Datei im Papierkorb kann nicht gelöscht werden, da unter Verwendung

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo, gestern wollte ich wie täglich eine Sicherung machen auf meiner ext. Festplatte (usb), dafür benutze ich superduper (smartupdate), was bisher klasse funktionierte.

Diesemal jedoch nicht, da irgendeine Datei aus einem Programmordner von einer uralten Photoshopversion von MacOs9, Ärger machte.Neben OSx , habe ich noch das 9 drauf, was ich aber nicht verwende.

Die Sicherung war daher nicht zu machen, da superduper immer wieder eine fehlermeldung anzeigte- habe dann verschiedenes ausprobiert, ausserdem habe ich sowohl den Ordner der alten Photoshopversion auf meiner Festplatte in den Papierkorb gezogen, gelöscht, als auch seine Kopie auf der externen Festplatte.

Beim leeren des Papierkorbes zeigt er mir nun an, dass nicht alles gelöscht werden kann, weil 2 Dateien unter Verwendung seien.

Mein Problem: Solange der Papierkorb noch diese Dateien hat, kann ich die Datensicherung über superduper nicht machen, da dieser die Fehlermeldung wiederholt und sich auf diese Datei bezieht.

Lange Rede, kurze Frage. Wie kann ich den Papierkorb nun wirklich leeren und die Dateien endgültig löschen? Es geht eben über die normale Funktion (Papierkorb endgültig leeren) nicht , da wiegesagt immer die Fehlermeldung "unter Verwendung" kommt.

Any ideas? Wäre mehr als willkommen
 
Schon mal neu gestartet?

Ansonsten Xupport nehmen (Shareware).
 
wie morgenstern... neustart, oder was ich mir angewöhnt habe, mit dem Programm AppDelete zu löschen....





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Papierkorb kannst du einfach über das Terminal löschen (sofern du Adminrechte hast).
 
Neu gestartet habe ich mehrmals, was ist den ein Terminal????

Lade mir gerade eines der angegebenen Programme runter, dann sehe ich weiter,....


Vielen DANK
 
Geht auch einfacher. Du startest "Aktivitäts-Anzeige" gibst im Suchfeld den Namen ein und gehst auf "Prozess beenden"

Dann kannst du den Papierkorb entleeren. Es kann sein, dass du mehrere Prozesse beenden musst. Einfach die Meldungen des Papierkorbs lesen.
 
Mit Appdelete geht das leider nicht. Die Dateiordner"hülsen" liegen ja im Papierkorb und sind nicht mehr das urprüngliche Photoshop-Programm. Ausserdem werden die Dateien ja auch nur kopiert, wenn ich sie aus dem Papierkorb verschiebe
 
Wo finde ich denn die Aktivitätsanzeige?
 
Aktivitätsanzeige befindet sich im Ordner Programme - Dienstprogramme.

Alternativ in Spotlight suchen. (Falls du Tiger hast.)
 
Stimmt. Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige. Tschulligung.
 
Hinweis von maceis: Achtung, diese Befehl löscht nicht nur den Inhalt des Papierkorbs, sondern den gesamten Papierkorb - Nicht ausführen!
sudo rm -R ~/.trash

im terminal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon die Option 'Papierkorb sicher entleeren' (Papierkorb -> Finder -> Papierkorb sicher entleeren) ausprobiert? Damit habe ich auch in schwierigen Fällen immer gute Erfolge erzielt.
 
Natürlich habe ich "sicher entleeren" schon probiert, ist ja das offensichtlichste ;)

Nun, ich habe diesen Aktivitätsprogramm gefunden, aber es zeigt mir keinerlei Aktivität an, die im Prozess wären :confused: , kann daher auch nichts stoppen ....
 
Probier mit dem Programm Onyx (download) den Papierkorb zu Zwangsentleeren.

Das Terminal findest du auch im Ordner Dienstprogramme.
 
Mit Onyx bekommt man alles gelöscht, ist sowieso ne Freeware die jeder haben sollte, also runterladen und los gehts!
 
"whistler" - danke für die Wiederholung deines Ratschlages. Dieses Terminalprogramm ist so schnell und easy NICHT zu bedienen. Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren, aber mit irgendwelchen codes/Unix zu arbeiten ist mir doch erstmal ziemlich fremd und schreckt auch ab-

-ich habe " sudo rm -R ~/.trash" dort eingegeben, es kommt eine Warnung, dann werde ich nach dem Password gefragt, was ich eingeben möchte, aber nicht kann!!!! Warum weiß ich nicht....

So, in der Zwischenzeit schaue ich mich nach Onyx um,....
 
Zurück
Oben Unten