Wer will Freehand "zurück"?

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
96
Liebe MacUser-Gemeinde!

Ich hab eine interessante IG-Seite hier gefunden, bei der es darum geht, FreeHand wieder zum Leben zu erwecken.

Ich habe daran teilgenommen, weil ich finde, Freehand ist eines der besten Programme "ever". Nicht nur weil es Anno 1990 (!) das erste Programm war, das ich auf dem Mac (und auf einem Computer überhaupt) erlernte, sondern weil es einfach mir 100mal besser zusagt.

Ausserdem kommt dazu, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und dass es nicht sein kann, dass ein Konzern die komplette Macht über ein Geschäft übernimmt.

Ich finde, eine tolle Initative, und erstaunlich noch dazu!
Bravo!

Mit freundlichen Free-Freehand-Grüssen


_________________________________________
»Jänis Jvpitersson«
 
Netter Versuch. Aber glauben die Gründer ernsthaft, dass die Firma in San Jose/CA sich auch nur einen typografischen Punkt in die gewünschte Richtung bewegen wird?
PS: Freehand/Illustrator ist für die Eingeweihten ein Glaubenskrieg, zu vergleichen mit den Schlachten zwischen Mac- und Windows-Usern.
PPS: Ich will's auch (weiter entwickelt) zurück.
 
Ich kämpfe jetzt seit zwei Monaten mit Illustrator CS4, da ich mit Freehand doch mittlerweile einige Probleme mit OpenType-Schriften habe, auf die ich aber angewiesen bin.

Ich werde wohl mit Illu nie warm werden. Obwohl einige Funktionen wirklich nett sind, sind grundlegende Dinge wie Farben anlegen etc. unnötig kompliziert im Programm versteckt. Da die Struktur von Illustrator nicht annähernd meine Gewohnheiten oder meine Logik trifft, habe ich sogar Probleme mir die Orte und Unter-unter-untermenüs zu merken unter denen ich dann irgendwann die gesuchten Funktionen gefunden hatte. Die Folge ist dann erneutes Suchen.

Für eine Datei, die ich in Freehand in zwei Stunden zusammenkloppe benötige ich in Illustrator somit einen ganzen Tag. :( Ich habe zwei Leute in meiner Abteilung die schon früher mit Illu gearbeitet haben. Und selbst die bestätigen mir den unsinnigen Aufbau von diesem Schrottprogramm.

Illustrator ist mittlerweile das von mir meistgehasste Programm geworden. Nur leider muß ich damit arbeiten. :(

Freehand wünsche ich mir so sehr zurück, aber das wird wohl nix werden. Und selbst wenn… die Rechte liegen bei Adobe. Und wenn die das weiterentwickeln wird Freehand genauso unbrauchbar, wie GoLive, Dreamweaver etc. etc.

Adobe ist nun mal König darin gute Software aufzukaufen und sie entweder einzustampfen oder zu einem fehlerhaften Stück Code zu verstümmeln. Und dabei war dieser Konzern bis zum Milleniumwechsel eine recht innovative und kundenfreundliche Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und Isegrim242
:unterschreibe:

Ich kämpfe jetzt seit zwei Monaten mit Illustrator CS4, da ich mit Freehand doch mittlerweile einige Probleme mit OpenType-Schriften habe, auf die ich aber angewiesen bin.

Ich werde wohl mit Illu nie warm werden. Obwohl einige Funktionen wirklich nett sind, sind grundlegende Dinge wie Farben anlegen etc. unnötig kompliziert im Programm versteckt. Da die Struktur von Illustrator nicht annähernd meine Gewohnheiten oder meine Logik trifft, habe ich sogar Probleme mir die Orte und Unter-unter-untermenüs zu merken unter denen ich dann irgendwann die gesuchten Funktionen gefunden hatte. Die Folge ist dann erneutes Suchen.

Für eine Datei, die ich in Freehand in zwei Stunden zusammenkloppe benötige ich in Illustrator somit einen ganzen Tag. :( Ich habe zwei Leute in meiner Abteilung die schon früher mit Illu gearbeitet haben. Und selbst die bestätigen mir den unsinnigen Aufbau von diesem Schrottprogramm.

Illustrator ist mittlerweile das von mir meistgehasste Programm geworden. Nur leider muß ich damit arbeiten. :(

Freehand wünsche ich mir so sehr zurück, aber das wird wohl nix werden. Und selbst wenn… die Rechte liegen bei Adobe. Und wenn die das weiterentwickeln wird Freehand genauso unbrauchbar, wie GoLive, Dreamweaver etc. etc.

Adobe ist nun mal König darin gute Software aufzukaufen und sie entweder einzustampfen oder zu einem fehlerhaften Stück Code zu verstümmeln. Und dabei war dieser Konzern bis zum Milleniumwechsel eine recht innovative und kundenfreundliche Firma.
 
Erst gestern wieder, bei diesem Thread: https://www.macuser.de/forum/f51/gaussscher-weichzeichner-indesign-474927/#post5466595
dachte ich mir: "Wie einfach ist doch alles mit Freehand" :D

Ich nutze Freehand immer noch – für viele Jobs, für die ich sonst Illustrator
und Indesign bräuchte. z.B. Broschüren, Verpackungen.

Die neue Initiative finde ich klasse! Auch wenn ich wenig Hoffnungen habe,
dass Adobe Freehand jemals freigibt.

Ich träume davon, dass Apple Freehand kauft. :thumbsup:
 
Freehand gehört in die Tonne!

Sehe ich auch so. Dieses Programm hat vor zwanzig Jahren mal ein wenig Stärke gezeigt. Der Rest ist Mythos.

Aber Freehand-Freunde, freut euch doch! Adobe hat es gekauft und wird es sicher noch mehr als zehn Jahre unverändert und ohne große Pflege anbieten. Das wollt ihr - und Adobe tut es. Es landet ebenso auf der Halde und bleibt dort wie Pagemaker.
 
:thumbsup:

… ich hab Freehand auch schon immer verteufelt, wie einfach das alles
mit dem Illu gehen kann,… :)

Tatsächlich? Wie genau macht man denn einen Rahmen mit runden Ecken, wobei jede Ecke einen anderen Radius haben soll. Das Ganze sollte aber editierbar bleiben und in unter 10 Sekunden zu machen sein.

:cool:
 
Tatsächlich? Wie genau macht man denn einen Rahmen mit runden Ecken, wobei jede Ecke einen anderen Radius haben soll. Das Ganze sollte aber editierbar bleiben und in unter 10 Sekunden zu machen sein.

Wenn du den ganzen Tag nichts anderes machst als das, dann brauchst du natürlich Freehand.
 
… ja, ihr habt ja recht das läuft alles auf althergebrachte Bashing-Threads hinaus.

Nikon<>Canon
Mac OSX<>Windows
Religiöse<>Atheisten

und eben

Freehand<>Illustrator

… drum bin ich jetzt lieber ruhig, bevor das hier noch ausartet. :teeth:

Jeder hat eben seine Meinung, der eine so, der andere so.^^
 
… ja, ihr habt ja recht das läuft alles auf althergebrachte Bashing-Threads hinaus.

[...]

Jeder hat eben seine Meinung, der eine so, der andere so.

Ich mag Illustrator gar nicht mal so sehr, obwohl ich damit angefangen habe. Freehand war wirklich mal so um 1990 herum sehr viel benutzerfreundlicher als Illustrator. Aber Freehand hat sich seitdem kaum noch weiterentwickelt, und seit Anfang 2000 ist es völlig zurückgeblieben.

Es ist zwar schade, dass es jetzt auch von Adobe geschluckt wurde, wie so viele andere ehemals gute Software, aber dafür kriegt es jetzt wenigstens ein Gnadenbrot.

Es gab seit 2003 kein Update mehr. Warum sollte man einer veralteten Software noch nachtrauern?

Das hat mit Bashing nichts zu tun. Freehand ist tot, und das wird sich nicht ändern.
 
(…)
Die neue Initiative finde ich klasse! Auch wenn ich wenig Hoffnungen habe,
dass Adobe Freehand jemals freigibt.

Ich träume davon, dass Apple Freehand kauft. :thumbsup:

Das dachte ich auch anfangs, aber wird es dann wirklich alles besser?

FREE freehand
 
Ich wäre ja schon froh, wenn Hilflinien auf einer Ebene versammelt wären und sich nicht auf alle Ebenen verteilen würden. Oder wenn ich wie in Freehand oder Photoshop eine Element markiere und automatisch dieses auch im Ebenenmenü markiert würde.

Außerdem finde ich es einen Witz, daß ich ein Dokument erst auf eine Ebene reduzieren muß, um eine PS-Datei zu erstellen, die im Distiller keinen Postscriptfehler verursacht. Allein das als Grund herauszufinden hat mich neulich vier Stunden gekostet. :(

Aber am meisten fehlt mir in Illustrator die einfache Farbverwaltung und die Hintergrundebene.

Illustrator ist einfach nur aufgebläht, unübersichtlich und wenig intuitiv. Zusammengehörige Funktionen sind über verschiedene Menüs verteilt mit teils nicht nachvollziehbaren Bezeichnungen. Und das macht einen den Umstieg nicht gerade einfach, selbst wenn man versucht vorurteilsfrei ranzugehen. Ich wollte mich wirklich auf Illu einlassen und hatte mich wegen einiger Funktionen sogar darauf gefreut. Aber mittlerweile ist die Ernüchterung eingetreten und ich verfluche dieses Programm.
 
Das dachte ich auch anfangs, aber wird es dann wirklich alles besser?

FREE freehand

Was heißt FREE Freehand?

Hoffentlich kein open-source projekt, das niemals richtig fertig ist
und stabil wie z.B. das aktuelle Freehand MX.

Ich fürchte, das würde es nicht besser machen.

Überhaupt fehlt Freehand ja nichts an Funktion – es soll ja nur weiterhin
lauffähig und für die Weiterverarbeitung (PS/PDF Export etc.) auf den
neuesten Stand gebracht werden. Dafür wäre Apple sicherlich keine
schlechte Wahl. *Wunschdenken*

Übrigens hier noch 2 ältere Petitionen:

http://www.enrichdesign.com/freehand.html
(ganz unten stehen hier die vielen Vorteile gegenüber Illustrator)

http://www.ipetitions.com/petition/freehandmustlive/
 
Illustrator ist unlogisch und unübersichtlich, die Funktionen sind von hinten durch die Brust ins Auge.

Leider wird es aber überleben, so wie das uns bekannte OS aus Redmond.

Das hat auch nicht überlebt weil es gut ist, sondern aus anderen Gründen.

Und Adobe kommt MS in Sachen Monopol verdammt nahe.

PDF ist ein Segen, aber die Vormachtstellung von Adobe gefällt mir nicht.
Adobe hat z.B. FrameMaker für den Mac sterben lassen, trotz Petition..
Auch diese hier für FreeHand ist eine Totgeburt, leider.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, Quaoar und AstraCoupé
nur zwei Richtigstellungen:

Ich wäre ja schon froh, wenn Hilflinien auf einer Ebene versammelt wären und sich nicht auf alle Ebenen verteilen würden. Oder wenn ich wie in Freehand oder Photoshop eine Element markiere und automatisch dieses auch im Ebenenmenü markiert würde.

Du kannst Hilfslinien in Illustrator auf eine Ebene legen, es passiert halt nur nicht automatisch.
Das auf der Zeichenfläche markierte Element wird natürlich auch in der Ebenenpalette markiert (nämlich mit dem kleinen Quadrat ganz außen).

Außerdem finde ich es einen Witz, daß ich ein Dokument erst auf eine Ebene reduzieren muß, um eine PS-Datei zu erstellen, die im Distiller keinen Postscriptfehler verursacht.

Um aus Illustrator ein PDF zu erstellen, brauchst Du keinen Distiller. Das Speichern eines PDF ist genauso produktionssicher.
 
Zurück
Oben Unten