xml dateiein - welches programm?

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich habe für meine flash-fotogallery xml dateien! mit welchem programm kann ich die bei osx bearbeiten? wenn ich die im finder öffnen will, kommt dieses 4-in-1 irgendwas spiel, das absolut garnichts damit zu tun hat!

danke

andi
 
Mit TextEdit zum Beispiel.
 
sehr gut, danke! wo kann ich das denn einstellen, das er dateien mit von diesem typ immer mit dem programm öffnet?
 
andih schrieb:
sehr gut, danke! wo kann ich das denn einstellen, das er dateien mit von diesem typ immer mit dem programm öffnet?
datei anklicken
Apfel+I (das soll ein "ieh" sein)
und dann bei "öffnen mit" das Programm wählen und anschliessen auf "Alle ändern..." drücken
 
@ rupp: erstmal danke für die anleitung! warum sollte ich denn das andere prog nehmen? was ist da besser?
 
Im Infofenster einer solchen Datei.
 
andih schrieb:
@ rupp: erstmal danke für die anleitung! warum sollte ich denn das andere prog nehmen? was ist da besser?
also, TextWranlger ist ein Text Editor der eben gernau auf html, php, javascript, xml, etc. pp zugeschnitten ist. er hat ausserdem einen kleinen FTP-Client integriert (das ist aber eher nebensächlich)
TextWrangler bietet die möglichkeit, je nach Format was man gerne bearbeiten möchte, einzelne Code-Teile farblich hervorzuheben. Somit wird das arbeiten an langen Dateien einfacher!

Nachtrag: was ich fast vergaß: in TextWrangler kann man zusätzlich noch die Zeilen am Rand nach Zahlen anzeigen lassen... d.h. Zeile 1; Zeile 2; usw. sehr praktisch manchmal wenn man einen bestimmten bereich in einer datei sucht!

TextWrangler ist jedoch nicht zum erstellen eines normalen Texts geeignet. Hierfür dann lieber wieder TextEdit!
 
Zurück
Oben Unten