ähm Vollbild?

guruguz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo

Also ich bin seit heute der Besitzer eines 12" G4 Powerbooks und irgendwie komm ich mir vor wie der letzte Depp :) .

Sagt mal, wie mache ich die Fenster auf Vollbild?
Achja, und wo bitte ist die Bash ...

mfg
guruguz
 
guruguz schrieb:
Hallo

Also ich bin seit heute der Besitzer eines 12" G4 Powerbooks und irgendwie komm ich mir vor wie der letzte Depp :) .

Sagt mal, wie mache ich die Fenster auf Vollbild?

mfg
guruguz
volles-vollbild geht garnicht... weil dann das dock und die menüleiste ausgeblendet werden würden!
aber drück doch einfach mal den grünen knopf oben links in deinem Fenster ;)
 
Der grüne Button ist dazu da, bei MacOS geht das Fenster damit aber nicht auf Maxmimalgrösse, sondern auf die Grösse, die das jeweilige Programm optimal findet - im Allgemeinen so, dass wenn möglich der komplette Fensterinhalt ohne Scrollbalken angezeigt werden kann.
In vielen Programmen kannst du mit Option-Klick auf den Button das Fenster auf Maximalgrösse bringen.

Gremlin
 
Rupp schrieb:
aber drück doch einfach mal den grünen knopf oben links in deinem Fenster ;)
Ich denke, der Themenstarter meinte die Vollbildfunktion wie er sie von Windows her kennt. Die es in der Form bei Mac OS X nicht gibt. Man muß sich halt das Fenster "händisch" groß ziehen.
 
Rupp schrieb:
volles-vollbild geht garnicht... weil dann das dock und die menüleiste ausgeblendet werden würden!
aber drück doch einfach mal den grünen knopf oben links in deinem Fenster ;)


Nicht ganz richtig...

Vollbild geht, aber nur manuell und bleibt dann so.

Allerdings wird nur bis zur Menüleiste, was ja auch richtig ist.
 
Du hattest früher bestimmt einen Windowsrechner?
Wie ich das weiß?

Von ganzem Vollbild kannst Du Dich verabschieden.

Einie
 
Rupp schrieb:
volles-vollbild geht garnicht... weil dann das dock und die menüleiste ausgeblendet werden würden!
aber drück doch einfach mal den grünen knopf oben links in deinem Fenster ;)

Na ok, das mit dem grünen Knopf hab ich auch schon gecheckt :p
Aber wenn ich den in Safari drücke, dann stellt OSX das Safarifenster in die linke untere Ecke. Geht Vollbild bei Programmen überhaupt nicht, oder wie? Gibts doch fast ned.
 
einie schrieb:
Du hattest früher bestimmt einen Windowsrechner?
Wie ich das weiß?

Von ganzem Vollbild kannst Du Dich verabschieden.

Einie

Den hab ich immer noch, nur ohne Windows sondern *nix

Och nee ... da bricht mein Weltbild zusammen ohne Vollbild... :cool:
 
guruguz schrieb:
Hallo
...
Achja, und wo bitte ist die Bash ...


... über den Finder: Programme --> Dienstprogramme --> Terminal ;)

... Willkommen an Bord, don't panic, das legt sich alles sehr, sehr schnell :D
 
guruguz schrieb:
Na ok, das mit dem grünen Knopf hab ich auch schon gecheckt :p
Aber wenn ich den in Safari drücke, dann stellt OSX das Safarifenster in die linke untere Ecke. Geht Vollbild bei Programmen überhaupt nicht, oder wie? Gibts doch fast ned.

1 Gebot:

Ein OS X ist KEIN Windows und lässt sich auch nicht so bedienen.

2. Gebot:

Lerne das andere anzunehmen, es ist oft besser wie das was du kennst.
 
guruguz schrieb:
Den hab ich immer noch, nur ohne Windows sondern *nix

Och nee ... da bricht mein Weltbild zusammen ohne Vollbild... :cool:
Dann hattest Du sicher nen Screen <19" :D
Denn ab 20 Zoll macht Vollbild nichtmal unter Windows oder unter *nix Sinn ;)
 
guruguz schrieb:
Na ok, das mit dem grünen Knopf hab ich auch schon gecheckt :p
Aber wenn ich den in Safari drücke, dann stellt OSX das Safarifenster in die linke untere Ecke. Geht Vollbild bei Programmen überhaupt nicht, oder wie? Gibts doch fast ned.
um safari auf vollbild zu bringen benötigst du Saft!
 
BalkonSurfer schrieb:
Dann hattest Du sicher nen Screen <19" :D
Denn ab 20 Zoll macht Vollbild nichtmal unter Windows oder unter *nix Sinn ;)

Das stimmt! Vollbild ist bei einem 20"er voll ätzend wenn es nicht umbedingt benötigt wird;)
 
@shivaz

Dangö, ich hätts auf die Schnelle nicht gefunden. Da fühlt man sich gleich heimisch...

avalon schrieb:
1 Gebot:

Ein OS X ist KEIN Windows und lässt sich auch nicht so bedienen.

Ich hab auch ned vor den Mac wie einen Windowsrechner zu behandeln ... (was das auch immer heißen mag)

BTW: Vollbild hat doch auch nix mit Windows zu tun !?

Ich seh schon "paar" Tuts und Ebooks werden wohl fällig werden ... :D
 
weber schrieb:
Das stimmt! Vollbild ist bei einem 20"er voll ätzend wenn es nicht umbedingt benötigt wird;)

Naja, die Macht der Gewohnheit.
Außerdem ist es auch immer Programmabhängig, wer will schon nur die Hälfte seines Desktops für eine IDE nutzen wenn man auch den ganzen haben kann?
 
guruguz schrieb:
@shivaz

Dangö, ich hätts auf die Schnelle nicht gefunden. Da fühlt man sich gleich heimisch...

... das dachte ich mir ... wer solch eine Frage stellt, weiss schon, warum er OS X wollte,
. . und dass das alles glücklicherweise nichts mit Windows zu tun hat. Lass dich hier nicht
. . verwirren, Du wirst alles finden, wie du es brauchst ... Es lebe UNIX unter einer genialen GUI :D
 
guruguz schrieb:
...

BTW: Vollbild hat doch auch nix mit Windows zu tun !?

Doch, hat es..

Bei Windows ist es ja so, das jedes Programmfenster eine eigene Menüleiste mit sich bringt und beim Vollbilmodus verdeckt es das darunterliegende Programm mitsamt der Menüleiste..

Beim Mac gibt es immer nur EINE Menüleiste an EINEM Platz.
Bei mehreren geöffneten Programme auf dem Bildschirm wechselt der Inhalt des Menüs passend zum Programm, egal ob es als kleines Fenster oder im quasi Vollbildmodus ist.

Vorteil dabei ist auch das das Menü IMMER über die volle Breite geht, auch wenn das Programmfenster recht klein ist.

Man kann so bequem mehrere Programme geöffnet haben und durch Klick auf das Programm was man nutzen will, erscheint das richtige in der Menüleiste..

Es sind diese Kleinigkeiten, die das Leben mit OS X so angenehm gestalten..


Entdecke noch viele davon, es gibt sie überall...
 
avalon schrieb:
Doch, hat es..

Bei Windows ist es ja so, das jedes Programmfenster eine eigene Menüleiste mit sich bringt und beim Vollbilmodus verdeckt es das darunterliegende Programm mitsamt der Menüleiste..

Beim Mac gibt es immer nur EINE Menüleiste an EINEM Platz.
Bei mehreren geöffneten Programme auf dem Bildschirm wechselt der Inhalt des Menüs passend zum Programm, egal ob es als kleines Fenster oder im quasi Vollbildmodus ist.

Vorteil dabei ist auch das das Menü IMMER über die volle Breite geht, auch wenn das Programmfenster recht klein ist.

Man kann so bequem mehrere Programme geöffnet haben und durch Klick auf das Programm was man nutzen will, erscheint das richtige in der Menüleiste..

Es sind diese Kleinigkeiten, die das Leben mit OS X so angenehm gestalten..


Entdecke noch viele davon, es gibt sie überall...

Aha, hamma wieder was gelernt.
 
Willkommen guruguz. :)

OT:

#hier haben wir ein Mitglied, das über zwei Jahre lang 0 (Null) Beiträge hatte und nun hier seinen verspäteten Einstand feiert.

Soviel zu dieser seltsamen „Karteileichen “-Diskussion, und der Frage, ob man diese nicht Löschen sollte.
Fiel mir nur gerade so auf, laßt Euch nicht stören. ;)
 
Zurück
Oben Unten