Wer will Freehand "zurück"?

warum sollte es peinlich sein, wenn ich um hilfe bitte.

wer professionell Grafik anbietet, sollte schon mit aktuellen Dateien umgehen können. Wie er sie bei sich verarbeitet, ist seine Sache, aber man sollte die mit einer der Standardprogramme seines Fachgebiets erstellten Daten öffnen können. Bei jedem Konvertierungsvorgang kann es Schwund geben. Wer soll dafür die Haftung üebrnehmen? Derjenige, der es Dir (als Gefallen) konvertiert hat? Wer soll prüfen, an welcher Stelle es hakt? Wer soll die Korrektur durchführen - der Kunde?
 
Ich meine ja auch nicht, dass ich jmd. aus gefälligkeit eine Datei runterspeichere, sondern dass ich einen Grafiker mit nem Auftrag versehe, ihm ein CS3-EPS zum bearbeiten schicke (von einem Grafiker, mit dem wir nicht mehr zusammen arbeiten) und er dann anruft und nachfragt, ob ich ihm das auch als Illu7 speichern kann, weil er es sonst nicht auf bekommt... daher dachte ich, dass das ja noch wilder sein muss, wenn er von mir wollte, dass ich ihm das in freehand speichern soll. daher hab ich nachgefragt, da halblaie und unwissend, dass illustrator auch freehand geöffnet bekommt. aber anscheinend nicht sehr sauber. da würde ich mir dann schon gedanken machen...
 
Wo ich meinen Vorrednern Recht gebe ist, daß man schon wissen sollte, was beim Konvertieren passieren kann. Deshalb wäre es für mich aus anderer Sicht auch nicht akzeptabel, wenn der Empfänger der Daten nur mit alten Programmen arbeitet und ich gezwungen wäre runterzuspeichern. Denn wenn ich als Lieferant mit nur aktueller Software arbeiten würde nicht die Möglichkeit hätte zu kontrollieren wie die Daten aussehen, wenn sie in älteren Programmversionen geöffnet werden, wäre die potentielle Fehlerquelle für mich zu groß und ich würde mir, wenn möglich einen anderen Weiterverarbeiter suchen.

Eine Version runterspeichern sollte das Maximum sein bei heutiger Software. Nicht umsonst ziehen QuarkXPress und Co. genau hier die Grenze des Möglichen, da dabei schon andere Umbrüche etc. passieren können. Die Zeiten wo Illustrator 88 noch das Standard-Austauschformat war sind zum Glück vorbei. ;-)
 
Als Weiterverarbeiter sollte ich praktisch alle Formate verarbeiten können.
Als Zulieferer oder Grafiker ist es in der Regel egal, mit was ich PDFs erstelle.
Bei mehreren Zulieferern sollte man sich auf eine Version einigen.
 
Es ist erstaunlich, dass ich vom FH die Datei einfach in ID rüberziehen kann.
Wenn es gewünscht wird, oder gebraucht wird, wandle ich die Dateien via FD—>AI-Export um. Ich schau einfach, was am Besten geht, und am einfachsten funzt.

Und, nein, ich konnte auch keine Verluste oä. feststellen.

Ich hab hier ein AI-Lernvideo, damit sollte es mir – so hoffte ich anfangs – natürlich am einfachsten gehen es zu erlernen. Aber es ist für mich weit aus schwieriger von FH auf AI umzuswitchen, als von QXP nach ID. (Und obwohl ich seit 10 (!!!) Jahren nicht mehr auf QXP 4.1 arbeite, ertappe ich mich noch heute fast andauernd bei Shortcuts von QXP. So ging das in Fleisch und Blut [ … und Seele und Geist] über. Aber das ist nun etwas abseits das Thema).
Warum sollte das mir also ein Einstieg bei AI sofort gelingen?

Ich erwähne ausserdem nebenbei, dass ein deutscher Adobe-MA (Produkt-Manager oä.), vor einem Jahr bei dem CS 5-Relaunch im München, mehr süss-säuerlich, probiert hatte, die Vorzüge des AI zu loben, und mir sein Bedauern aussprach, dass es FH wohl nicht mehr gäbe, und er als (angeblicher ehem. FH-Fan) meine Situation nachvollziehen könne, aber ich solle doch AI erlernen, und endlich umsteigen, denn es gäbe nichts Besseres. Ich würde wohl bald AI zu schätzen wissen. Bis dato tu ich es immer noch nicht.
 
btw.: An die Mods und Admins …:
Warum ist das Thema im Freelance-Board?:confused:
Hab ich das hier reingestellt?:eek:

IMHO wäre es bei Grafik besser aufgehoben. Naja, egal. Ist nur eine Frage …
 
:D So, und noch einen 3ten Extra-Post … :D

Ein Gedanke, der mir gerade einschiesst, wäre der wohl ungewöhnlichste … Wieso kauft Apple FH nicht heraus? Immerhin das wäre ein (Profi-)Programm, das Apple im Programm-Portfolio noch fehlt … Ich glaube, dann wären Sie so ziemlich komplett.

Allerdings ist das so unwahrscheinlich, eher würde Apple gleich ganz Adobe aufkaufen bzw. übernehmen (wogegen auch nix spräche:p )
 
Wieso kauft Apple FH nicht heraus?


Zum einen weil Adobe Macromedia genau deshalb geschluckt hat, um den größten Konkurrenten vom Markt zu drängen. Warum sollten sie sich durch Apple einen neuen schaffen. Wobei Aplle und Adobe ja bereits im Bereich Video und Bildbearbeitung konkurrieren.

Zum anderen, da Apple den Profibereich immer mehr vernachlässigt und sich auf den geldbringenden Consumermarkt versteift. Lion zeigt schon den Weg in diese Richtung. Profisoftware wie Final Cut wird nur noch stiefmütterlich gepflegt und die Mac Pro sind in der Leistung teils hinter den iMacs hinterher. Ich denke das spricht Bände. Mr persönlich wäre ein Bundle aus Quark, Freehand, Fireworks am liebsten gewesen, das hätte eine Suite ergeben die eine wirkliche Alternative zur Adobe-Suite gewesen wäre.

Aber es ist nunmal wie es ist und Adobe wird den Teufel tun unnötig weitere Konkurrenz zuzulassen. Dann können sie ja keine überteuerten x.5-Suites mehr herausbringen die jeden Frühkäufer der x.0 ins Gesicht schlagen.
 
Lightroom vs. Aperture? ;)

Wobei Bildbearbeitung nicht wirklich der passende Begriff ist, das gebe ich zu. :shame:
 
Ein Gedanke, der mir gerade einschiesst, wäre der wohl ungewöhnlichste … Wieso kauft Apple FH nicht heraus? Immerhin das wäre ein (Profi-)Programm, das Apple im Programm-Portfolio noch fehlt … Ich glaube, dann wären Sie so ziemlich komplett.

Komplett wofür? Was ist mit 3D-CAD oder 3D-Grafik-Software, und noch einiges mehr..? Eine Firma alleine kann nicht in allen Bereichen mitspielen, welche Firma macht das schon? Wäre das überhaupt wünschenswert?

Zum anderen, da Apple den Profibereich immer mehr vernachlässigt und sich auf den geldbringenden Consumermarkt versteift. Lion zeigt schon den Weg in diese Richtung. Profisoftware wie Final Cut wird nur noch stiefmütterlich gepflegt und die Mac Pro sind in der Leistung teils hinter den iMacs hinterher. Ich denke das spricht Bände.

Einmal einen Satz auswendig gelernt und für immer :D - wann hast Du das letzte Mal den iMac mit dem Mac Pro denn verglichen?

Bezüglich Final Cut siehe: Final Cut Pro X - 64 Bit, 4K-Auflösung, Hintergrund-Rendering und mehr.. Und der Rest vom Studio-Paket wird sicher noch folgen..

EDIT: Und was Lion angeht, verstehe ich manche Aufregung nicht, es hat doch nichts an Funktion oder Leistung eingebüßt..?

PS: Das nur am Rande, sollte hier nicht zum Haupt-Thema werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten