönen guten morgen noch

Stefan
 
die mögliche alternative einen anderen APN nämlich vol.d2.gprs.de zu benützen (der die daten immer unkomprimiert schickt)ist keine, da dann die Flat nicht mehr gilt.....

Mit meiner Flat von Voda kann ich den APN volume.d2gprs.de nutzen, ich hab dazu von Voda ne schriftliche Bestätigung. Wo hast du deine Auskunft her?

Gruß Torsten
 
Übrigens ganz interessant L2N ist auch der Entwickler der Originalvodafone Mac SW. Die waren am Telefon sehr freundlich, allerdings finde ich das schon seltsam dass der provider einem die "verkrüppelte Version" ausliefert wenns eine bessere verfügbar gibt.

Hm, ich meine dass ein Preisvorteil von 80 Euro ein gutes argument ist, ein
für Vodafone abgestimmte Version seinen Kunden für lau zur Verfügung zu
stellen. Und soweit ich das beurteilen kann, und das kann ich seit mitlerweilen über 2 Jahren, läuft die SW.

OK, dass mit dem PCI-Expressport ist nicht so ideal. Eine Kollegin von
mir hat es vor 2 Tagen geschafft die Karte so aus dem Mac zu zerren,
dass wir ihn jetzt einschicken dürfen, aber man drückt doch die Karte raus,
und reißt nicht bis sie raus kommt, und knack macht. :eek:
 
Seitdem die Frequenzprobleme behoben sind (wie weiter vorn beschrieben), läuft die Karte wie geschmiert. Es gibt auch keine Probleme beim Express-Port. Warum auch? Aber Apple-Jünger sind wohl für's grobe?;) Schließlich ist ja der Stromanschluss schon magnetisch, vielleicht kommt das andere auch noch so???:D

@halvy:
Tach, es läuft super; mit Antenne auch in GPRS-Gebieten.
 
Komprimierung abschalten!!

Hallo Leute


Jetzt aber mal ein von herzen kommendes "großer mist"- die Datenkompression ist am Mac nicht abschaltbar, alle JPGs oder andere Bilder sind total zerbröselt und überkomprimiert. Auf windows kann man dazu angeblich (auskunft Launch2net) eine Option wählen das abzuschalten, unter MacOSX geht es zitat des Entwicklers "wegen dem Betriebssystem nicht".........die mögliche alternative einen anderen APN nämlich vol.d2.gprs.de zu benützen (der die daten immer unkomprimiert schickt)ist keine, da dann die Flat nicht mehr gilt.....
Übrigens ganz interessant L2N ist auch der Entwickler der Originalvodafone Mac SW. Die waren am Telefon sehr freundlich, allerdings finde ich das schon seltsam dass der provider einem die "verkrüppelte Version" ausliefert wenns eine bessere verfügbar gibt.



Stefan


Die Komprimierung kann man auch am Mac abschalten, aber nur im Firefox.
Mit den Add on "Modify Headers"

http://board.projectlan.de/index.php?showtopic=1613&pid=14354&st=0&#entry14354
 
andere APN

@totoK
Habe extra die Moobicent Hotline angerufen und da die eindeutige und wie aus der Pistole geschossene Auskunft erhalten:
"Damit gilt unsere Flat nicht, ist eigentlich nur für Vodafone Business kunden, wird auch von Vodafone nicht mehr kommuniziert, dafür gelten unsere Verträge nicht !"
tjo, schade, wär natürlich elegant gewesen.

Aber mal allgemein: ich finds einfach nur noch geil ! Läppi raus und mit 3,6Mbit ins web, überall email, fotos mit 384kbit zum Kunden schicken,endlich bin ich total mobil. Mit Handy da auf nem kleinen Screen rumfummeln hat mich noch nie gekickt, das fand ich bis jetzt immer nur albern, gut wenn man sonstkeine Alternative hatte ... aber so , schon klasse.
:)

Grüße aus München
Stefan
 
@ ascard - DANKE !!!!!

Hat sich schon gelohnt mich hier anzumelden. Supertip- hat auf Anhieb funktioniert !!!!!!!!!!! War bis jetzt eigentlich überzeigter Opera user, na gut dann eben jetzt Firefox !!!
* K * L * A * S * S * E *

Schönen Feiertag noch !
Stefan
 
Gern geschehen.

Herzlich willkommen und auch einen schönen Feiertag
 
@ascard

Vorbildlich! Warum hat so lange gedauert?? :D ;)
 
Zurück
Oben Unten