"Mail" Einstellungen

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
ich hab seit drei, vier Tagen ein Ausrufezeichen neben meinen Account von Arcor. Dabei habe ich weder die Einstellungen geändert, noch irgend ein Update gemacht. O-Ton der Fehlermeldung:Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „arcor.de“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der Versuch, Daten vom Server „imap.arcor.de“ zu lesen, ist fehlgeschlagen.
Ich kann Mails empfangen und auch verschicken, insofern ist das kein Problem. Aber mich stört das eben. Zumal es auch an zwei Rechnern so ist, wobei ich den zweiten Rechner die letzen Tage so gut wie gar nicht genutzt habe. Bei Arcor habe ich auch schon angefragt, die meinten, es liege an meinen Einstellungen. Hat jemand von euch eine ähnliche Meldung und/oder kann mir jemand was dazu sagen?
 
Aha! Das beruhigt mich etwas. Ich habe schon etwas gezweifelt....
Dann muss es ja wohl doch am Anbieter liegen, nur das die offenbar noch nichts davon wissen.
 
Habe den selben Fehler. Die Mails werden aber trotzdem abgeholt! Habe meinen Arcor Account nämlich zu Testzwecken gelöscht und neu eingerichtet. Nach 2 Minuten waren sämtliche Mails wieder da.
 
Genau. Hab ich auch gemacht. Gelöscht und neu eingerichtet. Und trotzdem wieder die Fehlermeldung.
 
Meiner wollte gestern auch nicht, heute ist aber wieder alles in Butter.

(Nur so als Tipp:) Ab und zu fragt Mail nach dem Kennwort für den Arcor-Server. Dann hat der Server seinen Schluckauf.
Kennwort neu eingeben bringt nichts. Ich breche immer ab.
Meist funktioniert es eine Stunde später wieder.

Für wichtige Mails würde ich Arcor nicht nehmen. Die Aussetzer waren bislang zwar immer nur kurz, aber dafür recht oft.
 
Meiner wollte gestern auch nicht, heute ist aber wieder alles in Butter.

(Nur so als Tipp:) Ab und zu fragt Mail nach dem Kennwort für den Arcor-Server. Dann hat der Server seinen Schluckauf.
Kennwort neu eingeben bringt nichts. Ich breche immer ab.
Meist funktioniert es eine Stunde später wieder.

Für wichtige Mails würde ich Arcor nicht nehmen. Die Aussetzer waren bislang zwar immer nur kurz, aber dafür recht oft.

Bei mir funktioniert auch wieder alles. Das mit dem Kennwort kenne ich auch. Ich bin auch ganz froh, dass ich noch andere Email Adressen außer derjenigen von Arcor habe.
 
Bei mir ist alles noch so wie beschrieben.
Freilich habe ich auch noch andere Adressen, aber Arcor ist nun mal mein Telefon und Internetanbieter. Und wenn ich wechsle ann müßte ich üüüüüberall meine neue E-mail Adresse ändern/bekannt geben. Noch funktioniert es ja, wenn auch mit Ausrufezeichen neben dem Account.
 
Kann es sein, das es daran liegt, das ich zwei Rechner nutze? Mit denselben Einstellungen? Hatte jetzt auf dem iMac den Account gelöscht und neu angelegt und plötzlich war auch der andere Mail Account (web.de) nicht mehr verfügbar.
 
Bei diesen Free-Mailern darfst Du doch nur alle 15 Minuten oder so abfragen, es sei denn Du gehst über Browser rein ...

Hast Du zuoft in kurzer Zeit über Mail abgefragt ?
 
Glaub nicht. Mittlerweile geht der Account von Web auch wieder richtig. Aber beim Arcor Account ist immer noch das Ausrufezeichen. Mails holen und senden geht aber. Das ist allerdings nur hier auf dem MacBook Pro so. Am iMac lässt sich Arcor überhaupt nicht online schalten.
 
Tach. Auch bei mir seit einigen Tagen das Ausrufezeichen.
Leider habe ich keine Emailadresse vom Arcor- bzw. Vodafoneservice gefunden.
Würde gerne das Problem melden. Hat einer von euch ne Adresse?
Grüße
 
Nützt nichts. Hab auch schon per Mail das Problem geschildert. Die sagen, es liegt an den Einstellungen, bzw. Netzwerk. Kann aber meiner Meinung nach nicht sein, wenn es bei mehreren Leuten gleichzeitig auftritt.
 
Hallo,

auch bei meinem Arcor-Account war das Warndreieck zu sehen und die bekannte Meldung:

„Möglicherweise gibt es ein Problem ... bla, bla ... ist fehlgeschlagen.“

Mein E-Mailkonto bei me.com funktionierte hingegen problemlos.

Das Arcor-Konto löschen und neu anlegen brachte nichts, Fehler blieb.
Der Anruf bei Arcor brachte nicht viel: „Das ist ein Apple-Problem!“
Der Anruf bei Apple brachte noch weniger: „Das ist ein Arcor-Problem!“


Testweise habe ich dann unter Mail - zu den bestehenden Accounts, also me.com. und Arcor - einen neuen bei Googlemail angelegt, und zusätzlich mir Thunderbird als alternatives Mailprogramm eingerichtet.

Ergebnis: me.com und Googlemail kommunizierten reibungslos mit Apple Mail.
Thunderbird verstand sich prächtig mit Arcor und dem Rest
– nur Apple Mail und Arcor mochten sich nicht.

Und ich vermute, das könnte daran liegen, dass Applemail im Fall von Arcor nicht automatisch die richtigen Einstellungen findet. So jedenfalls scheint’s bei mir gewesen zu sein.

Jetzt läuft es wieder! Hier mein Rezept:


Alten Arcor-Account löschen
Neuen Arcor-Account anlegen
„Kennwort“ leer lassen
„Fortfahren“

Dann kommt die Meldung:
„Mail kann Ihr Kennwort nicht sicher an den Server senden.
Sie können ohne ein sicheres Kennwort fortfahren, wodurch Ihr Kennwort eventuell gefährdet wird. Oder Sie können Ihren Account manuell einrichten.
Möchten Sie ohne ein sicheres Kennwort fortfahren?“

„Manuell konfigurieren“ anklicken

Dann sollte erscheinen...

Servertyp: IMAP
Server für eintreffende E-Mails: imap.arcor.de
Benutzername: NAME(at)arcor.de "(at)" mit @
und KENNWORT wählen

Dann...
„Fortfahren“

wieder erscheint...

„Mail kann Ihr Kennwort nicht sicher an den Server senden.
Sie können ohne ein sicheres Kennwort fortfahren, wodurch Ihr Kennwort eventuell gefährdet wird. Oder Sie können Ihren Account manuell einrichten.
Möchten Sie ohne ein sicheres Kennwort fortfahren?“

„L.m.a.A.“ denken, und „Manuell konfigurieren“ anklicken

Dann kommt „Sicherheit für eintreffende E-Mails“

Haken bei „SSL verwenden“ setzen
Authentifizierung: Kennwort
„Fortfahren“

Jetzt kommen die Einstellungen für ausgehende Mails:
Unter Beschreibung einen Namen eingeben, arcor.de ist die Vorgabe – lässt sich auch nachträglich ändern.
Haken setzen bei „Authentifizierung verwenden“
„Benutzername“
Kennwort eingeben
– > MUSS mit dem ersten Kennwort bei Server für eingehende Mails identisch sein!!!

Wieder kommt...

„Mail kann Ihr Kennwort nicht sicher an den Server senden.
Sie können ohne ein sicheres Kennwort fortfahren, wodurch Ihr Kennwort eventuell gefährdet wird. Oder Sie können Ihren Account manuell einrichten.
Möchten Sie ohne ein sicheres Kennwort fortfahren?“

„Manuell konfigurieren“ anklicken, es erscheint

„Sicherheit für ausgehende Mail“

Haken setzen bei „SSL verwenden“
„Authentifizierung“: Kennwort - steht schon drin

Es erscheint die „Accountzusammenfassung“
„Account online“ schalten - sollte auch schon drin stehen
„Erstellen“


... dann ...
HOFFEN!

Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
Um das ganze noch mal zu testen, habe ich einen weiteren IMAP-Account bei Arcor mit den gleichen Vorgehensweise angelegt und Mail läuft weiterhin problemlos.

Vielleicht funktioniert das auch bei anderen!!!
;)
Norty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmalwieder und Hebi
Hallo,
hab jetzt mal nach deiner Anleitung den Account neu erstellt und sie da...... es funktioniert! Fragt man sich jetzt nur, wer wirklich dafür verantwortlich ist/war, denn es hat ja eigentlich bis vor kurzem tadellos funktioniert.
Auf alle Fälle: Vielen Dank!
 
Mensch klasse! Vielen, vielen Dank für Deine Anleitung. Hat tierisch genervt das Arcor-IMAP-Problem (auch auf dem iPhone und iPad). Danke Deiner Anleitung funktioniert nun alles wieder wie vorher. Danke nochmal!
 
Es ist zum verrückt werden! 14 Tage lang funktionierte alles - jetzt hab ich wieder das berüchtigte Warndreieck mit Ausrufezeichen! Ich weiß nicht, was die bei Arcor machen!!!
 
Jaaaa..... die sagen, es liegt nicht an ihnen. Kurz nach dem letzen Update bis vorgestern war bei mir auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich auch wieder das Dreieck.
 
Schon witzig: nichts gemacht - und heute ist wieder alles ok. Verstehen tu ich das nicht mehr...
 
Schon komisch: seit gestern habe ich die Probleme wieder mit dem Ausrufezeichen. Habe den Account nach den Anleitung von nastynorty gemacht und für 2 Wochen hatte ich Ruhe...

Noch jemand wieder dieses Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkVI
Zurück
Oben Unten