Richtige Archivierung von Dateien!?

Axis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Mac-User,
mach mir schon seit längerer Zeit gedanken wie ich meine Dateien richtig beschrifte um sie nachher wieder ordentlich zu finden.
Ist vielleicht en bisel plöde gefragt aber ich dachte mir hier im Forum gibts bestimmt das ein oder andere Arbeitstier was auch gerne Ordnung hält und nicht alle mit dem genialen Spotlight sucht! ;-)

Also ich habe Dateien aller Art von meiner derzeitigen Ausbildung, darunter fallen .doc .pdf .jpg usw.
Mir ist aufgefallen wenn ich mich nach dem Estellungsdatum im Finder richte habe ich nur noch ein Datum da stehen nachdem ich zum Beispiel die Daten nach einer Neuinstallation auf die frische Festplatte ziehe, demnach muß ich wohl das Datum im Dateinamen unterbringen.

Ich habe natürlich verschiedene Fächer und möchte dann jeweils in den verschiedenen Fächern die Dateien nach Alter sortieren.

Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben wie ihr das anstellt!

Grüße Axis
 
Hallo Axis,
ich habe die Dokumente in Verzeichnisbäumen in meinem Fall

Universität
- dann die einzelnen Fachrichtungen
- dann die Kurse
- dann nach Skripten und erstellten Dokumenten

Im Verzeichnisnamen der Kurse habe ich dann jeweils das Semester und im Dateinamen das Datum und die Dokumentsversion.


Ich bin auf eure Anregungen gespannt!!

Viele Grüße!!!
 
Ich würde alle Dateien, die zu einem bestimmten Projekt gehören in einen Unterordner legen - ist das so schwer?
 
@Donald Dark: Ich glaube so in der Art werde ich die Sache auch angehen, Finde das datum immer so unschö und nervig im dateinamen. Dachte da gäbs bessere Lösungen!
Weis leider auch nich so genau wie!

Für die die jetzt schon wieder hier raushängen lassen!
@Struppi: Dieser Thread ist bewußt in dem Forum "Mac Einsteiger & Umsteiger" geschrieben worden damit nicht ein Profi wie Du seine Tipps gibt. Es geht um Anregungen wie andrere Leute ihre Dateien beschriften
 
Axis schrieb:
Für die die jetzt schon wieder hier raushängen lassen!
@Struppi: Dieser Thread ist bewußt in dem Forum "Mac Einsteiger & Umsteiger" geschrieben worden damit nicht ein Profi wie Du seine Tipps gibt. Es geht um Anregungen wie andrere Leute ihre Dateien beschriften
Also hörmal! Was hat das mit Profi zu tun, wenn ich alle Briefe an die Krankenkasse in den Ordner "Krankenkasse" lege??
 
Also es geht hier nicht darum, verschiedene Dateien in verschiedene Ordner abzulegen. Das macht der Threadersteller nämlich schon und manche wüssten das auch, wenn sie diesen Post genau gelesen hätten. Es geht darum, die in den einzelnen Ordnern abgelegten Dateien nach Datum zu sortieren.
Dazu mein Vorschlag (so mache ich es jedenfalls):
Schreibe ich z.B. einen Wiederspruch an eine Behörde, dann benennen ich die Datei auch Widerspruch_Thema_Datum.
Bei anderen Dokumenten eben nur Thema_Datum.
Wenn man das Datum vorne ransetzt, werden sie nur nach Datum geordnet. Stellt man das Thema (Dateiname) Vorne an, werden sie erst nach Thema und dann nach Datum gruppiert.
Gruss
der eMac_man
 
Mit Spotlight kann man doch fast nichts mehr falsch machen. Damit findet man alles wieder!
 
Datum in Dateinamen?
Bislang sehe ich im Finder immer (mindestens) das Änderungsdatum. Welchen Sinn hat es dann, in den Dateinamen das Datum noch einmal hinein zu schreiben?
 
joachim14 schrieb:
Datum in Dateinamen?
Bislang sehe ich im Finder immer (mindestens) das Änderungsdatum. Welchen Sinn hat es dann, in den Dateinamen das Datum noch einmal hinein zu schreiben?
Der Sinn besteht zum Beispiel darin, dass ich sofort sehe, von wann das Dokument ist, ohne erst den Informationsdialog aufzurufen. Und dass mir die Dateien nach Datum angezeigt werden.
der eMac_man
 
Du siehst das Änderungsdatum, das ist richtig. Aber auch das Erstellungsdatum ist wichtig. Wenn ich z.B. Besuchsberichte von Kundenterminen schreibe, dann wird es ebenfalls nach einem Schema abgelegt.

Kunde - Jahr - Projekt - Datei (mit Angabe Thema und Datum)
 
eMac_man schrieb:
Der Sinn besteht zum Beispiel darin, dass ich sofort sehe, von wann das Dokument ist, ohne erst den Informationsdialog aufzurufen. Und dass mir die Dateien nach Datum angezeigt werden.
der eMac_man
Infodialog muss man nicht aufrufen. Dafür ist mir die Listenansicht des Finders ausreichend. Aber in der Tat, in der Symbol- oder Spaltenansicht tauchst das Datum nicht auf.
 
Ruppi! schrieb:
Du siehst das Änderungsdatum, das ist richtig. Aber auch das Erstellungsdatum ist wichtig. Wenn ich z.B. Besuchsberichte von Kundenterminen schreibe, dann wird es ebenfalls nach einem Schema abgelegt.

Kunde - Jahr - Projekt - Datei (mit Angabe Thema und Datum)

Für solche Dinge ist es uU besser, die Berichte gar nicht als Einzeldokumente zu schreiben, sondern in einer Datenbank, etwa in FileMaker. Dann ist jedes Problem von Sortierung, Auswertung, Berichten usw. gleich mit erledigt.
 
joachim14 schrieb:
Für solche Dinge ist es uU besser, die Berichte gar nicht als Einzeldokumente zu schreiben, sondern in einer Datenbank, etwa in FileMaker. Dann ist jedes Problem von Sortierung, Auswertung, Berichten usw. gleich mit erledigt.

So würde ich das auch machen, wenn ich das Problem mnoch hätte.
Habe mir aber eine andere spezielle Ablage meiner Daten entwickelt, wobei ich diese mit laufenden Nummern versehe....

Gruß
Locator
 
@joachim 14: Mir ist aufgefallen das wenn Du die Daten mal auf eine andre festplatte ziehst unter anderem das Erstellungsdatum einfach auf den Tag gestellt wird an dem alle Dateien auf die neue Festplatte gekommen sind.
Deshalb möchte ich mich auf die Anzeige im Finder nicht verlassen.

Ich denke ich werde es wie folgt machen Ordner mit dem Fachgebiet/ 2006.07.08 Dateiname
 
Möglicherweise hat das Datum bei Dir etwas mit der Art der Formatierung einer externen Platte zu tun.
Wenn Du zB eine Apple-üblich formatierte Festplatte hast, ändert sich weder an Erstellungs- noch Änderungsdatum etwas.
 
joachim14 schrieb:
Für solche Dinge ist es uU besser, die Berichte gar nicht als Einzeldokumente zu schreiben, sondern in einer Datenbank, etwa in FileMaker. Dann ist jedes Problem von Sortierung, Auswertung, Berichten usw. gleich mit erledigt.

Es gibt hier 2 Probleme. Ich kenne mich mit Datenbanken überhaupt nicht aus und es muss ein nahtloser Datenaustausch zwischen Windows (geschäft) und Mac (zuhause) gewährleistet sein. ;)
 
Dann lasse doch das Erstellungsdatum anzeigen...

MfG
Locator
 
CyberJack schrieb:
Mit Spotlight kann man doch fast nichts mehr falsch machen. Damit findet man alles wieder!

Hier geht es nicht um das Wiederfinden - sondern das Organisieren. Thread bitte noch mal lesen.
 
Margh schrieb:
Hier geht es nicht um das Wiederfinden - sondern das Organisieren. Thread bitte noch mal lesen.
Spotlight macht organisieren überflüssig - Bitte Spotlight verstehen.
 
Zurück
Oben Unten