iPhoto soll kein Archiv erstellen....

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich mag das Archivstystem von iPhoto nicht. Darum speichere ich Fotoserien von Ereignissen immer in eigene Ordner. Ich möchte iPhoto aber zum Betrachten dieser Gallerien nutzen. Wenn ich meine Bilderordner nun in das iPhoto ziehe, wird eine Bibliothek angelegt und dahinein kopiert iPhoto dann die Daten... ich habe mein Bilddaten also doppelt auf dem Rechner. Wie kann ich das umgehen und in der Weise mit iPhoto arbeiten, die ich beschrieben habe? PS: Mit iTunes mach ich das genauso und es funktioniert. Hier habe ich die Bibliotheksführung von iTunes deaktiviert. Hab ich diese Option in iPhoto übersehen oder gibt es die gar nicht??
 
wohl übersehen, unter iPhoto-Einstellungen-erweitert gibt es die Funktion hinzufügen oder auch nicht
 
ICh habe iPhoto 5.0.4 und bei mir gibt es keine erweiterten Einstellungen... :(
Das EInstellungen_fesnter betiht nur aus den Reitern Allgemein, Erscheinungsbild, Gemeinsam Nutzen und Schlüsslewörter
 
ups, ich hab iPhoto 6, sorry für die Fehlinfo, aber in meiner Version gehts, muß doch aber auch unter 5 gehen, geht ja bei iTunes auch schon immer(?) und wäre ja auch sinnvoll, obwohl ich für meinen Teil lasse iTunes und iPhoto seit Anbeginn freien Lauf.
 
Bei iPhoto geht das meines Wissens, erst ab der 6er Version. Bei der 5er werden die Photos immer der Datenbank hinzugefügt.
 
Jau, die Option gibt’s erst ab iLife 06. Endlich!
 
Hi,

ich benutze iPhoto nun schön länger und würde die Funktion auch gerne abschalten. Für künftige Importierungen ist das auch ok. Wei bekomme ich aber die vorhandenen Archive wieder getrennt? Alleine den Speicherplatz, den man spart, weil die Kopien beim Bearbeiten nicht mehr angelegt werden.
iPhoto hat die ja so besch... angelegt (mich würde mal interessieren, was ein Entwickler morgens für Pillen nehmen muss, um auf solch eine Datenbankstruktur zu kommen?).

Viele Grüße
Olli
 
ich hab umgestellt

Eingentlich habe ich dieses Thema gestartet, weil ich mich nicht dem iPhoto anpassen wollte. Als ich es aber nocheinmal probiert (und jetzt auch verstanden) habe, habe ich alles umgestellt und meine alte Sortierungs-Struktur aufgegeben. Was früher meine Ordner zu Ereignissen waren, sind jetzt die Playlists. Ich habe nun auch begriffen, dass es völlig egal ist, wie iPhoto im Hintergrund die Bilder ablegt, weil man zu keinem Zeitpunkt direkt in dem Archiv rumwühlen muss..... Und wenn man doch mal ein paar einzelne Bilder braucht und sich in der Ordnerstruktur vom iPhoto nicht zurecht findet (obwohl es eigentlich total logisch ist), markiert man einfach die gewünschten Bilder und exportiert sie beispielsweise in einen Ordner auf dem Desktop... und gut..... Hat zwar bei mir etwas länger gedauert, aber ich hab es jetzt verstanden :p
 
haekel schrieb:
Ich habe nun auch begriffen, dass es völlig egal ist, wie iPhoto im Hintergrund die Bilder ablegt, weil man zu keinem Zeitpunkt direkt in dem Archiv rumwühlen muss.....
Halleluja....:D

Mit dem Mac muß man einfach irgendwann lernen, loszulassen. Man wird über die Jahre über Windows (und auch Linux) zum totalen Controlfreak konditioniert.

Man muß es so sehen: die iApps sind der Ersatz für den Finder, deshalb entwickelt Apple auch so wenig beim Finder. Datei-/Folder-orientiertes Arbeiten am Computer ist Steinzeit, die Zukunft gehört Metadatenstrukturen.
 
OliverM schrieb:
iPhoto hat die ja so besch... angelegt (mich würde mal interessieren, was ein Entwickler morgens für Pillen nehmen muss, um auf solch eine Datenbankstruktur zu kommen?).
Wieso? So schlecht ist die Struktur seit Version 6 doch garnicht. Es wird ein Ordner für jedes Jahr angelegt, darin jeweils ein Ordner für jede Filmrolle, der auch den Namen der Filmrolle trägt. Darin liegen dann die Bilder.
 
Tja, wenn da nicht die Duplikate wären. Die sorgen für eine volle Festplatte. Warum gibt es in iPhoto keine Funktion, mit der man von den modifizierten Bildern die Originale löschen kann?

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Tja, wenn da nicht die Duplikate wären. Die sorgen für eine volle Festplatte. Warum gibt es in iPhoto keine Funktion, mit der man von den modifizierten Bildern die Originale löschen kann?
Na weil es eben Sinn der Sache ist, dass man mit den ganzen Bearbeitungsfunktionen und Effekten rumspielen kann und dennoch jederzeit zum Original zurückkehren kann.

Beim Entwickeln eines richtigen Filmes bekommt man die Negative, mit denen man jederzeit weitere Abzüge des Originales anfertigen kann. iPhoto behält eine Kopie des Originals und damit eine Art digitales Äquivalent zum Negativ.

Ich finde das hat schon seinen Sinn und auch seinen Nutzen.
 
Magicq99 schrieb:
Na weil es eben Sinn der Sache ist, dass man mit den ganzen Bearbeitungsfunktionen und Effekten rumspielen kann und dennoch jederzeit zum Original zurückkehren kann.

Beim Entwickeln eines richtigen Filmes bekommt man die Negative, mit denen man jederzeit weitere Abzüge des Originales anfertigen kann. iPhoto behält eine Kopie des Originals und damit eine Art digitales Äquivalent zum Negativ.

Ich finde das hat schon seinen Sinn und auch seinen Nutzen.

Das ist ja auch nicht schlecht. Aber irgendwann will ich ja vielleicht die Originale löschen. Das geht nur mit erheblichen Aufwand und ist derzeit nicht besonders bedienerfreundlich.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Das ist ja auch nicht schlecht. Aber irgendwann will ich ja vielleicht die Originale löschen. Das geht nur mit erheblichen Aufwand und ist derzeit nicht besonders bedienerfreundlich.

Viele Grüße
Olli

Ich kenne das Problem und vermisse auch eine Funktion wie "Ok, jetzt bin ich mit den Bildern zufrieden, kannst alle Originale löschen, die neuen Versionen sind fertig überarbeitet und definitiv besser."

Um viele Leichen in iPhoto zu verhindern, habe ich mir jetzt das Programm "PhotoReviewer" besorgt (15 $, beim derzeitigen Wechselkurs weniger als 12 €). Damit kann man extrem komfortabel die Bilder sichten, mit sehr guten Lupenfunktionen detailliert begutachten, vergleichen etc. und vor allem auch gleich mit dem Programm Deiner Wahl bearbeiten. Ich habe dazu PSE 3 eingestellt.

Wenn die Bilder dann fertig sind, importiere ich nur die guten und überarbeiteten in iPhoto, so entstehen kaum oder keine veralteten Versionen in iPhoto, und iPhoto bleibt schlank. PhotoReviewer kann ich sehr empfehlen.
 
OliverM schrieb:
Das ist ja auch nicht schlecht. Aber irgendwann will ich ja vielleicht die Originale löschen. Das geht nur mit erheblichen Aufwand und ist derzeit nicht besonders bedienerfreundlich.
Aber das ist ja kein Problem der Ordnerstruktur. Oben hast Du das geschrieben:
OliverM schrieb:
(mich würde mal interessieren, was ein Entwickler morgens für Pillen nehmen muss, um auf solch eine Datenbankstruktur zu kommen?).
Worauf willst Du denn hinaus? Zuerst sagst Du die Ordnerstruktur wäre schlecht, weil die Originale gesichert werden, dann sagst Du das Sichern der Originale wäre doch nicht schlecht, es gibt nur keine Option diese zu löschen. Was stört Dich denn nun, dass die Originale gesichert werden, oder die fehlende Option zum löschen? Oben haben ich zunächst ersteres verstanden, vielleicht hast Du es ja auch nur etwas missverständlich formuliert.
 
haekel schrieb:
Und wenn man doch mal ein paar einzelne Bilder braucht und sich in der Ordnerstruktur vom iPhoto nicht zurecht findet (obwohl es eigentlich total logisch ist), markiert man einfach die gewünschten Bilder und exportiert sie beispielsweise in einen Ordner auf dem Desktop

genau. oder noch leichter: leeren ordner auf dem schreibtisch erstellen, und die gewünschten fotos per drag&drop einfach von iphoto in diesen ordner ziehen.
 
Magicq99 schrieb:
Aber das ist ja kein Problem der Ordnerstruktur. Oben hast Du das geschrieben:

Worauf willst Du denn hinaus? Zuerst sagst Du die Ordnerstruktur wäre schlecht, weil die Originale gesichert werden, dann sagst Du das Sichern der Originale wäre doch nicht schlecht, es gibt nur keine Option diese zu löschen. Was stört Dich denn nun, dass die Originale gesichert werden, oder die fehlende Option zum löschen? Oben haben ich zunächst ersteres verstanden, vielleicht hast Du es ja auch nur etwas missverständlich formuliert.

Mmmhh, hast Du Dir die Ordnerstrukturen mal angesehen? Ich muss alle Dateinamen aus dem Modified-Ordner mit den Originalen vergleichen und dann von Hand löschen. Und dann gibt es noch die Jahresordner mit den Unterordnern für Monat und Tag.
Es wäre viel sinniger gewesen, eine Ordnerstruktur, z. B. mit Jahr/Anlass, zu haben. Jetzt habe ich diese noch einmal unterteilt, die mich zwingt ziwschen mindestens 2 Orten zu springen, zu vergleichen und von Hand zu löschen.

Das meine ich mit bedienerunfreundlich.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Mmmhh, hast Du Dir die Ordnerstrukturen mal angesehen? Ich muss alle Dateinamen aus dem Modified-Ordner mit den Originalen vergleichen und dann von Hand löschen. Und dann gibt es noch die Jahresordner mit den Unterordnern für Monat und Tag.
Es wäre viel sinniger gewesen, eine Ordnerstruktur, z. B. mit Jahr/Anlass, zu haben. Jetzt habe ich diese noch einmal unterteilt, die mich zwingt ziwschen mindestens 2 Orten zu springen, zu vergleichen und von Hand zu löschen.

Das meine ich mit bedienerunfreundlich.

Viele Grüße
Olli

das geht aber auch leichter: die modifizierten bilder duplizieren, und anschließend auf "zurück zum original" klicken. dann hast einmal alle originalen und einmal alle modifizierten in iphoto. jetzt in iphoto vergleichen (mit der praktischen vergleichen-funktion) und jeweils das gewünschte bild löschen.
 
Zurück
Oben Unten